News Mindfactory: Nvidia Geforce übernimmt das GPUs-Niemandsland

Ja wow, an einem Tag irgendwo mal für 500€ und den Rest des Monats dann für 600€.
Das wird der Grund sein. :schief:
Ist halt einfach überteuert, daher bleibt AMD auf den Dingern liegen.
Meine RX 6800 für unter 400€ im Jahr 2023 bei Mindfactory hat einen 520 mm² großen GPU Chip.
Die RX 7900XT mit 529 mm² großem GPU Chip gabs 2024 bis 2025 für 550€
Die RX 9070XT mit ihrem kleinen 357 mm² GPU Chip kostet über 1 Jahr nach Release noch weit über 600€.
Das ist einfach zu viel für diesen Sparchip.

Ist halt einfach überteuert, daher bleibt AMD auf den Dingern liegen.
Meine RX 6800 für unter 400€ im Jahr 2023 bei Mindfactory hat einen 520 mm² großen GPU Chip.
Die RX 7900XT mit 529 mm² großem GPU Chip gabs 2024 bis 2025 für 550€
Die RX 9070XT mit ihrem kleinen 357 mm² GPU Chip kostet über 1 Jahr nach Release noch weit über 600€.
Das ist einfach zu viel für diesen Sparchip.
Das geht nicht auf weil die Wafer immer teurer werden mit neuerer Struktur breite
Nah sie einer an, jetzt sind die Zahlen doch aussagekräftig wenn NV wieder dort besser dasteht. ;)
Die Zahlen waren für den Gesamtmarkt immer nichts aussagend. Bei CPUs ist es ja noch extremer, da liegt AMD bei MF mit 90% vorn und dabei hat Intel weltweit noch immer fast 2/3 Marktanteil

Wo die für 389€ rausgingen war doch RDNA4 schon draußen...oder?!
Nein. Meine RX6800 gabs November 2023 für 399€ gelistet (Mindfactory)
Im Dezember 2023 viel die dann schon auf 389€.
RDNA 4 war erst ab März 2025 in Deutschland erhältlich.
Also fast 1,5 Jahre Später.
Anfang 2024 gabs sogar die RX6800XT für 389€ bei Mindfactory. (über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten)
RDNA 4 ist einfach miese Preis Leistung.
Selbst die RX7900XT für 530€ in 2025 war besser was FPS pro Euro angeht als die jetzigen RDNA 4 preise in 2026.
Die Zeiten sind längst vorbei, solche Angebote von früher kann man heute nicht mehr halten.
Die Leistung die man heute kaufen kann, ist was FPS pro Euro angeht, kaum besser als vor 3 Jahren.
2Q 2023 gabs diese Meldung von PCGH
1774979869748.png

Schon im Sommer 2023 vielen RX7900XT auf 7xx€, und 2024 dann auf 6xx€.
Seit dem hat sich einfach kaum was getan in Sachen FPS pro Euro.
Für 3 Jahre später, ist es kein Wunder warum die Nachfrage gering ist.

Anhänge

• RTX 3070 vs RX6800.png
    RTX 3070 vs RX6800.png
    2,6 MB · Aufrufe: 10
  • 1774979457489.png
    1774979457489.png
    131,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grabenkämpfe, wer hat in welchem Monat mehr verkauft..
Beide verkaufen sich. AMD auch, je nach Aktion mehr oder weniger als Nvidia.

Das geilste ist: während alle meckern von wegen RAMpocalypse und RAMageddon und hilfäää meine SSD die vor 2 Jahren 150€ war ist jetzt 320€ wert für dasselbe Modell - es wird gekauft. Viel. Sehr viel. Leute lassen sich nicht von kurzfristigen Preissprüngen irritieren und kaufen trotzdem.
Obwohl nur die wenigsten wirklich die Produkte für ihren Job brauchen - B2B kauft selten bei Mindfactory einzelne Teile.

Spricht jedoch nichts dagegen.
Natürlich nicht. Weiß nicht, ob diese Verkäufe auch mit dazuzählen bei Mindfactory oder ob die nur B2C auflisten.
Generell ist Mindfactory aber nicht als die Größe im B2B Einkauf, die sind eher als einer der günstigsten Shops für B2C bekannt und sollten den Großteil auch via B2C absetzen.

Natürlich nicht. Weiß nicht, ob diese Verkäufe auch mit dazuzählen bei Mindfactory oder ob die nur B2C auflisten.
Generell ist Mindfactory aber nicht als die Größe im B2B Einkauf, die sind eher als einer der günstigsten Shops für B2C bekannt und sollten den Großteil auch via B2C absetzen.
Ist halt auch ein Unterschied ob Du für Dein Gewerbe etwas benötigst und den günstigsten Preis suchst oder als Wiederverkäufer auftrittst, da geht es ja nicht um Einzelteile und um die Konditionen.
Denke auch, dass MF in erster Linie B2C seinen Umsatz macht.

aus gebenem Anlass:
Im Steamsurvey wurde ich heute mal gefragt, da scheinen auch viele ältere 4000er den Besitzer gewechselt zu haben, ... k.A. wo sonst die zusätzlichen Stck.zahlen von EOL-Grakas herkommen sollen.(inzwischen doppelt gezählt ?)

Das Intel iGPU etc. so stark abgenommen haben sollen, wundert mich etwas.
(Es verkauft doch Keiner ohne Not sein Notebook.)

Warum die AMD-Stck.zahl zurückgeht, who knows.
(k.A. was die Leute mit den vorh. älteren Grakas machen und wo die neuen 9000er gezählt werden, RadeonTM?)

btw.
NV will anscheinend mit DLSS 5 den Umsatz nochmal deutlich steigern, ... AI-SLi incoming.
(die schlechte Nachricht, beide GPU´s müssen wohl das gleiche große teure Modell sein)

Anhänge

• steam survey.jpg
    steam survey.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, welche Karten im Mindstar oder Damn!-Deals sind, verkaufen sich diese in den jeweilige Wochen halt besser! So einfach ist das! Im Moment ist da NVIDIA besser vertreten, was in den letzten Monaten eher nicht der Fall war.
Jede Woche nach den MF Zahlen zu schauen, macht wenig Sinn was den Gesamtmarkt angeht!

Die Umverteilung von rot und grün zu blau ist sicherlich gar nicht so schlecht, wegen Featureset (blau) und Treibern (blau).

Ansonsten kann ich dazu nichts sagen.

Statistik bei so niedrigen Stückzahlen ist kaum aussagekräftig für den Gesamtmarkt und die Gesamtverbreitung von bestimmten Chips. Da ist mal ein Deal einer Karte mit 100 Stück und schon sieht die Verteilung der Wochenverkäufe wieder ganz anders aus.

Generell ist der GPU Markt fast zum Erliegen gekommen, aber bei der Preissituation ist das auch ganz normal. Plus es gibt ja eh nur sehr geringe Stückzahlen im Handel, eine höhere Nachfrage wäre kaum zu bedienen.

Der Artikel liest sich echt nicht gut. Niemandsland hier, Niemandsland da.
Was soll denn ein GPU-Niemandsland sein?
Das Wort sollte lieber bei Artikeln zum ersten Weltkrieg bleiben und nicht auf PCGH.

Nein. Meine RX6800 gabs November 2023 für 399€ gelistet (Mindfactory)
Ein Angebot einer Karte drei Jahre nach Release und direkt nach der überstandenen Mining-Krise. Das war nur durch eine massive Überproduktion möglich, die durch den veränderten Absatzmarkt zu solchen Preisen geführt hat. Die 6800(XT) im Abverkauf war wahrscheinlich mit das beste Angebot seiner Zeit, damit verglichen sieht natürlich alles heute scheiße aus. Ähnlich sinnvoll wäre es die RX580 8Gb auszugraben, auch die war nahezu beispiellos günstig, ebenfalls aus gründen der Überproduktion.
Dazu sollte man auch sagen, dass zu dieser Zeit 2023 schon die 7800XT bzw. RDNA3 draußen war, welche gerade am Anfang recht beliebt waren und die potentielle Käuferschaft einer alten RDNA2 Karte noch weiter reduzieren konnten.

RDNA 4 ist einfach miese Preis Leistung.
Selbst die RX7900XT für 530€ in 2025 war besser was FPS pro Euro angeht als die jetzigen RDNA 4 preise in 2026.

Die Leistung die man heute kaufen kann, ist was FPS pro Euro angeht, kaum besser als vor 3 Jahren.
2Q 2023 gabs diese Meldung von PCGH
Wenn man nur den Rasterizing-Benchmark von PCGH nimmt ist das sicher richtig (530€ sind dennoch massig untertrieben, s.u.). Nur gibt es auch noch RT (wo die 9070XT in UHD 26% vor der 7900XT liegt) und die bessere Effizienz (+ der gefixte Leerlauf und Teillastverbrauch) sowie Features wie FSR4 (und theoretisch Redstone, das ist aber praktisch zu vernachlässigen).

Schon im Sommer 2023 vielen RX7900XT auf 7xx€, und 2024 dann auf 6xx€.
Seit dem hat sich einfach kaum was getan in Sachen FPS pro Euro.
Für 3 Jahre später, ist es kein Wunder warum die Nachfrage gering ist.
Alles Zahlen die hart geschönt sind, bzw. klaubst du dir die einfach aus Prizecharts die Jahre alt sind.
Mit 7xx€ im Sommer 2023 meinst du exakt 799€, etwa die Pulse von Sapphire, und das auch lange nicht bei anderen Modellen. Merklich unter 800€ lagen die Einstiegsmodelle aller Hersteller erst ca. 03/24.
Der reguläre Tiefstpreis von so gut wie allen (Einstiegs-) 7900XT lag bei 600-650€ (Anfang 25), keine Ahnung welches Modell es da für 530€ gegeben hat, aber selbst wenn war das ein sehr begrenztes Angebot.
Solche Zahlen aus der Retroperspektive zu nehmen ist einfach nicht zielführend. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, was das beste Angebot sein wird, man hätte auch genauso gut bei 750€ oder 650€ zuschlagen können und die meisten Käufer haben das auch getan (bzw, bei Release zu noch viel höheren Preisen gekauft). In der Thematik "FPS/Euro" bzw. "Was bekomme ich für mein Geld?" sind Angebotspreise daher kaum geeignet, niemand kann den Markt vorhersagen und kauft immer nur zu Tiefstpreisen.
Genauso konnte 2023 keiner vorhersagen, wie massiv Nvidia durch das AI-Geschäft noch gewinnen wird. Oder das Ende 2025 eine Speicherkrise beginnen würde oder jetzt der Irankrieg oder oder oder...
Wer sagt denn, dass es überhaupt noch mal Karten gibt, die ein besseres P/L-Verhältnis haben?

Bezogen auf das aktuelle Marktumfeld ist die 9070XT günstig, denn wenn ich heute eine Karte kaufen will/muss, dann ist sie so ziemlich das beste Angebot im Bereich über 400-500€. Das es drei Jahre früher eine andere Karte günstiger gab hilft da leider nicht.
Die geringe Nachfrage dann da als Folge ins Spiel zu bringen ist einfach falsch, die 9070XT hat sich zu Release blendend verkauft und da war sie noch um einiges teurer als heute. Der aktuelle Einbruch liegt an MF selbst (lange nicht mehr die günstigsten bei AMD-GPU's), der Marktlage (Speicherkrise) sowie dem abgekühlten Konsumklima aka dem Krieg in Iran.

Ich bin dankbar, dass ich meinen PC letztes Jahr konfiguriert habe. 64 GB DDR5 für 260 € ... da ist der Preis schon etwas gestiegen. Und die 9070 XT nach jahrelangem Nvidia-Konsum. Ich bereue die Entscheidung nicht. -100 mV taktet über 3 GHz und mit -25 % Power Limit kommt sie kaum über 60 Grad. Lediglich der Software-Support stört mich etwas. Die sind echt langsam mit Updates und Treiberanpassungen für Games. Aber es läuft alles.

Zurück