• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming PC

ClickGamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag PCGH Gemeinde,

Kurz und schmerzlos, ich brauch einen kleinen Rechner der für das Gaming, Internet etc. gebraucht wird. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550€ für den PC, 300€ für Maus, Tastatur, Monitor und wenn das Geld noch langt ein kleines 2.0 "Soundsystem".

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Siehe oben. (Windows 8 Pro 64 Bit ist aber vorhanden.)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Von Super Mario bis Metro Last Light eig. alles. Bin da nicht wählerisch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eig. Ja aber bei einem Mini ITX System wird es denke ich schwer.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Da ich in 2-3 Monaten ausziehen werde und kein Geld für eine High-End Maschine habe, möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.
Es wird ein Mini-ITX System auf AMD Basis.

Der Monitor sollte ein Seitenverhältnis von 5:4 haben bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024. 150€ stehen mir somit für den Desktop zur Verfügung. Außerdem möchte ich von einer Gummimatte auf eine Mechanische Tastatur wechseln.

Die Maus sollte für beide Hände geeignet sein da mir ergonomische Mäuse irgendwie "unbequem" sind, die Maus sollte im Stil der alten Razer Krait nachempfunden sein. Ein gutes 2.0"Soundsystem" wäre auch nicht verkehrt.

Hier mal meine PC "Vision":

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-345152

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der Monitor sollte ein Seitenverhältnis von 5:4 haben bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024. 150€ stehen mir somit für den Desktop zur Verfügung. Außerdem möchte ich von einer Gummimatte auf eine Mechanische Tastatur wechseln.
An deiner Stelle würde ich eine Sidewinder X4 kaufen und später, wenn das Geld da ist eine mechanische kaufen.

Du musst die Wunschliste öffentlich machen, im Moment ist sie leer.

Ein ITX-System mit AMDs (AM3+) gibt es nicht, da die entsprechenden Mainboards fehlen. Es gibt nur veraltete mATX-Bretter, von welchen ich abraten würde. Muss es ITX sein? Wenn ja, dann stelle ich dir mal was zusammen auf ITX-Basis mit Intel-CPU und einer schwächeren Graka, die dann später ausgewechselt wird.

Wer sagt das ich ein AM3+ System baue? :P

Die SideWinder X4 hab ich im Moment selbst. Da ich aber den PC + ganzer Peripherie im Elternhaus lasse möchte und brauche ich mal wieder was neues. :)

Wer sagt das ich ein AM3+ System baue? :P
Siehe hier:
Es wird ein Mini-ITX System auf AMD Basis.
Für einen Spiele-PC ist Intel viel besser geeignet als AMD-CPUs. Die AM3+ sind die einzigen, die noch in entfernter Nähe/Länge etwas mithalten können. <AM3+ und Gamer PC = schwierig.

Die SideWinder X4 hab ich im Moment selbst. Da ich aber den PC + ganzer Peripherie im Elternhaus lasse möchte und brauche ich mal wieder was neues. :)
Da gute mechanische Tastaturen recht teuer sind, ab circa 100€, würde ich bei einem geringen Budget eher mal eine günstige nehmen für 10 Euro und diese dann austauschen.

AMD Basis = AM3+? :P

Also, meine Zusammenstellung oben ist auf dem A10 6800K aufgebaut. Ich bin mir nur nicht sicher ob eine 7770 schneller ist als eine 7750 + iGPU.

Wenn die mechanischen Tastaturen wirklich so teuer sind dann lass ich es. Greif ich halt wieder zu einer X4. :)

PS: Kann man jetzt auf meine Wunschliste zugreifen?

Beim Fm2 System wird Metro Last Light auch eher Richtung Diashow gehen...
Außerdem ist in der APU bereits eine Grafikeinheit verbaut, daher zahlst du eigentlich für 2 "Grafikkarten" wenn du noch eine Radeon 7770 einbaust.
Also: nimm Intel!

Ja man kann zugreifen.
Die billigste mechanische Tastatur die ich kenne ist die Cherry G80 für ca 55€, aber das Design ist nicht so überwältigend...

AMD Basis = AM3+? :P
Um es meiner Meinung nach als Gamer-PC bezeichnen zu können auf AMD-Basis: ja.

Also, meine Zusammenstellung oben ist auf dem A10 6800K aufgebaut. Ich bin mir nur nicht sicher ob eine 7770 schneller ist als eine 7750 + iGPU.
Was soll ich sagen. Der A10 ist eine APU, bei welcher der Chip in zwei Sektionen geteilt ist, der eine Teil die CPU, die andere die iGPU. Die effektive Prozessor-Leistung eines A10 ist zu weit weg von einem FX.

PS: Kann man jetzt auf meine Wunschliste zugreifen?
Ja, man sieht es jetzt. :-)
4GB RAM reichen nicht aus. Der Kühler würde ich tauschen gegen den günstigeren Scythe Big Shuriken Rev. B. tauschen, falls du bei einem APU-System bleiben willst.
Ist das dein Wunschgehäuse?

Okay... Hab mich vll. doch falsch ausgedrückt.

Also, das Gehäuse hab ich jetzt einfach nur grob ausgewählt. Ob Intel oder AMD ist mir "Teilwurscht". Bei dem Intel System soll keine AMD Karte rein und bei dem AMD System keine NVidia Karte.

