• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC 300 - 350 €

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Mini PC 300 - 350 €

Hi,

da ich öfters stundenlang im Internet (YouTube, Facebook und Twitch etc) verbringe, möchte ich nicht mehr meine Stromfresser Gaming Kiste dafür benutzen.
Daher suche ich nach einem passenden Mini ITX PC den ich natürlich wie immer selbst zusammenbauen möchte.
Nach Möglichkeit sollte er so leise wie möglich sein und natürlich auch wenig Strom verbraten.
Onboard Grafik dürfte dafür vollkommen ausreichen denke ich mal.
Ich hoffe Ihr habt da ein paar Anregungen für mich da ich im Low Budget Segment nicht so den Plan habe.

AW: Mini PC 300 - 350 €

Browsen mit nem Tablet ist nicht so der Hit. Keine Ahnung was ich momentan für einen Verbrauch habe, aber bei einem 5820K und 2 Grafikkarten und etlichen Gehäuselüftern und Festplatten ist der Verbrauch bestimmt nicht niedrig.

Na gut, das ist schon ein ziemlich extremes Szenario, unter 100W dürfte der Rechner kaum verbrauchen. Was mich wundert ist, dass sich das Tablet für dich nicht eignet. Ist das so ein Billig-Tablet für 150€? Dann wäre es wohl sinnvoller das zu verkaufen und sich ein qualitativ gutes zu holen, statt für 300€ noch einen PC zu kaufen.

Ich stimme Bastler und Pronouta zu und nein es ist kein billig Tablet, trotzdem ist es nicht dasselbe wie am PC zu browsen.
Die 300€ für einen Mini PC tuen mir wirklich nicht weh und auf dauer hole ich die Investition bestimmt wieder rein.

Der Rasperry Pi wäre auch eine Überlegung wert. Klein und gut genug für die geplanten Anwendungen :D

Natürlich nicht so schnell wie ein 300€-PC, ist ja klar.

Ich mach mal nen Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221c7a568db8cec58818b27c0a5333d49f668407a08e5
Vielleicht schon überdimensioniert, aber für nur 300€ :D

Man könnte auch eine 120GB-SSD nehmen, falls 250GB nicht nötig sind.

Problem am Gehäuse ist, dass es keinen 5,25"-Einschub hat, DVD-Brenner somit nicht installierbar.

Danke, das ist doch schonmal was :) Das Gehäuse gefällt mir ganz gut und ein Laufwerk ist nicht zwingend notwendig.
Windows bekomme ich zur Not auf über einen USB Stick drauf.

Also die MF Config ist OP, und wenn der TE das Internet annährend wie ich benutzt, geht dem Pi ganz schnell die Puste aus.
Ich komme grad nicht auf mein GH Acc, aber eine der Config´s aus meiner Sig würde sich da anbieten

Also die MF Config ist OP, und wenn der TE das Internet annährend wie ich benutzt, geht dem Pi ganz schnell die Puste aus.
Ich komme grad nicht auf mein GH Acc, aber eine der Config´s aus meiner Sig würde sich da anbieten

Ja, das stimmt, sie ist OP. Aber wenn man das Geld hat... :D

Es würde aber schon ein Pentium o.ä. reichen, aber ich habe gerne Luft, falls ich dann doch irgendwas machen will, was die Hardware etwas mehr fordert, z.B. ein kleines Game etc. Dann würde sich der A8 lohnen und der Pentium oder andere Alternativen würden nicht mehr hinterherkommen.

Stimmt lieber zuviel Power als zuwenig und 300 € sind ja absolut im Rahmen. Ein Rapsbury scheint mehr eher zu underpowered zu sein :ugly:

Edit : Die Konfig´s vom Bastler sind auch eine Überlegung wert, aber über 70 € nur für´s Case ist schon zu heftig.

Um Himmelswillen, Kein Pentium! Wer zieht denn bitteschön ein Pentium dem 5350 vor? :ugly:

In meiner Sig gibt´s auch n´ Link zu nem Leisungskurztest zum 5350

Edit: Es gibt auch ein´s ~30-40€ von Chieftec, oder per DC-Buchse am MB

Also Laptopmäßig wäre vielleicht nen Chromebook was? ausser zum Surfen taugen die ja eh nicht wirklich was, oder nen einfaches Surface (ohne Pro).
Ansonsten was ist mit Intel NUC bzw. nem SOC alla Braswell z.B. Asrock N3150-ITX?

Zurück