• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mini ITX Rechner im Konsolenformat für 800 bis maximal 850 Euro

M

MG2503

Guest
mini ITX Rechner im Konsolenformat für 800 bis maximal 850 Euro

Da es schon länger her ist, dass ich einen PC zusammengestellt und gebaut habe, dachte ich, ich wende mich an die Mitglieder dieses Forums für preisliche sowie technische Hilfe.

Der PC ist als Geschenk für meinen Bruder (anstelle einer PS4) gedacht. Gespielt werden sollen aktuelle Titel in FullHD mit möglichst hohem Detailgrad (für diese Preisklasse). Das ganze soll im Konsolenformat daherkommen und an einen Fernseher angeschlossen werden. Gebaut wird er natürlich selbst.

Ich habe folgenden PC zusammengestellt, als Vorschlag:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

RVZ01-E als Gehäuse
ASRock H170M-ITX/ac Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
6144MB Palit GeForce GTX 1060
Intel Core i5 6500
16GB HyperX FURY schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD
Silverstone Nitrogon NT06-Pro

Anstelle des Cases bei mindfactory würde ich das SST-RVZ01B-E nehmen. Was das Netzteil betrifft, bin ich ehrlich gesagt überfragt und wäre für Hilfe dankbar.

Habt ihr noch Ratschläge für mich, wo man einsparen bzw. was man verbessern könnte?

AW: mini ITX Rechner im Konsolenformat für 800 bis maximal 850 Euro

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich war mir unsicher, wie viel Watt ausreichen würden (hätte wahrscheinlich zu einem 600 W gegriffen, was teuer geworden wäre bei SFX).

Der Gesamtpreis ist aber nun inklusive Netzteil bei 922,27 Euro und leider zu hoch:

Ich könnte sparen indem ich das Mainboard durch ein anderes ersetze (neuer Preis 890,76)

Sieht jemand noch andere Baustellen, an denen gespart werden könnte, möglichst ohne die Leistung zu beeinträchtigen?

Ich habe vorher nur in Midi- und Big Towern verbaut (letztes Mal 2012 in einem CM Storm Trooper für einen Kumpel). Denkt ihr ich werde Probleme mit hohen Temperaturen bekommen (die Tests des Gehäuses fallen alle positiv aus, was für das Kühlkonzept spricht. Man weiß allerdings nie wie es sich bei längerem, alltäglichem Betrieb schlägt. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht was Temperaturen angeht?

@ Andinistrator: Vielen Dank für den Vorschlag. Hast du das System schon getestet?
Ich glaube kaum, dass ein 400 W Netzteil für diese Komponenten reichen wird... das Gehäuse ist auch ziemlich groß für ein mini ITX, ist aber Geschmackssache (nur sollte das Ganze m.E. mindestens so klein wie eine Konsole sein, dafür ist aber bei dir noch reichlich Budget da). Einen CPU Lüfter würde ich auch noch verbauen und das Mainboard ersetzen (ist ja noch Budget da und billig soll es nicht sein, sondern preiswert). Um Konsolen abzulösen fehlt auch noch ein BluRay Laufwerk und W-Lan für Multimedia Genuss:) Mit 4K Gaming hat das auch nicht wirklich viel zu tun, da fehlt einfach noch die Power (für den Preis aber auch zu erwarten). Ich würde kleine PC's eher als Alternative, nicht aber als Ersatz für eine Konsole sehen...die Zielgruppe ist einfach eine andere.

@CastorTolagi: Danke für den Hinweis auf die Grafikkarte,. Den CPU Kühler würde ich ungern gegen einen kleineren austauschen (Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste). Die 10 Euro beim Arbeitsspeicher werde ich, denke ich verschmerzen können.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht viel preiswerter davon kommen werde:)

Also an dem Tag an dem ein Shadow Rock nicht mehr für einen normalen i5 reicht verliere ich meinen Glauben ich CPU's...
Der Box-Lüfter reicht ja auch (sonst wäre der ja nicht dabei) und den kann man nun wirklich nicht mit den BQ vergleichen.
Man kann sich natürlich zu tode absichern.
Also mein Vorschlag würde so aussehen:

Danke für den Vorschlag. Ich werde mir das mit dem CPU Kühler überlegen.
Der Box-Lüfter reicht ja auch (sonst wäre der ja nicht dabei) und den kann man nun wirklich nicht mit den BQ vergleichen.
von[/url]

Die Box Lüfter reichen nie aus, zumindest wenn man Wert auf gute Temperaturen der Komponenten legt, was bei so einem kleinen Case m.E. unbedingt zu tun ist. Selbst in den Big Towern habe ich nie die boxed-Lüfter verbaut, da die Leistung meistens ungenügend war. Ich bastele aber auch gerne am BIOS rum und übertakte:)
Den Shadow Rock kenne ich. Er ist für den Preis ein passabler Kühler, ich hatte allerdings schon Upgrades eingeplant, werde mich also nach ein paar Alternativen umsehen (Sparpotential ist auf jeden Fall da, vielen Dank für den Hinweis).. Den Herstellern ist es im Übrigen gleichgültig, mit welcher Temperatur man persönlich arbeitet oder welche Kühler man verbaut. Die würden auch Sand in der Wüste verkaufen, wenn Nachfrage bestünde.

DIe Grafikkarte ist nicht so toll, man lese nur ein paar Rezensionen. Aber: "Falls ihr das Referenz design wollt kauft euch die günstige am besten 4gb Version da alle Karten 8gb haben nur mit BIOS Modifikation die Hälfte deaktiviert wurde und ganz einfach mit ATI flash zur 8 GB Version umgewandelt werden kann." Wenn das stimmen sollte, wäre das natürlich gut:)

Übrigens danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, echt knorke von euch. Ich update dann demnächst meine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde wohl doch bei meiner ersten Konfiguration bleiben. Mit allem anderen wäre ich nicht zufrieden. Radeon fällt wegen Hitze weg, Mainboard soll es ein vernünftiges sein.

Eventuell suche ich noch nach einem ATX Netzteil um ein paar Euro zu sparen und mehme die 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 RAM (Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die Grafikkarte sollte keine Probleme machen und in das Gehäuse passen. Falls es diesbezüglich Verbesserungsvorschläge gibt würde ich mich freuen.

- Nimm bei der Grafikkarte eine mit Referenzdesign sonst bekommst du Temp-Probleme in so kleinen Gehäusen.

Diese Verallgemeinerung ist falsch. Bei der Mehrzahl der Gehäuse ist es egal oder sogar sinnvoller auf Axiallüfter zu setzen. Das hängt damit zusammen wie gut die Grafikkarte an Frischluft herankommt und wie gut die Gehäusebelüftung ist. Ist beides nicht gewährleistet, sind Kühler mit Radiallüfter sinnvoller. In diesem Fall ist die Gehäusebelüftung zwar nicht wirklich gegeben, die Grafikkarte kann sich aber dennoch direkt von der Gehäusewand die kalte Frischluft von außerhalb des Gehäuses ansaugen. Daher wäre ein Axiallüfter die bessere Wahl.

@ Andinistrator: Vielen Dank für den Vorschlag. Hast du das System schon getestet?
Ich glaube kaum, dass ein 400 W Netzteil für diese Komponenten reichen wird... das Gehäuse ist auch ziemlich groß für ein mini ITX, ist aber Geschmackssache (nur sollte das Ganze m.E. mindestens so klein wie eine Konsole sein, dafür ist aber bei dir noch reichlich Budget da). Einen CPU Lüfter würde ich auch noch verbauen und das Mainboard ersetzen (ist ja noch Budget da und billig soll es nicht sein, sondern preiswert). Um Konsolen abzulösen fehlt auch noch ein BluRay Laufwerk und W-Lan für Multimedia Genuss:) Mit 4K Gaming hat das auch nicht wirklich viel zu tun, da fehlt einfach noch die Power (für den Preis aber auch zu erwarten). Ich würde kleine PC's eher als Alternative, nicht aber als Ersatz für eine Konsole sehen...die Zielgruppe ist einfach eine andere.
Es gab Ergänzungen im Link#4, ggf. dort mit diskutieren. Danke für deinen Beitrag.

