"Mini" Abstürze / Lange Ladezeiten

FaustoCoppi

Schraubenverwechsler(in)
"Mini" Abstürze / Lange Ladezeiten

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich teilweise längere Zeit im Internet surfe, kommt es zu kleinen "Abstürzen", d.h. der Browser friert kurz ein (Keine Rückmeldung) und ist dann nach 5 Sekunden wieder benutztbar.
Das gleiche Problem habe ich auch in Spielen z. B. Heroes of the Storm. Ich spiele für bspw. eine Stunde, und dann fliege ich auf einmal für ein paar Sekunden raus.
Noch gravierender ist dieses Problem jetzt bei Battlefront 2. Eine Zeit lang geht alles gut, und dann fliege ich durch einen kurzen Freeze aus dem Match. Zudem dauert es bei mir eeeewig neue Maps zu laden, manchmal stürzt das Spiel auch dabei ab.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das an der Festplatte liegt, die ist schon ziemlich alt und sehr laut. Wenn es zu einem Freeze kommt verändert sich auch die Lautstärke im Gehäuse, aber ich kann nicht genau identifizeren was jetzt leiser wird.
Alle anderen Komponenten wurden erst dieses Jahr erneuert.

Meine Specs:

Win10 64 Bit
Intel G4560
Gigabyte B250M-DS3H
8GB Gskill DDR4-2132 Ram
Asus Geforce GTX1050Ti
Hitachi HDS725050KLA360 500 GB

Bin über euren fachkundigen Rat sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
FC

AW: "Mini" Abstürze / Lange Ladezeiten

Hm, ich weiß nicht wie es bei Battlefront 2 mit der CPU aussieht, aber es gibt einige Spiele die mit 2 Kernern ziemliche Probleme haben. Mal einen anderen Browser verwendet? Neuste Treiber drauf?
An ein Problem mit der Festplatte glaube ich nicht, aber die langen Ladezeiten würde eine SSD definitiv ausbügeln.

Treiber sind alle aktuell. Also das der CPU damit überfordert ist kann ich mir nicht vorstellen, denn ich kann mit flüssigen FPS auf Medium-High spielen (zumindest für eine gewisse Zeit)

Die Platte ist ja nun schon recht alt und hat nur einen Cache von 16MB und ist SATA II. Sie freut sich auf die Rente :D
Mach es wie @RtZk empfiehlt, mit einer SSD, bevor Dir noch Daten flöten gehen.
Gruß T.

Das heißt, ihr glaubt dass nicht nur die Ladezeiten sondern auch diese komischen Mini Freezes mit einer neuen Festplatte korrigierbar sind?

Probier es aus. Eine neue Festplatte wäre so oder so empfehlenswert. Entweder bestehen die Fehler danach weiterhin, dann hast du trotzdem keine Fehlinvestition getätigt und wir helfen dir beim weitersuchen. Oder es hat sich erledigt und alles ist tutti!

Schau dir die Platte doch vorher nochmal an mit Crystaldiskinfo oder Seatools dann hast du noch ein besseres Gewissen wenn die sowieso hinüber ist:D:D
Wenn nicht dann halt als Datengrab noch weiternutzen.

Okay dann werde ich mir demnächst mal ne neue Platte besorgen und dann Feedback geben, Danke ersmtal!

Zurück