• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX zum Coden & Videobearbeitung bis 1000€ | Gehäuse + SSD vorhanden

silvermir

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: NZXT H1 (2021 mit neuem riser Kabel)
Netzteil: 650 Watt vom gehäuse
CPU Wasserkühlung: vom Gehäuse
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Monitor(e)
Huawei MateView GT, 34" 3440x1440
Dell UltraSharp U2723QE, 27" 3840x2160
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Graffikkarte sollte ins gehäuse passen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo leute,

mein letzer eigenbau PC von 2013 ist 2018 meinem Laptop gewischen. Nun wird es Zeit wieder auf ein Desktop umzusteigen. Dazu benötige ich etwas Hilfe.

Mein Wunsch wäre effiziens und Preis / Leistung. Was ich damit sagen will: Ich brauche nicht das neuste vom neuen und ich verzichte lieber auf 10% leistung wenn ich dadurch 50% Strom sparen kann :)

Ich bin Intel/Nvidia Fan gewesen und würde dies auch wieder favorisieren aber wenn AMD meine wünsche eher erfüllen kann, dann wäre es auch kein Problem :) Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Je nach dem um welche Spiele es sich handelt wird es bei 1000€ Budget eng mit 4k daddeln. Das vorab...

Zum Thema ITX etwas vorab:

Kauf das was Du jetzt und auf absehbare Zeit an Leistung benötigst und in deinem Fall die Kühlung mitmacht. Der 140iger Radiator in dem Case hat halt schnell seine Grenzen erreicht. Mehr als einen 13600K wird die nicht vernünftig kühlen. Sprich ein Upgradepath ist deswegen schon sehr "übersichtlich" und kann vernachlässigt werden.

Solltest Du nur eine M2 erstmal verbauen dann setz die auf die Rückseite des Boards! Willst Du später eine zweite einbauen hast Du sonst nämlich den Salat. ;) Dann müsstest Du das komplette Board demonitieren um an den M2 Slot zu kommen. Die halbwegs günstigen ITX Boards haben auf der Oberseite nur Platz für einen M2 Slot.

Ja es gibt auch "billige" ITX Boards. Die 50€ weniger kosten. Davon würde ich abraten. Ein PCB fungiert auch als überdimensionaler Heatspreader. Es nimmt die Wärme der PowerPlane und auch die der VRM auf. Die billigen Boards haben häufig nur einen 6 Layer Count. Das wird dann irgendwann ziemlich warm. Spar da nicht am falschen Ende.

Das wäre ein Unterbau der 50€ über deinem Budget liegt.

Je nach dem um welche Spiele es sich handelt wird es bei 1000€ Budget eng mit 4k daddeln. Das vorab...
Um ehrlich zu sein hat Spielen die geringste Prio, weil ich eigentlich garkeine Zeit zum spielen hab :D. Mir gings vorrangig ums Video/Bildbearbeiten. Hätte den Punkt vielleicht lieber auslassen sollen :)
Solltest Du nur eine M2 erstmal verbauen dann setz die auf die Rückseite des Boards! Willst Du später eine zweite einbauen hast Du sonst nämlich den Salat. ;) Dann müsstest Du das komplette Board demonitieren um an den M2 Slot zu kommen. Die halbwegs günstigen ITX Boards haben auf der Oberseite nur Platz für einen M2 Slot.
Vielen Dank für den Hinweis das hätte ich definitiv nicht gewusst :)
Ja es gibt auch "billige" ITX Boards. Die 50€ weniger kosten. Davon würde ich abraten. Ein PCB fungiert auch als überdimensionaler Heatspreader. Es nimmt die Wärme der PowerPlane und auch die der VRM auf. Die billigen Boards haben häufig nur einen 6 Layer Count. Das wird dann irgendwann ziemlich warm. Spar da nicht am falschen Ende.
Was sasgt du zu dem ASRock H670M-ITX/ax ? wäre der auch ok?

Und würde ein Intel Core i5-12400F ausreichen?

Also ich bin ein schritt weiter, ich habe jetzt den I5-13600K bestellt und habe meine Preisvorstellung angepasst.
Bei der Graffikarte muss ich noch schauen welche wegen der Länge passen würden.
aber die Frage welches motherboard und welchen arbeitsspeicher ich nehmen soll bekomme ich leider nicht alleine gelöst, kann mir vielleicht jemand helfen? wichtig wäre evtl das das Motherboard "Leistungsprofile" hat zum undervolten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfiguration von Shinna nicht verkehrt...