@ Shaav
Wenn ich das so lese... bei meinem R5 hab ich zum Glück kein Sichtfenster, d.h. ich kann einen Lüfter an der Seitenwand einbauen. Daher eine Frage, wie es du lösen würdest: Meine 140mm Lüfter
Front: rein ---> 2x vorn - rein ---> 2x CPU Lüfter ---> 1x hinten/hinten - raus

Besser wäre dann doch dann?
Front: rein ---> 1x vorn - rein ---> 2x CPU Lüfter ---> 1x hinten/hinten + 1x hinten/oben- raus
Seite: rein ---> 1x neu 140mm zur GPU rein oder besser raus saugen?

Oder eben 2x neue Lüfter kaufen um 2x Front + 1x Seite zu haben.
Dann würde ich noch 1-2 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachrüsten.

Meine (wahrscheinlich finale) Konfiguration für 909,21 Euro (ein bisschen über dem Budget, vielleicht finde ich noch eine preiswertere GTX 1060; mit PCI-e Lanes und HSIO Lanes muss ich mich noch ein bisschen einlesn, das habe ich schon vergessen. Nicht, dass diese die Leistung beeinträchtigen; deshalb zunächst das H170 Mainboard)

@ Shaav: Vielen Dank für deine Beiträge. Dass Karten mit Axiallüfter sich beim Raven Z01 von der Gehäusewand Frischluft holen können war auch mein Gedanke. Soviel habe ich in den paar Jahren Absenz von PC Gaming und Zusammenbau dann doch nicht verlernt:) Obwohl mich die Intel Chipsatz Situation in Verbindung mit CPU OC doch ein wenig irritiert....

Zuletzt bearbeitet:

Das H110 Board sollte was die Performance betrifft nicht wirklich Probleme machen. Was HSIO Lanes und PCI-e Lanes sind weiß ich nun, wie genau diese umgesetzt sind, ob sich z.B. ein Teil der HSIO-Lanes bei Bedarf umschalten, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Man scheint diesbezüglich also auf Tests angewiesen zu sein (dann ist der Overhead etc. auch einbezogen). Für meine Bedürfnisse scheint das ASRock H110M-HDS ausreichend zu sein (es sein denn ich habe etwas übersehen oder nicht verstanden; Korrekturen eurerseits sind immer erwünscht:)
Mehr Tests (nicht nur auf den Z170 Chipsatz bezogen wären durchaus hilfreich).

Ich hoffe mal das der Rechenknecht frei steht,

nicht, das er in einer kleinen Schublade untergebracht wird ;)

Steht frei. Warum sollte ich den in eine Schublade stecken?

Ich habe nur vergessen, wie eine PCI-e Lane funktioniert, ist ja nicht wirklich tragisch und kann passieren, wenn man sich lange nicht mehr damit beschäftigt:) Ich bin, da ich Linux nutze, eher auf dem C, Python Java etc. Trip (Open Source und freie Software machen es möglich) und habe mich schon seit Jahren nicht mehr mit Spiele-Hardware auseinandergesetzt. Windows kommt mir natürlich nicht mehr auf meinen Rechner, ich nutze sogar Coreboot anstelle von UEFI (was übrigens sehr zu empfehlen, bei aktueller Hardware aber nicht möglich ist. Der PC ist für meinen Bruder und wird zunächst mit LinuxMint und dem Steam Client, später dann mit SteamOS betrieben, wenn es aus der Beta-Phase heraus ist. Falls er darauf besteht, installiere ich ihm auch ein Windows 10 mit allen Treibern.

Warum alle zu einem H170 Mainboard greifen, obwohl oft nicht einmal Funktionen genutzt werden, die ein solches Board dem H110 vorraus hat, ist mir ein Rätsel. Eine Erklärung wäre da überaus gut (den Griff zum H170 Board obwohl auch ein H110 ausreichen würde sihet man aber auch oft bei Zusammenstellungen von PCs in anderen Foren und auch in Zeitschriften).

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es bezüglich des Gehäuses und der baugleichen SilverStone Milo ML07 und Fortress FTZ01 Erfahrungen, was die Temperatur der Komponenten betrifft?

Zuletzt bearbeitet:

Frage 1: Warum sollen 400 Watt nicht reichen für das System?
Frage 2: Warum sind 10€ am Ram sparen nicht gut, wenn du die ganze Zeit nach einer Möglichkeit zum einsparen suchst und allgemein das beste aus deinem Geld machen willst?

