News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Wie kommst du auf 1500€?
OK krass dann bin ich sogar noch unter den 10 % drunter. Also noch weniger. Ich sehe nun wie tief unten ich wirklich bin. Naja würden mehrere so wenig verdienen dann würde die Wirtschaft wohl zusammen brechen. Weil mit so wenig Geld könnte kaum einer leben. Wäre ich also bei 1200 € netto würde ich zu der Armutsgrenze gehören. Wo es selbst hartz 4 noch besser geht als mir. Aber naja zum Glück wohne ich bei meiner Mutter. Alleine die Miete würde wohl das meiste Geld verschlingen. Dann kann ich mich entscheiden ob ich erfrieren oder lieber verhungern will. Ist wohl beides egal weil der Tod ist dann sicher.

Da ich selber Händler, wenn auch nicht für Hardware bin, kann ich das so nicht bestätigen. Insbesondere die 30€ weniger durch die erhöhten Tankpreise merkt man eindeutig. Da ist sehr viel Psychologie drin.
Die Leute geben derzeit nicht gerne viel Geld aus.
Das ist kurzfristig.
Enorme Preissprünge in kurzer Zeit sorgen für ne Starre beim Kunden, da wird geschaut und 3x überlegt.

Das legt sich aber relativ zeitig. Kunden und deren Bedarf rennen nirgendwohin. Alles, was aufgeschoben wurde, wird nachgeholt. Wirklich Jahre lang abwarten, bis eventuell die Preise sinken - das machen nur einige wenige, vor allem die, die über mehr Inside-Wissen verfügen oder sowieso tief in der Materie sind.

Das ist kurzfristig.
Enorme Preissprünge in kurzer Zeit sorgen für ne Starre beim Kunden, da wird geschaut und 3x überlegt.

Das legt sich aber relativ zeitig. Kunden und deren Bedarf rennen nirgendwohin. Alles, was aufgeschoben wurde, wird nachgeholt. Wirklich Jahre lang abwarten, bis eventuell die Preise sinken - das machen nur einige wenige, vor allem die, die über mehr Inside-Wissen verfügen oder sowieso tief in der Materie sind.
Das hat aber auch damit zu tun das sich die Wirtschaft da ein paar schöne konsumopfer heran erzogen hat. Würden die Leute ein Preisbewusstsein haben und konsequent nichts kaufen was zu teuer ist sähen die Preise ganz anders aus. Aber weil ja keiner warten will oder auf irgendwas verzichten kaufen die meisten ja trotzdem.

Das hat aber auch damit zu tun das sich die Wirtschaft da ein paar schöne konsumopfer heran erzogen hat. Würden die Leute ein Preisbewusstsein haben und konsequent nichts kaufen was zu teuer ist sähen die Preise ganz anders aus. Aber weil ja keiner warten will oder auf irgendwas verzichten kaufen die meisten ja trotzdem.
In einer Welt wo die entsprechenden Güter sehr knapp sind und sich den Markt zwischen Consumer, Prosumer und ganz dicken Firmen teilen - da bringt das absolut nichts.
Du kannst als Consumer gar nix mit Speicherchips kaufen für die nächsten Jahre. Wird keine Sau jucken und der Preis wird davon nicht besser. Es bleibt einfach mehr Kapazität für AI.

Was wir nicht kaufen, kauft dann OpenAI, Amazon, Google, Microsoft und wer sonst noch aktuell Serverfarmen aufbaut in Massen.

"Mit dem Geldbeutel abstimmen" funktioniert dann, wenn das Angebot und die Nachfrage sich halbwegs in Balance halten und die Entscheidung der Kunden entsprechend Gewicht hat. So z.B. bei Spielen wie Concord oder Highguard - Kunde will nicht weil Kacke und stimmt mit dem Geldbeutel für was anderes.
Hier aber nicht, weil die Nachfrage extrem ist und RAM sowie NAND (und sogar altmodische HDD) von Firmen aufgekauft werden die um jeden Preis das Rennen gewinnen wollen. Der gemeine Kunde kann nicht gegen Venture-Capital-Unsummen ankommen, geht nicht.

Ich habe zum Beispiel kein Auto. Durch das spare ich schon etwas.

Auto hält viele Leute eher arm und/oder abhängig.
Klingt komisch, isaberso. :D

Denn ursprünglich mal DAS Symbol invididueller Freiheit, ist es in einem Land, das es oftmals zur Pflicht macht (gerade ländlich), das Gegenteil davon. Es ist ein viel größeres Privileg, sämtliche Strecken des Alltags ohne Auto bestreiten zu können. In den USA, wo die Abhängigkeit noch stärker ist, gibts längst den Begriff "being car poor". Selbst die NY Times sang vor ein paar Tagen einen Abgesang aufs "erschwingliche" Auto. Immerhin verliert eine RTX 4090 seit neulich nicht mehr annähernd so viel an Wert wie diese Vermögensvernichtung auf vier Rädern. Elektroautos verlieren ihren Wert sogar noch schneller. Spritpreise, lol. :D https://www.24auto.de/news/teurer-als-ein-eigenheim-was-ein-autoleben-wirklich-kostet-93866811.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich also bei 1200 € netto würde ich zu der Armutsgrenze gehören. Wo es selbst hartz 4 noch besser geht als mir. Aber naja zum Glück wohne ich bei meiner Mutter. Alleine die Miete würde wohl das meiste Geld verschlingen. Dann kann ich mich entscheiden ob ich erfrieren oder lieber verhungern will. Ist wohl beides egal weil der Tod ist dann sicher.
Warum sollte es jemanden mit 563€ besser gehen als dir mit 1200€?

