MINI Gamer/Render/DTP Rechner für ca. 1300
Guten Abend liebe Community!
Ich brauch nun mal langsam einen neuen PC
Bis jetzt hatte ich meistens Notebooks (auch zum zocken) da ich viel unterwegs bin.
Jetzt wollte ich mir wegen der Leistung dann noch mal wieder einen Desktop Rechner holen.
Jedoch gehe ich zum zocken oft zu Freunden, weshalb es so klein wie möglich sein soll.
Hab schon etwas gesucht aber ist doch ein ziemlicher Dschungel da draußen.
Von den Maßen und als Komplett-System finde ich das ganz gut: ASUS G20AJ-DE013S
https://geizhals.at/de/asus-rog-g20aj-de013s-90pd00r1-m01120-a1180481.html
Allerdings glaube ich für den Preis etwas besseres zu kriegen.
Das Problem ist das Gehäuse. Die Länge der Grafikkarte und Lüftergrößen stellen sich bei kleinen ITX Gehäusen als problematisch da.
Habt ihr als Ratschläge wie und mit was ich einen möglichst kleinen Rechner zusammenkriege?
Hier noch das "Formular".
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
# zwischen 1200-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
# Windoof evtl.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
# Beides möglich. Denke aber Eigebau ist günstiger/besser.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
# nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
# Dell UltraSharp U2412M https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-silber-860-10149-860-10148-a671831.html
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
# Gezockt wird fast alles neue Shooter, Strategie, RPG, Racing,.. || gearbeitet wird: Videoschnitt, DTP, CAD, Rendern, Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
# eine SSD 256GB? und eine SATA ~1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
# wenn möglich ja. zwecks Wärmeentwicklung, kleine Gehäuse usw aber kein muss.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
# so leise wie möglich.
und natürlich leicht transportierbar. Daher vllt was länglicheres als einen Würfel.
Ich hatte mir zwar schon so einiges notiert aber gerade die Grafikkarten sind immer zu lang.
i7, GTX970, 16GB RAM, 256 GB SSD waren bis jetzt so meine Punkte.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Vorschläge.
EDIT:
Beim Gehäuse habe ich an z.B. sowas gedacht:
UMX1 Plus | UMX-Series | Powered by Jonsbo | Cooltek
SilverStone Technology Co., Ltd.- Einleitung?FT03-MINI
Bei beiden passt aber z.B. die Zotac AMP! Extreme nicht rein. (nur 270 mm & 254 mm mögliche PCIe Länge)
Guten Abend liebe Community!
Ich brauch nun mal langsam einen neuen PC

Bis jetzt hatte ich meistens Notebooks (auch zum zocken) da ich viel unterwegs bin.
Jetzt wollte ich mir wegen der Leistung dann noch mal wieder einen Desktop Rechner holen.
Jedoch gehe ich zum zocken oft zu Freunden, weshalb es so klein wie möglich sein soll.
Hab schon etwas gesucht aber ist doch ein ziemlicher Dschungel da draußen.

Von den Maßen und als Komplett-System finde ich das ganz gut: ASUS G20AJ-DE013S
https://geizhals.at/de/asus-rog-g20aj-de013s-90pd00r1-m01120-a1180481.html
Allerdings glaube ich für den Preis etwas besseres zu kriegen.
Das Problem ist das Gehäuse. Die Länge der Grafikkarte und Lüftergrößen stellen sich bei kleinen ITX Gehäusen als problematisch da.
Habt ihr als Ratschläge wie und mit was ich einen möglichst kleinen Rechner zusammenkriege?
Hier noch das "Formular".

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
# zwischen 1200-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
# Windoof evtl.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
# Beides möglich. Denke aber Eigebau ist günstiger/besser.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
# nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
# Dell UltraSharp U2412M https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-silber-860-10149-860-10148-a671831.html
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
# Gezockt wird fast alles neue Shooter, Strategie, RPG, Racing,.. || gearbeitet wird: Videoschnitt, DTP, CAD, Rendern, Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
# eine SSD 256GB? und eine SATA ~1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
# wenn möglich ja. zwecks Wärmeentwicklung, kleine Gehäuse usw aber kein muss.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
# so leise wie möglich.
und natürlich leicht transportierbar. Daher vllt was länglicheres als einen Würfel.Ich hatte mir zwar schon so einiges notiert aber gerade die Grafikkarten sind immer zu lang.
i7, GTX970, 16GB RAM, 256 GB SSD waren bis jetzt so meine Punkte.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Vorschläge.
EDIT:
Beim Gehäuse habe ich an z.B. sowas gedacht:
UMX1 Plus | UMX-Series | Powered by Jonsbo | Cooltek
SilverStone Technology Co., Ltd.- Einleitung?FT03-MINI
Bei beiden passt aber z.B. die Zotac AMP! Extreme nicht rein. (nur 270 mm & 254 mm mögliche PCIe Länge)
Zuletzt bearbeitet: