• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gehäuse für Kaveri only WaKü [OC]

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Mini-ITX Gehäuse für Kaveri only WaKü [OC]

Hallo liebe Community,

ich liebäugel schon lange mit dem Gedanken mir einen mini PC fürs Wohnzimmer zusammenzubasteln. Meine Anforderung ist, ein möglichst kleines Gehäuse zu nutzen, in dem nur ein 7850k werkelt allerdings mit OC, damit auch spielen in mehr als 720p möglich ist. Darüber hinaus würde ich gerne meinen BlueRay Player ausmisten und das dann auch über diesen PC nutzen also muss ein Laufwerk, intern, möglich sein.

Meine Vorstellung wäre ein Setup mit Kompakt-WaKü allerdings komme ich da einfach bei dem Thema Gehäuse nicht weiter. Ich frage mich:

Netzteil ext/int.?
Wieviel Watt?
Welches Gehäuse?

Was meint ihr gibt es da schon vernünftige Gehäuse, wo man nicht all zu viel selber basteln muss?

p.s.: Ich bin auch anderen Komponenten gegenüber aufgeschlossen, wichtig ist mir eben nur das ein wirklich kleines Gehäuse zur Verwendung kommt. Hier mal eine Referenz in welche Richtung ich gehen möchte.: http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i7-schwarz-88881176-a930213.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX Gehäuse für Kaveri only WaKü [OC]

Das sieht schon nicht schlecht aus und bietet wohl größentechnisch auch Platz für eine ded. GPU?

Naja, ASROCK oder Gigabyte FM2+ m-itx, mit oc tauglichen Komponenten.

Ein kleineres, weniger großes Gehäuse wäre mir lieber. Denkst du nicht das Kompaktwakü effizienter(Platzverbrauch/Kühlleistung) in dem Fall ist?

MfG

Kommt halt auch aufs Budget an. ich find ja für ne Schrankwand so etwas auch nicht alzu falsch: Cooltek G3 (JB G3 S) Ist zwar kein itx aber µATX wäre vielleicht auch interessant zudem hat man da mehr Freiheitsgrade auf den Boards hinsichtlich zusätzlicher Steckkarten und die Soundchips sind meist etwas wertiger - oder will der Herr nen Brüllwürfel?.

Etwa das Cooltek U2? Da würde dann sogar ein Himalaya 2 reinpassen

Nein. Bis auf wenige Fälle wo´s wirklich nicht anders geht würde ich einen Lüftkühler immer einer Kowakü vorziehen

Nein, zu groß. Hab mal eine Referenz gepostet in welche Richtung es gehen sollte. Mit der LuKü stimme ich Dir zu aber ich frage mich halt ob es in dem Fall nicht effektiver bezogen auf die Kühlleistung und die zur Verfügung stehende Größe ist?!?

@Ilu
Ja, auch nicht schlecht allerdings zu groß, hat ja AVR Maße. So etwas kleiner könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber dann wäre wohl ein Kaveri only Setup hinfällig. :-)

MfG

Nein, zu groß. Hab mal eine Referenz gepostet in welche Richtung es gehen sollte.

Problem bei so kleinen Gehäusen ist leider, dass dort keine Kowakü reinpasst und sie meist per PICO PSU versorgt werden, welche in vielen Fällen zu schwach sind für einen übertakteten A10 7850K

Mit der LuKü stimme ich Dir zu aber ich frage mich halt ob es in dem Fall nicht effektiver bezogen auf die Kühlleistung und die zur Verfügung stehende Größe ist?!?

Das ist ne schwierige Frage. Beispiel: Corsair H110 vs Cryorig R1 Ultimate. Kühlen beide etwa gleich gut, der Cryorig hat dabei aber die etwas größere Kühlfläche. Allerdings ist die H110 wesentlich lauter

Eben, ich finde irgendwie kein passendes Gehäuse. Die KoWakü müsste nach oben raus gehen, dann könnte man sie flach über dem Board platzieren. Und genau das finde ich nicht. Bei passenden Top Blow Kühlern bin ich mir unsicher wie weit ich da mit OC gehen kann. :huh:´

Das Silverstone Gehäuse an sich ist schon praktisch allerding müsste es für meine Ansprüche noch etwas kompakter sein, so viel Höhe bräuchte ich für das Setup ja nicht. Das Cooltek von IluBabe ansich gefällt allerdings zu groß. Gibt es so etwas für m-itx?

MfG

Der Shadowrock von oben ist ein sehr starke Teil: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 - Seite 4 | Review | Technic3D

Das Silverstone Gehäuse an sich ist schon praktisch allerding müsste es für meine Ansprüche noch etwas kompakter sein, so viel Höhe bräuchte ich für das Setup ja nicht. Das Cooltek von IluBabe ansich gefällt allerdings zu groß. Gibt es so etwas für m-itx?
Leider noch nix ähnliches gesehen, es soll ja auch die "Stereoanlagen-Abmessungen" treffen. Ansosntne musste halt mal alle XXX hundert Gehäuse auf Geizhals einzeln durchschauen und bei den einschlägigen Herstellern.

Zurück