News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Das ist doch genau die Mittelklasse?
Exakt in der Mitte bei der Leistung und die sinnvollste Konfiguration, was Leistung, Upgradeability/Compatibility, Preis und sonstige Qualitäten wie Lautstärke, Verarbeitung usw. angeht.
Die Mitte von was?
5090 als schnellste Gamingkarte?
Das wären die 5070 und 9070.
Bei der CPU dann 7500F.
RAM sind 32GB sinnvoll, aber oft reichen 16GB aus.
CPU Kühler ist ne AIO keine Mittelklasse.
Nen Freezer 36 schon, der kostet nicht mal ein Drittel deiner AiO.
Gehäuse 100€?
Für 50-60 kriegst du was ordentliches.
Netzteil reicht da 500-600W.
Board gibt's ordentliche ab 100-110€.
SSD reichen 1TB auch aus.
9070 XT/5070Ti. 32GB DDR5. 300€ CPU (Ultra 270er oder 7800X3D), günstige 80€ AIO + 1-2 Lüfter, 100€ Gehäuse, 850-1000W Netzteil (damit dies für alle zukünftigen Upgrades taugt und rate mal was - Grafikkarten gehen bis 600W, CPU bis 300W, das 850W Netzteil würde an der Kotzgrenze laufen). 150€ für das Brett ist noch günstig, da fehlen viele Features. 2TB SSD (1TB ist schon sehr mager, jetzt, wo Spiele locker an 150GB kratzen).

Das ist genau in der Mitte, egal ob man nach Preis sortiert, nach Leistung, nach den üblichen Builds der letzten 6 Monate und so weiter.
Nein, siehe oben.

Das ist halt genau das, was damals n Intel 4770k und die GTX 970 waren, mit 16GB RAM draufgeschnallt - Mittelklasse hat sich seit langer Zeit nicht verändert.
4770K war keine Mittelklasse, 970 ebensowenig.
Was soll daran falsch sein?
Die GPU darunter sind Einsteiger-Modelle (Intel B580, 5060 bleh),
Etwas abgehoben bist du schon, oder?
unter 300€ für die CPU - da verzichtet man auf viel Leistung.
Ja, 25% 7800X3D zu 7500F.
Das soll viel sein.
16GB RAM reichen nicht mehr, einige Spiele wollen damit nicht mal vernünftig laufen.
Einige zu tausenden anderen die ohne Probleme laufen.
Billig-Gehäuse für 50-60€ sind absolut grausam.
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben.
Günstige Luftkühler schaffen viele Prozessoren nicht mehr (und die guten sind mittlerweile in Bereichen, wo es schon ne AIO gibt für nen 10er oben drauf).
Auch hier hast du wenig Ahnung.
1TB SSD wäre auch zu knapp, da muss man ständig mit dem Speicher haushalten.
Muss man nicht.
Ausser man ist nen Spielemessi und muss mindestens 10-20 grosse Spiele gleichzeitig installiert haben.
 
Anscheinend dann ja doch.
Versteh mich da nicht falsch, ich weiß sicher auch nicht wie deine Wohnsituation ist, und in welcher stadt etc. Aber egal in welcher deutschen Stadt (kleinstädtchen mal außen vor) du suchst, das finden und dann auch bekommen sind enorm schwierig. zumindest was bezahlbaren Wohnraum angeht.
Ich mein klar wenn ich 900 Euro für ne kleine 25m² einraumbutze bereit bin zu zahlen, dann werd ich da schon was finden... aber sonst...

Hab ich behauptet das es einfach wäre ne Wohnung zu finden?
Ich schrieb nur das die einfache Lösung ist, von zuhause auszuziehen wenn dort alles so schlimm ist.
Nein ist es ebn nicht. Glaub mir, hätte ich auch schon längst getan (Wohne in einer WG) wenn es wirklich so einfach wäre. Es ist nahezu unmöglich. Schon allein wegen der geringen Verfügbarkeit geeigneter Objekte. Und wie erwähnt, man ist dann im Mieterpool, aus denen sich der vermieter einen aus mindestens 20 aussuchen kann.

Wie erwähnt, die "neu ENtdeckten" Industriegebeite mit Industriecharme, und Ecken in denen nur irgendwie ansatzweise Grünfläche oder Unis sind kannste auch vergessen.

Eher nein.
Kollege hat ne Wohnung im Industriegebiet.
Der bezahlt knapp die Hälfte was ich pro Quadratmeter zahle.
Regional unterschiedlich denke ich. Bei mir ist s eben so das die Industriebrachen aufgerüstet wurden und jetzt als Chic gelten. Da spart man null.

100€ Gehäuse. 300€ CPU (wenn nicht mehr), 800€ Mittelklasse GPU. Board gibts ab 150, meist wird aber n besseres Brett verbaut für etwas mehr.
Is halt immer die Frage was du nimmst. ein Case bekommt man auch nach wie vor für um die 50 Euro.
CPU je nach Anbeieter, kommste da auch auf 200, Der Ryzen 9600X zb kostet keine 200 Euro.
Bei Intel der core 235 glaub ich wars, kostet auch nur 200-215.
Gerade die AMD Boards wenn man genügsam ist bekommt man auch unter 100 Euro.
Und nein, eine Mieteklasse GPU kostet keine 800 Euro.
Eine RTX 5070 zb kostet unter 600 Euro, eine Rx9060xt(16GB) kostet keine 400 Euro.
eine RX9070 ist aktuell auch bei 550 Euro.
Von was für einer Mittelklasse sprichst du da bitte?
Ich glaub langsam echt du hast ein wenig den Bezug dazu verloren was "Mittelklasse" ist.

Netzteil welches für die nächsten Upgrades bereit ist (1000W, ATX 3.1 bleh) locker 200€. Kühlung noch mal 100€+.
beim netzteil bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, aber keine 200 Euro die du hier veranschaulichen willst. Keines falls.
Und ein einfacher Stabiler Luftkühler (Das ist nunmal Mittelklasse) kostet 50 Euro, vllt auch 60, aber doch keine 100.

Halten wir also mal kurz zusammenfest, du rechnest bei der CPU mit 100 Euro zuviel, beim Board mit 50 zuviel, bei der Graka(Mittelklasse) rechnest du auch mit ca 200 zviel, beim Case lass ich mal die 100 Euro stehen.
Auch die PSU bleibt mal stehen, da hier mehr zu zahlen oft bessere ist. Aber beim kühler gehen auch noch mal 50 Euro runter.
Macht zusammen, 400 Euro die du zu hoch ansetzt.
Anders ausgedrückt:
Gehäuse 100
CPU 200
Board 100
GPU 550
Kühler 50
PSU 200
Gesamt: 1200 Euro, ggf noch mit Potential einzusparen (Sind die gerundeten Beträge)
Da sind halt 520 Euro ca für Ram und SSd schon fast die Hälfte.
Das Gesamtsystem kommt dann mit Versandkosten 1750 Euro raus.
Günstig ist halt anders, das hatten wir ja aber bereits.
Und dieses bzw ein ähnliches Setup wäre anfang 2025 bzw ende 24 noch gut und gerne 500 - 600 Euro billiger gewesen.
und 500 - 600 Euro ist nicht wenig. Davon kann ich nahrungstechnisch 2 wenn nicht sogar 3 monate klar kommen

Das ist halt genau das, was damals n Intel 4770k und die GTX 970 waren, mit 16GB RAM draufgeschnallt - Mittelklasse hat sich seit langer Zeit nicht verändert.
ich würde den 4770K jetzt nicht als Mittelklasse bezeichnen. Auch die GTX 970 war meines erachtens keine Mittelklasse. Auch wenn sie Mainstream war.
Muss man nicht.
Ausser man ist nen Spielemessi und muss mindestens 10-20 grosse Spiele gleichzeitig installiert haben.
:-/
Ja tut mir leid.... ich spiel die aber noch... irgendwann.... vielleicht...
 
Versteh mich da nicht falsch, ich weiß sicher auch nicht wie deine Wohnsituation ist, und in welcher stadt etc. Aber egal in welcher deutschen Stadt (kleinstädtchen mal außen vor) du suchst, das finden und dann auch bekommen sind enorm schwierig. zumindest was bezahlbaren Wohnraum angeht.
Ich mein klar wenn ich 900 Euro für ne kleine 25m² einraumbutze bereit bin zu zahlen, dann werd ich da schon was finden... aber sonst...
Großstadt, Rhein-Main irgendwas um die 85qm Wohnfläche 1300€ mit Nebenkosten wie Garagenplatz, Hausmeister, Gärtner etc.
Nein ist es ebn nicht. Glaub mir, hätte ich auch schon längst getan (Wohne in einer WG) wenn es wirklich so einfach wäre. Es ist nahezu unmöglich. Schon allein wegen der geringen Verfügbarkeit geeigneter Objekte. Und wie erwähnt, man ist dann im Mieterpool, aus denen sich der vermieter einen aus mindestens 20 aussuchen kann.
Nochmal.
Ich schrieb nicht das es einfach wäre ne Wohnung zu finden, sondern die einfachste Lösung wäre es auszuziehen.
Wie erwähnt, die "neu ENtdeckten" Industriegebeite mit Industriecharme, und Ecken in denen nur irgendwie ansatzweise Grünfläche oder Unis sind kannste auch vergessen.
Ich rede von Industriegebiet, also wirklich mit Firmen drumherum.
Regional unterschiedlich denke ich. Bei mir ist s eben so das die Industriebrachen aufgerüstet wurden und jetzt als Chic gelten. Da spart man null.
Da ist nix schick, ausser man findet Baumärkte, Autohändler etc schick.
 
Die Mitte von was?
5090 als schnellste Gamingkarte?
Natürlich.
Das ist Highend.
B580 usw. ist Einsteiger. Rate mal, was dazwischen liegt. x70er Modelle bei Nvidia sind schon seit der GTX Serie die Mittelklasse. x80/x80Ti waren damals Highend, sind es immer noch.

Bei der CPU dann 7500F.
RAM sind 32GB sinnvoll, aber oft reichen 16GB aus.
CPU Kühler ist ne AIO keine Mittelklasse.
Nen Freezer 36 schon, der kostet nicht mal ein Drittel deiner AiO.
Gehäuse 100€?
Für 50-60 kriegst du was ordentliches.
Netzteil reicht da 500-600W.
Board gibt's ordentliche ab 100-110€.
SSD reichen 1TB auch aus.
1TB reichen gerade so, aber wer ne Kack Leitung hat, will NICHT noch Stundenlang warten bis das Spiel runtergeladen ist. Lieber 2-4TB einbauen und dann nur Patches draufballern. Ich hab 10Gbit/s, mich juckt das nicht - ich könnte mit Spielen jonglieren in Minuten. DAS ist aber Luxus, weil viele Kunden das einfach nicht bekommen können.

7500F ist tot, kein Upgrade-Pfad. 16GB RAM reichen schon lange nicht mehr.
Spätestens nicht dann wenn noch was nebenbei laufen soll. Selbst Discord frisst einfach mal 1GB+ (1286MB gerade hier). Bissl Musik im Hintergrund oder Video aufm 2en Monitor - alles braucht RAM.

Netzteil - 500W sind extrem knapp heutzutage. Selbst ne Mittelklasse-GPU frisst 300+ Watt (meine 9070XT mit nur 10% Powertarget-Anhebung - mehr geht nicht - 330W). Musst die Spitzen bedenken.
Sollte man sich noch was dickeres irgendwann einbauen wollen, definitiv 1000W - die dann optimal laufen und genug Reserven haben für alles was kommt.

AIO sind extrem gefallen im Preis, da kriegt man gute und günstige Modelle. Auch hier: die Prozessoren schlucken gerne bis 300W. Viel Spaß dann mit nem Luftkühler, gerade wenns kein Twin Tower ala NH-D15 ist.

Boards - sobald man paar Extras will wie WiFi, paar mehr Header für RGB/Lüfter, bissl mehr I/O - da kannste locker noch mal 50€ drauflegen.

Und Gehäuse - die guten Modelle, die leise sind und guten Airflow bieten - kosten an die 100€.
Alles darunter ist meh. Es gibt nur wenige Ausnahmen, meistens als begrenzte Angebote, nicht dauerhaft.

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben.

Auch hier hast du wenig Ahnung.
Ja ne, is klar.
Viel Spaß dann mit überhitzter Hardware die sich runtertaktet.
Viel Spaß dabei, eine 600W GPU und 250W CPU in nem stickigen Gehäuse zu kühlen.
Sehr viel Spaß dann wenn das Spiel dir abschmiert weil der RAM voll ist (oder wahlweise VRAM, weil zu geizig gewesen - hatten wir ja letztens mit Stalker 2 für einige Monate, Speicherüberlauf, 10-12GB VRAM war das Spiel dann nach 30min am abkratzen, 16GB - erst nach 3h).

