Mini-ITX Mainboard mit RAID?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ein Freund hat mich um den Gefallen gebeten, ihm einen kleinen Server zu bauen. Dazu bräuchte ich ein Mini-ITX Mainboard auf dem Intel Sockel 1150 (für Hasswell) mit mindestens 4 SATA Anschlüssen ,welches möglichst viele RAIDs (vorallem RAID 1) unterstützt. Früher habe ich gedacht, das wäre standard, musste aber bei meinem jetzigen Mainboard feststellen, dass es nur RAID 5 unterstützt... es wäre natürlich klasse, wenn ihr wüsstet, ob es über lange Laufzeiten stabil läuft.
Vielen Dank im vorraus,
Vincent
 
Windows/Linux RAID kommt nicht in Frage? Kann man halt gut auf andere Boards umziehen. Das ein Board nur RAID5 und nicht 1 unterstützt kann ich schwer glauben. RAID5 ist deutlich mehr Aufwand. Tipps kann ich dir sonst keine geben, da ich meinen Server auch erst noch bauen werde. Ich hab aber potentielle Kandidaten mit Geizhals gesucht, da man da sehr gut die Kriterien wählen kann. http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~496_1~496_5#xf_top
 
Ein "Hardware" RAID wäre uns am liebsten, da es am stabilsten ist, aber das System wird über Windows laufen, also falls keiner dabei ist, kann man es darüber laufen lassen. Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, Danke. Ich hab mich auch schwer gewundert, aber was anderes wie RAID 0 und RAID 5 stand nicht im BIOS drin.
 
Ich finde das Asrock-Rack C2750D41 perfekt für einen Server aber der Preis ist villeicht etwas zu hoch. (PCGH 06/14 s. 70)

Ich suche selber ein ersatz Mainboard für meinen Home Server, alerdings brauche ich eher eine schnelle Netzwerk anbindung und min 4 sata Ports. Drauf laufen soll win Server 2k12 essentials .
 
Ich hab mich jetzt für das Gigabyte H87N-WIFI entschieden, die Firma ist gut und gibt an, dass alle wichtigen RAIDs laufen. Ist zwar auch nicht billig, aber so das Beste was ich finden konnte für den Preis
 
Ich finde das Asrock-Rack C2750D41 perfekt für einen Server aber der Preis ist villeicht etwas zu hoch. (PCGH 06/14 s. 70)
Ich suche selber ein ersatz Mainboard für meinen Home Server, alerdings brauche ich eher eine schnelle Netzwerk anbindung und min 4 sata Ports. Drauf laufen soll win Server 2k12 essentials .

Ich find mein Supermicro A1SAi-2750F retail (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser.
Hat zwar "nur" 6x SATA, dafür aber Stromversorung über Laptopnetzteil, USB 3.0 und 4x Gb LAN.
 
Zurück