Tatsächlich hat man den Vertrag mit dem Händler abgeschlossen, nicht mit dem Hersteller.
Ja, aber wenn der Hersteller eine Endkundengarantie verspricht, was praktisch alle machen, dann muß er die auch einhalten.
Deshalb würde ich mir auch keine Tray CPU kaufen, da man da nur Gewährleistung hat.
Viele machen das dann aus Kulanz, aber gerade nach der Beweislastumkehr ist das manchmal nicht einfach.
Nach der Beweislastumkehr sollte man sich möglichst an den Hersteller wenden. Beim Händler kann man sich dann auf Krieg gefasst machen, besonders wenn man beim billigen Geizhändler eingekauft hat. Kein Wunder: der darf dann es selbst bezahlen, muß es aber nur in Ausnahmefällen.
Gesetzlicher Anspruchsgegner ist der Händler, bei dem man gekauft hat, wenn der Hersteller einen an den verweist hat er recht.
Cooler Trick: als Hersteller verspricht man einfach 10 Jahre oder mehr, an Garantie und verweist an den Händler, der nach einem, spätestens zwei Jahren dicht macht. Damit hat sich der Hersteller alles nach zwei Jahren gespart.
Funktioniert zum Glück so nicht.
Eine Implosion entspricht schon einer vollständigen Zerstörung.
Eine Implosion ist ein plötzlicher Zusammenbruch. Wenn du aus einem Wasserfaß 90% der Luft rauspumpst und es zu einer Implosion kommt, dann hat das Faß nur noch 10% des Volumens. Die Luft wird nicht zerstört.
Nachdem die Konten "gelöscht" wurden, würde ich gar nichts mehr von dort kaufen. Aber das kann man ja korrigieren.
Wenn man sich auf sichere Zahlungsmittel verlässt, dann kann man das machen. Am grottigen Service (Mindfactory hat mich zwei mal übers Ohr gehauen), ändert sich ja wohl nichts.
Klug ist das Vorgehen so nicht. Wahrscheinlich geht es um einen Cut um Nachfragen zu kanalisieren. Mehr als unglücklich.
Es wird vermutet, dass der Laden irgendwie neue Leute reingekommen hat, die da etwas zu sagen haben. Problem: damit darf man von jedem Kunden eine neue Einwilligung einholen und das kann dauern. Also alles plattmachen, so gibt es keine Probleme, mit der DSGVO.
Sie haben dadurch verdammt viel verloren, aber wenn es der einzige Weg war, weil die Zeit gedrängt hat, dann ist das eben so.
Glaubt wirklich jemand, dass ein Unternehmen, über das seit Wochen in der Öffentlichkeit schlecht geredet wird, jetzt noch eine Chance hat? Ich habe den Eindruck, dass alle nur noch auf den endgültigen Zusammenbruch warten.
Ehrlich gesagt: wenn man bei Idealo auf Platz 1 stehst, das war ja das Geschäftsmodell, dann gibt es viele, denen der Rest egal ist. Wenn man Service haben will, dann mMn Caseking, aber das kostet einen stolzen Aufpreis, der bei einem PC schonmal in 100-200€ gehen kann.