Minecraft-Macher Notch: Kampf gegen Softwarepiraterie angeprangert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Minecraft-Macher Notch: Kampf gegen Softwarepiraterie angeprangert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Minecraft-Macher Notch: Kampf gegen Softwarepiraterie angeprangert
 
Wer ist der Typ? Der hat Minecraft erfunden? Ein spiel was nur erfolgreich ist weil das system gerade so ist wie es ist?

Meint der echt ernst was der sagt? Es wäre nur eine kleine Sache? Niemand würde einen cent verlieren? Ich glaube der hat zu viel in seiner klötzchenwelt verbracht und kann die komplexität der Realität nicht mehr erfassen.

Sein dummes Spiel ist doch unr erfolgreich weil der rest teuer und oder schlecht ist. Wenn, wie er es ja will, wieder jeder läd und das laden für eine kleine sache hält... werden sich die user 2x überlegen ob es nurn eine Mincraft oder lieber ein skyrim sein soll wenn beides schon gratis ist...

Der Typ ist ein Nichts^^ Elektro Musiker, Foto artist und spieleentwickler... naja mir ist klar warum da nicht anständiges bei raus kommt....
 
Wer ist der Typ? Der hat Minecraft erfunden? Ein spiel was nur erfolgreich ist weil das system gerade so ist wie es ist?
Und die anderen machen das nicht?

Sein dummes Spiel ist doch unr erfolgreich weil der rest teuer und oder schlecht ist.
Wenn, wie er es ja will, wieder jeder läd und das laden für eine kleine sache hält... werden sich die user 2x überlegen ob es nurn eine Mincraft oder lieber ein skyrim sein soll wenn beides schon gratis ist...
Du schreibst doch das Skyrim für den Preis wie es jetzt angeboten wird zu teuer ist.... und/oder zu schlecht.
Hätten sich die Skyrim Entwickler mal lieber mehr angestrengt.

Der Typ ist ein Nichts^^ Elektro Musiker, Foto artist und spieleentwickler... naja mir ist klar warum da nicht anständiges bei raus kommt....
Möcht mal wissen was du so Entwickelt hast was sich besser verkauft hat als Minecraft.
Ah moment...

"mir ist klar warum da (dein Post) nicht anständiges bei raus kommt"
Bei der Schreibrechtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist der Typ? Der hat Minecraft erfunden? Ein spiel was nur erfolgreich ist weil das system gerade so ist wie es ist?

Meint der echt ernst was der sagt? Es wäre nur eine kleine Sache? Niemand würde einen cent verlieren? Ich glaube der hat zu viel in seiner klötzchenwelt verbracht und kann die komplexität der Realität nicht mehr erfassen.

Sein dummes Spiel ist doch unr erfolgreich weil der rest teuer und oder schlecht ist. Wenn, wie er es ja will, wieder jeder läd und das laden für eine kleine sache hält... werden sich die user 2x überlegen ob es nurn eine Mincraft oder lieber ein skyrim sein soll wenn beides schon gratis ist...

Der Typ ist ein Nichts^^ Elektro Musiker, Foto artist und spieleentwickler... naja mir ist klar warum da nicht anständiges bei raus kommt....

na klar und wenn wir solchen leuten(drecks lobbysten) wie dir glauben schenken würde ,könnten nur noch von den "großen " erlaubte spiele und musik und filme genres überleben <spinner>

sry aber bei sowas platzt mir der hals... jeder künstler sollte die freiheit besitzen sagen zu können ok ich biete meine werke zum download an oder ich will das die sachen "geklaut" werden. damit sie sich verbreiten. weil wenn etwas toll ist und mir persönlich gefällt das kaufe ich es auch. sei es spiele filme oder musik und bücher. ganz einfach. und bei musik am besten direkt von der band , oder aufm konzert bzw bei der promo tour.
 
Ihr habts gelesen. Marcus Persson ist damit einverstanden, wenn man Minecraft raubkopiert.