Zum Thema Referenz von der RX480, diese kann nicht mehr auf 8GB freigeschalten werden und klar das die Referenzversion nicht super kühl bleibt, es ging eher darum woher die Luft gezogen wird und wohin sie geblasen wird. (nur zur Info)
Was du beim CPU Lüfter vom Übertakten sprichst, ist mir auch schleierhaft, das ist da hier nicht wirklich ein Argument, aber gut geh ruhig auf Sicherheit.
Zum Thema Chipsatz ist noch zu sagen, dass hier oft gut ausgestattete H170/Z170 Boards unter die Leute gebracht werden, weil diese die Vorteile der aktuellen Skylake Generation voll ausschöpfen, klar kann es sein das jene Vorteile nicht sofort genutzt werden, aber vielleicht in Zukunft und dann wäre es extrem ärgerlich Sie nicht an Board zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das 400 Watt Netzteil wollte ich auch nehmen, hatte ich vergessen zu aktualisieren, danke für den Hinweis:)

RX480 wollte ich nicht verbauen sondern eine GTX1060...der Unterschied ziwschen Axial- und Radiallüftern ist mir im Übrigen auch geläufig und wohin die Luft in dem Case geblasen wird (hab ich mich da vertan, du darfst mich auch zitieren und korrigieren, da freu ich mich:)....für alle die mitlesen Ventilator – Wikipedia

RAM ist doch schon die preiswertere Crucial oder (hatte doch vorher die Hyper X Riegel)?

Welche Vorteile sind denn genau zwischen dem H110 und 170 Chipsatz für Gaming relevant (ein Link zu einem Artikel oder eine ausführliche Erklärung wären hier gut, da ich gerne etwas Neues dazu lerne und es auch für alle Leser interessant wäre; darf auch Englisch sein :)? Ich habe nur Funktionen entdeckt, die evtl. im Business Bereich interessant wären. In ein paar Jahren kann ich darüber hinaus das Board auch wechseln, nicht wahr?

Beim Lüfter habe ich nicht vom Übertakten gesprochen, einen Lüfter kann man nicht übertakten... ein eventuelles Upgrade auf eine K CPU stand im Raum, dies jedoch erst nach einem oder zwei Jahren, wenn das System schon läuft (wobei das Board dann ohnehin getauscht werden müsste). In diesem Falle müsste ich keinen CPU Lüfter nachkaufen. Wenn du allerdings auf Wasserkühlung anspielen wolltest, so hast du recht, ist dann wahrscheinlich die bessere Lösung....dass der Nitrogon in diesem Case nicht die beste Lösung ist, ist mir auch klar (man kann dann keinen Intake-Lüfter mehr am Deckel installieren). Dann nehme ich doch lieber ein kleines nettes Lüfterchen wie den be quiet! Shadow Rock, der dann allerdings gegen den Intake-Lüfter im Deckel des Gehäuses arbeitet :)

Silverstone selbst empfiehlt den großen Nitrogon für bestmögliche Temperaturen. Ich schreibe am besten eine Mail an SIlverstone und frage, ob dies immer noch der Stand der Dinge ist und warum das Positive Air Pressure Design des Gehäuses an dieser Stelle für den CPU-Kühler aufgegeben werden muss .

Danke für deinen Beitrag Optiki. Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort wegen des H110 und H170 Chipsatzes:)

Hier ein paar Gegenüberstellungen:
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison - YouTube (informatives Video)
Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers (am angenehmsten zu lesen)
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks (Video als Artikel)

Ich hoffe es folgen noch viele mehr:) Wenn/Falls SIlverstone mir antwortet, poste ich das hier ebenfalls. Auch Vorschläge zu anderen Cases wären sehr willkommen (es gbit ja so einige Probleme mit dem Raven Z01. Bei den kleinen Gehäusen (die alle Probleme aufgrund ihrer Größe haben) ist es aber das beste, was ich bis jetzt gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch eine GTX1060 nehmen, ich bezog mich nur auf den Auszug aus der Rezessionen und gut du scheinst dich besser mit den Lüftern auszukennen.

Das mit dem Ram fand ich etwas fies von dir, du suchst hier nach Hilfe beim einsparen und dann tust 10€ einfach so ab und zack hast du hast ihn doch übernommen.

