Mini-ITX vs. µATX

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Mini-ITX vs. µATX

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Zockerknecht aus Spaß an der Freud basteln.
Nun stellt sich mir die Frage ob Mini-ITX oder µATX.

Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - Caseking Anniversary Edt. Window

Dieses Gehäuse würde mir wahnsinnig zusagen nur leider passt auf ein Mini-ITX keine zusätzliche wlan Karte. Gibt es außerdem signifikante Leistungsunterschiede zwischen den Mini-ITX und µATX? (Macht es sich in den FPS bei Spielen bemerkbar?) Es soll nur ein 3770k später 4770k undervoltet werden und nicht übertaktet. Grafikkarte wird eine Gigabyte 7970 GHz Edition, 2x 8GB DDR3 1600 von Corsair und einer Samsung SSD 840 mit 240GB.

Danke Euch.
Gruß

Edit: Ok ich sehe es gibt Mini-ITX mit eingebautem wlan.
Welches Board wäre zu empfehlen für einen 3770k? http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77IA-E53,_Mainboard/1024996/?

Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Boards ohne WiFi würde ich den WLan Adapter über USB anbinden.
Von der Leistung nehmen sich die Boards nichts. Musst dir halt überlegen, ob dir eine GPU reicht. Ansonsten nimm ein Mikro-ATX Board. Da hast du platz für ne schöne GraKa und vielleicht noch eine Soundkarte.

AW: Mini-ITX vs. µATX

die besten boards vom layout her ist das
Asus ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das
Evga EVGA Z77 Stinger, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da gibt keine kompatiblitätsprobleme mit dem CPU Kühler und der GPU.

Aber warum ne K CPU und Z77 Chipsatz wenn du eh nicht übertakten willst?

Das ASUS sieht nicht schlecht aus! Der K hat halt noch mal 100 mhz mehr. :ugly:

Edit: Ich sehe grad, dass das ASUS seitlich hoch geht. Da passt doch dann kein guter Kühler mehr drauf???

Wenn du sowieso auf nen 4770K spekulierst, der sehr wahrscheinlich zwischen 0 - 10 % Mehrleistung gegenüber einem 3770K bringen wird, wieso überhaupt jetzt erst kurz vor Haswell-Launch nochmal auf µATX oder ITX wechseln? Eines von beiden, ok, aber beides zusammen macht für mich keinen Sinn. Aber abwarten was die Benchmarks so sagen.
Als µATX-Board mit onBoard-WLAN würde ich das ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Kommt immer daruf an welcher Kühler verwendet werden soll. Aber wegen 100MHz ne K CPU zu nehmen ist unnötig, finde ich.

Ivybridge = sockel 1155
Haswell= sockel 1150

sind miteinander nicht kompatibel, weil von I7 3770K auf 4770K wird keinen sinn ergeben.
board muss gewechselt werden und die mehrleistung wird gering ausfallen.

Da musst du aber Gedult mitbringen, bis die ersten 1150 Boards auf den Markt kommen, die kleiner als ATX sein werden.

Grafikkarte wird eine Gigabyte 7970 GHz Editio

Ganz blöde Idee. Damit kannst du schonmal kleine Gehäuse vergessen, da die AMD-Grafikkarten viel länger sind als die von NVidia und die 7970HD GHZ eine abartig hohe leistungsaufnahme hat.
Hast du schon ein bestimmtes Gehäuse im Auge?

Beim Prodigy ist eine Grafikkarte die 2 Slots braucht direkt über der "Trennplatte" zum Netzteil, bzw dem unteren Netzteilkäfig palziert.
Also kriegen Grafikkarte nicht mal im Ansatz so viel Luft wie in einem "normalen" Gehäuse.
Deshalb sollte man keinesfalls eine High-End Karte wie eine HD 7970 einbauen.

Was kann ich mit dem Gehäuse anstellen,dass diese grafikkarte genug luft bekommt?
Es gibt das Gehäuse mit Luftlöchern für die Grafikkarte wo jetzt plexiglas ist. Sieht aber dadurch total doof und billige aus.
Cpu wird ein 3570k und doch kein 3770.

Also ich habe in der Front einen 230 er Lüfter mit der in der sig stehenden hw und die temps sind wie im vorherigen asgard

Das ASUS sieht nicht schlecht aus! Der K hat halt noch mal 100 mhz mehr. :ugly:

Edit: Ich sehe grad, dass das ASUS seitlich hoch geht. Da passt doch dann kein guter Kühler mehr drauf???

Das Asus Board nimmt eigentlich alles an High End Kühlern auf ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/t...ix-prodigy-thing-its-alive-4.html#post4950583

Wenn du dir wegen der Temps (vor allen Dingen von der Graka) gedanken machst dann kauf dir noch einen 230mm Lüfter für die Front. Damit dürftest du keinerlei Probleme bekommen was die Temps angeht ;)

Ich kann mich zumindest nicht beschweren was die Temps bei mir angehen. Hab meine CPU auf 4,5 GHz und die ist genau so kühl wie in meinem großen Rechner ;)

Was kann ich mit dem Gehäuse anstellen,dass diese grafikkarte genug luft bekommt?
Es gibt das Gehäuse mit Luftlöchern für die Grafikkarte wo jetzt plexiglas ist. Sieht aber dadurch total doof und billige aus.
Cpu wird ein 3570k und doch kein 3770.
Warum ein 3570k wenn du nicht übertakten möchtest dann nimm doch den Xeon
Oder bist du auf die onchip Grafik angewiesen?

edit: der hat zwar auch 100mhz weniger dafür mehr cache und SMT.

Zurück