• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Arbeitsrechner bauen

koolmer

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit

Ich muss fuer die Arbeit 5 Rechner zusammenbauen. Die Rechner sollen alle identisch und Mini-ITX sein.

Ich habe mich fuer dieses Gehaeuse entschieden:
Thermaltake SD100 Mini, 120W Flex ATX, Mini-ITX (VK81221N2E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und will dazu diese Mobo & CPU combo nehmen:
Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Problem ist, dass beide Teile ein Netzteil dabei haben. Also die Mobo/CPU combo hat ein externes Netzteil und das Gehaeuse hat ein internes 120W Netzteil. Natuerlich will ich das interne nutzen, weiss aber nicht, ob das ohne weiteres geht, denn ich sehe da nur einen 12V anschluss auf dem Mobo und kein ATX Stromstecker... :huh:

Natuerlich nehme ich auch gern andere Empfehlungen an. :daumen:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine beim Release des ION boards war die Rede davon das es das in 2 bzw. 4 Varianten gibt, einmal A und B und diese jeweils einmal mit und ohne netzteil. Ich schau mal eben ob ich was dazu finde.

EDIT: Also laut der HP von Zotac gibt es das boardin den unterschiedlichen Varianten, allerdings sind die in keinem Preisvergleich zu finden. Merkwürdig.

EDIT2: eine andere Alternative wäre dieses Board Zotac 9300 ITX Wifi
Hier müsstest du noch ne CPU hinzufügen. Dual Core E5200
mit dem wärst du preislich etwas höher, hättest aber bedeutend mehr leistung leider damit einhergehend auch nen höheren verbrauch und eine schwächere onboard graka. Wozu sollen die Pc's denn eingesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - die von VIA sind aber wesentlich teurer... Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 1Ghz CPU von via mit nem Atom konkurieren kann. Weiss jemand was darueber wie sich die VIA CPUs so schlagen?

Version des oben genannten Boards ohne integriertes NT ;).

Jo hast recht, allerdings ist es auch ne andere CPU. Dein Link hat keinen Dualcore, allerdings ist das bei Word und Excel wohl ohnehin belanglos. :ugly:Wahrscheinlich werde ich den nehmen.

Danke auf jeden Fall:daumen:

Edit: Das Ding ist ja fast nirgendwo lieferbar :(

Hmm - die von VIA sind aber wesentlich teurer... Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 1Ghz CPU von via mit nem Atom konkurieren kann. Weiss jemand was darueber wie sich die VIA CPUs so schlagen?

Ich meine gehört zu haben, dass die VIA Nanos eine wesentlich bessere Leistung pro Takt erzielen als die Atoms.

Und sooo viel teurer sind die auch wieder nicht, es gibt ja auch dort Mobos für 110€.

mein tipp:
Gehäuse: Aplus Cupid 2 inkl. Netzteil (60 Watt) 70,00
Mainbord: Point of View POV/ION330 inkl. Prozessor 140,00
Prozessor: Atom 330 (1,6 Ghz Dualcore) auf Bord
GraKa: Ion Grafikchip Onboard
RAM: 2x2 GB DDR2-800 40,00
Festplatte: Samsung F1 320GB HD322HJ 35,00
Laufwerk: DVD/RW SATA 20,00
355 Euro

Zurück