Bin jetzt mal auf eure Vorschläge gespannt. :)

Mein Vorschlag für knapp 850 Euro inkl. Monitor, Maus und Tastatur mit einem sehr schicken ITX-Gehäuse. Anstelle des E9 kannst du auch ein L8 nehmen, wobei ich das E9 nehmen würde.
Muss es günstiger sein? :-)
Passt das so für dich? Willst du unbedingt eine AMD/Nvidia- oder Intel/AMD-Kombo?

Erstmal Danke AWR4FI,

Die Konfig finde ich sehr gut nur den Monitor muss ich bemängeln, ich steh eher auf 19 Zöller mit einem Seitenverhältnis von 5:4.
Gibt es da was gutes? Bei mir daheim habe ich einen Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 und bin soweit auch mit dem zufrieden.

Außerdem gibt es bei mir entweder eine AMD/AMD Kombo oder eine Intel/NVidia Kombo.

5:4 ist völlig out und zum Zocken ist 16:9 schon deutlich besser.

Ob AMD CPU mit nvidia Karte oder Intel CPU mit AMD-Grafikschleuder ist völlig Banane. Beides harmoniert genausogut wie AMD/AMD und Intel/nvidia.

Die Konfig finde ich sehr gut nur den Monitor muss ich bemängeln, ich steh eher auf 19 Zöller mit einem Seitenverhältnis von 5:4.
:huh: :D
Das finde ich im heutigen Zeitalter schade, zumal es keine Full-HD-Monitore mit 5:4-Verhältnis und 19" gibt.

Außerdem gibt es bei mir entweder eine AMD/AMD Kombo oder eine Intel/NVidia Kombo.
Dann passt das ja so. :-)
Du hast eben geschrieben entweder AMD/Nvidia oder Intel/AMD. ;-)

Das ist ein unsinniger Wunsch, PC-kompatibel ist unabhängig vom Hersteller...

Vor einem ähnlichen Problem wie du stand / stehe ich aber auch. Das Ziel ist ein gerade so spielefähiges System, das wenig Platz wegnimmt, leise sein soll und nicht zu heiß im Betrieb.
Da mir alle Gehäuse mit Standard-Netzteilen jedoch zu klobig sind, konnte ich das noch nicht lösen.

Auf jeden Fall hat die Suche ergeben, dass eine zusätzliche AMD HD7750 nochmal einen deutlichen Leistungssprung zur puren APU bietet. Die Frage ist nun natürlich, wenn du auf jeden Fall eine separate GraKa möchtest, hat ein A-10 nicht mehr viel Daseinsberechtigung. Das CrossFire mit einer extra GraKa funktioniert nicht wirklich toll, also liegt der Grafikteil brach.

Das ist ein unsinniger Wunsch, PC-kompatibel ist unabhängig vom Hersteller...

Vor einem ähnlichen Problem wie du stand / stehe ich aber auch. Das Ziel ist ein gerade so spielefähiges System, das wenig Platz wegnimmt, leise sein soll und nicht zu heiß im Betrieb.
Da mir alle Gehäuse mit Standard-Netzteilen jedoch zu klobig sind, konnte ich das noch nicht lösen.
Was strebt dir denn so vor, bei einem Gehäuse, das wenig Platz einmimmt? Wenn du Beratung wünschst, mach doch einen neuen Thread auf. :-)

Wenn man sich aus Platzgründen für ein ITX-System entscheidet, dann macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn die Gehäusewahl dann auf ein Bitfenix Prodigy fällt. Da gibt es mittlerweile ziemlich gut durchdachte µATX-Gehäuse wie das N200 von Cooler Master, die nicht nur platzsparender, sondern zum Teil auch deutlich günstiger zu haben sind. Zudem bieten einem µATX-Mainboards auch ganz andere Möglichkeiten bezüglich der Erweiterbarkeit, zum Beispiel für Sound- oder TV-Karten über zusätzliche PCI(e)-Slots...

Wenn man sich aus Platzgründen für ein ITX-System entscheidet, dann macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn die Gehäusewahl dann auf ein Bitfenix Prodigy fällt. Da gibt es mittlerweile ziemlich gut durchdachte µATX-Gehäuse wie das N200 von Cooler Master, die nicht nur platzsparender, sondern zum Teil auch deutlich günstiger zu haben sind. Zudem bieten einem µATX-Mainboards auch ganz andere Möglichkeiten bezüglich der Erweiterbarkeit, zum Beispiel für Sound- oder TV-Karten über zusätzliche PCI(e)-Slots...

Das stimmt. Vom Prodigy ist bald eine µATX-Variante erhältlich. Mini-ITX würde ich auch nicht nehmen, da mir mehrer Anschlussmöglichkeiten über PCIe fehlen. Das Prodigy ist halt ziemlich breit, dafür nicht tief. Der Preis ist dann wieder ein Thema, dass der TE für sich entscheiden muss.

Wenn 5:4 Monitore nicht erhältlich sind, gibt es FullHD Monitore mit maximal 21 Zoll? Sollte aber in der Höhe und in Breite nahezu identisch sein, falls möglich. :)

Zurück