Einfach mal abwarten. Geld war schon immer endlich, aber keiner will sich zu tode langweilen - Gaming ist ein extrem beliebtes Hobby und wird es auch weiterhin bleiben. Die Preise dafür sind ja immer noch sehr günstig (auf Dauer gesehen und verglichen mit anderen Hobbys).
Wie erwähnt, nein ist es nicht.
Klar ich mein wenn du Hobbys aus der Kategorie "Luxus" siehst, ist es noch günstiger.
Aber bei Anschaffungskosten von 1500Euro + und für Spiele mit 60 Euro (Damit sich die Hardware auch lohnt) ist es keineswegs billig. Bedenkt man zumindest das man ein Spiel pro Monat kauft (Was anhand der Gametime logisch erscheint)
Das ist alles andere als Billig. oder günstig. Und ja klar, wenn du Autotuning als Hobby dagegen setzt ist der Unterscheid enorm. Nimmst du aber mal "normale" und eher realistische Hobbys, wie zb Fußballverein, Wandern, Kanufahren, Serien und Filme Bingen, Hobbygarten, oder Minifiguren Basteln (damits nerdig bleibt) oder Sammelkarten (Magic zb) biste mit Gaming fern ab von gut und böse, auch wenn gerade die Minifiguren auch ins Geld gehen können.
von dem Geld was ich als innerhalb von 3 Jahren fürs Gaming ausgehe, könnt ich auch jedes dieser 3 Jahre in den Urlaub fahren/fliegen. (1500 Anschaffung + minimum 720 pro Jahr für Games = 3660 Euro ca. )
Klar, der PC bietet auch noch andere nebenvorteile/Effekte. ohne Frage. dennoch günstig ist das Hobby nicht. keines wegs. und zu den "Günstigeren" hobbys zählt es auch nicht, nicht mehr,

Wenn man sich allgemein umsieht, geben die Leute gerne viel Geld aus - und das für einfachsten Kram.
Starbucks läuft deswegen so gut und der ganze andere Kram auch.
Ich seh da ein ganz anderes Bild. Klar das kann je nach Region aus der man kommt, und anhand der menschen mit denen man sich umgibt variieren.
Aber ich sehe hier in meiner Region bei den Elektrohändlern, kaum noch leute, auch Klamottenläden sind weitestgehend leer. Restaurants schließen hier eins nach dem anderen bzw verfallen. Auch der Jahrmarkt beklagt Rückgang der Besucherzahlen, seit gut 2 Jahren schon. Früher hatten wir 4 mal im Jahr Jahrmarkt, jetzt sind es nur noch 2 mal, wenn überhaupt.
Stattdessen sieht man in den hiesigen Parks hier kein Grünen Fleck mehr, weil sich die leute stapeln.

Also, ich habe immer ncoh zweifel daran das Menschen gerne viel Geld ausgeben.
Es geben nur die Menschen Geld aus die welches Haben, und gern tun die das auch nicht.

Die meisten verdienen nicht nur 1500€ netto ,die verdienen alle viel mehr. Nur 30 % von ganz Deutschland fällt zu den eher ärmeren .
Das halte ich auch für Unwahrscheinlich. Wobei auch hier ist halt ebn die Frage aus welcher Region man kommt bzw auf welche man schaut.
Schaut man sich zb die Ost gebiete an, ist dort 70% der Arbeitenden mit Mindestlohn abgespeist. Und das sind kaum 1500 Euro am Monatsende auf dem Konto.
Gab ja auch aktuell wieder wunderbare Zahlen, laut denen der Osten 17% Weniger verdient als der Westen. Herlich.
Und ja, ist natürlich auch fraglich in welchem Bereich man arbeitet. Ist es etwas Akademisches, dann ist die wahrscheinlichkeit ebn sehr hoch das man mehr verdient.
Der Rest geht es gut.
Nein geht es ihm nicht. Aber man macht halt aus Abfall Bonbons. Was bleibt einem auch anderes übrig.
In immer mehr städten im Land zahlen die Menschen knapp 50% ihres Lohnes für Miete, und nur miete. Strom kommt meist noch extra dazu. Dann Lebensmittel und alltägliche Kosten. Im Regelfall bleibt am Monatsende nicht viel übrig.
Der Grund weshalb es die menchen dennoch geschafft hatten sich zb soetwas wie eine Switch 2 zu kaufen, ist einfach der das sie seit ankündigung bzw ersten Gerüchten das bisschen was sie am Ende des Monats hatten gespart haben. Manch einer sogar mehr als das.
Zudem nimmt die Kleinkredit freudigkeit der deutschen auch immer merh zu. Musst dir nur mal anschauen wieviele sich seit Corona neu verschuldet haben. das macht es eigentlich ganz deutlich finde ich zumindest.

Da ich selber Händler, wenn auch nicht für Hardware bin, kann ich das so nicht bestätigen. Insbesondere die 30€ weniger durch die erhöhten Tankpreise merkt man eindeutig. Da ist sehr viel Psychologie drin.
Die Leute geben derzeit nicht gerne viel Geld aus.
Exakt. Danke für die bestätigung.
Wie kommst du auf 1500€?
Pahah.. lol...
Nimm es mir nicht übel, aber... nee.. die Zahlen halte ich für keineswegs Glaubhaft.
Teilzeit bei nicht mal 25h die Woche und man soll mehr als 2000 bekommen? Ich glaub eher nicht.
Zudem sind hier auch die Unterteilungen in den Berufsbereichen sehr stark geschöhnt, meine ich.
Also die Zahlen kann ich nicht für voll nehmen.
Es wird zb auch viel zu wenig davon gezeigt welcher Beruf da mit reinzählt.
Elektriker zb in meiner Region bekommen je nach Arbeitgeber zwischen 17 und 19,40 Euro die Stunde, und das ist schon viel.
Weil der fast alles bezahlt bekommt. Aber egal so ist das halt.
WO er recht hat.
Mit so wenig Kohle biste unterm Bemessungssatz und das AA schiebt dir alles hinten rein. Miete, Nebenkosten, Strom. Also zumindestdas Lebensnotwendige.
Wenn ich 1200 Verdiene, muss ich alles selber zahlen, und schon nach Abzug der Miete, bin ich dann auf dem selben Stand wie der Typ mit seinen 563 EUro Hartz4.
Nur das ich meine Zeit dafür opfere und Arbeite.

Wie erwähnt, nein ist es nicht.
Klar ich mein wenn du Hobbys aus der Kategorie "Luxus" siehst, ist es noch günstiger.
Aber bei Anschaffungskosten von 1500Euro + und für Spiele mit 60 Euro (Damit sich die Hardware auch lohnt) ist es keineswegs billig. Bedenkt man zumindest das man ein Spiel pro Monat kauft (Was anhand der Gametime logisch erscheint)
Das ist alles andere als Billig. oder günstig. Und ja klar, wenn du Autotuning als Hobby dagegen setzt ist der Unterscheid enorm. Nimmst du aber mal "normale" und eher realistische Hobbys, wie zb Fußballverein, Wandern, Kanufahren, Serien und Filme Bingen, Hobbygarten, oder Minifiguren Basteln (damits nerdig bleibt) oder Sammelkarten (Magic zb) biste mit Gaming fern ab von gut und böse, auch wenn gerade die Minifiguren auch ins Geld gehen können.
von dem Geld was ich als innerhalb von 3 Jahren fürs Gaming ausgehe, könnt ich auch jedes dieser 3 Jahre in den Urlaub fahren/fliegen. (1500 Anschaffung + minimum 720 pro Jahr für Games = 3660 Euro ca. )
Klar, der PC bietet auch noch andere nebenvorteile/Effekte. ohne Frage. dennoch günstig ist das Hobby nicht. keines wegs. und zu den "Günstigeren" hobbys zählt es auch nicht, nicht mehr,
Gemessen an der Spielzeit, ist Gaming mit das günstigste Hobby überhaupt. Filme/Serien können darunter liegen, dann hat man aber nur 1 Abo und nicht 5 (weil man aktuell 3-5 braucht um überhaupt was zu sehen, weil das so segmentiert ist).
Gehste ins Kino, bist du in 3h 20€ los. Fährst du dahin, zahlste noch 7€ Parken in der City :lol:
Restaurant locker 50€ pro Nase.
Selbst die einfachsten Dinge, die jeder versteht und die Preise dafür kennt - die sind alle angestiegen. Ist normal.

Wir reden ja nicht über extrem teure Hobbys wie Rennen fahren, Pferde halten oder Privatflugzeug (auch wenns die billigste Cessna ist) und so weiter. Sondern das ganze normale alltägliche Zeug, was die meisten Menschen so machen.
Es ist aber nix davon weniger geworden, praktisch alle Bereiche berichten über Wachstum oder zumindest stabile Zahlen. 3000€ für Reifen verbraten auf einer Drift-Strecke an einem Wochenende zählt da nicht zu den üblichen Hobbys für die Massen :ugly:

1500€ + einige hundert € für Spiele (viele sind unter 60€, die meisten warten entweder auf Sale oder zocken sowieso Spiele die weniger kosten - liegt halt auch an dem Fakt - die besten Spiele aktuell sind keine AAA und deutlich unter 60€ bei Release). Das ist alles andere als viel im Jahr. Gerade das hat Gaming ja so groß gemacht, es ist erschwinglich für jedermann, einfach und bietet sehr viel Unterhaltung für wenig Geld.

Weil der fast alles bezahlt bekommt. Aber egal so ist das halt.
Wenn Sie Bürgergeld beziehen, übernimmt Ihr Jobcenter die Kosten für Unterkunft und Heizung in angemessener Höhe.
Den Rest darfst du selber zahlen.
Mann könnte sich genauso über dich beschweren, da du dein verdientes Geld komplett für dich hast.
Pahah.. lol...
Nimm es mir nicht übel, aber... nee.. die Zahlen halte ich für keineswegs Glaubhaft.
Das ist deine Meinung
Teilzeit bei nicht mal 25h die Woche und man soll mehr als 2000 bekommen? Ich glaub eher nicht.
Behauptet wer?
Zudem sind hier auch die Unterteilungen in den Berufsbereichen sehr stark geschöhnt, meine ich.
Also die Zahlen kann ich nicht für voll nehmen.
Es wird zb auch viel zu wenig davon gezeigt welcher Beruf da mit reinzählt.
Elektriker zb in meiner Region bekommen je nach Arbeitgeber zwischen 17 und 19,40 Euro die Stunde, und das ist schon viel.
Falsche Region?
Kumpel bekommt glaube irgend im Dreh 25€, kommt halt auf die Region, den Betrieb und den Mitarbeiter an.
WO er recht hat.
Mit so wenig Kohle biste unterm Bemessungssatz und das AA schiebt dir alles hinten rein. Miete, Nebenkosten, Strom. Also zumindestdas Lebensnotwendige.
Siehe oben.
Wenn ich 1200 Verdiene, muss ich alles selber zahlen, und schon nach Abzug der Miete, bin ich dann auf dem selben Stand wie der Typ mit seinen 563 EUro Hartz4.
Nur das ich meine Zeit dafür opfere und Arbeite.
Selbst bei Mindestlohn und 35h Woche bist du schon bei 1300€ netto.
Klar ist das nicht irre viel, aber kommt ja auch auf deine Lebenshaltungskosten an.
Einstiegsgehalt in meiner Region und Branche sind schon 1700€, aber die Mieten hier sind meist auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Spielzeit, ist Gaming mit das günstigste Hobby überhaupt. Filme/Serien können darunter liegen, dann hat man aber nur 1 Abo und nicht 5 (weil man aktuell 3-5 braucht um überhaupt was zu sehen, weil das so segmentiert ist).
Gehste ins Kino, bist du in 3h 20€ los. Fährst du dahin, zahlste noch 7€ Parken in der City :lol:
Selbst die einfachsten Dinge, die jeder versteht und die Preise dafür kennt - die sind alle angestiegen. Ist normal.
Frag mich grad wo du unterwegs bist.
Wenn ich zb mal nur die Bekannten Abos nehme,. bin ich bei Netflix +Amazon mit unter 15 Euro pro Monat dabei.
Für die allermeisten dürfte das Reichen.
Wie erwähnt, Bücher lesen ist auch eine Sache, die auch noch günstiger ist als Gaming.
Kino, jagut, kommt ebn auf die Region und das Kino an. Das kann schon schwanken. ich bezahl pro Kino besuch inkl Parken in meiner Region 11 Euro. das ist dann ncoh ok.
Es gibt auch Kinos die zeigen ebn nicht die neuesten Filme, sind dafür aber günstiger.

Und ins Restaurant gehen, würde ich jetzt nicht als Hobby ansehen.

so weiter. Sondern das ganze normale alltägliche Zeug, was die meisten Menschen so machen.
und was ist für dich alltäglich? was teurer sein soll als Gaming? Mir fällt da wie gesagt nichts ein. oder naja, kaum etwas.

Es ist aber nix davon weniger geworden, praktisch alle Bereiche berichten über Wachstum oder zumindest stabile Zahlen. 3000€ für Reifen verbraten auf einer Drift-Strecke an einem Wochenende zählt da nicht zu den üblichen Hobbys für die Massen
Ist ja auch kein alltägliches Hobby wie du es genannt hast. Das ist sowas von Nischig das Hobby.
Außerdem sind wir dann ja doch irgendwie schon bei dem Hobby rennfahren.

1500€ + einige hundert € für Spiele (viele sind unter 60€, die meisten warten entweder auf Sale oder zocken sowieso Spiele die weniger kosten - liegt halt auch an dem Fakt - die besten Spiele aktuell sind keine AAA und deutlich unter 60€ bei Release). Das ist alles andere als viel im Jahr. Gerade das hat Gaming ja so groß gemacht, es ist erschwinglich für jedermann, einfach und bietet sehr viel Unterhaltung für wenig Geld.
bei dem Punkt Kosten pro Spiel geh ich ja noch mit, aber nein erschwinglich ist es bei den Anschaffungspreisen der Hardware ebn nicht mehr für jeden. Und genau das ist doch das Problem über das wir hier grad die ganze Zeit diskutieren.

Den Rest darfst du selber zahlen.
Mann könnte sich genauso über dich beschweren, da du dein verdientes Geld komplett für dich hast.
Weshalb? Hä? Also das mit den Grenzen was das AA zahlt, ok.
Aber wieso beschweren das ich das Geld für das ICH Arbeite selbst behalte? Hackts aus?

Das ist deine Meinung
Is so. ohne mist, ich kenne Niemanden der auch nur ansatzweise das verdient was die da auflisten, egal ob Ost oder West.

Der Link den du gepostet hast?
Landwirtschaft, Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsbereich24,623,552 517
Guten Morgen

Falsche Region?
Kumpel bekommt glaube irgend im Dreh 25€, kommt halt auf die Region, den Betrieb und den Mitarbeiter an.
True, dennoch sehe ich es als Ausnahme an das man 25 Euro die stunde bekommt. Und als Normal ausgelernter schon eher gar nicht.

Selbst bei Mindestlohn und 35h Woche bist du schon bei 1300€ netto.
Klar ist das nicht irre viel, aber kommt ja auch auf deine Lebenshaltungskosten an.
Richtig, und die Steigen enorm in allen bereichen. mein Lohn nicht.
Wie ich bereits auch schrieb, in den meisten Städten sind die Mietkosten allein mitlerweile 50% des Lohns.
Einstiegsgehalt in meiner Region und Branche sind schon 1700€, aber die Mieten hier sind meist auch nicht günstig.
Frage, welche Branche wäre das?
Ich bin gelernter Bürofuzi, und einstieg ist hier Mindestlohn.
Ich hatte bei meinem letzten Job das glück bei 40h/woche 2400 zu bekommen (ohne abzug von steuern) , heist mir blieben am Monatsende auf dem Konto 1600-1700.
Ja schon etwas besser. aber noch fern davon das ich mir bei den aktuellen Energiekosten, Mietkosten, Lebensmittelkosten, Kosten für Transport (Egal ob ÖPNV oder eigenes Auto) bliebe nicht genug übrig um die Rampreise abzufedern.

Frag mich grad wo du unterwegs bist.
Wenn ich zb mal nur die Bekannten Abos nehme,. bin ich bei Netflix +Amazon mit unter 15 Euro pro Monat dabei.
Für die allermeisten dürfte das Reichen.
Wie erwähnt, Bücher lesen ist auch eine Sache, die auch noch günstiger ist als Gaming.
Kino, jagut, kommt ebn auf die Region und das Kino an. Das kann schon schwanken. ich bezahl pro Kino besuch inkl Parken in meiner Region 11 Euro. das ist dann ncoh ok.
Es gibt auch Kinos die zeigen ebn nicht die neuesten Filme, sind dafür aber günstiger.
Leipzig. Innenstadt parken 7€+ (wird jedes Jahr angehoben). 2x Stundenkarte biste auch bei 7€+, also egal ob du mitm Auto fährst oder alleine mit Öffis :D
Kino wenn du was Frisches sehen willst - 15€+++
Und das ist ja keine teure Stadt, das geht noch höher.
Netflix 4K Abo ist 18.99€ alleine :D

Und ins Restaurant gehen, würde ich jetzt nicht als Hobby ansehen.

