News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Kann ja alles sein aber...

Beides sind deine Ansprüche. es geht auch ohne und damit auch günstiger. Und man hat dennoch seinen Spaß dran.
Beim PC. um mal wieder die Kurve zu bekommen, sehe ich zb 32 GB RAM nicht mehr als Optional an, oder eine Graka mit 8GB oder weniger.

Du suchst aber auch bewusst immer die Extremen Randnischen Bsp oder?
Geht "Normal" bei dir etwa nicht? Normal im sinne von, im Verein Fußball, Basketball, Football, Minigolf wers mag, Tischtennis, Tennis allgemein, Fitnesstudio?
Wie gesagt, das alles mit Sport etc. ist oft nur ein Hobby von vielen.
Da kann man vieles angeben - Livestreaming, YT Videos produzieren (nicht als Einkommensquelle, auch wenn da was rumkommt - bei 99% ist das gerade mal genug, um die nötige Ausrüstung zu decken, eher die kaputtgeht).
Es gibt Hunderttausende Beispiele, wo die eigene Unterhaltung Geld kostet - in welcher Form auch immer.
Das soll auch so sein, dafür geht der Mensch ja auch arbeiten - um sich dann davon mit dem verdienten Geld was zu gönnen - unter anderem n neues Spiel.
Wie gesagt, seh ich absolut nicht so. Denn wir sind mitlereweile schon bei einem halben Jahr seit der Preiserhöhung.
Nicht ganz. Die Preissprünge fingen so im Oktober/November an. Es stabilisiert sich ja gerade. Die Preise springen nicht mehr so wild rum und die Lieferzeiten sind stabil.
Das sind aber dinge die man vermeiden kann. Wie ich schon sagte suchst du die extreme.
Ich hab 7 Hoodies von Konzerten. der teuerste war bei 70 Euro, und das auch nur weil er nicht bedruckt sondern bestickt ist.
Konzertkarten... ja, da geh ich mit, die sind recht teuer, je nach Band. aber wie oft gehst du bitte auf konzerte? Willste mir weißmachen das du jeden monat auf 3-4 Konzerte gehst?
Schalplatten, nett, aber auch absolute niesche. Kaum noch jemand macht sich heute die Mühe Schalplatten zu sammeln.
Und welche Band will bitte 60 Euro für Ihr t-shirt? Letzte Woche Freitag erst gesehen, das Tourshirt der Band 30 Euro, es gab ein fanzy shirt als Special für 35 , aber sonst ... wo da 60 Euro sein sollen, bei welcher Band....
Selbst Iron Maiden ist noch bei 40 Euro,.
Und doch, Merch ist Luxiús. Denn es bräuchte Ihn absolut nicht. Bei Merch hast du ebn noch die wahl, wie oft du ihn dir kaufst und ob überhaupt. nackig musst du nicht aus dem haus.
bei einem PC hab ich nicht wirklich die wahl ob ich dem nun Ram einbaue oder nicht. Ohne Funktioniert er schlicht und ergreifend nicht.
Gaming-PC ist genau so was wie Merch. Du brauchst Klamotten, um nicht nackig rumzulafen.
Und du brauchst nen Smartphone oder PC/Laptop für das, was du damit machst - online einkaufen, Banking schießmichtot.
Merch ist optional (aber geil) und GamingPC ist optional (aber auch geil).
Selbst das absolute Mainstream-Merch kostet ordentlich:
https://storeeu.taylorswift.com/ - 45€ Shirt, 80€ Hoodie.
Zusammen mit nem Konzertticket und dem Ganzen drum herum kannst du locker 1000€+ an einem Abend loswerden.
Lorna Shore will 85€ haben :)
Und das ist nicht das Teuerste. Willkommen in der Realität. Verkauft sich trotzdem, sonst wären die Preise niedriger.

Ereichbarkeit.
Und auch das Thema Schauspieler, die kommen nicht nach hinter timbucktu weil du ne Cutscene drehen willst. da musst du ebn dort sein wo die leben.
Außerdem musst du in der Branche reagieren können. und das geht nunmal nicht wenn du irgendwo in der Pampa sitzt. Du bist ja schließlich auch auf entsprechende Infrastruktur und Platz angewiesen.
Wirtschaftlich, bzw aus unternehmer sicht ist das nachvollziehbar.
Das mit den Gehältern, halte ich aber auch eher für ein gerücht. es gibt unzählige Studios bei denen sich die Mitarbeiter einfach mit Ihrem Gehalt abfinden. das heißt aber nicht das es viel ist was sie bekommen.
Bei den ganzen schließungen in letzterzeit ist jeder entwickler froh wenn er noch einen Job hat.
Game Studios? Die recht wenig vor Ort machen müssen?
Das ist nicht Hollywood, wo man hochbezahlte Sternchen mit ihrem Kopfkino irgendwie ans Set kriegen muss.
Was machen Game Studios denn vor Ort? Motion Capture wenn überhaupt und Face Scans (viel seltener). Der Rest kann alles remote oder aus einem Büro überall erledigt werden.
Die Zeiten, in denen sich Studios in die teuersten Ecken der Welt reinsetzen - die sind vorbei. Da sind die Löhne auch entsprechend, weil niemand in Montreal mit nem Gehalt aus Iowa leben kann :ugly:

Ich finde die allgemeine Entwicklung gar nicht so schlecht.
Studios, die Müll produzieren, aber enorm viel Geld dabei verbrennen - die klappen gerade reihenweise um.
Hier stimmt der Kunde wirklich mit dem Geldbeutel ab - und zwar dagegen.
Der Rest fühlt sich gerade aber richtig wohl und alles andere passt, das pegelt sich alles ein.

Beides sind deine Ansprüche. es geht auch ohne und damit auch günstiger. Und man hat dennoch seinen Spaß dran.
Beim PC. um mal wieder die Kurve zu bekommen, sehe ich zb 32 GB RAM nicht mehr als Optional an.

Marketing funktioniert. Den Rest regelt die Softwareauslese nach "RAM"-Verbrauch übers ganze Internet. Denn Speicher wird dynamisch verwaltet. Sprich: Ist mehr verbaut, wird auch mehr genutzt. Ob dieser zwingend nötig ist, ist eine andere Geschichte...

Wobei du grundsätzlich recht hast, wenn möglich bei Neusystemen auf 32GB zu gehen. Nicht nur, wenn du die ewige Alpha von Star Citizen spielen willst. :D Trotzdem haben selbst die Einstiegs-PCs der Gamingmags jetzt wieder 16GB. Ich übrigens auch -- obwohl seit bald einem Jahr ein 32er-Kit hier, ungeöffnet. :D Das ich womöglich wieder verkaufe. Mein nächstes System wird eh nicht mehr DDR4. Und sollten bis dahin ein, zwei Games erscheinen, die mit 16GB kolossal rumzicken (und die mich interessieren): Lebbe geht weida. Und Spiel can wait.

Erfahrungsgemäß wird das erst in etwa mit Erscheinen der PS6 passieren. Denn ich war bis einschließlich 2020 (Launch der PS5) noch mit 8GB unterwegs -- der Gesamtkapazität an Shared Memory der PS4, wie heute die 16GB der Kapazität der PS5 entsprechen. Man darf gespannt sein, wie diese PS6 so bestückt sein wird... und wann sie erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Und ins Restaurant gehen, würde ich jetzt nicht als Hobby ansehen.
Es ist unnötig, es ist teuer.
Klingt wie die Hälfte der Anforderungen an ein Hobby.

aber nein erschwinglich ist es bei den Anschaffungspreisen der Hardware ebn nicht mehr für jeden. Und genau das ist doch das Problem über das wir hier grad die ganze Zeit diskutieren.
+Netzteil, Gehäuse, Kühler
Zusammen 1300 €?

300 € Preisaufschlag auf nur 5 Jahre wären gigantische 5 € im Monat. Also, ne....
Wenn das alles entscheidet, sah es auch vor einem Jahr finanziell nicht gut aus.

RAM +250 €, 1 TB SSD +70 €, 245KF -100 € seit einem Jahr macht zusammen sogar nur +220 €.

300 € Preisaufschlag auf nur 5 Jahre wären gigantische 5 € im Monat. Also, ne....
Wenn das alles entscheidet, sah es auch vor einem Jahr finanziell nicht gut aus.

Oder 60 Euro im Jahr. (Minus das, was man danach beim Weiterverkauf bekommt).

So hatte ich gerade beim PC lange nicht gerechnet.

Zugegeben: Lange konnte man einen PC auch nicht 5 Jahre nutzen. Geschweige denn nach 5 Jahren noch Geld dafür bekommen, wenn man die Teile dann weiterverkauft. :D

Denn: PCs samt deren Komponenten verloren lange noch VIEL schneller ihren Wert als ein Auto. Und nach zwei, drei Jahren konnte man mit ihnen nicht mal mehr richtig "fahren" . Fragt die Pros! :D

Wobei PC-Gaming allgemein so günstig wie selten ist. Klar, vorn paar Monaten wars noch günstiger. Trotzdem, lass ma gucken:

- Täglich hunderte an Gaming-Deals auf sämtlichen digitalen Plattformen
- Selbst mit der Midrange-Mühle von 2018/2019 kommst du noch rund, weil (noch immer) die PS5 die Basis ist
- Nur ein Bruchteil aller Games sind überhaupt Hardware-"Pusher" (letztes Jahr 20.000 Games alleine auf Steam total), die absolute Dominanz von AAAA nimmt auch ab, ich würde sogar behaupten, dass die Indie- und Midtier-Releases mittlerweile die wirkliche Stärke des PCs sind (offene Plattform, keinerlei PC-exklusive Blockbuster mehr). Alte/ältere Releases konkurrieren auch längst, weil sie schon lange nicht mehr so "veralten".
- Und selbst dann wuppt dir deine 1060 von 2016 noch ein Kingdom Come 2 -- und das gar nicht mal so übel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man PC-Gaming natürlich begrenzt auf:
Star Citizen in 16K-Auflösung, 512 voll ausgelasteten Hz, mit Path- und Startracing auf Ultra -- dann wirds teuer.
Und damit hast du mit allem gar nciht mal unrecht.
Aber das Thema war ja, das es heutzutage Preislich nicht mehr günstig ist sich einen neuen PC aufzubauen, und dabei ist egal ob aus gebraucht teilen oder neu teilen.

Meine Möhre von Glaub 2020 macht auch noch was sie soll. klar. (R5 3600 + 3060ti+32GB Ram) Für die hab ich damals aber keine 700 Euro gezahlt. (Prozessor über ebka als neu gekauft für damals 75 EUro, Mobo kam mich 45 Euro, gebraucht aus nem Forum, Ram hab ich die gesamten 32GB für 42 euro bekommen, das teuerste war die Graka weil neu, zur UVP von 400 Euro)
Das schafft man heute ja im Traum nicht mehr.
Nicht ganz. Die Preissprünge fingen so im Oktober/November an. Es stabilisiert sich ja gerade. Die Preise springen nicht mehr so wild rum und die Lieferzeiten sind stabil.
Die Preise springen von Anfang an nicht rum. SIe sind einmal gesprungen, und zwar auf den Preis den wir jetzt haben. in nicht mal einem Monat.
Und ja es gibg ca Oktober 2025 los. Wir haben mitlerweile April 2026, also ein halbes Jahr.

Naja, da sind wir aber doch noch nen Paar euro weg von deinen Ursprünglich genannten 100 für nen Hoodie. Und bei dder ollen denke ich schon das dass das teuerste mit sein wird was du bekommen kannst.
Aber auch hier, ab einem gewissen Punkt zahlen das aber die Leute auch nicht mehr.
Und wie oft gehst du auf ein Konzert, wo du dir nen Hoodie für 80 Euro kaufst? Das kommt denke ich 2-3 mal im Jahr vor. Hier macht es ebn die relation.
Aber ja den Merch würde ich als Vergleich zu spielen zu lassen. Denn musst dir ja auch nicht jeden Monat ein neues Gmae kaufen. Geb ich dir recht. Dennoch, hat der Hoodie eine größere Langzeitwirkung als ein Spiel.

Und das ist nicht das Teuerste. Willkommen in der Realität. Verkauft sich trotzdem, sonst wären die Preise niedriger.
Was ist denn das bitte auch für ein Müll. Also bei Impericon würde ich eh nie kaufen. Denn da zahlst du ebn doppelt, und bei der Band landet kaum etwas.
Der Sinn von Merch ist ja eigentlich auch, das man sich den direkt bei dem Event kauft. Und da ist er dann auch günstiger, weil du keinen extra Händler noch bezahlen musst.

Es ist unnötig, es ist teuer.
Klingt wie die Hälfte der Anforderungen an ein Hobby.
Ja und nein. EIN Hobby ist nicht unnötig, da es ebn einen ausgleich zu Arbeit etc darstellt. Es ist ebn Psychologisch betrachtet einfach die Zeit wo man wirklich tut woran man freude hat.
Besonders extravagante Hobby sind teuer, klar. Geht das auch anders(neues Hobby suchen) Ja würde es.
Und naja, habs ja schon gesagt, genau das ist es was die leute ebn tun werden.

+Netzteil, Gehäuse, Kühler
Zusammen 1300 €?

Hä? kann dir gerade nicht folgen.
Die Permisse war die ganze Zeit ein System für 700 Euro (ohne Gehäuse und NT)
Da biste ebn schon allein mit dem was du gepostet hast ca 350 Euro drüber.

Meine Möhre von Glaub 2020 macht auch noch was sie soll. klar. (R5 3600 + 3060ti+32GB Ram) Für die hab ich damals aber keine 700 Euro gezahlt. (Prozessor über ebka als neu gekauft für damals 75 EUro, Mobo kam mich 45 Euro, gebraucht aus nem Forum, Ram hab ich die gesamten 32GB für 42 euro bekommen, das teuerste war die Graka weil neu, zur UVP von 400 Euro)
Das schafft man heute ja im Traum nicht mehr.

Ich sehe das aktuell noch nicht als GROSSES Problem -- für den PC als AAAA-Gaming-Plattform. Ein großes Problem wirds dann, wenn die PS6 ein ganz anderes Level vorlegt.

Zu einem günstigen Preis. Bislang deutet aber alles/vieles darauf hin, dass auch Sony (oder MS oder Valve, siehe die Specs, mutmaßlichen Preise und Releasepläne ihrer Steam Machine) sich dem nicht komplett entziehen können. Die Basis-PS5 hat auch gerade die dritte Preiserhöhung seit Launch bekommen, dabei steckt da Hardware drin, die mit deiner "Möhre" sehr vergleichbar ist, gerade Raytracing-Power hat die 3060Ti sogar mehr (und bessere Upscaler). Und die Pro geht bald auf die 1000 Euro UVP zu (nach Preiserhöhung 900)...