Ich konfiguriere die Hardware immer so, damit die ausreichend ist für das was in den nächsten paar Jahren reinkommen KÖNNTE. Nix Bestimmtes, aber immer mit Highend im Kopf. Weil absolut kein Bock dann das Netzteil, Gehäuse oder Board zu wechseln. Mein AM5 Board ist zwar Mittelklasse und älter, wird aber auch Zen6 problemlos schaffen - oder den 9950X3D2 mit seinen 250W.
Kühlung - ebenso. Prozessor ist ein Drop-In Upgrade in 5 Minuten. Kein Bock da den Kühler zu tauschen - wohin dann mit dem Alten? Verkauft kriegt man die nicht und Ersatz - da braucht man keine 5 Stück aus den letzten 6 Jahren.

Ich habe mehr als genug Ahnung, um zu wissen, was die aktuelle Hardware braucht, damit die nicht erstickt, reinpasst und genug Saft bekommt. Und damit die Komponenten nicht an ihrer Kotzgrenze oder gar darüber hinaus laufen - Netzteile können zwar mehr liefern, werden aber ineffizient und können abschalten, wenn die Last zu schnell kommt. Wozu die Hardware quälen?

Und das Thema wurde hier schon drölfzig mal durchgekaut.
PC Gaming und Hardware entwickelt sich immer weiter, wer entsprechend reinschaut und sich die Anforderungen ansieht - der wird auch entsprechende Hardware wählen.
Meine Hardware erlaubt es mir innerhalb von 20min eine 5090 und jede AM5 CPU einzubauen, ohne Probleme mit der Stromversorgung/VRM oder Temperaturen zu bekommen. Und das Gehäuse wird auch entsprechend gewählt, damit jede 5090 physisch reinpasst.
ich würde den 4770K jetzt nicht als Mittelklasse bezeichnen. Auch die GTX 970 war meines erachtens keine Mittelklasse. Auch wenn sie Mainstream war.
Sind die aber gewesen.
Zu den Zeiten vom 4770k war Highend halt alles an HEDT - X99 Bretter und passende Prozessoren.
Und die 970 war genau so eine Volks-Karte wie die 9070 XT es aktuell ist - gut, günstig, genau in der Mitte, genau ausreichend für alle aktuellen Spiele zu der Zeit.
Vergiss nicht, wir reden über Gaming PC. Nicht über Office-Gurken die als "Einsteiger" dazugezählt werden.
Und die genaue Mitte ist seit Jahren unverändert bei denselben Modellen zu finden. Die Namen haben sich geändert, aber deren Platz in dem Lineup nicht, genau so wenig wie ihre Position in der Mittelklasse.

Mittelklasse Gaming PC war halt immer etwas, was alle aktuellen Spiele ohne Abstriche auf Hoch spielen konnte. Und alle kommenden Spiele die nächsten 1-2 Jahre noch auf Mittel-Grafiksettings.
Und das ganze ohne ruckelige 30FPS, die waren schon vor 15 Jahren kacke und daran hat sich nie was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großstadt, Rhein-Main irgendwas um die 85qm Wohnfläche 1300€ mit Nebenkosten wie Garagenplatz, Hausmeister, Gärtner etc.
Tjo... wenig ist das nicht, und ist schon deutlich mehr als die Hälfte von dem was ich oder aber auch sehr sehr viele andere verdienen.
Da wirste halt eher weniger konkurenz haben.

Nochmal.
Ich schrieb nicht das es einfach wäre ne Wohnung zu finden, sondern die einfachste Lösung wäre es auszuziehen.
Und nein, das ist es ebn nicht. Denn wenn man schlicht weg nicht weiß wohin, dann ist das einfach keine Option.
Ich rede von Industriegebiet, also wirklich mit Firmen drumherum.
Ja tu ich auch :D
Da ist nix schick, ausser man findet Baumärkte, Autohändler etc schick.
also Stadtrand Industriepark, weniger gebiet. Ja gibts hier auch. Und trotz das da eigentlich keiner hin will, sind die Wohnung die dort bezahlbar sind bei uns fast alle belegt. (Wiederritzsch.. .da sagts der name schon.. ist wieder..lich)

Das ist Highend.
B580 usw. ist Einsteiger. Rate mal, was dazwischen liegt. x70er Modelle bei Nvidia sind schon seit der GTX Serie die Mittelklasse. x80/x80Ti waren damals Highend, sind es immer noch.
schön, aber eine rtx 5070 kostet keine wie von dir veranschlagten 800 Euro. Die liegt wie erwähnt bei 550 (Biligstes model auf Geizhals)

1TB reichen gerade so, aber wer ne Kack Leitung hat, will NICHT noch Stundenlang warten bis das Spiel runtergeladen ist. Lieber 2-4TB einbauen und dann nur Patches draufballern. Ich hab 10Gbit/s, mich juckt das nicht - ich könnte mit Spielen jonglieren in Minuten. DAS ist aber Luxus, weil viele Kunden das einfach nicht bekommen können.
True.
Aber was spricht gegen eine HDD? Gerade wenn man Indigames bzw ältere Games zockt
7500F ist tot, kein Upgrade-Pfad. 16GB RAM reichen schon lange nicht mehr.
Moment ich mag mich irren aber ist der 7500F nicht Am5?
AIO sind extrem gefallen im Preis, da kriegt man gute und günstige Modelle. Auch hier: die Prozessoren schlucken gerne bis 300W. Viel Spaß dann mit nem Luftkühler, gerade wenns kein Twin Tower ala NH-D15 ist.
O.o
also, wir reden immernoch über mittelklasse bereich? Welche CPU braucht da bitte 300 watt?

Sind die aber gewesen.
Nein war er nicht. der 4770K war das oberste was du zu seiner Zeit bekommen konntest. Darüber kamen nur extrem CPUs bzw server cpus. i9? wenn man damals überhaupt mal einen gesehen hat war der sowas von over the top. Klar heute ist das anders. Abe rein i7 ist immer noch high end. da wird sich auch nix dran ändern.
 
schön, aber eine rtx 5070 kostet keine wie von dir veranschlagten 800 Euro. Die liegt wie erwähnt bei 550 (Biligstes model auf Geizhals)
9070 XT schon. Und die 5070Ti, die auch Mitteklasse ist - die liegt weit drüber.
Das ist halt die aktuelle Mittelklasse. Kein normal denkender Mensch würde eine 5070Ti zum Highend zählen.
True.
Aber was spricht gegen eine HDD? Gerade wenn man Indigames bzw ältere Games zockt
Lahm. Richtig lahm. Und teuer. Oben drauf nicht als M.2 vorhanden, also immer SATA Kabelsalat.
Manche stört das nicht, andere wollen keine mehr.
Viele moderne Spiele erfordern eine SSD, also egal wie man das dreht und wendet - die SSD MUSS rein.

Moment ich mag mich irren aber ist der 7500F nicht Am5?
Brainlag, ja - das ist AM5. Aber die CPU an sich ist schon sehr schwach. 6 Kerne limitieren RICHTIG hart in einigen Spielen und in den meisten anspruchsvollen Anwendungen. 7700x oder höher.
Intel als Option, wenn man sich 100% sicher ist - kein Upgrade geplant, da fliegt das Board mit raus.

O.o
also, wir reden immernoch über mittelklasse bereich? Welche CPU braucht da bitte 300 watt?
9070 XT? 300W ab Werk. 5070Ti? Auch hier 300W. Und das ist @stock, will man noch n bissl was rausholen - 10-20% mehr Powertarget sind üblich je nach Modell. Und da dies super einfach ist, sollte es immer reingerechnet werden.
Also 750W Netzteil oder höher, für innere Ruhe und spätere Upgrades: 1000W.

Nein war er nicht. der 4770K war das oberste was du zu seiner Zeit bekommen konntest. Darüber kamen nur extrem CPUs bzw server cpus. i9? wenn man damals überhaupt mal einen gesehen hat war der sowas von over the top. Klar heute ist das anders. Abe rein i7 ist immer noch high end. da wird sich auch nix dran ändern.
4770K war obere Mittelklasse. Darüber lag das ganze HEDT Segment. X79, X99 Bretter.
Ich selbst hatte den 4770K - das Teil flog raus sobald X99 im Laden angekommen ist. 4 Kerne waren damals schon etwas sehr eng und der 5820K war DEUTLICH überlegen und dabei recht bezahlbar. Viele gingen aber noch drüber.
Das war damals die Oberklasse. 4960X für 1000€ war die Oberklasse. Und ja, das waren Gaming-Produkte. Entsprechende Boards mit viel bling bling/RGB, WiFi, drölfzig USB Ports, Wasserkühlung/EX-OC Funktionen. Nix was man in einer Workstation mitbezahlen muss.
 
Nope, ne ordentliche 9070XT liegt bei ca 660€.
Und die 5070Ti, die auch Mitteklasse ist - die liegt weit drüber.
Nope, das wäre die 5070.
Das ist halt die aktuelle Mittelklasse. Kein normal denkender Mensch würde eine 5070Ti zum Highend zählen.
Ist sie auch nicht, aber auch kein normal denkender Mensch würde alles nur in 3 Klassen einteilen.
Brainlag, ja - das ist AM5. Aber die CPU an sich ist schon sehr schwach. 6 Kerne limitieren RICHTIG hart in einigen Spielen und in den meisten anspruchsvollen Anwendungen. 7700x oder höher.
Intel als Option, wenn man sich 100% sicher ist - kein Upgrade geplant, da fliegt das Board mit raus.
Es geht um Gaming und da limitieren 6 Kerne doch recht selten.
9070 XT? 300W ab Werk. 5070Ti? Auch hier 300W.
Keine Mittelklasse, die verbrauchen um die 250W.
Je nach Spiel und Einstellung deutlich weniger.
Meine 5070 zB in Diablo 4 um die 90W.
Und das ist @stock, will man noch n bissl was rausholen
Du ja, andere eher nicht.
Also 750W Netzteil oder höher, für innere Ruhe und spätere Upgrades: 1000W.
Genau weil die Leute die heute ne 5070 kaufen, morgen auf einmal ne 5090 kaufen.
 
Nope, ne ordentliche 9070XT liegt bei ca 660€.
Preise schwanken bei denen hart. Ende des Jahres waren die noch locker 150€ günstiger als aktuell.
Red Devil - 780€. TUF - 750€. Nitro+ liegt bei 750€.
Ja, es geht günstiger. Trend aber wieder nach oben, ergo wer jetzt in paar Wochen shoppen geht, sieht vll 800€.
Nope, das wäre die 5070.
250W. Einige Modelle drüber. Mit OC alle Modelle drüber.
OC bei Grafikkarten ist aktuell so einfach wie 2-3 Slider schieben. Wird immer einberechnet.
Ist sie auch nicht, aber auch kein normal denkender Mensch würde alles nur in 3 Klassen einteilen.
Also drölfzig verschiedene Klassen erfinden? Halb Obere Mittelklasse mit nem Sternchen?
3 Stück reichen.
Beim PC kann man klar sagen:
Einsteiger - 1080p/1440p Gaming mit entsprechenden Modellen, inklusive x60er bei beiden großen Herstellern.
Mittelklasse - 1440p/4k Gaming, X70er-Modelle (inklusive Ti/Super/Duper blubb)
Oberklasse - 1440p high refresh/4K, 80er/90er Modelle, alte XTX Modelle bei den roten.
Versteht jeder, ist seit drölfzig Jahren so üblich, keiner fühlt sich verwirrt.

Es geht um Gaming und da limitieren 6 Kerne doch recht selten.
Ziemlich oft und das wird immer mehr - weil die Spiele auf immer mehr Kerne optimiert werden und 6 zu wenig sind.
Da beißt man sich dann in den Hintern, weil man 50-100€ bei der CPU gespart hat.

Keine Mittelklasse, die verbrauchen um die 250W.
Je nach Spiel und Einstellung deutlich weniger.
Meine 5070 zB in Diablo 4 um die 90W.

Du ja, andere eher nicht.

Genau weil die Leute die heute ne 5070 kaufen, morgen auf einmal ne 5090 kaufen.
Oben schon gesagt - OC ist genau so eine Option wie Undervolting oder FPS Limit und Grafik-Einstellungen um die Last zu steuern.

Und selbst wenn der Kunde sagt - ich mache jetzt kein OC - die Option und genug Power sowie Kühlung plant man dafür ein. Weil der Kunde in 1-2 Jahren dann doch mal will.

Und die Netzteile halten 10 Jahre. Haben sogar Garantie für 10 Jahre.
Da kauft man sich also ein Netzteil, welches auch die Hardware in 5-10 Jahren befeuern kann.
Der Trend geht aktuell zu immer mehr Verbrauch. Effizienz rückt immer wieder in den Hintergrund. So was effizientes wie 5800X3D oder 7800X3D kriegen wir wohl erstmal nicht wieder. Grafikkarten - die wurden nicht umsonst bis 600W aufgebohrt. Früher waren das irgendwelche Extrem-OC Modelle wie die Hall of Fame, die dann mit 3x oder 4x 8-Pin daherkamen. Heutzutage ist das normal.
Da sagt man dem Kunden nicht - yo, solltest du mehr Leistung wollen in n paar Jahren, kauf dir noch n neues Netzteil.

Es gibt sinnlose Ausgaben beim PC und es gibt sinnvolle Ausgaben. Ein gutes, gut dimensioniertes Netzteil ist so die Grundlage, mit die sinnvollste Ausgabe - etwas mehr Geld dafür, dann hat man für lange Zeit Ruhe. Das Ding überlebt sämtliche anderen Komponenten (außer vll das Gehäuse, aber selbst das behalten die Leute nicht so lange).
 
1TB reichen gerade so, aber wer ne Kack Leitung hat, will NICHT noch Stundenlang warten bis das Spiel runtergeladen ist. Lieber 2-4TB einbauen und dann nur Patches draufballern. Ich hab 10Gbit/s, mich juckt das nicht - ich könnte mit Spielen jonglieren in Minuten. DAS ist aber Luxus, weil viele Kunden das einfach nicht bekommen können.
Du verstehst das mit den Spielen irgendwie nicht, oder?
Nicht jedes Spiel ist 150gb gross und man braucht 10 davon.
Netzteil - 500W sind extrem knapp heutzutage. Selbst ne Mittelklasse-GPU frisst 300+ Watt (meine 9070XT mit nur 10% Powertarget-Anhebung - mehr geht nicht - 330W). Musst die Spitzen bedenken.
Nope immer noch 200-250W.
Und die spitzen fangen die Netzteile auch ab.
Sollte man sich noch was dickeres irgendwann einbauen wollen, definitiv 1000W - die dann optimal laufen und genug Reserven haben für alles was kommt.
Genau, immer schön was kaufen was man nicht braucht, weil Geld wächst auf den Bäumen.
AIO sind extrem gefallen im Preis, da kriegt man gute und günstige Modelle.
Immer noch deutlich teurer als Luft.
Auch hier: die Prozessoren schlucken gerne bis 300W.
Welche CPU schluckt beim gaming dauerhaft 300W?
Viel Spaß dann mit nem Luftkühler, gerade wenns kein Twin Tower ala NH-D15 ist.
Der nicht viel besser als nen twin tower für weniger als die Hälfte ist.
Und Gehäuse - die guten Modelle, die leise sind und guten Airflow bieten - kosten an die 100€.
Ach echt, sag das mal meinem 60€ Lian Li. Oder den ganzen anderen Airflowgehäusen um die 50€.
Alles darunter ist meh. Es gibt nur wenige Ausnahmen, meistens als begrenzte Angebote, nicht dauerhaft.
Doch, die gibt es, nur nicht in deiner Welt anscheinend.
Ja ne, is klar.
Viel Spaß dann mit überhitzter Hardware die sich runtertaktet.
Komisch, bei mir taktet nichts runter.
Viel Spaß dabei, eine 600W GPU und 250W CPU in nem stickigen Gehäuse zu kühlen.
Sehr viel Spaß dann wenn das Spiel dir abschmiert weil der RAM voll ist (oder wahlweise VRAM, weil zu geizig gewesen - hatten wir ja letztens mit Stalker 2 für einige Monate, Speicherüberlauf, 10-12GB VRAM war das Spiel dann nach 30min am abkratzen, 16GB - erst nach 3h).
Ach jetzt sind wir auf einmal bei ner 600W GPU und 250W CPU.
Mittelklasse sind dann 250W GPU und 70W CPU.
Ich habe mehr als genug Ahnung, um zu wissen, was die aktuelle Hardware braucht, damit die nicht erstickt, reinpasst und genug Saft bekommt.
Anscheinend ja nicht.
Und damit die Komponenten nicht an ihrer Kotzgrenze oder gar darüber hinaus laufen - Netzteile können zwar mehr liefern, werden aber ineffizient und können abschalten, wenn die Last zu schnell kommt. Wozu die Hardware quälen?
Du weißt schon was der aktuelle ATX Standard von einem Netzteil verlangt?
Preise schwanken bei denen hart. Ende des Jahres waren die noch locker 150€ günstiger als aktuell.
Red Devil - 780€. TUF - 750€. Nitro+ liegt bei 750€.
Ja, es geht günstiger. Trend aber wieder nach oben, ergo wer jetzt in paar Wochen shoppen geht, sieht vll 800€.
Genau, einfach die teuersten angeben.
Hellhound 660€,reicht völlig.
250W. Einige Modelle drüber. Mit OC alle Modelle drüber.
OC bei Grafikkarten ist aktuell so einfach wie 2-3 Slider schieben. Wird immer einberechnet.
Und bringt nix im realen Leben.
Die paar fps merkst du nicht.
Also drölfzig verschiedene Klassen erfinden? Halb Obere Mittelklasse mit nem Sternchen?
3 Stück reichen.
Sagt der, der nen 4770K als obere Mittelklasse bezeichnet.
Ich denke es gibt nur 3 Klassen?
Beim PC kann man klar sagen:
Einsteiger - 1080p/1440p Gaming mit entsprechenden Modellen, inklusive x60er bei beiden großen Herstellern.
Mittelklasse - 1440p/4k Gaming, X70er-Modelle (inklusive Ti/Super/Duper blubb)
Oberklasse - 1440p high refresh/4K, 80er/90er Modelle, alte XTX Modelle bei den roten.
Versteht jeder, ist seit drölfzig Jahren so üblich, keiner fühlt sich verwirrt.
Du magst drölfzig oder?
Ändert nichts daran, daß es nicht stimmt.
1080p was?
Regler ganz rechts 500fps+?
Oder doch mittlere Einstellungen und 60fps?
Es gibt nicht das eine 1080p gaming.
Ziemlich oft und das wird immer mehr - weil die Spiele auf immer mehr Kerne optimiert werden und 6 zu wenig sind.
Da beißt man sich dann in den Hintern, weil man 50-100€ bei der CPU gespart hat.
Paar AAA vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das mit den Spielen irgendwie nicht, oder?
Nicht jedes Spiel ist 150gb gross und man braucht 10 davon.
Nicht jeder Spieler will erstmal Spiele runterladen vor dem zocken. Die lässt man installiert.
Übrigens haben Spieler auch andere Dateien auf dem PC, die auch Platz brauchen. 1TB ist zu wenig, genau wie 16GB RAM. Da rennt man in das "Ich hab nicht genug Speicher!" Problem, früher als später. Muss jeder selbst wissen.
Meanwhile genehmigt mein Star Citizen sich geschmeidige 34GB RAM und 13GB VRAM @1440p. Man soll daran nicht geizen.
Niemand weiß, was die Spiele in 1-2 Jahren für Anforderungen haben, welche unausgereifte Gurke dann wieder wie Stalker 2 beim Release crashen wird wegen zu wenig VRAM bleh.
Nope immer noch 200-250W.
Und die spitzen fangen die Netzteile auch ab.
Immer noch 300W bei der Mittelklasse + OC Potential einrechnen (20%).
Spitzen fangen die ab, aber nicht, wenn die Netzteile schon an der Kotzgrenze laufen. OCP knallt dann.
Genau, immer schön was kaufen was man nicht braucht, weil Geld wächst auf den Bäumen.
Man weiß nicht genau, was man in paar Jahren braucht.
Zu knapp kaufen wird dann nicht nur teuer, sondern auch aufwendig. Immer mit Reserve kaufen, IMMER.

Immer noch deutlich teurer als Luft.

Welche CPU schluckt beim gaming dauerhaft 300W?
65€ das Ding, 360er. Von einem guten Hersteller, kein Schrott. So viel zum "deutlich teurer". Das sind die einzigen PC-Komponenten die in den letzten Jahren deutlich billiger wurden.

Und welche CPU? 14900k z.B. - extrem beliebt. Nicht mehr so ganz frisch, aber davon sind abertausende überall unterwegs. Und ja, es gibt durchaus viele Spiele, die der CPU richtig Beine machen - ergo braucht diese dann auch genug Saft. 9950X3D2 - 250W in Blender, das könnten locker 200W in Spielen sein. Übliche 80-90% Auslastung mit bissl Hintergrundkram. Luft will ich bei so einer Zahl nicht mehr draufschnallen, die CPU knallt dann sofort ins TJ Max und taktet runter.
Ach echt, sag das mal meinem 60€ Lian Li. Oder den ganzen anderen Airflowgehäusen um die 50€.
Die guten Lian Li, Phanteks etc. und alles andere an Airflow-Gehäusen fangen bei 90€ an. + Versand.
Ich hab hier selbst das Lancool III 1,5m rechts von mir sitzen. Das ist für mich eben so ein Mittelklasse Gehäuse mit 130€ - nichts weltbewegendes, gut und günstig. Kann alles an Hardware aufnehmen und auch kühlen, bis zu den besagten 600W 5090 und 300W CPU. Und das ganze recht leise.

Doch, die gibt es, nur nicht in deiner Welt anscheinend.
Na dann her damit, zeig mir doch, welches Gehäuse für 50€ so was wie Corsair 4000D, Lancool III oder das 80€ teure Phanteks NV5 schlagen.
Genau, einfach die teuersten angeben.
Hellhound 660€,reicht völlig.
Reicht, gibt aber Nachteile. Ich wollte die Pulse weil 8-Pin statt dem 12VHPWR Kram. Hat aber nur 10% TDP extra. Muss man immer schauen, was man kauft. 9070 XT ist nicht gleich 9070 XT.
Sagt der, der nen 4770K als obere Mittelklasse bezeichnet.
Ich denke es gibt nur 3 Klassen?

Du magst drölfzig oder?
Ändert nichts daran, daß es nicht stimmt.
1080p was?
Regler ganz rechts 500fps+?
Oder doch mittlere Einstellungen und 60fps?
Es gibt nicht das eine 1080p gaming.
4770k war Mittelklasse. Oben, unten, egal. Nix Highend.
Genau so wie heute mein 7800X3D oder 9850X3D etc. alles Mittelklasse Prozessoren sind.

Ich hab mir das ganze oft genug angeschaut, gerade was Temperaturen bei Gehäuse und Kühlung angeht und alles andere was hier erwähnt wurde.
Selbst bei dem neusten 9950X3D2 - mit AIO klebt das beim 95°C Limit, mit Custom WaKü unter 80°C (beim der8auer etc.).

Gute Hardware will gute Kühlung.

Game-Einstellungen sind immer Spieler-Sache. Genau so wie die Wahl vom Monitor. Kann halt 1080p 360Hz sein oder 4k120Hz etc. Und entsprechend danach baut man sich den PC.
Paar AAA vielleicht.
Schon seit Jahren gibt es immer mehr Spiele, die immer mehr Kerne auslasten.
Egal ob man DOOM die letzten paar Teile nimmt, Star Citizen oder sonstiges. Wir sind längst nicht mehr beim Ausnahmefall.
 
Dröfl ähm drollige Diskussion. So 1400,- bis 1500,- muss man schon für einen taugenden Mittelklasse PC heute rechnen und da ist nix Dolles drin ala 2 TB SSD oder 9070 (xt) sondern eine 9060xt. Peripherie kommt noch dazu.
 
Dröfl ähm drollige Diskussion. So 1400,- bis 1500,- muss man schon für einen taugenden Mittelklasse PC heute rechnen und da ist nix Dolles drin ala 2 TB SSD oder 9070 (xt) sondern eine 9060xt. Peripherie kommt noch dazu.
Jap. Nur wollen einige halt nicht die Realität sehen und die heutzutage üblichen Preise.

Aber die Realität holt die Leute dann ein, spätestens wenn am falschen Ende gespart wird und der Speicher nicht ausreicht oder andere Hardware stark limitiert.
 