Beim Lüfter hast du davon gesprochen, dass Boxed gar nicht geht, aus deiner Erfahrung und sprichst dann unter anderem hauptsächlich vom Übertakten, mehr meinte ich damit nicht, ich weiß was du meinst, aber fand die Begründung nicht so. :)

Bei meiner Aussage bezüglich der Mainboard-Empfehlungen, wollte ich auf deine Verallgemeinerung antworten, überall würden H170 Boards empfohlen ohne erkennbaren Grund.
Die Frage ist halt immer , wie spezifisch der Einsatzzweck des Rechners sein soll. Bevor ich jetzt hier weiter schreibe, möchte ich noch voran schieben, dass ich in diesem Thema keine Leuchte bin und hier eher meine Meinung niederschreiben werde.
Ich habe mir mal die beiden Chipsätze angeschaut und würde wie du sagen, für deine Steambox sollte ein H110 Board reichen. Für andere Zusammenstellung die hier an die Hilfesuchenden gemacht werden, sehe ich es allerdings so, vielen suchen einen Gamingpc, aber dieser wird ja auch noch für viele andere Sachen genutzt. Ich nutze meinen Rechner auch zum Beispiel für Officeaufgaben, Onlineaktivitäten , Schulaufgaben, Bildbearbeitung usw. Wenn dann also ein Board empfohlen wird, welches die Möglichkeiten bietet, Arbeitspeicher nachzurüsten , mehr USB Anschlüsse zu haben und den neusten USB-Anschluss (z.B. USB3 war es damals bei mir) zu haben, ist es für mich nachvollziehbar das viele solch ein Board empfehlen. Klar reicht der Arbeitsspeicher oder der Rest auf den ersten Blick aus, aber wenn nicht, dann habe ich erstmal schlechte Karten und habe nochmal sinnlos Aufwand und Kosten, die ich mir hätte ersparen können. Im Moment macht Intel halt auch nicht wirklich Leistungssprünge, da macht es schon Sinn wenigstens ein gut ausgestattetes Board mit den wichtigsten Neuerung zu empfehlen.

Ich wollte am Ende nur die Ehre des Forums etwas verteidigen. :)

Du hast recht, tut mir leid. Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an, ich wollte keinesfalls unhöflich sein. Ehre wem Ehre gebührt, vor allem wenn ihr einem so gut bei der Konfiguration helft. ("10 Euro verschmerzen" war eher mit Augenzwinkern gemeint, ich hätte das irgendwie deutlich machen sollen; beim 400 W Netzteil (Wattzahlen addieren) und dem CPU Kühler (keine Erklärung weswegen er in der Konfiguration bleiben sollte) war ich einfach dumm, mea culpa).

Die RX480 hätte ich wirklich gerne verbaut (wegen der Unterstützung der Vulkan API die sich hoffentlich durchsetzten wird; wegen der Konsolenhardware bin ich diesbezüglich realtiv zuversichtlich; ist mir im Moment aber noch zu unsicher wegen Hitzeproblemen der Karte; bei Midi-Towern oder größeren Gehäusen würde ich zu einer greifen)

Bei der Empfehlung von Mainboards stimme ich dir voll zu (die Verallgemeinerung war natürlich nur mein Eindruck nach dem Lesen einiger mini-Pc Konfigurationen in den Weiten des Internets, ich wollte nur vermeiden, dass jemand denkt, man müsse zwingend ein Z170 Board für Gaming benutzen und alles andere sei Schrott (habe da einige Bekannte, die so denken; sind dann meistens auch beratungsresistent); ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel). Mir fallen jedoch auch jetzt nur wenige Anwendungen ein, bei dem ein H170 gegenüber einem H110 Board signifikante Vorteile aufweist, es sei denn es ist preislich attraktiver (wenn beide Anschlusstechnisch vollkommen identisch sind). Um einen genauen Vergleich bei Mainboards wird man jedoch nicht herumkommen, da dort oft massives Sparpotential steckt. Man sollte also bei Vorschlägen nachhaken und nach dem Grund für die Mainboardwahl fragen, sich aber auch über die benötigten Anschlüsse im Klaren sein:
Ich war z.B. bei meiner Mainboardwahl anfangs in einer Art Tunnel und hatte mich auf ein Bestimmtes eingeschossen (ich wollte das günstige am Anfang nicht haben, aus keinem erkennbaren Grund, wie sich nach kurzem Nachdenken und recherchieren herausstellte). Vielen Dank dafür an Andinistrator:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück