• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Allrounder (ca. 600€)

cyclyzt

Schraubenverwechsler(in)
Mini-Allrounder (ca. 600€)

Hallo!
Ich habe in letzter Zeit hier schon einiges mitgelesen, aber leider habe ich noch nicht ganz das Richtige für mich gefunden, weswegen ich nun dann doch mit einem eigenem Thread komme.
Nachdem ich die letzten 3 Jahre nur mit Notebook/Netbook verbracht habe, wird es nochmal Zeit für ein stationären Rechner. Riesenleistung brauche ich nicht, aber er sollte mit einfachen Bild-Video-und Audiobearbeitungen fertig werden und auch zum gelegentlichen Zocken für die nächsten 2-3 Jahre taugen (wobei ich sagen muss, dass ich fast nie aktuelle Spiele spiele^^)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus und Tastatur, aber außerhalb dieses Budgets

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
habe aus meinem Netbook noch eine Hitachi 500gb Platte, die zwar nur 5400rpm hat, aber als Speicher für Musik, Videos und Bilder wohl genügen sollte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
League of Legends, Dota 2, Shogun 2, Anno 1404, COD4
Office, ein bisschen Bild- und Videobearbeitung (hauptsächlich schneiden und konvertieren),
Aufnahmen mit Midi-Keyboard

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- kleines Gehäuse wäre super, hätte den Knecht gerne aufm Schreibtisch
- SSD muss (hab eine in meinem Acer 756 und seitdem kann ich mir ohne nur schwer vorstellen)
- sollte nicht allzu viel Krach machen und auch nicht gerade eine Nebenwirkung als zusätzliche Raumheizung haben

Ich habe mich selbst mal an einer Konfiguration versucht:
Preisvergleich | Geizhals EU

Habe den Ivy noch drin, da ich keine iGpu brauche und der 4430 von der Leistung her ja glaube ich nur sehr gering darüber liegt.
Der Coolcube hats mir angetan..allerdings könnte ich früher oder später noch eine Soundkarte gebrauchen, weswegen ich mir mit den PCI-Steckplätzen unsicher bin. Sind die externen Lösungen da gleichwertig?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini-Allrounder (ca. 600€)

Hi,

Also ich sehe da ca 30 Euro aufpreis zu Haswell... (CPU + Board)

Auch wenns wenig leistung ist. Ob man wirklich auf alte Technik plädieren will ?
Muss zwar zugeben ist ne echt knappe geschichte....
Und die IGP des 4430 als sicherheits zu haben kann auch seine vorteile haben.

Ansonsten ganz ok.

Alternativen bei der Grafikkarte bzgl Lautstärke (Pc soll ja aufn Tisch stehen)
Produktvergleich Point of View GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-660-A1-2048), Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD), MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5,

MfG Heretic

edit: Netzteil ist aber schon perfekt auf die benötigte Energie getrimmt :D

wenn es nicht unbedingt auf die schnelligkeit ankommt dann ssd raus und die seagate baracuda 7200 1tb rein...
das gesparte geld kannst du dann, wenn du in zukunft aufrüsten magst, für ne haswell cpu ausgeben...musst dann auch ein anderes mobo nehmen da das ASRock B75M-ITX 1155 ist..

Nimm lieber ein Midi Tower Gehäuse, das ist besser für aufrüstubgsaktionen in der Zukunft.

Schau dir mal die graka an:

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du nicht nur NVIDIA willst is die auch gut/Vllt. Sogar besser geeignet.

Und ob du Ivy oder Haswell nimmst ist denke ich für dich egal. Der leistungsunterschied ist zu minimal.
Der Haswell muss aber besser gekühlt werden, als der Ivy.

Das ASRock Board hat leider nachgelassen...
Ausreichen tut es dennoch, ich würde es so machen:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Macht 670€. Ohne SSD bist du bei 600€! Alternativ kannst du auch ne HD 7870 nehmen :daumen:
Oder gar ein schnelle und Stromsaufende HD 7870 XT Boost. Kostet halt mehr :ugly:

wenn es nicht unbedingt auf die schnelligkeit ankommt dann ssd raus und die seagate baracuda 7200 1tb rein...

Wenn schon ne HDD da ist und der TE das als must HAVe bezeichnet , dann soll er auch bei der SSD bleiben...

Nimm lieber ein Midi Tower Gehäuse, das ist besser für aufrüstubgsaktionen in der Zukunft.

Er will das Teil aufn Tisch stehen haben.
Da kann er ruhig Mini-ATX Gehäuse nehmen. Wäre ja nicht so als würde man das nicht aufrüsten können :schief:

Beim Netzteil bleib bitte beim L8 das L7 ist zwar ok aber dennoch inne Jahre gekommen...

Jetzt erst gesehen das es etwas kompaktes sein soll :ugly:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Allerdings kenne ich das Gehäuse nicht und weiß nicht genau welche Grafikkartenlängen dort reinpassen...
Als Lüfter reicht auch der Boxed, wenn du es leiser haben möchtest natürlich einen Anderen :daumen:

Danke für die vielen Antworten!

Leider sind eure als Alternativen vorgeschlagenen Grafikkarten alle zu groß für das Gehäuse. In der Leistungsklasse gibt es eigentlich nur die 660 und da auch nur diese 4 Modelle http://geizhals.de/?cmp=837792&cmp=836727&cmp=836721&cmp=837794 . Sind die alle recht laut? Habe selbst leider keine Tests zu diesen Karten gefunden.

Ich kann das mit dem Prozessor nicht so ganz einschätzen.. Kann ich beim Ivy den Boxed verwenden (oder ist der sehr laut?) und beim Haswell bräuchte ich besser noch einen seperaten Kühler? Dann würde ich wegen des nochmals höheren Preises beim Ivy bleiben.

Wenn der Ivy-boxed Kühler im BIOS richtig eingestellt ist, ist der schon ziemlich leise :daumen:

Wenn der Ivy-boxed Kühler im BIOS richtig eingestellt ist, ist der schon ziemlich leise :daumen:

Wie soll man den die Lautstärke einstellen???
Man kann höchstens die Drehzahl festlegen, was beim zur zeit sommerlichen Wetter auch nichts bringt.
Ich habe meinen i5 auch erst mit dem Boxed gekühlt. Ziel Temperatur 55 grad. Ab 60 grad hat der Kühler schon alle anderen Geräusche übertönt und bei 70 grad, davon muss man garnicht sprechen.

Der Intel Boxed Kühler hat wenig Kühlfläche und einen kleinen Lüfter und braucht deswegen viel Umdrehungen um den nötigen luftdurchzug zu haben. Anderen Lüfter haben oft eine größere Fläche mit größeren Lüftern welche langsamer und leiser die Luft bewegen. Zumal die Qualität des Intel Kühlers nicht an eine von beispielsweise alpenföhn rankommt.

Ich empfehle dir, gib 30€ mehr für nen guten Kühler aus, dann hast du garantiert keinen Ärger durch die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ich habe meinen i7-3770K auch eine Zeitlang mit dem boxed Kühler benutzt, da war die Lautstärke vollkommen OK.

Tests belegen das auch, PCGH hatte das mal in der Print.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ich habe meinen i7-3770K auch eine Zeitlang mit dem boxed Kühler benutzt, da war die Lautstärke vollkommen OK.

Bei einem i7 sogar, WOW!
Da hast du ihn aber bestimmt nicht voll ausgenutzt oder mit hohen Temperaturen gearbeitet.
Denn bei Rednern nach'm Video/Foto Bearbeitung wurde meiner unterm Boxed schon mal 80 grad warm.
(Mit meinem aktuellen, k2, nicht mehr ;) @cyclyzt aber so was brauchst du bei dir nicht)

Danke für die vielen Antworten!

Leider sind eure als Alternativen vorgeschlagenen Grafikkarten alle zu groß für das Gehäuse. In der Leistungsklasse gibt es eigentlich nur die 660 und da auch nur diese 4 Modelle Produktvergleich Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777), Palit GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66001049-1060F), Palit GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X660S1049-106 . Sind die alle recht laut? Habe selbst leider keine Tests zu diesen Karten gefunden.

Ich kann das mit dem Prozessor nicht so ganz einschätzen.. Kann ich beim Ivy den Boxed verwenden (oder ist der sehr laut?) und beim Haswell bräuchte ich besser noch einen seperaten Kühler? Dann würde ich wegen des nochmals höheren Preises beim Ivy bleiben.

Nein, da hast du den selben Kühler bei ;)

Leider finde ich auch nur die 4 Karten.

Im Coolcube können Grafikkarten mit einer maximalen Länge von ca. 180 mm "ganz bequem" untergebracht werden.

Ganz bequem :ugly:

Ansonsten bleiben nur langsamere oder die teure 670 von Asus.

Edit: Und genau deswegen würde ich den Boxed drauf lassen. Die Graka übertönt den boxed Kühler dann leider locker...

hmm wenn der Kleine dann solch ein Krachmacher wäre, ist das nicht so toll.. viele Grafikkarten in der Größe gibt es ja nicht. Die 7790 wäre noch eine Möglichkeit, aber ich bin mir da bezüglich der Leistung nicht sicher ob das reicht.

Das mit dem größeren Gehäuse überlege ich mir dann nochmal - der Cube Maxi ist auf jeden fall interessant, auch wegen µATX und den zusätzlichen PCI-Steckplätzen.

Zurück