News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Wir nehmen Leistung und Modellnummer. Wurde doch 20x durchgekaut.
Es geht nicht um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen im selben Bereich.
Sondern ob man genug Leistung und VRAM hat damit die GPU im Mittelfeld landet oder eben nicht.
Wer ist denn wir?
Du redest davon, daß war es auch schon.
Aber von 5070ti bis runter zur 9060XT als Mittelklasse zu reden ist schon interessant.
Was ist eigentlich ne 5080 für dich?
Wie kommt man überhaupt drauf, 2TB als Sinnlosigkeit zu bezeichnen, wenn schon die Familienfotos
Warum sind die auf ner schnellen SSD und nicht extern?
und einige Videos hundert GB belegen
Gleicher Fall
und Spiele gerne mal nach über 150GB fragen?
Nicht jeder ist ein Datenmessi, warum sollte 4-5 grosse Spiele gleichzeitig auf dem PC haben?
Oder auch anders, warum sollte ich auf meine Systemplatte Spiele packen?
Da ist Windows und Gedöns drauf, da reichen sogar 250 GB für.

Wer ist denn wir?
Du redest davon, daß war es auch schon.
Aber von 5070ti bis runter zur 9060XT als Mittelklasse zu reden ist schon interessant.
Was ist eigentlich ne 5080 für dich?
Habs doch 10x geschrieben:
x80/90/Titan etc. is Highend.
x70 bei Nvidia immer Mittelklasse. Auch wenn bei der 70er Karte noch Super, Ti, Duper, Mega, Omega oder sonstwas draufsteht.
Die 9060XT 16GB ist alleine deswegen in der Mittelklasse, weil die genug VRAM mitbringt und etwas mehr Leistung als erwartet bei der Klasse. Das 8GB Modell ist Einsteiger, kein vernünftiger Mensch sollte sich das Ding kaufen.

Warum sind die auf ner schnellen SSD und nicht extern?
Warum sollten die extern sein?
Extern ist nicht DAUERHAFT angeschlossen (NAS kommt noch, aber das ist ebenfalls nichts was normale Kunden haben).
Ich mag die Daten aber dort haben, wo ich die brauche. Speicher günstig, also warum geizen? Ist ja kein MacBook wo ich keine größere SSD einbauen kann (ohne handwerkliches Geschick und Garantieverlust)?
Same, nur dass diese auch zwischen MacBook und externen Datenträgern synchronisiert und bearbeitet werden.
Die Dateien werden für VJing benutzt, kurz: Projektor mit Steuerung von der DJ-Software aus übers Netz für Videoshow. Ergo sind die Dateien öfter im Einsatz und Editieren geht lokal halt schneller, sofern man keinen fetten Server hat (kommt aber).
Nicht jeder ist ein Datenmessi, warum sollte 4-5 grosse Spiele gleichzeitig auf dem PC haben?
Oder auch anders, warum sollte ich auf meine Systemplatte Spiele packen?
Da ist Windows und Gedöns drauf, da reichen sogar 250 GB für.
Was heißt Datenmessi? 10-20 Spiele drauf. Je nach dem was Freunde zocken wollen.
Der eine sagt heute BF6, der andere will Arc Raiders, morgen habsch kein Bock und gehe alleine in WoWs Schiffe versenken. Oder in Star Citizen rumfliegen (wobei hier Download/Installation arsch lahm sind, trotz 10Gbit/s Leitung und PCI-e 5.0 SSD).
Dann gucken wir mal:
Star Citizen Ordner: 139GB
Path of Exile 2: 127GB
BF6: 126GB
World of Warships: 80GB
Stalker 2: 169GB (ohne Mods, die klatschen einem noch bissl drauf)
Hellblade II: 50GB
Arc Raiders ist n Leichtgewicht: 43GB
7 Spiele, belegen ~734GB.

Wer zum Geier installiert sich solch schwere Spiele neu wenn man die mal zocken will?
Vor allem wenn die Leitung schwach ist und man dann so lange am Steam-Download nuckelt, bis einem die Lust auf Zocken vergeht?! 10Gbit/s und PCI-e 5.0 ist Luxus.
2TB günstige PCI.e 4.0 NVME ist Basisausstattung für nen GamingPC. Mit ner zweiten 2TB als optionale Platte für höheren Bedarf.

