• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX System mit Atomboard, aber welches?

L

Larson

Guest
Hallo Leute,

der Rechner meiner Mutter ist verreckt. Da sie bald Geburtstag hat möcht ich ihr ein Mini ITX System mit Atom Board zusammenbauen. Nur musste ich feststellen das es schon 6 oder 7 verschiedene Atom Prozessoren gibt.

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche die Leistungsfähigeren sind?

Hat jemand eine empfehlung für ein Board?

Sollte max. so um die 80€ +/- kosten.

mfg

Intel D510MO Hat 2 physikalische und 2 virtuelle Cores auf 1,6 GHz.
Das müsste für Internet und office Betrieb reichen. Viel mehr Leistung der CPU kriegt man bei den Atom-Boards nicht mehr. Die Atom 330er haben 2 anstatt nur 1 Speicherkanal kosten aber auch mehr als 80€
Bei der Grafikkleistung könnte man mit einem ION-Chipsatz noch deutlich mehr Leistung bekommen. Kostet aber auch mehr (ab 120€).

Das restliche System:
2GB GeIL DDR2-800 Ist nur ein Riegel aber da das Board nur einen Speicherkanal hat ist das egal. Später aufrüsten geht natürlich trotzdem 36,99€
Antec ISK 300-65 Mini ITX Mit einem Lüfter (Der müsste reichen und ist leise) und Netzteil 65 Watt reicht auch da du mit dem PC nur auf ca.30Watt kommst 69,90€
LiteOn iHDS118 DVD-ROM Laufwerk. Kannst du aber eig. nehmen was benötigt wird also evt.Brenner oder so 14,29€
Western Digital Scorpio Blue Festplatte müsstest du wie das Laufwerk das nehmen was benötigt wird. Nur drauf achten das es eine 2,5 Zoll Festplatte ist. 35.99€

Macht zusammen ca.250€ :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ kriegt man aber was deutlich leistungsfähigeres mit mATX. Für 250€ würdschma niemals ein Atom System zusammen stellen. Man kauft sich doch auch keinen Game Boy Pocket für 200€ nur weil er klein ist oder?

Ja aber 30Watt Stromverbrauch und einen PC den du nicht hörst sind doch klasse.;)

Und sehr viel Mehrleistung bekommt man für 250€ auch nicht weil die Atom-Prozessoren mittlerweile ziemlich Leistungsstark geworden sind. Für Office-Betrieb völlig ausreichend.

Danke für die Infos.

Und ja es wird ein Atom-Board, da der von der Leistung her locker ausreicht, lautlos ist und Strom spart. Und ein Mini ITX Gehäuse hab ich sowieso rumliegen.

mfg

Zurück