• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft PC

Vanilla läuft mit texturepack und Shadern flüssig (~150-250 fps) und Browser, kaspersky und spotify waren im Hintergrund noch auf. FTB läuft ohne shader aber dafür mit texturepack flüssig, und tekkit mit beidem (shader und texturepack) auf ca 70-80 FPs. Demnach sollten 8gb reichen (GETESTET mit i5 4670k auf 4.5ghz und r9 290 sowie 8gb RAM)
 
Da Minecraft selbst mit Optifine kaum zwei Kerne auslastet, würde ich zu einem Core i3 raten. Der ist ne Ecke günstiger als der i5.

Sorry, aber die Annahme ist völlig falsch. Minecraft kann mittlerweile schon von Hause aus halbwegs gutes Multithreading, und mit Optifine kann es auch meine 6 Kerne absolut gleichmäßig auslasten.

Sollte also schon ein i5 sein, mit nem Dualcore kommt man da nicht so richtig weit.
 
Also ich habe auch Optifine und mein QuadCore ist immer zwischen 30 und 45% ausgelaster. Nie mehr und das obwohl die CPU der limiterende Faktor ist.
 
Also ich habe auch Optifine und mein QuadCore ist immer zwischen 30 und 45% ausgelaster. Nie mehr und das obwohl die CPU der limiterende Faktor ist.

Wie sieht denn die Verteilung zwischen den Kernen aus?

Die CPU wird dabei auch nicht ans Limit belastet, der Flaschenhals liegt offensichtlich woanders. Aber zumindest sollte sie die Kerne gleichmäßig benutzen.

Was da jetzt genau der limitierende Faktor ist, ist spekulativ ... Ich persönlich tippe auf die Cache-Level-Speicher.




Übrigens muss ich dir mal Props zu deinem Avatar (und Namen) geben! :daumen:
 
würde vom jkox11 nehmen...
Ich "war" mal AMD Fans, als Althon oder wie der auch immer heißt besser als Intel war. Heute: Intel ist um 1000 fach besser xD
 
Cousin hatte ein Gigabyte D3H und hat es mir für 45 gegeben, dann noch ein 4670k dazu, mit billig-Gehäuse und e9 450watt, 8gb RAM dazu und ne 240gb HDD und so ging es dann an den Freund. ~500€ waren es dann. Seit Samstag spielen wir so zusammen :D und er ist mehr als zufrieden.
 
Zurück