Mini-ARM-PC von Via (Android-PC)

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
Laut heise online | VIA bringt mit "Android-PC" einen Mini-ARM-PC will nun auch Via auf dem Micro Arm mitmischen.
Vielen dürften solche Projekte ja schon bekannt sein. PCGH hat ja auch schon über das Raspberry Pi Projekt berichtet (Raspberry Pi: Mini-PC auf ARM-Basis für 35 Dollar) Nun will sich VIA wohl auch einen Teil des Kuchens sichern. Zur Ausstatung zählen ein 800 Mhz SingleCore ARM, 512 MB Ram, 2 GB NAND-Flashspeicher (welcher über Micro SD aufgerüstet werden kann), VGA und HDMI Anschluss, Verbrauch wird als 4 Watt Idle und 13,5 Watt Vollast angegeben. Kosten soll der Spaß inkl Netzteil 49$

Quellen:
News Release VIA Initiates APC: The $49 Android PC - VIA Technologies, Inc.
heise online | VIA bringt mit "Android-PC" einen Mini-ARM-PC

Persönliche Meinung:
Zu langsam und zu teuer, wenn schon Mini ARM dann eher den Raspberry PI

Zuletzt bearbeitet:
Pressemitteilung von 22.5 und schon Tage alt?:schief:

Aber der TE hat recht, das Raspberry PI ist am Start und mir persönlich sympathischer. Die Frage ist allerdings, welcher Anbieter den PC schneller flächendeckend verfügbar machen kann.
Mir persönlich gefällt mir aber am VIA-Teil das vorhandensein des VGA-Anschluss besser! Aber wozu gibt es Adapter?;)

Hm wie der Te schon gesagt hat, Leider ein wenig von der Ausstattung (Dualcore und 1GHz sollten es schon sein) und der Preis ist für das Gebotene etwas zu hoch. Ansonsten eine ganz Interessante Sache :daumen:

Hat aber immerhin einen um 100 MHZ schnelleren Prozessor, den doppelten Ram und bereits Speicher. Also, dass es mehr kostet als der Rasperry Pi ist verständlich.

Da bleib ich doch auch lieber beim Raspberry Pi (wenn er denn endlich kommt - Bestellung ist wenigstens schon draußen :D).
Was mir vor allem negativ am Via-PC vorkommt:

• Nur Android 2.3
  • relativ schwache Hardware (zumindest hätte ich von einem Hersteller wie Via mehr erwartet)
  • nur 720p Video unterstützung (wo ist 1080p?)
  • weniger frei zugängliche IO-Pins (wobei ich mir nichtmal sicher wäre, ob die auch funktionieren)
Schön sind natürlich die 4 USB Anschlüsse.
Android als Betriebssystem auf solchen Boards halte ich mittlerweile auch schon für eine Krankheit der heutigen Zeit - eine schlanke, schnelle Linux Distribution halte ich für deutlich angemessener!

Edit: P/L halte ich für angemessen - beim Raspberry mit Netzteil kommt man auch schon auf knappe 35 - 40 €, ohne SD-Karte!

Also P/L mäßig finde ich das Ding vollkommen in Ordnung.
Soundeingang, Analog/Digital Wandler an der GPU(=VGA Anschluss), Onboardspeicher und ingegriertes Netzteil sind zusammen locker die Preisdifferenz dum RaspPi wert.
Insgesamt wage ich zu behaupten dass ein großer Teil der aktuellen RaspPi-Fans(nämlich alle die an Homeserver oder Energiesparende Officemaschine denken) mit dem Ding besser beraten wäre.

Mir persönlich würde ein größeres GPIO Feld fehlen.

Zurück