Oben noch diskutieren das ne 9070 XT und 2TB SSD Mittelklasse sind und jetzt zustimmen das es doch ne 9060 XT und 1TB sind?
Ist beides Mittelklasse. Die 9060 XT ist ja ne brauchbare Karte, aber nur mit genug VRAM.
1TB SSD ist aber ein Aufrüstgrund - schon vor Jahren gewesen. Wer das aktuell kauft, steht morgen im Laden wegen ner zweiten SSD, weil's zu wenig ist.
Da braucht man nicht diskutieren. Was zu schwach/zu wenig ist, bleibt auch so.

Und Kunde hat kein Bock auf Dateien sortieren und Spiele immer wieder neu zu installieren, vor allem mit ner Bambusleitung, so wie sie in DE noch üblich ist.
 
Was für eine Zirkusnummer.
Nicht jeder Spieler will erstmal Spiele runterladen vor dem zocken.
Nicht jeder Spieler muss 753 Spiele installiert haben und einen riesigen Haufen Geld für solch eine Sinnlosigkeit ausgeben.

Wie könnte man auch mit 2-20 Spielen auskommen? Das ist wirklich völlig abwegig.

Übrigens haben Spieler auch andere Dateien auf dem PC, die auch Platz brauchen. 1TB ist zu wenig
Ist es nicht.
Siehe Beweisstück A, rechts neben mir.
Wer das aktuell kauft, steht morgen im Laden wegen ner zweiten SSD, weil's zu wenig ist.
Wer das kauft, wird mglw. wissen, dass das nicht morgen nicht mehr reicht.
Da braucht man nicht diskutieren.
Weil du das so festlegst?
Das ist doch geisteskrank. :stupid:
Da brauchst du nicht zu diskutieren weil das ein rein mathematsiches Problem ist.


Ich spiele gerade ganze zwei Spiele im Gesamtwert von knapp 200 GB.
Warum sollte da 1 TB nicht reichen?
Ich bin gespannt.
Nur wollen einige halt nicht die Realität sehen
Ja. So wie 1 TB locker reichen kann.
 
Interessant.
5090 ist Highend bei dir.
9070XT mit nur 60% der Leistung Mittelklasse.
Aber ne 9060XT mit auch nur 60% der Leistung der 9070XT ist dann auch Mittelklasse?
Wir nehmen Leistung und Modellnummer. Wurde doch 20x durchgekaut.
Es geht nicht um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen im selben Bereich.
Sondern ob man genug Leistung und VRAM hat damit die GPU im Mittelfeld landet oder eben nicht.
Was für eine Zirkusnummer.

Nicht jeder Spieler muss 753 Spiele installiert haben und einen riesigen Haufen Geld für solch eine Sinnlosigkeit ausgeben.

Wie könnte man auch mit 2-20 Spielen auskommen? Das ist wirklich völlig abwegig.
Hä?
Seit wann ist genug Speicherplatz für Spiele und Dateien "Sinnlosigkeit"?!
Wie kommt man überhaupt drauf, 2TB als Sinnlosigkeit zu bezeichnen, wenn schon die Familienfotos und einige Videos hundert GB belegen und Spiele gerne mal nach über 150GB fragen?
Wie war das damals vor über 30 Jahren? Keiner wird mehr als 16MB HDD brauchen?!
Bei Laptops (gerade Apple) ist das halt recht teuer und die Auswahl ist teils begrenzt, aber wenn man sich eh nen PC baut/zusammenbauen lässt - da nimmt man doch nicht ZU WENIG Speicher. Schon gar nicht wenns neu ist und nicht gebraucht.

Ist es nicht.
Siehe Beweisstück A, rechts neben mir.
Und wie oft musst du da was löschen? Jetzt mal ehrlich sein, es gibt da doch Momente, wo du sagst - das Spiel könnte ich mal wieder spielen - es flog aber wegen Speichermangel von der NVME.
Wer das kauft, wird mglw. wissen, dass das nicht morgen nicht mehr reicht.
Wer das kauft, hat eventuell nicht genug Wissen, wie viel Speicher man eigentlich benötigt?
Das Zeug ist heutzutage extrem aufgebläht. Bloatware mal außen vor, selbst Treiber belegen oft schon 500-1000MB. Sonstiger Quatsch wie Discord belegt massig Platz.
Einfachste Software: OBS Studio - 500MB und das ist nackig ohne Plugins.
Rekordbox - 1,3GB.
SoundSwitch - 700mb.
Resolume Arena: 1,3gb, Resolume Wire: noch mal 200mb druff,
Selbst der AMD Ordner ist 1GB.
Sobald der User dann den PC aufsetzt mit den üblichen Sachen, bleiben vll 650GB frei. 4-5 Spiele drauf, zack, Platte voll. Und das ist ne Systemplatte, ergo soll man die nicht vollstopfen.
Unterschätze nicht den Datenhunger von aktuellen Programmen und Spielen, die fressen einem den Speicherplatz schneller weg, als ein Biker sein Bier leer trinken kann.

Ja. So wie 1 TB locker reichen kann.
Bis das nicht mehr reicht und dann hat man nen belegten M.2 Slot und ne 1TB SSD drine. Alles andere als ideal.
Ich hab hier einige 1TB und 512er SSD aus alter Zeit, alle rausgeflogen weil die Slots limitiert sind und die Kapazität längst nicht mehr reicht.
 
Seit wann ist genug Speicherplatz für Spiele und Dateien "Sinnlosigkeit"?!
Schon immer, wenn man keine 4 TB braucht aber von dir 4 TB angedreht bekommt und die auch noch bezahlen muss.
Wie kommt man überhaupt drauf, 2TB als Sinnlosigkeit zu bezeichnen, wenn schon die Familienfotos und einige Videos hundert GB belegen und Spiele gerne mal nach über 150GB fragen?
Klar, warum nicht gleich 753 TB?
Wer nie wieder angesehen Fotos auf einer (internen) SSD lagern muss...

War das Thema nicht mal irgendwas anderes als maximale Geldverschwendung?
Solches Gerümpel gehört auf einer externe HDD o. ä. Gerät.
Und wie oft musst du da was löschen?
Nie.
1777046116296.png


~1/3 leer.

