• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming PC

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich bin am überlegen ob ich mein derzeitigen PC Teils verkaufe und mir dafür einen Mini-ITX Pc zulege.
Aktuell habe ich eine 1055t @ 3.4 Ghz und eine HD 5870, beides unter Wasser. Ich würde gerne meinen 1055t weiter verwenden, aber leider finde ich keine passenden Boards, lediglich eines habe ich gefunden (Klick). Aber man klagt bei diesem Board über USB 3.0 Probleme und es gibt auch öfters Wlan Probleme. Außerdem sind die Board meist nur für 95W max. TDP ausgelegt.
Deswegen habe ich mir überlegt ein System aufzubauen das wie folgt aussehen soll:

CPU: 2500K (den offenen Multi wegen besseren Verkaufschancen im Nachhinein)
CPU Kühler: Noctua NH-C14
Mabo: Foxconn H67S
Ram: G.Skill ECO 4GiB (nehme ich von meinem derzeitgen Sys)
Graka: 580 GTX im Referenzdesign da ich denke das ein Vapor Chamber Kühler bei Mini ITX besser ist als Versionen die das Gehäuse zusätzlich aufheizen ( wobei etwas warme Luft auch beim Referenzdesign ins Case gelangt))
SSD: Crucial Real SSD C300 64 GiB (auch schon vorhanden)
HDD: Samsung Ecogreen 500 GiB (schon vorhanden)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7710H Slim
Gehäuse + NT: Silverstone Sugo SG07 mit Window

Ich würde gerne wissen mit wie viel Perfomancegewinn ich rechnen kann, und ob im Hinblick auf kommende Spiele, welche immer mehr mehrkernoptimiert sind, ein 1055t nicht besser ist als ein 2500K. Ich würde sehr gerne auf ein Board mit P67 Chipsatz zurückgreifen, damit ich das "K" auch nutzen kann, finde aber in dieser Hinsicht nichts.
Kann man so eig. Undervolten? Oder nur beim P67 Chipsatz?

Achja und das mit der Lautheit ist mit bewusst, aber das ist leider nicht anders möglich, auch wenn ich ein ziemlicher Silent-Freak bin :ugly:.


Gespielt wird auf 1680x1050 oder auch Full HD, wenn es für manche Spiele an den Fernsehen geht. Apropos Spiele, Anno 2070, Skyrim und Dirt 3 sind Titel die ich mir zulegen will und natürlich Fifa 12 was wohl am meisten gespielt wird, wich auch aktuell Fifa 11 ;).

EDIT: Ich habe vor Downsamplig zu nutzen, was bekanntlich viel Leistung benötigt. Bitte mit beachten!

Das war es jetzt erstmal. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MfG,
_chris_
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nur leide ist ein Mini ITX PC nicht realisierbar mit AM3. Oder hast du i.wo ein passendes Board gesehen? Ich finde leider keines.
 
Achja, es sollte schon Sata 6 GiB/s haben, denn ich hab ja eine Sata 3 SSD ;), hatte ich vergessen zu erwähnen. Weist du wann die Z68 Mini-ITX Boards kommen?
 
Eine GTX560 Ti oder maximal GTX570 sollte gut ausreichen ;)

Lian-Li hat auch schicke Mini-ITX-Gehäuse, aber das ist ja Geschmackssache :)

Sonst sieht das schon gut aus :daumen:
 
Also ich würde gerne Downsampling verwenden, und das kostet ja massig Leistung (sollte ich vllt. noch editieren), reicht da auch eine 560 Ti/570?

Kann man mit H67 Boards auch undervolten? Oder brauche ich da auch ein P67 Board?
 
Habe den Thread nicht ganz gelesen aber ein Gehäuse scheint noch zu fehlen: [FONT=&quot]Lian Li PC-Q11

Es gibt auch ein schönes von Silverstone, kostet aber fast 200€. Ins Lian Li bekommst du leider nicht allzu starke Kühler rein, dafür ist der vorinstallierte Lüfter recht leise und dank guter Hardwareplatzierung bleibt es immernoch verhältnismäßig kühl ;)
[/FONT]
 
Stimm auch wieder, aber dafür sieht man die schöne Graka nur schlecht. Aber wenn es "nur" eine 560 Ti wird dann ist der Kühler sowieso vor den Löchern, bei einer 580 sieht das schon anders aus.
 
Hm, Downsampling kostet schon Leistung. Da wäre eine GTX570 vielleicht ein guter Kompromiss ;)
 
Machen sich denn 8 virtuelle Kerne bei Anno bemerkbar oder zählen nur die physikalischen Kerne? Gibt es eine Mehrleistung durch SMT bei Spielen oder nicht?
 
Zurück