Mineral-Öl PC

AW: Mineral-Öl PC

wieso? es soll materialien geben die nicht strom leiten.....bzw. man kann seine komponenten auch schützen.
 
AW: Mineral-Öl PC

Gute Idee aber naja ich habe lieber mit 30Liter Kaltem Wasser da wo es gebraucht wird. (An CPU und Board) ;)

Aber von mir ein klares "Extrem Kühlung" der anderen Art. :)

mfg

Tom
 
AW: Mineral-Öl PC

Nette Idee, aber:

Hydraulik Öl, oder Öl im Allgemeinen sind nicht grad für die Umwelt förderlich. Hast du auch darn gedacht das bei Arbeiten davon nichts ins Erdreich oder ins Grundwasser gerät?

Die Folgen brauch ich wohl nicht zu erklären.
 
AW: Mineral-Öl PC

das ist nen guter ansatz riedochs, aber dann müssten wir alles unsere pcs ausschalten, weil das ganze "nutzen" und vor allem das OCen alles andere als umweltfreundlich ist.... aber die cebit nimmt sich diesem thema ja grad an. :-)
 
AW: Mineral-Öl PC

Bin auch dafür das alles PC "wirklich alle" für "EIN" Jahr ausgeschaltet werden sollte.

Einfach um einen kleinen Teil der Erde zu danken das sie uns erträgt. Auch wenn das bedeutet, das wir zu unseren anfängen zurückfinden müssten, wo manche sich aber nicht weit entfernt von haben. :lol:

mfg

Tom
 
AW: Mineral-Öl PC

das ist nen guter ansatz riedochs, aber dann müssten wir alles unsere pcs ausschalten, weil das ganze "nutzen" und vor allem das OCen alles andere als umweltfreundlich ist.... aber die cebit nimmt sich diesem thema ja grad an. :-)

Davon spreche ich garnicht. Es geht mir eher um die Verseuchungsproblematik beim Öl.
 
AW: Mineral-Öl PC

@tom: amen - es brauchen wirklich die wenigsten wirklich einen PC....

@diedochs: ob umweltverschmutzung durch verseuchung durch öl oder durch verseuchung als nebenprodukt der energiegewinnung sollte kein grosser unterschied sein, aber wir schweifen nun zu sehr vom thema ab.

aber es ist immer gut ein auge auf die umwelt zu haben!

wünsche euch einen schönen tag!
 
AW: Mineral-Öl PC

hat auch kein mensch gesagt das die Idee neu ist ... er wollte es bloß bekannt geben und etwas hilfe bekommen ^^
 
AW: Mineral-Öl PC

Ok, es ist vollbracht.
Das System besteht jetzt aus folgenden Komponenten und ist komplett in Parafinum Liquidum eingetaucht und durch eine Kombination aus MORA Pro Radiator und Durchlaufkühler vor dem Hitzetod bewahrt:
ASUS Striker II Extreme
X3350 Xeon @ Stock
2GB OCZ PE DDR @ 2000
3 GTX280 im TriSLI @ 690/1420/1210
2 150GB Raptor im RAID0
Tagan 1300W PSU

Bei den Temperaturen ergibt sich eine für mich nicht ganz ersichtichliche Situation: Alle dre GPU Kerne erreichen unter Last nicht mehr als 45C, wesahlb ich bei meinen Übertaktungsversuchen auch noch bei weitem nicht auf irgendwelche Grenzen gestoßen bin (die erste wird wohl die VRAM Frequenz sein). Allerdings zeigt mir HWMonitor eine idle temp der CPU Kerne von mindestens 55C, unter Last auch über 60C. Ich weiß, dass die Tcase max dieser kerne bei 61C liegt, deshalb bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Der Kühler ist ein Thermalright IFX-14, und wird von einem Papst 4412/F2M mit 'Frischöl' bestrahlt. Es scheint allerdings, als ob dich recht schmalen Abstände zwischen den Alu-Lamellen nicht für diese Art der Ölkühlung tauglich sind.
Ich wäre also für jeglichen Input dankbar, der mich mielleicht in die Richtung eines Kupfer Kühlers mit denkbar größeren Lamellen weisen könnte, am liebsten mit der Möglichkeit, bis zu zwei 120mm anzuschließen.

Ich schließe diesem Post jetzt mal ein paar Bilder an und freue mich auf eure Reaktionen.

LG

Johannes

EDIT: Ist übrigens absolut noch 'work in progress'... :D
 
AW: Mineral-Öl PC

Also da müsste es der Scythe Ninja cu oder der Scythe Ninja Plus gut tun.
Der ist als passivkühler gebaut worden,hat also entsprechende lamellenabstände.
Außerdem kannst du da 2 Lüfter dran befestigen,also ideal für dich.
Ich würde vielleicht noch einen Ölflow erzeugen,indem du Lüfter so anbringst,dass es einen Ölkreislauf gibt.:ugly:
Näheres siehst du in der grafik
 
AW: Mineral-Öl PC

Ach ja hab ich vergessen zu sagen,falls du es nicht wusstest,der Scythe Ninja cu ist KOMPLETT aus Kupfer;)
 
AW: Mineral-Öl PC

Also da müsste es der Scythe Ninja cu oder der Scythe Ninja Plus gut tun.
Der ist als passivkühler gebaut worden,hat also entsprechende lamellenabstände.
Außerdem kannst du da 2 Lüfter dran befestigen,also ideal für dich.
Ich würde vielleicht noch einen Ölflow erzeugen,indem du Lüfter so anbringst,dass es einen Ölkreislauf gibt.:ugly:
Näheres siehst du in der grafik


Super! Hab mir grade mal den Testbericht des Ninja cu bei ComputerBase durchgelesen, und der scheint ja wirklich das zu sein, was ich brauche. Allerdings finde ich keinen shop, über den ich diesen Kühler beziehen könnte. Weiß da wer was?
Bezüglich des 'Ölkreislaufes': Ich nutze die thermische Differenz des gekühlten Öls, indem ich es oben einspeise, es durch seine höhere spezifische Dichte nach unten sinkt, und dann von dort wieder von zwei sehr starken Scythe Lüftern nach oben getrieben wird. Klappt super.
 
AW: Mineral-Öl PC

den ninja cu gibts glaub ich noch beim friesen Friese IT
hier der direkte link:Friese IT - Scythe Ninja CU Scythe Ninja CU 023031


Und bestellt! Vielen Dank für den Tipp. :daumen: Hab dort auch gleich angerufen, um die Lieferzeit zu erfahren, und der Kerl dort ist ja mal der Hammer. Keine Ahnung, ob der grade einen geraucht hatte, aber viel gechillter geht's ja nicht mehr...:D
Na denn, werde Fotos und Temp Werte hier reinstellen, wenn ich das Ding eingebaut hab.

LG
 
AW: Mineral-Öl PC

schön dass ich dir helfen konnte:daumen:
hau rein!
aber pass auf dass dein board nicht flöten geht....
das teil ist ja schweeeeeeer
 
Zurück