• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Rechner zum Zocken und TV schauen

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Dieser hat folgende drei Einsatzzwecke: Zum Ersten ganz normal Office und Surfen, dann FIFA zocken (sonst keine Games) und drittens und ganz wichtig, (Kabel)-TV gucken, d.h. der Rechner braucht eine TV-Karte. Da ich jedoch ein kleineres Gehäuse bevorzugen würde, und Mini-ITX-Mainboards ja nur einen PCI-Express-Steckplatz haben, hätte ich die AMD Kaveri-CPU verbaut, damit ich die TV-Karte unterbringe, denn diese muss definitv rein. Haut das hin (also keine GraKa, dafür TV-Karte)? Und zum FIFA zocken sollte die Kaveri-APU ja reichen, oder? Betriebssystem ist vorhanden, Monitor ist ein 27-Zöller (1920x1080). Übertrakten nicht erwünscht, des Weiteren sollte er möglichst leise sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600-700 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nur die TV-Karte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Zusammenbau von hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, 27 Zoll mit 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Zocken: FIFA14; Arbeiten: Surfen, Office; Sonstiges: TV gucken

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nein.

Meine Konfiguration:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Node 304
CPU: AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400
MoBo: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, FM2+, ITX
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500 http://www.amazon.de/dp/B004KPSTWC?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=EpbmJM5Co5zHDFX31I6X8A
Lüfter: ?
CPU-Kühler: ?

Meine Fragen/Unklarheiten betreffen v.a. folgende Punkte:
1. Habe gelesen, dass Kaveri bzw. die APU von RAM mit Dual Channel oder so profitiert, deswegen habe ich oben genannten genommen. Habe jedoch absolut keine Ahnung davon. Ist der okay? Gibt es besseren (und gleichzeitig billigeren)? Und passt der von mir in das Gehäuse, da er so "hoch" ist, falls ihr versteht was ich meine?
2. Ist das Netzteil überdimensioniert (würde z.B. auch ein L8 300W oder 350W reichen)?
3.Bezüglich CPU-Kühlern und Gehäuselüftern habe ich gar keine Ahnung. Auf einen CPU-Kühler würde ich gerne verzichten und den boxed-Kühler benutzen, da hardwareversand ja keine CPU-Kühler einbaut und ich ungerne selber noch Hand anlege. Daher: Reicht der boxed-Kühler bei der Kaveri-CPU in dem kleinen Gehäuse? Wenn nein, welchen würdet ihr empfehlen, der auch in das Gehäuse passt? Aber wie gesagt, würde lieber den boxed behalten, es sei denn ihr sagt das geht gar nicht bei dem Gehäuse.
4. Wie sieht es mit Lüftern aus? Reichen die mitgelieferten? Oder sollte man diese durch "bessere" ersetzen?
5. und am Wichtigsten: Passt die ganze Konfiguration überhaupt in das Gehäuse?

Bin leider absoluter Laie, deswegen hoffe ich dass ihr mir meine Fragen verzeiht. Für sämtliche andere Anregungen und Vorschläge, die die Konfiguration betreffen bin ich natürlich offen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG, Chris

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Komponenten kann man so schon verbauen. Wegen des Boxedkühlers würde dir der PC zwar nicht abstürzen, leise geht aber anders... Wenn du selbst keinen CPU Kühler einbauen willst wird es wohl eher nix mit einem leisen PC, zumindest nicht beim zocken, da werden dir auch keine guten Gehäuselüfter weiterhelfen. Die Grafikleistung ist für Fifa14 mehr als ausreichend. Beim Netzteil reicht in der Tat auch eines mit weniger Leistung, mehr als 200 Watt wird der so kaum brauchen. Solltest du dich doch dafür entscheiden selbst einen CPU Kühler einzubauen, würde ich dir empfehlen den PC vorab nicht zusammenbauen zu lassen, ansonsten kommst du vor allem bei so einem kleinen Gehäuse schlecht an die Schrauben zum montieren ran. Wenn du wirklich nur Fifa14 spielen willst würde sogar der A10 7700K reichen.