Das MSI Board hat 3 Phasen mehr als das günstige DDR4 ASRock, alternativ das hier?

Bei G-Skill gibt es keinen schönen, niedrigen DDR4 Ram, von daher ist auch der Vengeance hier nicht fehl am Platze...

Wenn ASRock dann das große DDR5 Board mit DDR5 Ram, das wird dann aber teuer...

Im Grunde genommen kannst du nehmen, was du möchtest.
Wichtig wäre bei den 6XX Chipsätzen, dass du einen Externen Bios Flashback dabei hast.
Das MSI Board hat diesen nicht, ist aber auch ein B7XX Chipsatz.

Hier mit 760 Chipsatz (kein Flashback benötigt)

Hier mit 660 / 690 Chipsatz (Flashback benötigt aber auch in der Suche ausgewählt)

ASRock hat auch schicke ITX Boards mit vielen Phasen, da liegen wir aber halt preislich deutlich drüber und die gibbet nur mit DDR5: https://geizhals.de/asrock-z790-pg-itx-tb4-a2820307.html?hloc=de

wichtig wäre evtl das das Motherboard "Leistungsprofile" hat zum undervolten...
Was soll das bitte sein? Sowas gibt es so in der Form nicht.
aber die Frage welches motherboard und welchen arbeitsspeicher ich nehmen soll bekomme ich leider nicht alleine gelöst, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe dir ein Mainboard und RAM Kit vorgeschlagen bereits?
Das MSI Board hat 3 Phasen mehr als das günstige DDR4 ASRock, alternativ das hier?
ASRock hat auch schicke ITX Boards mit vielen Phasen
Der Phase Count ist nur für das Marketing relevant. Der spiel beim Vergleich des vom TE verlinkten und von mir vorgeschlagenen Board keine Rolle. Um das mal an Hand der beiden Boards bildlich zu machen:

ASRock H670M-ITX
7 Phasen VCore VRM mit jeweils einer 50A DrMOS PowerStage = 350A max. Current

MSI B760I Edge
8 Phasen VCore VRM mit jeweils einer 90A SmartPowerStage = 720w max Current

Auf dem "Papier" ist die VRM des MSI deutlich "überlegen" was den max Current angeht. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Jein...

Side Note: Wer glaubt das man zBsp. durch eine 70, 90 oder gar 105A PowerStage soviel Current bekommt hat sich getäuscht. :D Die Abwärme die bei einer PowerStage entsteht wäre mit normalen Mitteln nicht mehr zu kühlen. Die Faustformeln hierfür sind grob:

• Bis 2w pro PowerStage braucht man nicht mal irgendwelche Passivkühlkörper
  • Zwischen 2w und 3w benötigt man mind. Passivkühlkörper und ggf. noch aktiven Airflow der Case Fans
  • Ab 3w benötigt man auf jeden Fall zusätzliche Kühlung. Ansonsten besteht Gefahr dass die Inductor oder Caps überhitzen und "sterben". Während die meisten PowerStages bis zu 105°C bzw. 125°C DIE Temperatur vertragen sieht das bei den Inductor und Caps anders aus. Die "billigen Caps" sind meistens für 3000 oder 5000h bei max. 85°C gerated. Sprich die werden dann gegrillt.

Hier ist mal ein Beispiel was für ein Overkill bei aktuellen Mainboards besteht in Hinblick auf die VRM:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein i5 13600K hat unter Last, wenn man ihn richtig prügelt, maximal 200w Verbrauch. Das sind so grob 170A. Je nach dem wie hoch VCore nun ist. Diese 170A sind nicht ganz 50% des max Current des ASRock Boards. Die meisten "modernen" PowerStages haben eine Effizienzkurve die knapp oberhalb von 50% anfängt abzufallen. Sprich in der Hinsicht ist alles i.O.

Das Problem bei ITX liegt woanders. Das PCB eines Mainboards ist auch indirekt ein überdimensionaler Heatspreader. Es heizt sich durch 2 Faktoren auf. Zu einem geben die PowerStages einen Teil ihrer Abwärme an das PCB ab. Zum anderen erhitzt es sich durch die "PowerPlane". Der Strom muss ja irgendwie zum CPU Sockel und den RAM bzw. Erweiterungsslots(PCIe und M2) kommen.

Die "billigen" Boards haben idR alle ein 6 Layer PCB. Während die guten bzw. hochwertigen 8, 10 oder gar 12 Layer haben. Durch die zusätzlichen Schichten kann das Board eben deutlich mehr Wärme aufnehmen bzw. "transportieren".

Korrekt, was man noch hinzufügen sollte ist, dass man den Max Current der Phasen nie abrufen kann, da die z. B. 105A nur unter top Bedingungen (kühle, einzelne Phasen) und nicht auf einem Mainboard zwischen vielen anderen Phasen bereitgestellt werden können. Daher sollte man nie mit so viel A rechnen.

Korrekt, was man noch hinzufügen sollte ist, dass man den Max Current der Phasen nie abrufen kann, da die z. B. 105A nur unter top Bedingungen (kühle, einzelne Phasen) und nicht auf einem Mainboard zwischen vielen anderen Phasen bereitgestellt werden können.
Das eine Problem wäre die Kühlung. Das könnte man noch mit LN2 oder Flüssig Helium in den Griff kriegen. Das andere Problem sind passende Inductor. Die Teile müssten so riesig sein, dass man sie nicht sinnvoll auf einem handelsüblichen Mainboard verbauen könnte. :D

Und die besten PowerStages nützen einem nichts, wenn der Board Hersteller zBsp. die PowerPlane verkackt oder unpassende Inductor wählt.

PowerPlane verkackt -> Gigabyte z590 AORUS Pro
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Inductor unpassend -> Biostar B550 mit excellenten 90A SPS
Eingebundener Inhalt

Was soll das bitte sein? Sowas gibt es so in der Form nicht.
hatte ich in einer Artikelbewertung gelesen da schrieb einer folgendes: " Eine Variante wäre das Untertakten, meine MB von Gigabyte hat da aber keine voreingestellten Profiles, sprich man muss da selbst "die Hand anlegen". Bei anderen Herstellern kann man über BIOS ein Profil wählen, dass das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch/Temperatur liefert."
Ich habe dir ein Mainboard und RAM Kit vorgeschlagen bereits?
Ich hatte damals schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht gehabt und wollt deshalb nach einer alternativen schauen.

Wäre das hier eine Alternative?
GIGABYTE Z690I AORUS Ultra Lite DDR5

Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus werden 650 watt ausreichen, wenn ich die vorgeschlagene GPU kaufe?

Ich hatte damals schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht gehabt und wollt deshalb nach einer alternativen schauen.
Und ich habe zBsp. schlechte mit ASUS gemacht. Ist ASUS deswegen grundsätzlich schlecht? Am Ende ist es dein Geld und Kaufentscheidung.

Gigabyte baut grundsätzlich gute Hardware. Das BIOS ist allerdings IMO in der Handhabung eher durchschnittlich. Viele Einstellungen sind in Untermenüs versteckt.
hatte ich in einer Artikelbewertung gelesen
Vll. weniger Bewertungen lesen und echte Reviews googlen?
Bei anderen Herstellern kann man über BIOS ein Profil wählen, dass das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch/Temperatur liefert
Das gibt es so nicht.
Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus werden 650 watt ausreichen, wenn ich die vorgeschlagene GPU kaufe?
Eine RX6700XT kannst Du problemlos an einem 650w Netzteil betreiben.

Erstmal vielen dank für deine Unterstützung.

Und ich habe zBsp. schlechte mit ASUS gemacht. Ist ASUS deswegen grundsätzlich schlecht? Am Ende ist es dein Geld und Kaufentscheidung.
Nein natürlich muss nicht alles schlecht von denen sein aber ich hatte mich damals über den Support aufgeregt gehabt und wollt eigentlich nie wieder ein MSI produkt kaufen aber das ist jetzt auch schon lange her, ich denke ich werde denen nochmal eine chance geben. Hab jetzt auch nochmal gelesen das dieses Gigabyte Board eine lite version ist, weil es wohl probleme mit dem PCIe slot gab. (Deshalb wohl nur noch PCIe 3.0)

Habe dann jetzt folgendes system:

Muss ich noch irgendwas beachten?
Und kann ich den vorgeschlagenen RAM als RGB version nehmen? (sind die identisch bis auf das RGB?)

