• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MINI Gamer/Render/DTP Rechner für ca. 1300

satyam361

Schraubenverwechsler(in)
MINI Gamer/Render/DTP Rechner für ca. 1300

Guten Abend liebe Community!

Ich brauch nun mal langsam einen neuen PC :)
Bis jetzt hatte ich meistens Notebooks (auch zum zocken) da ich viel unterwegs bin.
Jetzt wollte ich mir wegen der Leistung dann noch mal wieder einen Desktop Rechner holen.
Jedoch gehe ich zum zocken oft zu Freunden, weshalb es so klein wie möglich sein soll.
Hab schon etwas gesucht aber ist doch ein ziemlicher Dschungel da draußen. :D

Von den Maßen und als Komplett-System finde ich das ganz gut: ASUS G20AJ-DE013S
https://geizhals.at/de/asus-rog-g20aj-de013s-90pd00r1-m01120-a1180481.html

Allerdings glaube ich für den Preis etwas besseres zu kriegen.
Das Problem ist das Gehäuse. Die Länge der Grafikkarte und Lüftergrößen stellen sich bei kleinen ITX Gehäusen als problematisch da.
Habt ihr als Ratschläge wie und mit was ich einen möglichst kleinen Rechner zusammenkriege?

Hier noch das "Formular". :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
# zwischen 1200-1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
# Windoof evtl.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
# Beides möglich. Denke aber Eigebau ist günstiger/besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
# nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
# Dell UltraSharp U2412M https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-silber-860-10149-860-10148-a671831.html

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
# Gezockt wird fast alles neue Shooter, Strategie, RPG, Racing,.. || gearbeitet wird: Videoschnitt, DTP, CAD, Rendern, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
# eine SSD 256GB? und eine SATA ~1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
# wenn möglich ja. zwecks Wärmeentwicklung, kleine Gehäuse usw aber kein muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
# so leise wie möglich. :D und natürlich leicht transportierbar. Daher vllt was länglicheres als einen Würfel.

Ich hatte mir zwar schon so einiges notiert aber gerade die Grafikkarten sind immer zu lang.
i7, GTX970, 16GB RAM, 256 GB SSD waren bis jetzt so meine Punkte.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Vorschläge.

EDIT:
Beim Gehäuse habe ich an z.B. sowas gedacht:
UMX1 Plus | UMX-Series | Powered by Jonsbo | Cooltek
SilverStone Technology Co., Ltd.- Einleitung?FT03-MINI
Bei beiden passt aber z.B. die Zotac AMP! Extreme nicht rein. (nur 270 mm & 254 mm mögliche PCIe Länge)

Zuletzt bearbeitet:
AW: MINI Gamer/Render/DTP Rechner für ca. 1300

So sah mein Warenkorb aus, gepaart mit einer GTX 970mini, warst du bei 1.1k €. Wechsle halt das Gehäuse nach deinem Geschmack und wenn du mehr Platz hast bzw. haben willst, die Grafikkarte.

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 TRAY

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Raijintek Metis Mini-ITX ohne Netzteil blau

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+ Gold

ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

dazu noch eine SSD + HDD

Zuletzt bearbeitet:

@oldsql.Triso: Überleg dir erstmal was du da postest bevor du was postet.

CPU's nie tray kaufen, immer boxed. Bei tray kann es sich um potenzielle vergewaltigte Rückläufer handeln und die Garantie ist bei boxed länger.

Die Konfi ist ansich ok, beim Netzteil würde ich eher das 550W Netzteil von Antec nehmen, da ist die Lüfterkurve besser. Die grüne Gnome würd ich auch nicht mehr unterstützen, aber für ein Mini-PC eignet sich die Karte schon.

Gibts einen Ersatz für die Minis? Also eine 17cm Karte von AMD? Glaube von der R280 gab es eine Kurze Variante, aber wie kurz :ka:

Oder als Gehäuse sowas in Konsolenform... z.B.
SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachteil ist, dass nur SFX Netzteile passen. Dafür gehen Grafikkarten bis 330mm rein.
Alternative mit ATX Netzteil und Mainboard wäre z.B.
SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Graka bis 309mm)

Oder was in Cube Form:
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guten Tag, also ganz soo mini muss es nun auch nicht sein. :)

In dem UMX1 Plus | UMX-Series | Powered by Jonsbo | Cooltek Case passen bis max. 270mm rein und es ist auch noch recht klein.
Allerdings sind auch die anderen Größen wie z.B. für den CUP Lüfter zu beachten:
Maximum height of CPU coolers 130 mm
Maximum length of VGA cards 270 mm
Maximum length of PSU 160 mm

Was haltet ihr denn von der Graka hier?
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0
Die ist nur 241mm lang und laut Datenblatt auch gute Taktraten.