Also der Boxedkühler würde unter Last garantiert ziemlich laut werden, daher würde ich schon zu einem kleinen Towerkühler raten. Dann müsste man aber auch gleich einen Blick auf den RAM werfen. Towerkühler auf mITX-Board harmonieren nicht gerade mit RAMs die so einen riesen Gartenzaun obendrauf haben. Nimm lieber RAM ohne Gartenzaun und einen kleinen Towerkühler ;)

Danke! Ist es wirklich so, dass hardwareversand den Towerkühler nicht einbaut, und ich, sollte ich einen solchen einbauen wollen, mir den PC dann nicht in zusammengebautem Zustand schicken lassen sollte (da ich den Kühler nachträglich so schlecht einbauen kann)? Wenn ja, würde ich eigentlich lieber auf den Kühler verzichten und den boxed nehmen! Wenn es beim Zocken ein bisschen lauter wird, könnte ich das verschmerzen!
Habe bei diesem Test des Gehäuses (Test: Fractal Design Node 304 (Seite 4) - ComputerBase) gelesen: "Weil das Node 304 mit der Kompatibilität zu großen Tower-Kühlern lockt, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es abhängig von der Sockelpositionierung sehr schnell zum Überdeckung des PCIe-Steckplatzes und der Rambänke der kleinen Mini-ITX Mainboards kommen kann. Wir empfehlen daher die Verwendung eines kompakten Wasserkühlungs-Komplett-Set." Welche Kühler (die gut bzw. ausreichend sind) würden denn eurer Meinung nach passen, so dass sie der TV-Karte nicht im Weg sind? Und der RAM von mir wird dann warsl auch nicht passen von der Größe her. Hättet ihr da Dual Rank-Alternativen ohne "Gartenzaun", wie es Shaav so nett formuliert hat?

Die Kühler sind alle 3 ziemlich gut, aber auf den A10 würde ich direkt nen fetteren schrauben.

Wie schon erwähnt zickt HWV ganz schön rum, beim Thema Kühlereinbau.
Da solltest Du definitiv vorher mit denen abklären.

Der Sella und der Hyper TX3 werden nur mit Push-Pins befestigt, das ist in Nullkommanix selbst gemacht.
Der Aidos kommt schon mit einer Backplate, sodass je nach Ausschnitt im Mainboardtray eben dieses zumindest gelöst werden müsste (nicht unbedingt komplett ausgebaut).

Vielen Dank!
Denkst du, dass man auch als absoluter Laie, den Sella und den Hyper TX3 auch selbst nachträglich in einen schon zusammengebauten Rechner einbauen kann?
Wenn du sagst, du würdest gleich einen fetteren drauf schrauben, an welchen dachtest du da z.B.?
Hab hier mal 3 rausgesucht. Würden die passen (auch vom Platz her, sodass die TV-Karte noch reinpasst)?
- Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
- RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
- Thermalright Macho 120

Danke!

Deine Zusammenstellung sieht theoretisch auch gut aus!
Hätte allerdings schon gerne das Fractal Design Node 403 und interne TV-Karte ist ja schon vorhanden, d.h. dezidierte Grafikkarte kann ich nicht verbauen. Und da ich FIFA zocken möchte, bleibt nur Kaveri, oder? Der interne Grafikchip von Intel-CPU's reicht da nicht für 1920x1080, oder?
Deswegen müsste sich die Konfiguration schon grob an meiner geposteten orientieren, mit möglichen und gefragten Änderungen bei CPU-Kühler, Lüftern, RAM und Netzteil!
Auf jeden Fall danke für deine Mühe, vllt könntest du trotzdem nochmal was zu den von mir geposteten Kühlern (und auch passendem Ram) sagen! Danke :daumen:

Der i3 4330 hat die noch bessere HD 4600 :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joa, die AMD APUs sollen von schnellem Ram profitieren (und Double-sided sollte der auch noch sein, glaube ich).
Da kennen sich unsere Kumpels von hier aber besser mit aus.

