Wer ist denn wir?
Du redest davon, daß war es auch schon.
Aber von 5070ti bis runter zur 9060XT als Mittelklasse zu reden ist schon interessant.
Was ist eigentlich ne 5080 für dich?
Habs doch 10x geschrieben:
x80/90/Titan etc. is Highend.
x70 bei Nvidia immer Mittelklasse. Auch wenn bei der 70er Karte noch Super, Ti, Duper, Mega, Omega oder sonstwas draufsteht.
Die 9060XT 16GB ist alleine deswegen in der Mittelklasse, weil die genug VRAM mitbringt und etwas mehr Leistung als erwartet bei der Klasse. Das 8GB Modell ist Einsteiger, kein vernünftiger Mensch sollte sich das Ding kaufen.
Warum sind die auf ner schnellen SSD und nicht extern?
Warum sollten die extern sein?
Extern ist nicht DAUERHAFT angeschlossen (NAS kommt noch, aber das ist ebenfalls nichts was normale Kunden haben).
Ich mag die Daten aber dort haben, wo ich die brauche. Speicher günstig, also warum geizen? Ist ja kein MacBook wo ich keine größere SSD einbauen kann (ohne handwerkliches Geschick und Garantieverlust)?
Same, nur dass diese auch zwischen MacBook und externen Datenträgern synchronisiert und bearbeitet werden.
Die Dateien werden für VJing benutzt, kurz: Projektor mit Steuerung von der DJ-Software aus übers Netz für Videoshow. Ergo sind die Dateien öfter im Einsatz und Editieren geht lokal halt schneller, sofern man keinen fetten Server hat (kommt aber).
Nicht jeder ist ein Datenmessi, warum sollte 4-5 grosse Spiele gleichzeitig auf dem PC haben?
Oder auch anders, warum sollte ich auf meine Systemplatte Spiele packen?
Da ist Windows und Gedöns drauf, da reichen sogar 250 GB für.
Was heißt Datenmessi? 10-20 Spiele drauf. Je nach dem was Freunde zocken wollen.
Der eine sagt heute BF6, der andere will Arc Raiders, morgen habsch kein Bock und gehe alleine in WoWs Schiffe versenken. Oder in Star Citizen rumfliegen (wobei hier Download/Installation arsch lahm sind, trotz 10Gbit/s Leitung und PCI-e 5.0 SSD).
Dann gucken wir mal:
Star Citizen Ordner: 139GB
Path of Exile 2: 127GB
BF6: 126GB
World of Warships: 80GB
Stalker 2: 169GB (ohne Mods, die klatschen einem noch bissl drauf)
Hellblade II: 50GB
Arc Raiders ist n Leichtgewicht: 43GB
7 Spiele, belegen ~734GB.
Wer zum Geier installiert sich solch schwere Spiele neu wenn man die mal zocken will?
Vor allem wenn die Leitung schwach ist und man dann so lange am Steam-Download nuckelt, bis einem die Lust auf Zocken vergeht?! 10Gbit/s und PCI-e 5.0 ist Luxus.
2TB günstige PCI.e 4.0 NVME ist Basisausstattung für nen GamingPC. Mit ner zweiten 2TB als optionale Platte für höheren Bedarf.