Ich sehe das aber auch deshalb entspannt, weil: Meine Highlights waren schon seit fünf, sechs, acht Jahren überwiegend die kleineren und mittleren Titel. Und ich spiele praktisch nur noch Singleplayer-Games. Es gibt keinen Grund mehr, diese direkt zu Release spielen zu müssen. Zwischen Wolfenstein 3D und Quake 2 lagen damals gerade mal fünf Jahre -- und noch Welten. Selbst zwischen Neverwinter Nights und Mass Effect war es nicht mehr. Lange her. Eines Tages wird jeder Games konsumieren wie Filme -- wo niemand sich ein Aliens entgehen lässt, bloß weil es ein "alter Schinken" ist. Und wo generell kaum jemand ausschließlich Titel konsumiert, bloß weil sie gerade die aktuellsten sind. Es fängt ja schon an... gerade am PC, der bislang wohl die beste Kompatibilität samt Bibliotheken für Titel aller Generationen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sind wir aber doch noch nen Paar euro weg von deinen Ursprünglich genannten 100 für nen Hoodie. Und bei dder ollen denke ich schon das dass das teuerste mit sein wird was du bekommen kannst.
Aber auch hier, ab einem gewissen Punkt zahlen das aber die Leute auch nicht mehr.
Und wie oft gehst du auf ein Konzert, wo du dir nen Hoodie für 80 Euro kaufst? Das kommt denke ich 2-3 mal im Jahr vor. Hier macht es ebn die relation.
Aber ja den Merch würde ich als Vergleich zu spielen zu lassen. Denn musst dir ja auch nicht jeden Monat ein neues Gmae kaufen. Geb ich dir recht. Dennoch, hat der Hoodie eine größere Langzeitwirkung als ein Spiel.

Was ist denn das bitte auch für ein Müll. Also bei Impericon würde ich eh nie kaufen. Denn da zahlst du ebn doppelt, und bei der Band landet kaum etwas.
Der Sinn von Merch ist ja eigentlich auch, das man sich den direkt bei dem Event kauft. Und da ist er dann auch günstiger, weil du keinen extra Händler noch bezahlen musst.
Die Preise sind aber wie die sind. Schon oft T-Shirts an die 60€ gesehen und Hoodies an die 100€ - auch an Gästen.
Vor Ort sind die Preise oft nicht besser.

Geht doch darum - die Leute kaufen das. Angebot und Nachfrage. Wenn die Preise existieren und über längere Zeit so bleiben - das Produkt verkauft sich also für diesen Preis (sonst gäbe es diesen Preis längst nicht mehr).

Natürlich ist das nicht für jeden erschwinglich - mittlerweile ist das Hobby "Konzert/Festival" zu etwas mutiert, wo man sich überlegt - opfert man dafür die Urlaubskasse oder nicht.
Bestes Beispiel ist doch das WGT in Leipzig. Ticket unter 200€ und keine Scalper (da die Tickets nie ausverkauft sind). Allerdings geht das Ding 4 Tage, da musst du noch 150€ pro Nacht im Hotel einplanen. Bissl Shopping, bissl Reisekosten, Extras wie Parkgebühren, Essen/Trinken. Selbst mit Sparkurs und Zelten kommste da nicht unter 500€ für ein langes Wochenende ohne irgendwas mitzunehmen außer Erinnerungen und kaputten Füßen.
Das ist die Realität. Und wenn man sich überlegt - ja, 2 solche Events pro Jahr, 2x n schönes Wochenende - oder ordentlicher Rechner der einem für mehrere Jahre durchgehend alles ermöglicht (egal ob zocken, arbeiten, kreativen Output etc.) - das ist EXTREM günstig.
Unter allem was man so machen kann, ist ein ordentlicher PC die günstigste, vielseitigste Alternative, deswegen ist das ja so extrem beliebt geworden.

Die Preise springen von Anfang an nicht rum. SIe sind einmal gesprungen, und zwar auf den Preis den wir jetzt haben. in nicht mal einem Monat.
Und ja es gibg ca Oktober 2025 los. Wir haben mitlerweile April 2026, also ein halbes Jahr.
Ja die Preise stiegen nicht überall sofort an. SSD/HDD sind viel später angestiegen als im Oktober.
Dazu haben die Preise geschwankt und sind teils auch gesunken (OpenAI kündigt was an - Preise reagieren weil das der Großkunde ist mti dem größten Bedarf aktuell).
Jetzt sind die halbwegs stabil, die Leute können also planen und die Builds entsprechend realisieren.
Die Gesamtkosten für den PC sind ja nur um einige hundert € gestiegen. RAM und SSD sind nur Bauteile und machen beim üblichen Desktop-PC nicht mal die hälfte vom Budget aus.