Ram kannst Du auch grundsätzlich was mit RGB nehmen. Da Du eine AIO verwendest gibt es ja keine Einschränkungen bei der Höhe des Rams. Wie es bei Luftkühler der Fall wäre.

Gigabyte baut grundsätzlich gute Hardware. Das BIOS ist allerdings IMO in der Handhabung eher durchschnittlich. Viele Einstellungen sind in Untermenüs versteckt.
Hey ich hab Grad noch ein Angebot bei Mindfactory entdeckt.

Gigabyte B660I AORUS PRO für 179€​

Kannst du mir sagen welches besser wäre? Der MSI oder der Gigabyte?

Technisch nehmen sich beide Mainboards kaum etwas. Das MSI hat einen M2 Slot mehr. Bei dem Gigabyte kannst Du nur eine M2 SSD verbauen. Vom BIOS her würde ich das MSI dem Gigabyte vorziehen. Wobei man da auch nicht jeden Tag Einstellungen vornimmt. Ich selber verwende aktuell auch ein Gigabyte ITX Board in meinem Hauptrechner und bin soweit zufrieden damit. Allerdings war zu dem Zeitpunkt als ich mein Mainboard gekauft habe keines von MSI verfügbar. Das Gigabyte war nicht meine erste Wahl.

Allerdings finde ich das Gigabyte nicht für den von dir genannten Preis. Bei Mindfactory ist es mit 218,89€ gelistet. Wobei Du dafür ggf. 30€ Cashback bekommen kannst. Damit liegt es dann bei rund 190€. Gigabyte lässt sich aber eine Hintertür offen. In den Teilnahmebedingungen für das Cashback heißt es "Solange der Vorrat reicht." Was man darunter zu verstehen hat wird leider nicht weiter ausgeführt.

€dit: Bei dem Gigabyte Board wirst Du allerdings vor der Inbetriebnahme ein BIOS Update durchführen müssen. Das geht über die BIOS Flashback Funktion auch ohne installierte CPU, RAM und GPU. Ohne das Update wird eine 13th Gen CPU darauf wohl nicht laufen. Der B660 Chipsatz kam deutlich vor den neuen Alder Lake CPUs auf den Markt. Im Auslieferungszustand wird das Board daher nichts mit der CPU "anfangen" können.

Eingebundener Inhalt

Allerdings finde ich das Gigabyte nicht für den von dir genannten Preis. Bei Mindfactory ist es mit 218,89€ gelistet. Wobei Du dafür ggf. 30€ Cashback bekommen kannst. Damit liegt es dann bei rund 190€. Gigabyte lässt sich aber eine Hintertür offen. In den Teilnahmebedingungen für das Cashback heißt es "Solange der Vorrat reicht." Was man darunter zu verstehen hat wird leider nicht weiter
War ein Mindstar Angebot bei Mindfactory gewesen und sehr schnell vergriffen. Bin nicht dazu gekommen zu bestellen. :(

ich werde dieses wochenende eine entscheidung treffen und bestellen. Hab die Hopffnung bis dahin noch einen z690 bzw. z790 board günstig zu finden, wegen dem USB 3.2 (20 Gbit) am liebsten den MSI MPG Z790I Edge WIFI (7E03-001R)

Hast Du denn externe Geräte die die Schnittstelle benötigen?

Ja ich hab eine Thunderbolt Dockingstation. Deswegen hab ich mich jetzt auch für den ASUS ROG STRIX Z690-I GAMING WIFI entschieden. Der hat 2x Thunderbolt.

Kannst du mir noch beim RAM helfen? ich würde jetzt die bestellen:

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)

bin mir aber nicht sicher ob die passen? Auf der kompatibilitätsliste waren sie nicht aufgelistet.

System ist jetzt fertig vielen Dank an alle die geholfen haben :)

System:
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, ( F5-6400J3239G16GX2-TZ5K, Trident Z5, XMP) für 169,90€
CPU: Intel I5-13600K für 335€
Gehäuse: NZXT H1 White für 99€
Netzteil: 650 Watt vom Gehäuse 0€
AIO: vom Gehäuse 0€
Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI (90MB1910-M0EAY0) für 270€
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 für 99€
Grafikkarte: kommt nächsten Monat

Zurück