Da würden dir Foodies aber sehr deutlich widersprechen. Es kann durchaus als Hobby bezeichnet werden.
Nicht viele machen das regelmäßig, aber es gibt durchaus Menschen, die oft essen gehen und noch viel drum herum machen.
und was ist für dich alltäglich? was teurer sein soll als Gaming? Mir fällt da wie gesagt nichts ein. oder naja, kaum etwas.

Ist ja auch kein alltägliches Hobby wie du es genannt hast. Das ist sowas von Nischig das Hobby.
Außerdem sind wir dann ja doch irgendwie schon bei dem Hobby rennfahren.

bei dem Punkt Kosten pro Spiel geh ich ja noch mit, aber nein erschwinglich ist es bei den Anschaffungspreisen der Hardware ebn nicht mehr für jeden. Und genau das ist doch das Problem über das wir hier grad die ganze Zeit diskutieren.
Alltäglich sind alles Massen-Hobbys, wo Millionen von Menschen daran Spaß haben. Eben nicht so was wie Driften oder Fliegerei.
Es gibt doch nur wenige Hobbys, die mehr Menschen erreichen als Gaming - Musik, Filme/Serien sind klar, aber sonst ist Gaming ganz vorne. Und auch was die Geldsummen angeht, die in der Branche umgesetzt werden - da wurde Hollywood längst überholt.

AAA und große Studios haben aktuell Probleme, weil die einfach viel Mist produzieren - generell wächst die Branche wie immer und PC Gaming ist vorne mit dabei.
Alle Preise steigen, das Einzige, was billiger wurde - Xbox-Abo gerade, dafür haben die AAA neue Releases rausgenommen. Kunden rennen aber nicht weg.

Leipzig. Innenstadt parken 7€+ (wird jedes Jahr angehoben). 2x Stundenkarte biste auch bei 7€+, also egal ob du mitm Auto fährst oder alleine mit Öffis :D
Kino wenn du was Frisches sehen willst - 15€+++
HÖ? 15 Euro die Karte? Ich geh immer im Alle Center ins Kindo (Wenn was aktuelles) da zahl ich keine 15 Euro. und das Parken ist auch bedeutend günstiger.
Und zum ÖPNV naja, das D-Ticket regelt halt.

Netflix 4K Abo ist 18.99€ alleine
Selbst dann ist es immer noch günstiger.
Aber wer brauch auch schon das 4K ABo?
i>ch hab das werbeabo, und dank Add-Blocker kein einziges mal werbung gehabt bisher.

Alltäglich sind alles Massen-Hobbys, wo Millionen von Menschen daran Spaß haben. Eben nicht so was wie Driften oder Fliegerei.
Es gibt doch nur wenige Hobbys, die mehr Menschen erreichen als Gaming - Musik, Filme/Serien sind klar, aber sonst ist Gaming ganz vorne. Und auch was die Geldsummen angeht, die in der Branche umgesetzt werden - da wurde Hollywood längst überholt.
Was Gaming aber für einnahmen generiert steht hier nicht zur debate.
Und ich denke, Sport, Lesen, und "Wandern" stehen immer noch höher im Kurs als Gaming. Und sind einfach deutlich preiswerter.
Aber ja, Gaming ist ein Massenhobby, da gebe ich dir recht.
Und das aus dem einfachen Grund das du dir die letzten JAhre ebn Günstig, sehr günstig sogar was zusammenschustern konntest. Zuweilen hab ich builds gesenen die sinn ergeben haben und keine 500 Euro gekostet haben (Mischung aus neu und Gebraucht) Sowas bekommst du halt seit ich sag mal Herbst letzten Jahres nicht mehr hin.
Auch eine gebrauchte PS4 war halt noch bezahlbar gegenüber einer PS5.
Das hat halt zur verbreitung des Hobby sehr stark beigetragen. Da sind aber sehr sehr viele "Casuals" dabei entstanden. die ebn wenn es jetzt teuer wird/ist wieder abspringen.

Wobei PC-Gaming allgemein so günstig wie selten ist. Klar, vorn paar Monaten wars noch günstiger. Trotzdem, lass ma gucken:

- Täglich hunderte an Gaming-Deals auf sämtlichen digitalen Plattformen
- Selbst mit der Midrange-Mühle von 2018/2019 kommst du noch rund, weil (noch immer) die PS5 die Basis ist
- Nur ein Bruchteil aller Games sind überhaupt Hardware-"Pusher" (letztes Jahr 20.000 Games alleine auf Steam total), die absolute Dominanz von AAAA nimmt auch ab, ich würde sogar behaupten, dass die Indie- und Midtier-Releases mittlerweile die wirkliche Stärke des PCs sind (offene Plattform, keinerlei PC-exklusive Blockbuster mehr). Alte/ältere Releases konkurrieren auch längst, weil sie schon lange nicht mehr so "veralten".
- Und selbst dann wuppt dir deine 1060 von 2016 noch ein Kingdom Come 2 -- und das gar nicht mal so übel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man PC-Gaming natürlich begrenzt auf:
Star Citizen in 16K-Auflösung, 512 voll ausgelasteten Hz, mit Path- und Startracing auf Ultra -- dann wirds teuer.