Hab ich dich dabei zitiert?
Ich glaube nicht.
Es hing um latiose88, der hat keinerlei Abgaben, weil seine Mutter alles zahlt.
Na nur das lebensnotwendige. Den Rest muss schon ich selbst zahlen. Das ich von meinem Geld nix habe weil sie nicht mal eine kleine Menge für mich freigibt. Also ich sitze in einem goldenen Käfig . Habe zwar Geld ,kann es jedoch nicht ausgeben und teilweise brauche ich es aber. Mir werden also Steine in den Weg gelegt. Ich bekomme nix auf PayPal obwohl ich was brauche. Bin darum auch auf Betrüger rein gefallen. Meine Mutter ergibt freilich mir alleine die Schuld. Aber wenn dann ist meine Mutter Teilschuld weil sie es mir so schwer macht. Freude habe ich schon lange nicht mehr. Ich Frage mich echt wofur ich arbeite. Meine Mutter sagt mir für die Zukunft damit es mir in der Rente mal gut geht ,voraus sparen. Dafür muss ich also so lange leiden ,ohne eine Freude. Einen PC kann ich mir wegen sowas erst mal nach 2 Jahren leisten. Ich kriege nur kleines Taschengeld. Nun ja für einige ist das bestimmt was ,also so 200 € im Monat. Dann darf ich also nix mehr an Kleinigkeit zu essen kaufen. Dann könnte ich mühsam mir was leisten. So geht das schon ewig so bei mir. Bargeld habe ich aber wenn ich online was kaufen will ,dann kann ich das nicht machen. Warum weil PayPal kommt nur was rein wenn ich was verkaufe. Und viel ist das leider nicht. Also kann ich online kaufen schon mal vergessen. Darum habe ich damals auch solche Probleme gehabt. Im Laden bot damals kein Schwein einen i9 7980xe an. Ich konnte das nur online kaufen. Ich Frage mich ob es auch geht online bestellen und dann wenn der Paketbote kommt es dann mit Quittung bar bezahlen. Aber ich denke mal das wird nix. Ich kann nur das kaufen was die meisten kaufen also nix mit highend Hardware. Ich kann nur hoffen das die kleinen CPUs so stark an Leistung steigern das ich nicht mehr auf die highend Hardware angewiesen bin.
Das ich einen falschen vertraut hatte und ich dem Geld hinter her rennen muss ,das hält meine Mutter mir noch immer vor Augen. Als ob ich das nicht wüsste. Ich muss die ganze Zeit die sticheleien mir gefallen lassen. Einen Teil des Geldes habe ich jedoch zurück bekommen. Sie hält ihn dennoch für einen Betrüger ,weil es sich so hinzieht. Aber er hat halt nicht so viel Geld um es aufeinmal mir zurück zu zahlen.
Naja jedenfalls kaufe ich in Zukunft PC nur noch im Laden. Die Tatsache das ich nur zwei Sachen machen kann ,wie Amazon oder laden ist nur sehr eingeschränkt. Vorallem kann ich es mir nicht sofort leisten sondern muss es langsam sparen. Ich habe von Januar bis jetzt rund 500 € sparen können. Die Probleme die Netzlaufwerk macht raubt jedoch da Geld. Ich werde ein RAID verbund aufgeben müssen. Warum weil die 10 tb Platten zu teuer sind. Ich kann also nur gegen größere tauschen.
Diese sind beim Preis besser. Naja ich muss also hart kämpfen um Geld in Balance zu halten. Das ganze scheint meiner Mutter noch immer nicht zu reichen. Für sie werde ich immer der sein wo mit Geld nie umgehen kann und immer die falschen Leute vertrauen und immer wie ein Versager dargestellt werden. Richtig mich Entwickeln oder mich zu verbessern diese Option kriege ich nicht mal. Also werde ich bis mein Lebensende immer so eingeschränkt leben müssen. Zukunft habe ich nicht ,aber aufgeben ist keine Option. Also kämpfe ich weiter gegen den Sturm. Die Kraft wird mir leider immer entzogen. Ich gehe müde ins Bett und wache müde auf. Also eigentlich bin ich schon längst ausgepowert. Wegen solchen Mist. Also von gut gehen kann also keine Rede sein. Aber es hilft nix,lebe halt weiter auch wenn ich nicht mehr kämpfen kann. Reden hat mit meiner Mutter nix gebracht. Sobald das Thema los geht ,Endet es in einem streit. Voran kommen ist nicht vorhanden.
Also ich weiß wie es sich anfühlt ständig pleite zu sein. So ist das also. So müssen sich auch die Firmen fühlen die nur eingeschränkt agieren können.

Dabei ist die Lösung so einfach, zieh aus.
Günstige Wohnung nahe am Arbeitsplatz suchen.
Zur Not neues Konto aufmachen und auf eigenen Beinen stehen.

Es gibt keine günstige Wohnung. Solche Orte wie München würde ich wohl nur mein ganzen Lohn für diese bezahlen und würde nix mehr zum Leben haben. Dann bin ich zwar frei ,habe aber dann kein Geld mehr um mir irgendwas leisten zu können. Das ist auch nix. Ich sehe ja wie hoch die Mieten sind. Es sei denn ich will eine abstell Kammer haben wo ich zwar leben kann aber meine ganze Sache kein Platz mehr haben. Keine so gute Idee.

Ich kann nur das kaufen was die meisten kaufen also nix mit highend Hardware. Ich kann nur hoffen das die kleinen CPUs so stark an Leistung steigern das ich nicht mehr auf die highend Hardware angewiesen bin.

Warum bist du auf Highend-Hardware angewiesen? Profi-Contentcreator? Profi-Gamer? Irgendwas?

Selbst Thilo, Chef der PCGH-Redaktion, sitzt privat noch auf einem 3700X. Und da ich ihn zumindest von seiner langjährigen Medien-Präsenz seit ersten PC-Games-Beilagen als Vernunftmensch kenne, der abwägt, vermute ich: Den hat er nicht, weils keinen Spaß mehr macht. Er reicht ihm insgesamt einfach noch immer. (Und den Rest regelt vermutlich die aktuelle Marktsituation, die Upgrades auf neue Plattformen unattraktiver macht als vor ein paar Monaten).

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du auf Highend-Hardware angewiesen? Profi-Contentcreator? Profi-Gamer? Irgendwas?

Selbst Thilo, Chef der PCGH-Redaktion, sitzt privat noch auf einem 3700X. Und da ich ihn zumindest von seiner langjährigen Medien-Präsenz seit ersten PC-Games-Beilagen als Vernunftmensch kenne, der abwägt, vermute ich: Den hat er nicht, weils keinen Spaß mehr macht. Er reicht ihm insgesamt einfach noch immer.
Naja, wer darauf angewiesen ist - für den sind das absetzbare Kosten - entweder von der Firma oder als Selbstständiger.
Profi-Gamer sitzen nahezu alle auf gesponsorter Hardware und da kann man auch nachfragen, ob es vom Sponsor was Neues gibt, wenn die olle Kiste nicht reicht.