Das Gigabyte Board ist eh zu teuer und WiFi onboard taugt so ziemlich nix.
Würde deswegen eher dieses nehmen : ASRock FM2A78M-ITX+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ist dann auch Platz genug für einen der obigen Kühler.

Da könntest Du diesen nehmen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der "kleine" Macho 120 sollte auch passen, denke ich ;)

Hm, Wifi onboard hätte ich schon gerne integriert. Wie meinst du "Da ist dann auch Platz genug für einen der obigen Kühler."? Heißt das, dass das Mainboard von dir irgendwie kleiner ist?
Alles klar, hab mal bei hardwareversand angefragt, ob sie mir einen der kleinen Kühler (Hyper TX3, Sella oder Aidos) verbauen, wenn ja, werde ich einen dieser nehmen, der muss dann reichen ;)
Falls sie nicht mal die verbauen, werde ich den True Spirit 120 M nehmen. Ist dieser auch einfach zu verbauen, oder muss ich da groß rumschrauben? Passt dieser Kühler auch beim Gigabyte Board?

Und kannst du noch was zu den Lüftern sagen? Sind die mitgelieferten da okay?

Über Antworten und Kommentare zum RAM von anderen würde ich mich auch sehr freuen, da ich keine Ahnung habe, welchen RAM ich verbauen soll, falls der von mir genannte nicht passen sollte.

Hm, ich habe leider keine Ahnung wie der Kühler dann montiert wird in welche Richtung, etc.! Für mich sieht es eher so aus, als wäre der PCIe-Slot beim AsRock näher an der CPU, aber halt auf einer anderen Seite. Ist das der springende Punkt? ;)
Alles klar, danke!

Für Anregungen von anderen bin ich natürlich offen!

Wie meinst du das mit dem PCIe? Der ist doch bei beiden unten. Das was beim Gigabyte rechts ist und beim ASRock oben ist der RAM Slot.

Oh stimmt, jetzt hab ichs mir nochmal angeschaut. Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus ;)

D.h. das AsRock hätte wirklich mehr Platz für nen CPU-Kühler, oder? Würde dann auf dem auch das von mir gewählte RAM passen?

Diesen würde ich dann nehmen, hat der dann auch Dual-Rank, sodass die Kaveri-APU ihre Vorteil draus ziehen kann?

Hardwareversand hat mir jetzt geantwortet, sie verbauen keinen CPU-Kühler. Würde mir den PC nun bei hwv zusammenbauen lassen, dann erstmal gucken wie sich der boxed-Kühler so macht und dann (sehr wahrscheinlich) den True Spirit 120 M nachrüsten. Ist dieses Vorgehen so i.O. denkst du? Und Lüfter kann ich die drin lassen, die eh im Gehäuse drin sind, oder?

Ob der jetzt Dual-Rank ist, weiss ich nicht.
Wenn nicht, wäre das aber auch nicht so wild, ich würde en trotzdem nehmen ;-).

Die boxed Kühler von AMD sind halt meistens ziemlich laut, kannst Du ja erstmal nehmen und hören, ob Du die Lautstärke erträgst oder das ein NoGo ist.

Klar kannst Du die Lüfter vom Node drin lassen.

Ob der jetzt Dual-Rank ist, weiss ich nicht.
Wenn nicht, wäre das aber auch nicht so wild, ich würde en trotzdem nehmen ;-).

Die boxed Kühler von AMD sind halt meistens ziemlich laut, kannst Du ja erstmal nehmen und hören, ob Du die Lautstärke erträgst oder das ein NoGo ist.

Klar kannst Du die Lüfter vom Node drin lassen.

Alles klar, dann würde ich den jetzt nehmen, es sei denn jemand kann mir noch einen Dual-Rank ohne "Gartenzaun" sagen!
Okay. Aber kaputt gehen durch Hitze geht mir nichts, wenn ich nur den boxed-Kühler nehme, oder?
Und nochmal zum Prozessor: Ist der A10-7700K deutlich schlechter als der 7850K, oder würde der auch gehen (da der 7850 momentan nicht lieferbar ist bei hwv)?

Zurück