Wer das kauft, hat eventuell nicht genug Wissen, wie viel Speicher man eigentlich benötigt?
Als Erstkäufer ohne vorhandenen PC? Die mag es egeben.
Alle anderen werden ja wohl wissen oder herausfinden können, wie viel sie belegt haben.
Unterschätze nicht den Datenhunger von aktuellen Programmen und Spielen, die fressen einem den Speicherplatz schneller weg, als ein Biker sein Bier leer trinken kann.
Ich muss da gar nichts schätzen, ich kann lesen.

Bis das nicht mehr reicht und dann hat man nen belegten M.2 Slot und ne 1TB SSD drine.
Oh, wie schrecklich.
Dann kann ich ja nur noch drei weitere füllen. HILFE!!!!!
4x M.2

Bis die voll sind, habe ich einen 945K.
 
Schon immer, wenn man keine 4 TB braucht aber von dir 4 TB angedreht bekommt und die auch noch bezahlen muss.

Klar, warum nicht gleich 753 TB?
Wer nie wieder angesehen Fotos auf einer (internen) SSD lagern muss...

War das Thema nicht mal irgendwas anderes als maximale Geldverschwendung?
Solches Gerümpel gehört auf einer externe HDD o. ä. Gerät.
Ja klar, externe Platte oder gar NAS - die sind weder billig noch für den normalen Anwender nötig.
Intern 2-4TB als Systemplatte reinschieben. Restliche Slots frei, kein Kabelsalat, sauberes System.
Vor 10 Jahren war das noch anders, heutzutage ist das absolut normal, in jedem Mittelklasse PC 2TB NVME anzutreffen. Nix Highend, Basiskonfiguration.

Screenshot_1751.png
So viel dazu.
2x 2TB + 1TB extern. Da ist nicht viel drauf - Musikbibliothek (ja, Musik kauft man sich noch oder wird bemustert, Tracks oft 50-60MB weil unkomprimiert). Bissl Software mit Plugins (fressen unglaublich viel Platz) und Spiele.
Und einige Videos, die man so für VJing benutzt, auch locker 100GB. Alles da, alles auch noch mal extern als Backup.
Und das ist n stink normaler PC, nix Server, nix Videorendering (das übernimmt der andere PC). Kunden sind unterschiedlich, aber damit jeder seinem Hobby nachgehen kann (egal wie das Hobby dann in 1-2 Jahren aussieht): man nehme mehr Speicher als unbedingt nötig. Problem gelöst.
Sollte der Kunde dann anfangen sein Gameplay für YT aufzunehmen oder sonstiges - genug Speicher da um anzufangen, nix einkaufen gehen.

Als Erstkäufer ohne vorhandenen PC? Die mag es egeben.
Alle anderen werden ja wohl wissen oder herausfinden können, wie viel sie belegt haben.

Ich muss da gar nichts schätzen, ich kann lesen.
Oh WOW, du kannst also die Zukunft lesen und sagen was die Software, Spiele und sonstiger Kram dann in 1-2 Jahren belegen werden. Will ich auch! Ich kann höchstens schätzen und nehme das gerne x2 um ruhig schlafen zu können, falls man sich verschätzt und zu tief ansetzt. Weil ich absolut keinen Bock darauf habe, Speicher zu managen, wenn ich muss und nicht will.

Oh, wie schrecklich.
Dann kann ich ja nur noch drei weitere füllen. HILFE!!!!!
4x M.2

Bis die voll sind, habe ich einen 945K.

Und die PCI-e Lanes wachsen bei deiner CPU auf dem Baum?
Bei mir nicht. Bei mir gehen nur 2 M.2 Slots, weil der Dritte durch die PCI-e-Netzwerkkarte ausgeschaltet wird.
Das war so ein Fall: gab keine Bretter, die 10Gbit/s LAN hatten am Anfang bei AM5. Jetzt schon, da aber auch nur n paar - ASUS ProArt fällt mir ein, war irgendwo noch eins.
Anstatt sich 4x kleine NVME reinzuklatschen, würde ich eher auf größere 4-8TB Modelle setzen und davon nur 'n paar, der Rest der PCI-e Lanes bleibt übrig, falls da was reinkommt.
Gerade WEIL man an die möglichen Upgrades denkt und ob man da eventuell was reinschieben will.
Lieber haben und nicht brauchen als andersrum.

Bei dem RAM denke ich übrigens genauso. 64GB sind 95% der Zeit nutzlos. Aber die anderen 5% wo diese gebraucht werden - schön. Einfach nur schön. Keine Kopfschmerzen deswegen zu haben - das kann man sich für paar hundert € kaufen. Und dann einfach genießen. Ein sehr günstiges Upgrade, welches einem über mehrere Jahre und Systeme ausreichende Kapazität bietet. Und sollte mir jemand 5,7k RAW VLOG Files senden zum Bearbeiten etc. - läuft. Ohne nachdenken. Ohne "Habe ich zu viel bezahlt?!" im Hinterkopf. Einfach nur entspannt den PC nutzen. Mit der Option, die Leistung der CPU und GPU praktisch verdoppeln zu können mit nem einfachen Gang zum PC-Laden und 20min schrauben, ohne den Kühler komplett ausbauen zu müssen. Ohne Sorgen, ob mein Netzteil das schafft.

Das mache ich rund 20 Jahre - Hardware so kaufen, damit man so wenig in Limits rennt wie nötig. Auch wenns bissl was kostet - das ist mittlerweile so günstig, es fällt im Jahresbudget nicht mal mehr auf.
 
Meh, und ich zogge hier noch alles, was ich will (zugegeben immer weniger Ubi/EA/Whatever-AAAA-Gedöns und vorwiegend Singleplayer-Story-Games und RPG-Likes):

Ryzen 5600
RTX 3060
16GB RAM (32GB frisch und unausgepackt seit nem Jahr auf Halde und noch nicht mal verbaut, aber ich bin weder Modder, Contentcreator, Streamer noch Profi-Anwender)
50-Euro-"Schrottgehäuse"
400W Netzteil, kommt bei Gelegenheit raus (war damals während der Pascal-Ära extrem naiv, zur Erinnerung, selbst 70er-Karten mit 150W TDP, die 60er mit 120..., die 1050Ti mit 75)

Und die Kiste bleibt jetzt so bis PS6, easypeasy. :DDas mit den "Erstkäufern" ist abern guter Punkt. Die müssen alles anschaffen. Gehäuse, Bildschirm, die ganze Peripherie. Mein Gehäuse davor hatte ich ohne Quatsch 17, 18 Jahre genutzt. Das kommt in ein Museum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück