Mini-ITX Media-PC im Selbstbau

Simsonius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Das Projekt, das ich hier vorstellen möchte, ist mein erster Versuch ein PC-Gehäuse selbst zu bauen und so auch mein erstes Tagebuch.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem kleinen Mini-ITX-Gehäuse mit guter Belüftung. Da alle im Handel verfügbaren entweder zu groß oder schlecht belüftet waren, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden.

Der Entwurf ist noch nicht ganz fertig, aber ich möchte euch schon einem den heutigen Stand sowie die geplante Hardware-Konfiguration vorstellen.

Die geplante Hardware:

Der heutige Entwurf:

Anhang anzeigen 540819Anhang anzeigen 540821Anhang anzeigen 540822Anhang anzeigen 540820

Der CPU-Lüfter soll die Luft nach oben aus dem Gehäuse blasen. Daher blasen beide Gehäuse-Lüfter die Luft nach innen (Überdrucksystem) und der Topflow-Kühler muss mit den Lüftern nach oben blasend montiert werden. So wird der Luftstrom duch den Kamineffekt unterstützt. Das Netzteil soll die Luft von unten ansaugen und nach hinten ausblasen.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 160
  • 3.PNG
    3.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 234
  • 4.PNG
    4.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 165
  • 1.PNG
    1.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 194
  • 5.PNG
    5.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Mal gleich Abo geben und sehen was draus wird!
Und immer schön viele Bilder Posten :D

Da ich mir Zeilt und Arbeit sparen möchte, hat sich heute die Frage aufgeworfen ob die Slots für Erweiterungskarten + IO-Blende bei ATX die gleichen Abstände und wie bei ITX haben. :huh:

So könnte ich nämlich eine Rückwand von einem alten Gehäuse verwerten. :schief:

Jep - das ist so! Hab ich selbst schon mehrfach gemacht. Man kann einfach ein altes ATX-Tray nehmen und es entsprechend Zusammenschneiden oder aber die Bohrlöcher übertragen und das Ganze aus Alublech neu aufbauen.

Schönes Konzept btw! Das Durchlüftungskonzept ist recht effektiv.
Hast du eine Blechbiegemaschine?

Danke für die Antworten.

Leider nein, ich habe keine Biegemaschiene. Aber ich bin auf der Suche nach jemanden der mir das biegen kann. Im Notfall muss ich es iwie selbst biegen :schief:

Zurück