Zuletzt bearbeitet:
HÖ? 15 Euro die Karte? Ich geh immer im Alle Center ins Kindo (Wenn was aktuelles) da zahl ich keine 15 Euro. und das Parken ist auch bedeutend günstiger.
Und zum ÖPNV naja, das D-Ticket regelt halt.
Na, das ist Pampa. Innenstadt kostet wesentlich mehr. Allgemein mal durch die City spazieren und schauen, was da so für Preise aktuell sind (wenn da überhaupt noch was offen hat bei den Mieten).
Selbst dann ist es immer noch günstiger.
Aber wer brauch auch schon das 4K ABo?
i>ch hab das werbeabo, und dank Add-Blocker kein einziges mal werbung gehabt bisher.
Ohne 4K sieht Netflix richtig beschissen aus.
Selbst mit 4K reicht die Qualität kaum, vieles sieht nicht gut aus. Muss jeder selbst wissen, aber wenn dann in 4K - aufm Fernseher sonst Kacke.

Was Gaming aber für einnahmen generiert steht hier nicht zur debate.
Und ich denke, Sport, Lesen, und "Wandern" stehen immer noch höher im Kurs als Gaming. Und sind einfach deutlich preiswerter.
Aber ja, Gaming ist ein Massenhobby, da gebe ich dir recht.
Und das aus dem einfachen Grund das du dir die letzten JAhre ebn Günstig, sehr günstig sogar was zusammenschustern konntest. Zuweilen hab ich builds gesenen die sinn ergeben haben und keine 500 Euro gekostet haben (Mischung aus neu und Gebraucht) Sowas bekommst du halt seit ich sag mal Herbst letzten Jahres nicht mehr hin.
Auch eine gebrauchte PS4 war halt noch bezahlbar gegenüber einer PS5.
Das hat halt zur verbreitung des Hobby sehr stark beigetragen. Da sind aber sehr sehr viele "Casuals" dabei entstanden. die ebn wenn es jetzt teuer wird/ist wieder abspringen.
Sport ist nicht billig. Selbst wenn man Motorsport komplett rausnimmt.
Mountainbike - paar Tausend € sind für ein OK MTB drin. Schutzausrüstung paar hundert. Auto-Anhänger paar Hundert. Ersatzteile - TEUER, je nach dem wie hart man fährt, fällt da vieles an.
Rennrad ebenso.

Die meisten Casuals die halt dazukamen, haben sich keine günstige Kiste gebaut. Die haben beim Blödmarkt nen "Gaming"-PC gekauft der üblicherweise 4-stellig war (spätestens mit Monitor und Peripherie deutlich 4-stellig).
PS4 Pro mit paar Spielen haut schon mit 1000€ zu. Das wird den Verkäufen nicht weh tun. Genau so wie bei dem Rest.

Wie gesagt, warte mal n halbes Jahr ab. Der Preisschock wirkt nur kurzzeitig, dann stabilisiert sich alles und läuft weiter wie immer.

Wir reden ja nicht über extrem teure Hobbys wie Rennen fahren, Pferde halten oder Privatflugzeug (auch wenns die billigste Cessna ist) und so weiter. Sondern das ganze normale alltägliche Zeug, was die meisten Menschen so machen.
Das was Du da Hobby nennst trifft auf einen sehr sehr kleinen Teil der Bevölkerung zu.
Gartenarbeit ist egal wo man schaut Top 1. Auch die anderen Hobbys sind in der Regel nicht so kostspielig.

Gehste ins Kino, bist du in 3h 20€ los.
Keine Ahnung wo Du wohnst. Hier kostet der Kino Film zwischen 8 und 15€.
Gestern beim Italiener gewesen. 42€ für zwei Personen. Ja ich kann auch im Nachbardorf das doppelte pro Person ausgeben. Macht man allerdings nicht jede Woche.
Sport ist nicht billig.
Kommt drauf an.
Selbst wenn man Motorsport komplett rausnimmt.
Mountainbike - paar Tausend € sind für ein OK MTB drin. Schutzausrüstung paar hundert. Auto-Anhänger paar Hundert. Ersatzteile - TEUER, je nach dem wie hart man fährt, fällt da vieles an.
Rennrad ebenso.
Ah ja das ist teuer. Nehmen wir doch einfach mal Laufen - zwei paar Laufschuhe pro Jahr ca. 200 - 300€. Laufhose, Shirt Socken. Von bis ist da viueles möglich.
Tischtennis - Hallenschuhe, Trikot und ein Schläger ca. 120€. Je nachdem die Beläge oder der ganze Schläger jährlich.
Schach? Praktisch keine kosten außer die Mitgliedschaft im Verein.
Bogenschießen - Sportbogen 200 - 500 € plus Pfeile (gerade auf einem Parcour sind die ab und an in der Vegitation nicht mehr zu finden).
Fußball - der beliebteste Sport in Deutschland. Trikot und Fußballschuhe. Ball wird ja vom Verein gestellt. ;)
Judo - Ein Judoanzug 100 -200€

Sport gerade im Verein ist extrem günstig. Du suchst Dir da extreme raus die am anteil der Sportreibenden insgesamt kaum relevant ist.

Sport gerade im Verein ist extrem günstig. Du suchst Dir da extreme raus die am anteil der Sportreibenden insgesamt kaum relevant ist.
Und du suchst dir eben Beispiele aus, die sehr günstig sind, aber nicht immer alleine für die Unterhaltung reichen. Sport ist geil, keine Frage. Viele andere Sachen wie Lesen oder Serien schauen mit billigem Tarif - auch nicht verkehrt.
Das ist oft nur ein Teil von dem, was die Menschen in der Freizeit machen.
Nur weil jemand 5 Tage die Woche im Gym steckt, heißt das ja nicht - es gibt keine andere Unterhaltung daheim, die ebenso Geld kostet. Niemand muss da übertreiben.
Aber angesichts der anderen Unterhaltung ist Gaming extrem günstig. Konzerte, Festivals, Schallplatten kaufen für 35€ das Stück, Serien auf BluRay statt Pixelbrei-Streaming, Merchandise (da wechseln T-Shirts mittlerweile für 60€!!! den Besitzer bei diversen großen Namen, Hoodies sind teils über 100€ zu haben - aber nix Luxus, einfach Merch in OK Qualität).

