News Mindfactory: Keine RTX 5000 oder RTX 4000, dafür massenweise RDNA 3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Grafikkartenmarkt reagiert auf die schwierige Verfügbarkeit der High-End-Modelle von Nvidia. AMD fährt dadurch zuletzt große Gewinne ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: Keine RTX 5000 oder RTX 4000, dafür massenweise RDNA 3?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein paar mehr RTX 5080 sind dann mittlerweile doch.

MF.jpg

„Die Radeon RX 7900 XTX, die bei der Leistung in etwa mit der RTX 4080 Super und der RTX 5080 konkurriert…..“
Nö, nö,
die vor der Leistung…. ist! :D

Trotz der Preise, einfach nur Wahnsinn.
Würde Nvidia eine UVP von 1€ angeben, würde es genau gar nichts an den Preisen ändern. Die Angabe der UVP kann man sich sparen solange nicht genügend Produkte verfügbar sind.

Wohl in Marktwirtschaft in der Schule nicht aufgepasst. Wer bereit ist den Preis zu bezahlen, kann dies gerne tun. Ändert trotzdem nichts für denjenigen der warten will bis es die Karten vielleicht in 2 Jahre zur UVP gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie ich es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben hatte, wer hohe Leistung ohne absurde Preise will kommt bis auf einzelne Modelle nicht an AMD vorbei.
Wenn sie die 9070 nicht zurückbeordert hätten würde ich sogar sagen, dass das der Grund für die Verschiebung war, dadurch das beide bei TSMC fertigen lassen wusste AMD wohl das nvdia anfangs liefertechnisch blank ist und nutzt die Situation um die alte Generation ohne nennenswerte Abschläge abverkaufen zu können.
Etwas schade, für 599 hätte ich vllt auch noch ne 7900XT gekauft, aber ich glaub das wird nix

AMD freut sich gerade den Ars** ab. :nicken: Keine Verfügbarkeit bei NVidia jenseits einer 4070 TI im "regulären Retailmarkt". Damit verkaufen sich die Restbestände der 7900 XT(X) gleich um einiges besser. Die verfügbare Anzahl an SKUs nimmt stetig ab. Eine 7900XTX kriegt man zum Preis einer 4070 TI Super aktuell. Das sind on avg. 25% höhere Performance und 8gig mehr VRAM.

Wobei ich davon ausgehe, dass viele Kaufinteressenten auf die 5070/TI warten. Und auf bessere Verfügbarkeit ab Q2 hoffen. Wobei die aktuelle Generation dazu eigentlich keinen Anlass bietet. Weder preislich noch von der Performance. Das hebt NVidia sich wohl wieder für die "Super SKUs" auf. 4gb bzw. 8gb mehr VRAM für einige SKUs. Der Balken wird geringfügig länger. "Wir feiern" mehr Leistung/Speicher für das gleiche Geld.:klatsch::daumen:

Genau wie ich es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben hatte, wer hohe Leistung ohne absurde Preise will kommt bis auf einzelne Modelle nicht an AMD vorbei.
Wenn sie die 9070 nicht zurückbeordert hätten würde ich sogar sagen, dass das der Grund für die Verschiebung war, dadurch das beide bei TSMC fertigen lassen wusste AMD wohl das nvdia anfangs liefertechnisch blank ist und nutzt die Situation um die alte Generation ohne nennenswerte Abschläge abverkaufen zu können.
Etwas schade, für 599 hätte ich vllt auch noch ne 7900XT gekauft, aber ich glaub das wird nix
ja den Aspekt hatte ich auch nicht bedacht zuerst. Man lernt nie aus.
Wobei ich davon ausgehe, dass viele Kaufinteressenten auf die 5070/TI warten. Und auf bessere Verfügbarkeit ab Q2 hoffen. Wobei die aktuelle Generation dazu eigentlich keinen Anlass bietet. Weder preislich noch von der Performance.
Problem ist ja, wenn die Preise in der Distribution erst mal so hochgekocht sind, ist es schwer da wieder von runter zu kommen. Schließlich kaufen die Händler ab nem gewissen Punkt ja selbst teuer ein.

dadurch das beide bei TSMC fertigen lassen wusste AMD wohl das nvdia anfangs liefertechnisch blank
NVidia hat seine Kapazitäten in der nähren Vergangenheit überwiegend dafür genutzt, um "Beschleuniger Chips" zu fertigen. Die Gewinnspanne ist halt viel Interessanten. Wozu Chips fertigen die man quasi verramscht. Wenn man doch mehr als genug Volumen bei den AI Beschleuniger Karten hat? Versuch mal bei NVidia ein größeres Kontingent davon zu kaufen. -> Ja in 6-9 Monaten können sie ihre Lieferung bekommen.

Wenn man doch mehr als genug Volumen bei den AI Beschleuniger Karten hat? Versuch mal bei NVidia ein größeres Kontingent davon zu kaufen. -> Ja in 6-9 Monaten können sie ihre Lieferung bekommen.
soll lt. Gerüchten genau andersrum sein, hat evtl. mit Deepseek zu tun, das die AI-Bestellungen niedriger als erwartet sind
Es bestehen daher Chancen, das mehr Silizium für Gamerchips frei wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt sagen, was sollen die Nvidiakunden auch kaufen? Ist ja fast nichts mehr auf dem Markt.

AMD freut sich, auch wenns Global kein Unterschied macht. Finde es etwas seltsam, dass Nvidia so früh die alten Karten ausgehen und trotzdem nicht genug von den neuen zur Verfügung stehen.

Das ist letztlich alles eine Frage wie die großen AIBs im Markt agieren. Bei AMD lagen traditionell die Karten von PowerColor, XFX und Sapphire am unteren Ende in Hinblick auf den Kaufpreis. Aktuell drückt ASrock die Preise und bietet bei der 7800XT, 7900XT und 7900XTX die tagesaktuell günstigste SKU. Sprich man macht zu Gunsten von Revenue(Umsatz) Zugeständnisse bei den VK Preisen(Gewinn) über die Distributoren.

Das aktuelle "Problem" besteht halt weil es kaum Angebot aber hohe Nachfrage gibt. Viele haben gewartet und wollen nun aufrüsten. "Die RTX4080 war ja doch etwas teuer. Wenn die 5080 rauskommt krieg ich die 4080 Super bestimmt etwas günstiger! Oder ich nehme die 5070 TI. Die sollte ja für weniger Geld mehr Leistung bieten!" Und dadurch ist "Geld" auf Käuferseite verfügbar. Sobald das durch mehr Angebot "abgefischt" wurde treten die normalen Marktmechanismen ein. Nachfrage sinkt -> Angebot steigt -> Preise werden angepasst.

NVidia hat nur beim Übergang von RTX3000 zu RTX4000 "gelernt" wie man die Anzahl an verfügbaren Karten im Markt "optimiert". Und so "unnötige Preisnachlässe", auch für die AIBs in der Folge, vermeidet.

NVidia hat nur beim Übergang von RTX3000 zu RTX4000 "gelernt" wie man die Anzahl an verfügbaren Karten im Markt "optimiert". Und so "unnötige Preisnachlässe", auch für die AIBs in der Folge, vermeidet.
Keine Karten auf dem Markt zu haben, ist sicher nicht der perfekte Weg. Nicht sicher, ob Nvidia wirklich etwas gelernt hat.

Zurück