Hier geht es doch um Privatanwender und ihr Hobby. Da ist niemand drauf angewiesen, es ist immer eine Frage: wie viel will ich für mein Hobby ausgeben. Und wie immer ist die Preisspanne extrem weit, von nem gebrauchten PC für 1000€ der wirklich alles stemmen kann bis hin zu ner Highend Kiste die locker 5000€+ sprengt, auch wenn man selbst baut.

Das meinte ich. Ich kann mir kein anderes Szenario vorstellen, in dem jemand auf absolute Highend-Hardware angewiesen ist.
Nun, ein Szenario gibt es.
Content Creator, die anfangen. Kanal aufbauen - egal ob YouTube, Twitch etc. - dafür muss entsprechende Hardware vorhanden sein. Es muss kein Highend sein, es geht auch mit nem 2en PC der halt steinalt ist - selbst Ryzen 1700 mit 16GB RAM und ner ollen GPU reicht für den Stream-Output oder Videos schneiden (dauert ewig, aber da erkauft man sich das halt mit viel Zeit statt viel Geld).

Genau so wie die ganzen Content Creator im Vertical-Bereich ein Smartphone brauchen - kannst halt keine TikTok oder Instagram-Dinger machen ohne das nötige Gerät. Geld gibt es aber später.

Bei so einem Anfang, kann man das nicht als Ausgabe verrechnen - nicht direkt.

Meistens fangen die Leute das ja als Hobby an und melden sich dann irgendwann nach XYZ Monaten als Selbstständig oder Nebengewerbe, sofern das halt anfängt, Geld zu bringen.
Twitch und YouTube erlauben einem nicht, sofort Geld zu verdienen (direkt auf der Plattform zumindest), da gibt es Anforderungen für Monetarisierung. Spenden kann man gleich sammeln gehen.

In so einem Fall muss die Person die passende Hardware vorher finanzieren, ganz ohne Eigenkapital kann man dieses Hobby nicht zum Beruf machen.

Geht doch darum - die Leute kaufen das. Angebot und Nachfrage. Wenn die Preise existieren und über längere Zeit so bleiben - das Produkt verkauft sich also für diesen Preis (sonst gäbe es diesen Preis längst nicht mehr).
Grundlegend richtig. aber an diesem Punkt sind wir noch nicht.
Wir sind noch nich tan dem Punkt das sich für einen Anbeiter entscheidet, "Denn Preis können wir halten, die leute Kaufen" oder"Wir haben einen verkaufsrückgang, wir müssen was tun"
Gerade im Bezug auf RAM sind wir da noch nicht.

Daher bleibt meine Aussage besetehn, ich denke die leute werden ihre Hardwarekäufe jetzt 3-5 mal überdenken. Und nicht selten zu dem Punkt kommen nicht zu kaufen.
Klar, im Bezug auf RAM mit dem ganzen KI müll wird das kaum einen Unterscheid machen, vorerst, denn da werden die Absatzzahlen doch noch groß genug sein.
Aber im Bereich CPU, und anderer Bauteile, wird es denke cih ein Umdenken geben.

Natürlich ist das nicht für jeden erschwinglich - mittlerweile ist das Hobby "Konzert/Festival" zu etwas mutiert, wo man sich überlegt - opfert man dafür die Urlaubskasse oder nicht.
Nein ist es nicht. Hypothetisch gesehen ist es immer noch günstiger 10 mal im Jahr zu einem Konzert zu gehen als einen PC zu kaufen.
Wenn du natürlich ein Hype Opfer bist, und umbedingt zu einem völlig überbezahlten Interpreter musst, ok, wird die Karte halt doch etwas teuer. Aber das ist vllt eine von 10 Bands die du dir anschaust. Und Ichrede von Konzerten, nicht festivals. Das dass nochmal ne ganz andere Nummer ist, ist klar. Da haste aber auch mehr als einen interpreten.
Die teuerste Konzert Karte die ich mir bisher gekauft hatte, war (wie schon angedeutet) Iron Maiden in Berlin Wulheide. die Karte kam mich 105 Euro inkl Versand und VVK. + 40 Euro Shirt.
Das ist aber auch nur 1 mal im Jahr, (bzw einmal in mehreren Jahren sogar)

Bestes Beispiel ist doch das WGT in Leipzig. Ticket unter 200€ und keine Scalper (da die Tickets nie ausverkauft sind). Allerdings geht das Ding 4 Tage, da musst du noch 150€ pro Nacht im Hotel einplanen. Bissl Shopping, bissl Reisekosten, Extras wie Parkgebühren, Essen/Trinken. Selbst mit Sparkurs und Zelten kommste da nicht unter 500€ für ein langes Wochenende ohne irgendwas mitzunehmen außer Erinnerungen und kaputten Füßen.
Ist aber denke ich rein Emotional ein schlechtes BSP. Auch wenn ich dir was die reinen zahlen angeht recht geben muss. Aber ach heir bezahlst du für ein Gesamterlebnis, nicht für ein einzelnes Konzert.
Wie erwähnt, wenn wir dann zu Festivals und "Erlebnissen" kommen, wird es schwierig das 1:1 zu vergleichen.
Daher beziehe ich mich ja auf einzelne Konzerte.

Das ist die Realität. Und wenn man sich überlegt - ja, 2 solche Events pro Jahr, 2x n schönes Wochenende - oder ordentlicher Rechner der einem für mehrere Jahre durchgehend alles ermöglicht (egal ob zocken, arbeiten, kreativen Output etc.) - das ist EXTREM günstig.
Nein, es ist dennoch NICHT günstig.
Du vergleichst halt einen "Altagsgegenstand" mit einem 1 mal im Jahr vorkommenden Erlebnis.
Bei dem Erlebnis ist das halt für die Menschen die hinfahren/gehen ebn Ihre Art den Urlaub zu verbingen.
Und die Sparen da dann ebn etwas länger drauf hin.
Klar kann man auch sagen, das man auf einen PC Länger hinsparen kann/sollte. ist auch richtig, ändert aber nichts daran das PC kein günstiges Hobby ist, und das die Leute ebn Ihre Prioritäten checken ob es ihnen das Geld wert ist.

, ist ein ordentlicher PC die günstigste, vielseitigste Alternative, deswegen ist das ja so extrem beliebt geworden.
Beliebt geworden ist es wie erwähnt Primär erst durch Corona und günstige Preise.
In Zeiten von Corona, wo die Leute zum zuhause bleiben gezwungen waren, sahen sie ebn kaum eine andere Möglichkeit, und wenn dann da die Preise ebn auch recht gering sind (Und bis auf Grakas war es das zu Corona) dann springen die leute auf den Zug auf. ( ich zb hab während Corona eine Switch1 gekauft, für 210 Euro neu im Angebot, wäre Corona nicht gewesen und der Preis so gering hätte mich das ding nie interessiert)
Das hat null damit zutun das der PC so flexibel ist, oder das er Günstig ist.
Und wie ich schon sagte, die Händler wie MF, Alternate, selbst bei Amazon , die merken das jetzt einfach. DIe leute haben keinen Grund mehr umbedingt Ihren PC aufzubauen. Sie können ja wieder rausgehen. (sinngemäß)
+ teurer werden Preise in allen anderen Bereichen des Lebens, + Teurer werdende Preis eim PC segment, und sehr sehr viele Leute springen ebn ab.

Die Gesamtkosten für den PC sind ja nur um einige hundert € gestiegen.
Ja, und genau das ist doch das Problem. Für viele menschen sind 50 Euro mehr jetzt kein Hindernis und sie denken sich "Blas mir den schuh auf" und kaufen.
Jedoch wenn sie plötzlich ein mehr preis von 400 Euro da stehen haben, dann denken sie halt doch lieber noch mal nach, und kommen zu dem entschluss es zu lassen. und 400 Euro sind nur das Plus durch RAM und SSD, das Plus durch Graka ist da noch nicht mit drin.
Man muss sich das auch mal vor augen führen, nehmen wir das plus durch Graka noch mit, bewegen wir uns da langsam im Bereich einer Monatsmiete.
Siehst du da echt nicht, das dass ebn sehr vielen Menschen einfach zuviel ist?
RAM und SSD sind nur Bauteile und machen beim üblichen Desktop-PC nicht mal die hälfte vom Budget aus.
Öhm was?
400 Euro Ram, plus 110 (Ca) für 1TB Ssd. Eine Brauchbare, nutzbare Graka bekommt man (habt ihr bzw @JoM79 oft genug gepostet) bekommt man um die 300 Euro.
Und da sollen Ram und SSD nicht mal die hälfte des Preises ausmachen?

Dabei ist die Lösung so einfach, zieh aus.
Günstige Wohnung nahe am Arbeitsplatz suchen.
Pahahahah... scherzkeks!
Das ist einfach gesagt. Wie lange wohnst du schon in deiner Wohnung? bzw hast du ein haus(eigenheim)? und daher absolut keinen Plan wie der Mietmarkt aktuell aussieht?
WENN du mal eine Freie Wohnung findest, die auch noch BEZAHLBAR ist, konkurierst du dort mit mindestens 20 anderen Leuten/Paaren um die Wohnung.
gerade je näher du an Gebiete kommst wo viele Arbeitgeber sitzen, zb Innenstadt, Innenstadt-ring, Aber auch nahe Industrie. Auch belebte "Szene-viertel" kannste vergessen. Oder ecken in denen zb eine Uni in der nähe ist. Auch alles was nahe an Parks oder Seen ist kannste vergessen.
Das macht die Auswahl verschwindent gering. Und wenn du ggf was gefunden hast, wo du auch gute chancen hast die Auswahl des Mieters zu gewinnen, dann machste meist Abstriche in der Wohnqualität, (zb schlechter Internetanschluss, Straßenlärm, Dünne Wände in der Wohnung, Unsaniert etc)
in Leipzig zb landet man dann in Paunsdorf, oder Reudnitz. (Wobei man bei Reudnitz auch glück haben kann was gutes zu bekommen)
Danke nein.

Zuletzt bearbeitet:
Pahahahah... scherzkeks!
Das ist einfach gesagt. Wie lange wohnst du schon in deiner Wohnung?
5 Jahre.
bzw hast du ein haus(eigenheim)?
Nope.
und daher absolut keinen Plan wie der Mietmarkt aktuell aussieht?
Anscheinend dann ja doch.
WENN du mal eine Freie Wohnung findest, die auch noch BEZAHLBAR ist, konkurierst du dort mit mindestens 20 anderen Leuten/Paaren um die Wohnung.
Hab ich behauptet das es einfach wäre ne Wohnung zu finden?
Ich schrieb nur das die einfache Lösung ist, von zuhause auszuziehen wenn dort alles so schlimm ist.
gerade je näher du an Gebiete kommst wo viele Arbeitgeber sitzen, zb Innenstadt, Innenstadt-ring,
Büro ja.
Aber auch nahe Industrie.
Eher nein.
Kollege hat ne Wohnung im Industriegebiet.
Der bezahlt knapp die Hälfte was ich pro Quadratmeter zahle.
Auch belebte "Szene-viertel" kannste vergessen. Oder ecken in denen zb eine Uni in der nähe ist. Auch alles was nahe an Parks oder Seen ist kannste vergessen.
Das macht die Auswahl verschwindent gering. Und wenn du ggf was gefunden hast, wo du auch gute chancen hast die Auswahl des Mieters zu gewinnen, dann machste meist Abstriche in der Wohnqualität, (zb schlechter Internetanschluss, Straßenlärm, Dünne Wände in der Wohnung, Unsaniert etc)
in Leipzig zb landet man dann in Paunsdorf, oder Reudnitz. (Wobei man bei Reudnitz auch glück haben kann was gutes zu bekommen)
Danke nein.
Wie gesagt, hab nicht gesagt das es einfach ist ne Wohnung zu finden.

Öhm was?
400 Euro Ram, plus 110 (Ca) für 1TB Ssd. Eine Brauchbare, nutzbare Graka bekommt man (habt ihr bzw @JoM79 oft genug gepostet) bekommt man um die 300 Euro.
Und da sollen Ram und SSD nicht mal die hälfte des Preises ausmachen?
Guggst du bei neuen Teilen aktuell.
100€ Gehäuse. 300€ CPU (wenn nicht mehr), 800€ Mittelklasse GPU. Board gibts ab 150, meist wird aber n besseres Brett verbaut für etwas mehr. Netzteil welches für die nächsten Upgrades bereit ist (1000W, ATX 3.1 bleh) locker 200€. Kühlung noch mal 100€+.
Dabei spielen 400€ für RAM und 250-300€ für SSD keine so große Rolle mehr. Und das ist eine übliche Mittelklasse-Kiste. Nix weltbewegendes.

Guggst du bei neuen Teilen aktuell.
100€ Gehäuse. 300€ CPU (wenn nicht mehr), 800€ Mittelklasse GPU. Board gibts ab 150, meist wird aber n besseres Brett verbaut für etwas mehr. Netzteil welches für die nächsten Upgrades bereit ist (1000W, ATX 3.1 bleh) locker 200€. Kühlung noch mal 100€+.
Dabei spielen 400€ für RAM und 250-300€ für SSD keine so große Rolle mehr. Und das ist eine übliche Mittelklasse-Kiste. Nix weltbewegendes.
Sehr interessant was für dich so Mittelklasse ist.
FYI, nicht die Preise die du hier nennst.

Sehr interessant was für dich so Mittelklasse ist.
FYI, nicht die Preise die du hier nennst.
Das ist doch genau die Mittelklasse?
Exakt in der Mitte bei der Leistung und die sinnvollste Konfiguration, was Leistung, Upgradeability/Compatibility, Preis und sonstige Qualitäten wie Lautstärke, Verarbeitung usw. angeht.
9070 XT/5070Ti. 32GB DDR5. 300€ CPU (Ultra 270er oder 7800X3D), günstige 80€ AIO + 1-2 Lüfter, 100€ Gehäuse, 850-1000W Netzteil (damit dies für alle zukünftigen Upgrades taugt und rate mal was - Grafikkarten gehen bis 600W, CPU bis 300W, das 850W Netzteil würde an der Kotzgrenze laufen). 150€ für das Brett ist noch günstig, da fehlen viele Features. 2TB SSD (1TB ist schon sehr mager, jetzt, wo Spiele locker an 150GB kratzen).

Das ist genau in der Mitte, egal ob man nach Preis sortiert, nach Leistung, nach den üblichen Builds der letzten 6 Monate und so weiter.

Das ist halt genau das, was damals n Intel 4770k und die GTX 970 waren, mit 16GB RAM draufgeschnallt - Mittelklasse hat sich seit langer Zeit nicht verändert.

Was soll daran falsch sein?
Die GPU darunter sind Einsteiger-Modelle (Intel B580, 5060 bleh), unter 300€ für die CPU - da verzichtet man auf viel Leistung. 16GB RAM reichen nicht mehr, einige Spiele wollen damit nicht mal vernünftig laufen. Billig-Gehäuse für 50-60€ sind absolut grausam. Günstige Luftkühler schaffen viele Prozessoren nicht mehr (und die guten sind mittlerweile in Bereichen, wo es schon ne AIO gibt für nen 10er oben drauf). 1TB SSD wäre auch zu knapp, da muss man ständig mit dem Speicher haushalten.

Zurück