Also, Minecraft nicht kaufen, sondern saugen. :D
 
ich finde auch das die meisten Versuche das Spiel zu sichern im Endefekt den ehrlichen Käufern das Leben schwer machen. Wie lange dauert bis die Cracks zu den Spielen raus sind 5-6 Stunden? Danach lässt sich niemand mehr aufhalten der es wirklich will, nur der Ehrliche muss sich mit den Problemen der Sicherung herumschlagen während der der die Raubkopie hat und den Schutz umgangen hat in Ruhe Spielen kann. Wenn man dann noch Ubisoft anschaut deren DRM Server immer dann abstürzen wenn viele spielen wollen z.B an Feiertagen und die Firma dann überrascht tut im Angesicht der zusammenbrechenden Server kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich persönlich finde Qualität setzt sich durch und wenn ein Spiel wirklich gut ist will man es im Original haben. Ich halte es dabei genauso wie die "Witcher-Macher".
 
@Fuzi0n: Falsch, er prangert hauptsächlich an, dass sich alle (also die Großen aus der Industrie) so über Piraterie aufregen und dass so rigide Kopierschutzmaßnahmen genutzt werden, obwohl sie nachweislich nichts bringen, er lädt nicht dazu ein, Spiele illegal runterzuladen.
 
@Fuzi0n: Falsch, er prangert hauptsächlich an, dass sich alle (also die Großen aus der Industrie) so über Piraterie aufregen und dass so rigide Kopierschutzmaßnahmen genutzt werden, obwohl sie nachweislich nichts bringen, er lädt nicht dazu ein, Spiele illegal runterzuladen.
"Ich denke noch immer, dass Piraterie falsch ist, aber das auf derselben Ebene wie wenn ich meinen Freund einen Idiot nennen würde. Es ist falsch, aber es ist auch nur eine kleine Sache."
Es ist nur ein Kleinigkeit, wenn man Minecraft raubkopiert. Es ist also in Ordnung, wenn man das Spiel nicht kauft.
 
Es ist ja nicht so, dass Minecraft gar keinen Kopierschutz hat, immerhin muss man um auf einem Multiplayer Server spielen zu können eingeloggt sein. Es ist zwar auch mit einem kopierten Client möglich, allerdings auch nur, wenn der Server den Online-Check ausgeschaltet hat. Zudem joint ein Spieler der nicht eingeloggt ist mit dem Namen "Player" und es kann nur ein "Player" gleichzeitig auf dem Server sein. Den Namen zu ändern ist nicht ganz so einfach, zumindest nach meinem letzten Wissensstand, obs da mittlerweile einfachere Möglichkeiten gibt weiss ich nicht.

Der Minecraft-Client selber lässt sich einfach kopieren und starten und im Singleplayer problemlos spielen, allerdings wird der SP meiner Meinung nach relativ schnell langweilig. In diesem Fall ist eine Raubkopierte Version von Minecraft eigentlich reine Werbung wenn dem "böses" Raubkopierer das Spiel gefällt, überlegt er sich evtl. das Spiel zu kaufen um Online spielen zu können.

Zudem ist der Kauf eines Games immer eine Abschätzung von Preis/Leistung. Ich habe mir Minecraft in der Beta für 15€ geholt und für mich haben sich diese 15€ gelohnt, ich würde sogar fast sagen das sind die best investierten 15€ in ein Game in den letzten Jahren. Ich verstehe allerdings nicht warum ich 50 - 60€ zahlen soll für ein Spiel, welches ich in 4 - 6 Stunden durchgespielt habe. 50 - 60€ für ein Spiel bei welchem man 100+ Stunden Spielspass bekommt finde ich wiederum berechtigt.

Grundsätzlich hat Notch mit seiner Aussage "Seiner Ansicht verliere man keinen einzigen Cent, selbst wenn das Spiel eine Billion Mal kopiert werden würde." 100% Recht. Eine Kopie ist kein Verlust, denn es entsteht kein Materialverlust beim kopieren und zudem ist ja nicht gesichert, dass sich derjenige der das Spiel herunterlädt das Spiel auch gekauft hätte.
 
Grundsätzlich hat Notch mit seiner Aussage "Seiner Ansicht verliere man keinen einzigen Cent, selbst wenn das Spiel eine Billion Mal kopiert werden würde." 100% Recht. Eine Kopie ist kein Verlust, denn es entsteht kein Materialverlust beim kopieren und zudem ist ja nicht gesichert, dass sich derjenige der das Spiel herunterlädt das Spiel auch gekauft hätte.

Finde ich genauso falsch, wie zu behaupten, jedes raubkopierte Spiel wäre gekauft worden. Die Zahl pendelt sich vermutlich irgendwo in der Mitte ein.
 
Woah, das ist aber schon eine Aussage, da wird es zumindest im Publisherwald ordentlich rascheln dürfen.
Na, wollen wir mal hoffen, das nicht eines Morgens bei dem guten Mann ein Pferdekopf auf seiner Fußmatte liegt...:D

@ KarlCraz: Welcome to my IngnoreList :daumen:
 
Na Notch!? :D
Der hat Minecraft erfunden?
Genau der! :D
Ein spiel was nur erfolgreich ist weil das system gerade so ist wie es ist?
Klar, die Leute denken sich: "Oh alle AAA-Spiele sind so teuer, da kauf ich mir Minecraft... ist günstiger, Skyrim etc. lad ich mir runter!" :schief:

Meint der echt ernst was der sagt?
Ich glaube ja! :)
Es wäre nur eine kleine Sache? Niemand würde einen cent verlieren? Ich glaube der hat zu viel in seiner klötzchenwelt verbracht und kann die komplexität der Realität nicht mehr erfassen.
Ich glaube nein! :)

Sein dummes Spiel ist doch unr erfolgreich weil der rest teuer und oder schlecht ist.
Beides! ;)
Wenn, wie er es ja will, wieder jeder läd und das laden für eine kleine sache hält... werden sich die user 2x überlegen ob es nurn eine Mincraft oder lieber ein skyrim sein soll wenn beides schon gratis ist...
Machen diejenigen so oder so, leider... statt 3x zu überlegen... und sich nur eins zu kaufen. :what::)
Der Typ ist ein Nichts^^ Elektro Musiker, Foto artist und spieleentwickler... naja mir ist klar warum da nicht anständiges bei raus kommt....
Ein nichts... ist klar. :schief:
 
Er hat doch völlig Recht, wenn er (sinngemäß) sagt, dass man nichts verliert, wenn sich jemand (s)ein Spiel kopiert.
Ich denke er meint es so: Ich biete ein Produkt an und mit jedem Verkauf mache ich ein Plus. Wenn ich nichts verkaufe mache ich auch kein Minus, egal was ein Käufer mit seinem Produkt anstellt - und damit hat er schlicht und ergreifend recht.
Ob es nun verwerflich ist zu kopieren oder nicht, davon sehe ich zumindest in dieser Aussage nichts.
Die Diskussion müsste dann eigentlich dahin gehen herauszufinden, ob jemand, der eine Kopie benutzt, sich dieses Spiel kaufen WÜRDE wenn es keine andere Möglichkeit GÄBE! --> Leider alles spekulativ, nicht objektiv zu beurteilen und somit kann man auch _nicht_ behaupten, dass mit jeder Kopie der Urheber Geld verliert - er macht "lediglich" weniger Gewinn. ;)
Und um nicht falsch verstenden zu werden, ich hab was gegen Raubkopierer - und zwar 'nen rigorosen Seitenschneider um die DSL-Strippe zu kappen :D
 
Und die anderen machen das nicht?

Die stellen sich zumindest nicht hin und machen solche behauptungen wie der Herr Klötzchen.