Also lieber Xenon + H87 Board auch wegen Lüfterhöhe und Kühlung?
Den i7-4790K mit OC und dann passendem Lüfter kriege ich bestimmt nicht hin, oder?

Schon, für OC brauchst du aber Platz um die Abwärme abzuschaffen.
Abgesehen davon, dass du den grünen Lügner noch hilfst, kannst du die Karte nehmen. Ich würd eher auf eine 290 setzen.

Wenn Xeon, dann H97-Board, das ist die neuere Version des Boards.

Danke reel825 für Case Vorschläge. Das Fractal fand ich auch sehr cool aber mit den 2x 80mm Lüftern vorne doch bestimmt um einiges lauter als das von mir gepostete.
Dafür schön klein und die GTX970 AMP! Extreme hätte Platz! schwierig schwierig...

Meine Zusammenstellung soweit:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler - Hardware,

4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Cooltek UMX1 Plus Mini-ITX silber
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-UMX1-Plus-Mini-ITX-silber_991985.html

Gesamtpreis mit Versand: 1201,-€

Kann ich das alles so machen?
Was würdet ihr noch verändern?
Bedenkt die maximalen Maße des Gehäuses.

Vielen Dank an die Anregungen, auch bei andern Anfragen habe ich mir etwas abgeschaut. :)

## EDIT ##
Oder doch mit einem i7 und dann geringem OC?

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html

ASRock Z97E-ITX/ac Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_961264.html

Die Frage ist nur, ob den Kühler das dann mitmacht und die Abwärme im Gehäuse gut genug funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! :)

Allerdings arbeite ich damit auch. CAD, DTP, Videoschnitt,... 16GB sind da doch schon besser denk ich.
Und was sagst du zu meinem Nachtrag mit dem i7?

Hat sonst noch jmd Feedback oder Vorschläge?

Noch ein paar kleine Fragen hätte ich da:

1. Kann sich die OC GraKa (geht auch noch mehr zu übertakten) bei dem Xenon überhaupt voll entfalten?

2. i7 mit OC bei der kompakten Bauweise überhaupt ratsam? (http://www.cooltek.de/media/image/4250140368300-6.jpg)
Der Arctic Fan ist ja anders gebaut und pustet dann hoffentlich nach hinten raus. Bloß wie die Luft verwirbelt wird weiß man ja nicht.
Die GraKa pustet direkt auf die HDD/SSD und da unten kommt wie es aussieht sonst auch recht wenig Luft ran.

3. OS eher Win8? Find das nicht so prall aber bringt es Vorteile?

1. Kann sich die OC GraKa (geht auch noch mehr zu übertakten) bei dem Xenon überhaupt voll entfalten?
Kommt immer auf das Spiel oder die Anwendung an. Soweit ich weiß, laufen aber die meisten Spiele momentan im GPU Limit, d.h. der Xeon bremst in diesem Fall nicht.

2. i7 mit OC bei der kompakten Bauweise überhaupt ratsam? (http://www.cooltek.de/media/image/4250140368300-6.jpg)
Der Arctic Fan ist ja anders gebaut und pustet dann hoffentlich nach hinten raus. Bloß wie die Luft verwirbelt wird weiß man ja nicht.
Ich würde eher die Version ohne OC nehmen. Kann es aber nicht objektiv mit Temps o.ä. begründen. Meinem Gefühl und meinen Anforderungen nach reicht ein Xeon zum Spielen und Arbeiten und der ist einfach leichter zu kühlen. Selbst wenn OC möglich ist, ist der PC ohne OC sicherlich leiser (vor allem, da sowohl mit als auch ohne OC der selbe Kühler verwendet wird)

Die GraKa pustet direkt auf die HDD/SSD und da unten kommt wie es aussieht sonst auch recht wenig Luft ran.
Die Graka pustet nicht auf HDD/SSD sondern saugt die Luft von dort an. Die Luft geht dann an den Seiten raus. Da ist in dem gewählten Gehäuse entsprechend wenig Platz. Wie schlimm das für die Temps ist, kann ich nicht sagen. Für den Luftstrom besser wäre sicherlich eine Graka mit DHE, aber die sind meistens lauter.

So wie das auf dem Bild aussieht, wird das mit dem Netzteil und der Graka ziemlich eng (auf dem Bild fehlen noch Kabel!). Du könntest dir überlegen, ob du ein kürzeres Netzteil nimmst... Antec sind nur 14cm lang, haben aber kein Kabelmgmt. Evtl. weiß noch jemand ein kurzes NT mit CM.

Zurück