Ist beides Mittelklasse. Die 9060 XT ist ja ne brauchbare Karte, aber nur mit genug VRAM.
Ich würde ab 9070 Oberklasse klassifizieren, meinetwegen unterteilt in untere, mittlere (xt und ti) und obere wo dann sich die 5080 einsortieren würde. Ich denke das muss man mittlerweile in allen Klassen ausser bei Highend machen, da für mich dort allein die 5090 steht. 5070 würde ich noch zur Mittelklasse zählen.

Ich würde ab 9070 Oberklasse klassifizieren, meinetwegen unterteilt in untere, mittlere (xt und ti) und obere wo dann sich die 5080 einsortieren würde. Ich denke das muss man mittlerweile in allen Klassen ausser bei Highend machen, da für mich dort allein die 5090 steht. 5070 würde ich noch zur Mittelklasse zählen.

Naja die 5080 ist schon Highend. Auch wenn der Abstand zur 5070Ti nicht allzu hoch ist und bis zur 5090 noch einiges an Luft ist (da fehlt halt ne 5080Ti/Super, Platz is genug).
9070 XT ist aber keine Oberklasse, ganz und gar nicht. Das ist genau das Mittelfeld zwischen allen Karten die so diese Generation rauskamen.
Dazu kommt noch die Tatsache, das sie die alte 7900XTX nicht überholen kann - also die alte AMD Highend Karte.
Gäbe es einen Nachfolger der XTX, hätten wir auch ne rote Karte im Highend. So aber nicht.

Ansonsten kann das ja jeder auslegen, wie er mag, die Allgemeinheit hat sich aber an die Klassifizierung der Mittelklasse mit den x70 Modellen gewöhnt, während die x80/x90/Titans etc. alle Highend waren und bleiben.
AMD hat das Ganze mit Absicht ja so umbenannt, um in exakt dieses Schema reinzupassen und alleine schon vom Namen der Karte her ableiten zu können, wohin diese gehört im Lineup.
Und das war ein guter Move, so können auch Anfänger auf den ersten Blick sehen - ah, Karte endet mit x70 - Mittelklasse, ähnlich der 70er bei den Grünen.
Und bei dem Preis ist das auch genau in der Mitte - für jeden erschwinglich, keine hohen Anforderungen an Gehäuse oder Netzteile, passt alles.

Die Leute stecken halt in ihren seltsamen Rahmenbedingungen fest wie "1000€-PC" von vor 10 Jahren, ohne sich an die aktuellen Preise und die Inflation sowie generelle Preisanpassungen zu halten.
Macht man daraus 2000€ PC, so wird das richtig - Mittelklasse mit etwas Freiraum für Extras (2te SSD, mehr Lüfter, schöner leuchten, hübsche AIO oder einfach mehr RAM).

Da steht doch schon bei "Nachteile" - Nur 1TB SSD.
Bei den 3 von 4 Systemen, beim 4en ists noch schlimmer. :lol:

Ich gebe aber auch zu, ich schaue längst nicht auf Prebuilt PCs, seit rund 5-6 Jahren (noch vor dem ganzen Covid Müll) gab es keinerlei Gründe dazu.
Die meisten Shops bieten mittlerweile die Option, sich alles zu konfigurieren. Man behält also alle Vorteile vom Prebuilt ohne selbst zu schrauben - nur was anklicken muss man schon :D

Vor dem Preisanstieg hat sich wohl für die Wenigsten die sich hier rumtreiben die Frage gestellt ob 1TB oder 2TB . Klar reichen auch 1 TB, vielleicht sogar 256GB wenn man gar nicht bis kaum zockt oder womöglich streamt. Gibt für alles einen Usecase, Hauptsache man kennt den Eigenen gut.

Naja die 5080 ist schon Highend.
Wenn diese Karte 30% hinter dem Spitzenmodel 5090 liegt ist diese nicht in der selben Klasse. Der Preis spiegelt diesen Klassen Unterschied ja auch wieder.
2TB günstige PCI.e 4.0 NVME ist Basisausstattung für nen GamingPC. Mit ner zweiten 2TB als optionale Platte für höheren Bedarf.
Für reines Gaming mag das ja eventuell gut reichen, wobei da den meisten sogar 1TB reichen werden. Wie kann man aber nur mit so wenig Speicher leben wenn man nicht nur am zocken ist. Selbst eine zweite Platte und insgesamt 4 TB ist ja die unterste Einsteiger Klasse wenn man nicht nur am PC spielt.

Vor dem Preisanstieg hat sich wohl für die Wenigsten die sich hier rumtreiben die Frage gestellt ob 1TB oder 2TB . Klar reichen auch 1 TB, vielleicht sogar 256GB wenn man gar nicht bis kaum zockt oder womöglich streamt. Gibt für alles einen Usecase, Hauptsache man kennt den Eigenen gut.

Das ist das häufig ein Problem beim Thema. Vom eigenen Bedarf ausgehen -- auf alle anderen anwenden. Bis vor ein paar Monaten war das noch kein Thema. Nicht nur die GameStar hat zumindest in ihren Einstiegs-PCs sogar wieder 16GB verbaut -- wenn das ein existenzielles Problem wäre, hätten sie das nicht gemacht (Spoiler: Ist es nicht). Aber hier gings ja nicht um den "Einstieg".

Aktuelle Kaufberatung etwa der PC World.
PC Games Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Karte 30% hinter dem Spitzenmodel 5090 liegt ist diese nicht in der selben Klasse. Der Preis spiegelt diesen Klassen Unterschied ja auch wieder.
Da fehlt halt ne 5080Ti/Super. Leider hat Nvidia diesmal keine zusätzlichen Modelle nachgeschoben. In dieses 30% Loch gehört einfach ein weiteres Modell rein. Ändert aber nichts an der Tatsache, das die x80 Modelle bei Nvidia schon seit ner Ewigkeit zum Highend gehören.

Für reines Gaming mag das ja eventuell gut reichen, wobei da den meisten sogar 1TB reichen werden. Wie kann man aber nur mit so wenig Speicher leben wenn man nicht nur am zocken ist. Selbst eine zweite Platte und insgesamt 4 TB ist ja die unterste Einsteiger Klasse wenn man nicht nur am PC spielt.
2-4TB reichen den meisten ja.
Außer Spiele ist der Rest bei weitem nicht so fett geworden. Klar, viele Treiber knacken aktuell 500MB, einige sind 1GB schwer :stupid: Bloatware, also der übliche Müll von Razer/ASUS/Gigabyte/MSI/Logitech/beliebiger Hersteller von Peripherie/Komponenten - die sind auch fett geworden. Aber davon hat man nur wenige installiert.
Musik - kaum angestiegen. Videos - nun, wer hier nicht gerade mit der Piratenflagge BluRay Rips macht - dem passiert nix. Bei Kameras sind die Dateigrößen gewachsen, das betrifft überwiegend Profis. Der Rest schießt nach wie vor 4K komprimiert, kaum höher. Da hat sich also in den letzten 5-6 Jahren nix verändert, dieselbe Bitrate.
Wer also nicht gerade mit Video arbeitet oder Filme horten will in hoher Qualität - bei dem werden die Spiele wohl das meiste belegen. Da kommt man mit 2TB aus, 4TB mehr als genug.
Meine Musik-Sammlung (Hobby-DJ, kriege aber auch Muster) schwankt irgendwo um 800GB, dabei ist da sehr viel als FLAC & WAV, was auch nicht alltäglich ist. Und das ist schon zu viel, da muss ich aufräumen - gibt Tracks die seit 10 Jahren nicht gespielt wurden.

Ich hätte ja auch gerne mehr Speicher, das kommt aber mit dem Board-Wechsel. Hoffentlich mehr PCI-e Lanes bald, weil das ist aktuell die größte Limitierung für NVME beim Consumer.
Das ist das häufig ein Problem beim Thema. Vom eigenen Bedarf ausgehen -- auf alle anderen anwenden. Bis vor ein paar Monaten war das noch kein Thema. Nicht nur die GameStar hat zumindest in ihren Einstiegs-PCs sogar wieder 16GB verbaut -- wenn das ein existenzielles Problem wäre, hätten sie das nicht gemacht (Spoiler: Ist es nicht). Aber hier gings ja nicht um den "Einstieg".

Aktuelle Kaufberatung etwa der PC World.
PC Games Hardware.
Das ist ja kein eigener Anwendungsfall. Nur weil ich 10 USB Slots am PC belege, heißt ja nicht dass andere mehr als 4 brauchen.

Beim Speicher ist das anders.
Egal ob man den VRAM nimmt (8GB Karten - PFUJ TEUFEL), RAM (16GB sind zu wenig für GamingPC, aber vollkommen normal im Laptop. 8GB waren auch nicht normal, deswegen hat Apple ja auch ordentlich Hate bekommen und Basismodelle auf 16GB erweitert). Oder auch SSD - während beim Laptop sogar 512 reichen können (Basiskonfiguration beim Macbook z.B.), so gehören in den GamingPC 2TB oder mehr. Einfach weil die Anwendungen für die das Gerät gedacht ist entsprechende Anforderungen haben. Das ist so die Basis, ob der Kunde dann noch mehr braucht - egal, PC kann man leicht nachrüsten.

Beim Speicher ist das anders.
Egal ob man den VRAM nimmt (8GB Karten - PFUJ TEUFEL), RAM (16GB sind zu wenig für GamingPC, aber vollkommen normal im Laptop. 8GB waren auch nicht normal, deswegen hat Apple ja auch ordentlich Hate bekommen und Basismodelle auf 16GB erweitert). Oder auch SSD - während beim Laptop sogar 512 reichen können (Basiskonfiguration beim Macbook z.B.), so gehören in den GamingPC 2TB oder mehr. Einfach weil die Anwendungen für die das Gerät gedacht ist entsprechende Anforderungen haben. Das ist so die Basis, ob der Kunde dann noch mehr braucht - egal, PC kann man leicht nachrüsten.

M.e. würde ich da ne einfache Faustregel anwenden:

Sobald der Speicher deutlich mehr kostet als die Gaming-Grafikkarte, wird der Build langsam krumm. Aktuell ist das halt schneller der Fall, weil Krise. Und: Es macht keinen Sinn, ne komfortable Speicherkonfig zu haben, wenn dafür etwa an der Schlüsselkomponente gespart wurde. Die ist und bleibt im Gaming-PC die Grafikkarte -- egal, ob das ne Arc B570 oder 5090 Dhahab Edition ist. Egal, was man selbst konkret möchte: Die Gewichtung sollte noch einigermaßen zum Profil "passen".

Zuletzt bearbeitet:
M.e. würde ich da ne einfache Faustregel anwenden:

Sobald der Speicher deutlich mehr kostet als die Gaming-Grafikkarte, wird der Build langsam krumm. Aktuell ist das halt schneller der Fall, weil Krise. Und: Es macht keinen Sinn, ne komfortable Speicherkonfig zu haben, wenn dafür etwa an der Schlüsselkomponente gespart wurde. Die ist und bleibt im Gaming-PC die Grafikkarte -- egal, ob das ne Arc B570 oder 5090 Dhahab Edition ist. Egal, was man selbst konkret möchte: Die Gewichtung sollte noch einigermaßen zum Profil "passen".
Naja, damit der Speicher mehr kostet als ne Mittelklasse GPU, muss man sich schon ordentlich was einbauen.
9100 Pro 4TB von Samsung - 550€ aktuell. Und die ist nicht billig.
Dafür kriegt man aber keine 9070 XT oder gar ne 5070Ti.

Wer sind die meisten? Oder meinst Du Dich?

Nein 2 bzw 4 TB sind unterste Liga. Da passt ja kaum was drauf. Okay wenn man kaum Musik und nichts anders außer das eine TB an Games auf dem Rechner hat reichen sicher 2TB.
Die meisten normalen Anwender. Es gibt genug Daten um zu sehen, was die User so verbaut haben.
Danach geht man entsprechend.
2TB ist etwas wenig, aber machbar. 4TB ist normal für normale Nutzer, die halt etwas mehr machen als E-Mails lesen.
Das hat nichts mit mir oder einer anderen bestimmten Person zu tun, das ist der übliche "Average Joe" aka Otto-Normalverbraucher. 1TB ist selbst diesem schon zu wenig.

Nicht nur die GameStar hat zumindest in ihren Einstiegs-PCs sogar wieder 16GB verbaut -- wenn das ein existenzielles Problem wäre, hätten sie das nicht gemacht (Spoiler: Ist es nicht).
Oh nein, 1! Spiel braucht mindestens 32GB RAM in 4K, alle müssen mindestens 32GB RAM haben.
Aber FHD... nein, alle müssen mindestens 32GB RAM haben.
Egal ob man den VRAM nimmt (8GB Karten - PFUJ TEUFEL),
Reicht noch für so viele Spiele aus.
Und selbst wenn es für 50 Stück nicht reicht, bleiben einem ja noch die tausenden an anderen Spielen oder man kann Regler bedienen.
RAM (16GB sind zu wenig für GamingPC, aber vollkommen normal im Laptop.
Siehe das Video weiter oben.
1! Spiel in 4K hatte schlechte Frametimes bei 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht noch für so viele Spiele aus.
Und selbst wenn es für 50 Stück nicht reicht, bleiben einem ja noch die tausenden an anderen Spielen oder man kann Regler bedienen.
Und warum sollte man sich bei einem neuen Gaming-PC was einbauen, was nur paar Kröten günstiger ist, dafür aber viele neue Spiele nicht anständig spielen kann? Man kauft sich so was für die nächsten Jahre, da kauft man einfach nix, was jetzt schon nicht reicht.
Siehe das Video weiter oben.
1! Spiel in 4K hatte schlechte Frametimes bei 2x8GB.
Kann dir noch n paar raussuchen. Und da wird nicht so getestet, wie das im Alltag bei den meisten aussieht.
Es fehlt die übliche Grütze, die im Hintergrund locker mehrere GB an RAM schluckt einfach durch existieren.
Treiber/Software für Peripherie, Discord, Browser mit Kram auf dem 2en Monitor (selbst wenns n Guide ist oder nur YT Video mit Musik) - all das muss auch in den RAM passen. Nimmt man 32GB - Problem gelöst. Mit 64GB hat man als Normalo absolute Ruhe, gibt nichts was da nicht reinpasst.

Halte ich für die unterste Grenze wenn man mehr als nur EMails lesen möchte. Nicht umsonst werden die Speicher ja (Gott sei Dank) immer größer.
Wo denn? 8TB SSD sind für Consumer nahezu nicht vorhanden. Nur wenige Modelle, kaum aufzutreiben.
Workstation/Server-Segment, ja da wird es immer größer.
Das ist aber n anderes Problem, das mangelnde Interesse von den Herstellern, Consumer-Modelle mit 8TB+ anzubieten. Sabrent bringt diese, viele andere nicht. WD, Samsung usw. sind 4TB max.

Naja, damit der Speicher mehr kostet als ne Mittelklasse GPU, muss man sich schon ordentlich was einbauen.
9100 Pro 4TB von Samsung - 550€ aktuell. Und die ist nicht billig.

Mit Speicher meine ich natürlich Arbeitsspeicher UND Laufwerke. Da ist man aktuell schnell drüber -- vor allem bei Grafikkarten im Bereich ~300-500 Euro.

Ums schnippisch zu formulieren: Fünf unfertige, unoptimierte Star-Citizen-Alphas (jeweils 250GB) zu archivieren -- und während des Gamings noch fünfzig Browsertabs, ne Serie und die Bildbearbeitung offen zu haben? Alles nice to have.

Ne Grafikkarte, die das Game rendern kann, ohne auf CANITRUNCRYSIS-Niveau zu stottern? Unverzichtbar. :D

Oh nein, 1! Spiel braucht mindestens 32GB RAM in 4K, alle müssen mindestens 32GB RAM haben.
Aber FHD... nein, alle müssen mindestens 32GB RAM haben.
Aus Erfahrung wird das das mit den "meist tauglichen 16GB" noch bis zur PS6 so bleiben. Denn es reichte auch in der PS4-Ära aus, deren Shared-Memory-Pool zu "matchen". Das waren 8GB, um GRUNDSÄTZLICH mitspielen zu können. Die GameStar ging neulich noch einen Schritt weiter. Aber wie gesagt, hier in der Diskussion gings eigentlich erst nicht um den "Einstieg". Sondern "sorgenfreie Mittelklasse", wie ich es verstanden habe. Und da gehört ein Setup mit 32GB schon dazu -- vor ein paar Monaten wars halt noch sehr günstig... Hatte ein DDR4-32GB-Kit selbst noch im Sonderangebot für 45 Euro bekommen. (Wenn auch noch immer nicht eingebaut, noch nicht mal auspgepackt). :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? 8TB SSD sind für Consumer nahezu nicht vorhanden. Nur wenige Modelle, kaum aufzutreiben.
Workstation/Server-Segment, ja da wird es immer größer.
Das ist aber n anderes Problem, das mangelnde Interesse von den Herstellern, Consumer-Modelle mit 8TB+ anzubieten. Sabrent bringt diese, viele andere nicht. WD, Samsung usw. sind 4TB max.
Soll ja die Möglichkeit geben mehr als nur eine Platte anzuschließen.

Zurück