Du schreibst doch das Skyrim für den Preis wie es jetzt angeboten wird zu teuer ist.... und/oder zu schlecht.
Hätten sich die Skyrim Entwickler mal lieber mehr angestrengt.

Ich meinte das sich im Moment viele lieber mit billig Minecraft vertreiben als mit teuer skyrim. Wäre die welt so wie Herr Klötzchen das will (alles klauen und das dies in der moral der leute als gut gefestigt ist) dann würden weniger leute lowbudget spiele spielen wie minecraft und ehr AAA Titel wie eben skyrim.

Möcht mal wissen was du so Entwickelt hast was sich besser verkauft hat als Minecraft.
Ah moment...

Nur ein paar kleiner Tools etc... aber ich stell mich auch nicht hin un mache solche Sprüche wie der Typ.

"mir ist klar warum da (dein Post) nicht anständiges bei raus kommt"
Bei der Schreibrechtung

Weil du mich einfach nicht verstehst oder verstehen willst
 
"herr klötzchen" vertritt keineswegs die Meinung, dass man alles "klauen" sollte. Er stellt nur die Kopierschutzmaßnahmen, Abkommen, etc als teilweise falsch dar. Ebenfalls sagt er doch, dass die Piraterie falsch sei.
 
na klar und wenn wir solchen leuten(drecks lobbysten) wie dir glauben schenken würde ,könnten nur noch von den "großen " erlaubte spiele und musik und filme genres überleben <spinner>

sry aber bei sowas platzt mir der hals... jeder künstler sollte die freiheit besitzen sagen zu können ok ich biete meine werke zum download an oder ich will das die sachen "geklaut" werden. damit sie sich verbreiten. weil wenn etwas toll ist und mir persönlich gefällt das kaufe ich es auch. sei es spiele filme oder musik und bücher. ganz einfach. und bei musik am besten direkt von der band , oder aufm konzert bzw bei der promo tour.

Und du bist also der Nabel der Welt nach dem sich alle Menschen richt ja? Anders ergäbe deine Argumentation keinen für dich positive sinn.
Die wenigsten illegalen downloader würdeigen die Künstler mit alben käufen etc.
Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, ich mache das genauso wie du.

Aber seine Aussage das Piraterie nicht schlimmer sei als einen Freund idiot zu nenne(was ja eigentlich nun überhaupt nicht schlimm ist) ist einfach dummheit pur und zeigt das dieser Mensch jeglichen bezug zum Realen Leben verloren hat.

Es ist egal wo ich mir etwas unrechtmässig aneigne und wo es her kommt und wie oft es da ist. Ich nehme ohne zu geben. Das ist Diebstal und nicht einfache spässchen unter Freunden. Wenn er wöllt das man seine Spiele klaut aber sie nicht kostenlos anbietet stimmt auch etwas nicht.... dann drängt er ja dazu das sich die Spieler einem riskio aussetzen auf das er locker verzichten könnte, weil er ja eh will das man das Spiel klaut aber trotzdem will er geld aus unseren Taschen?!

Der Typ ist druch... sehts ein....
 
"herr klötzchen" vertritt keineswegs die Meinung, dass man alles "klauen" sollte. Er stellt nur die Kopierschutzmaßnahmen, Abkommen, etc als teilweise falsch dar. Ebenfalls sagt er doch, dass die Piraterie falsch sei.


"Piraterie ist nicht schlimmer als seinen Freund Idiot zu nennen." "Es ist auch nur eine kleine Sache"

Das bedeutet so viel wie es ist gar nicht schlimm und jeder kann es tun ohne schlechtes gewissen zu haben. Und das bedeutet ja nun mal so viele wie: "Klaut ruhig alles, ihr braucht kein schlechtes gewissen oder angst zu haben"

Frag mal die ganzen Ladenbesitzer ob die Ladendiebstal(was nicht anderes ist) als keine Sache sehen.

Vllt meint er es ja gar nicht so extrem aber warum wählt er dann so ein extremes Beispiel?
 
Zurück