Man sieht halt wie alle die Bereiche wachsen, trotz durchgehend steigender Preise. Teils sind die berechtigt, teils einfach nur Gewinnmaximierung. Ist am Ende aber egal. Wenn bei Coachella irgendwo ne Dose Red Bull dann $9USD kostet und das Festivalticket 4-stellig, dann ist das Ding trotzdem ausverkauft.
Geld ist da, viele Firmen nutzen das auch um die Preise anzuheben (anstatt ihre Kosten zu senken).
Wir sehen das ja bei den westlichen Gaming Studios und Publishern. Die sitzen nahezu alle in den teuersten Gegenden. Zahlen die höchsten Gehälter. Keiner von denen sagt - ja warum sitzen wir hier in Kalifornien oder Montreal und nicht irgendwo im günstigen Katowice (ist ja auch kein Dorf, kennt man von Intel Extreme Masters etc.) - aber wesentlich günstiger.
Das alles passiert aus einem einfachen Grund: Kunde zahlt. Kunde zahlt gerne und viel.
Wäre das dem Kunden zu teuer, würde die Industrie schrumpfen, nicht wachsen.

.
Weshalb? Hä? Also das mit den Grenzen was das AA zahlt, ok.
Aber wieso beschweren das ich das Geld für das ICH Arbeite selbst behalte? Hackts aus?
Hab ich dich dabei zitiert?
Ich glaube nicht.
Es hing um latiose88, der hat keinerlei Abgaben, weil seine Mutter alles zahlt.
Is so. ohne mist, ich kenne Niemanden der auch nur ansatzweise das verdient was die da auflisten, egal ob Ost oder West.

Der Link den du gepostet hast?
Landwirtschaft, Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsbereich24,623,552 517
Guten Morgen
Dann sag mal wo genau im link das steht
Richtig, und die Steigen enorm in allen bereichen. mein Lohn nicht.
Wie ich bereits auch schrieb, in den meisten Städten sind die Mietkosten allein mitlerweile 50% des Lohns.
Das kommt ja auf den Lohn und die Wohnung an.
Frage, welche Branche wäre das?
. Metall.
IG Metall Lohngruppe E1. .

Na ~27 Millionen Menschen sind im Sportverein. Dabei ist der großteil der Sportarten vieles aber nicht teuer. Das ich diese Beispiele ruasuche mag daran liegen das es wirklich viele Menschen gibt die dieses Hobby ausüben.

Schau mal:
Zitat
Mitgliedsstärkste Sportarten 2023 in Deutschland

1. Fußball: Über 7 Millionen Mitglieder

2. Turnen: Fast 5 Millionen Mitglieder

3. Tennis: Rund 1,3 Millionen Mitglieder

4. Schießsport: Ebenfalls etwa 1,3 Millionen Mitglieder

5. Alpine Disziplinen (Wandern, Klettern, Skifahren): Circa 1,1 Millionen Mitglieder

6. Leichtathletik: Über 800.000 Mitglieder

7. Handball: Rund 760.000 Mitglieder

8. Reiten: Über 600.000 Mitglieder

9. Golf: Über 600.000 Mitglieder

10. Schwimmen: Rund 560.000 Mitglieder

hne 4K sieht Netflix richtig beschissen aus.
Selbst mit 4K reicht die Qualität kaum, vieles sieht nicht gut aus. Muss jeder selbst wissen, aber wenn dann in 4K - aufm Fernseher sonst Kacke.
Kann ja alles sein aber...
Na, das ist Pampa. Innenstadt kostet wesentlich mehr. Allgemein mal durch die City spazieren und schauen, was da so für Preise aktuell sind (wenn da überhaupt noch was offen hat bei den Mieten).
Beides sind deine Ansprüche. es geht auch ohne und damit auch günstiger. Und man hat dennoch seinen Spaß dran.
Beim PC. um mal wieder die Kurve zu bekommen, sehe ich zb 32 GB RAM nicht mehr als Optional an, oder eine Graka mit 8GB oder weniger.

Sport ist nicht billig. Selbst wenn man Motorsport komplett rausnimmt.
Rennrad ebenso.
Du suchst aber auch bewusst immer die Extremen Randnischen Bsp oder?
Geht "Normal" bei dir etwa nicht? Normal im sinne von, im Verein Fußball, Basketball, Football, Minigolf wers mag, Tischtennis, Tennis allgemein, Fitnesstudio?

Wie gesagt, warte mal n halbes Jahr ab. Der Preisschock wirkt nur kurzzeitig, dann stabilisiert sich alles und läuft weiter wie immer.
Wie gesagt, seh ich absolut nicht so. Denn wir sind mitlereweile schon bei einem halben Jahr seit der Preiserhöhung.

Und du suchst dir eben Beispiele aus, die sehr günstig sind, aber nicht immer alleine für die Unterhaltung reichen. Sport ist geil, keine Frage. Viele andere Sachen wie Lesen oder Serien schauen mit billigem Tarif - auch nicht verkehrt.
Das ist oft nur ein Teil von dem, was die Menschen in der Freizeit machen.
Ja, mag sein. es geht aber darum bewusst Alternativen zu finden, die Zeitfüllend und Spaßig sind, und zudem noch günstiger als "Gaming". Klar gibt es auch eine handvoll Sachen die Teurer sind. Ohne frage. Aber wie realistisch sind diese in der öffentlichkeit bzw in der groben maße?
In der Masse sind ebn die erähnten Hobbys am verbreitetsten: Fußball, Tennis, Ballsport allgemein, Schwimmen (tatsächlich O.o) und ebn einfach Dinge die man im zweifel allein draußen tun kann wie etwas Joggen, Wandern, Spazieren.
Dieses Pro-Disc oder wie es heißt (Im Prinzip Flaggfootball mit ner Frisbee) erfreut sich auch immer größerer beliebtheit. Und weißte warum? Weils nix kostet außer Zeit, und ein stück wiese.
(Kannst ja jetzt mal wos wetter wieder besser wird, im Palmengarten auf der großen wiese schauen :D )

Nur weil jemand 5 Tage die Woche im Gym steckt, heißt das ja nicht - es gibt keine andere Unterhaltung daheim, die ebenso Geld kostet. Niemand muss da übertreiben.
Naja, wenn ich 5 Tage die WOche im Gym bin, hab ich wohl kaum noch für etwas anderes viel Zeit, seien wir ehrlich.
Weil wenn GYM dann richtig, pumpen wie ein donnergott.
Und selbst wenn ich noch andere Hobby nebenbei habe dann, sind deise nicht automatisch gleich teuer.
Also selbst wenn ich meinen Gymbeitrag von 40 Euro im Monat habe und dann zuhause zum runterkommen noch gern Koche, oder nen Buch lese, bin ich immer noch günstiger als die Großzahl von Games, ganz zu schweigen von der Dattelkiste an sich.

Aber angesichts der anderen Unterhaltung ist Gaming extrem günstig. Konzerte, Festivals, Schallplatten kaufen für 35€ das Stück, Serien auf BluRay statt Pixelbrei-Streaming, Merchandise (da wechseln T-Shirts mittlerweile für 60€!!! den Besitzer bei diversen großen Namen, Hoodies sind teils über 100€ zu haben - aber nix Luxus, einfach Merch in OK Qualität).
Das sind aber dinge die man vermeiden kann. Wie ich schon sagte suchst du die extreme.
Ich hab 7 Hoodies von Konzerten. der teuerste war bei 70 Euro, und das auch nur weil er nicht bedruckt sondern bestickt ist.
Konzertkarten... ja, da geh ich mit, die sind recht teuer, je nach Band. aber wie oft gehst du bitte auf konzerte? Willste mir weißmachen das du jeden monat auf 3-4 Konzerte gehst?
Schalplatten, nett, aber auch absolute niesche. Kaum noch jemand macht sich heute die Mühe Schalplatten zu sammeln.
Und welche Band will bitte 60 Euro für Ihr t-shirt? Letzte Woche Freitag erst gesehen, das Tourshirt der Band 30 Euro, es gab ein fanzy shirt als Special für 35 , aber sonst ... wo da 60 Euro sein sollen, bei welcher Band....
Selbst Iron Maiden ist noch bei 40 Euro,.
Und doch, Merch ist Luxiús. Denn es bräuchte Ihn absolut nicht. Bei Merch hast du ebn noch die wahl, wie oft du ihn dir kaufst und ob überhaupt. nackig musst du nicht aus dem haus.
bei einem PC hab ich nicht wirklich die wahl ob ich dem nun Ram einbaue oder nicht. Ohne Funktioniert er schlicht und ergreifend nicht.
Man sieht halt wie alle die Bereiche wachsen, trotz durchgehend steigender Preise. Teils sind die berechtigt, teils einfach nur Gewinnmaximierung. Ist am Ende aber egal. Wenn bei Coachella irgendwo ne Dose Red Bull dann $9USD kostet und das Festivalticket 4-stellig, dann ist das Ding trotzdem ausverkauft.
Wobei ich das für fast 10 Tage noch human finde. Da sind wir ebn beim thema urlaub.
Und ich bezweifle das es das jemals wird. denn selbst bei Wacken, bekommen die Scalper durschnittlich keine 1000 euro mehr weils keiner kauft.
Und nein, es ist ebn nicht alles im Wachstum, die Automobilbranche zb strauchelt und fällt schon seit geraumer zeit. Der Fernsehermarkt (Endgeräte) Strauchelt auch, weil keiner mehr einen TV kauft.
und so wird es ebn auch dem PC Markt geben. es wird einige viele geben die sich ebn sagen, dann brauchich halt keinen, und ebn nicht mehr kaufen zu den preisen.

Wir sehen das ja bei den westlichen Gaming Studios und Publishern. Die sitzen nahezu alle in den teuersten Gegenden. Zahlen die höchsten Gehälter. Keiner von denen sagt - ja warum sitzen wir hier in Kalifornien oder Montreal und nicht irgendwo im günstigen Katowice (ist ja auch kein Dorf, kennt man von Intel Extreme Masters etc.) - aber wesentlich günstiger.
Ereichbarkeit.
Und auch das Thema Schauspieler, die kommen nicht nach hinter timbucktu weil du ne Cutscene drehen willst. da musst du ebn dort sein wo die leben.
Außerdem musst du in der Branche reagieren können. und das geht nunmal nicht wenn du irgendwo in der Pampa sitzt. Du bist ja schließlich auch auf entsprechende Infrastruktur und Platz angewiesen.
Wirtschaftlich, bzw aus unternehmer sicht ist das nachvollziehbar.
Das mit den Gehältern, halte ich aber auch eher für ein gerücht. es gibt unzählige Studios bei denen sich die Mitarbeiter einfach mit Ihrem Gehalt abfinden. das heißt aber nicht das es viel ist was sie bekommen.
Bei den ganzen schließungen in letzterzeit ist jeder entwickler froh wenn er noch einen Job hat.

Das alles passiert aus einem einfachen Grund: Kunde zahlt. Kunde zahlt gerne und viel.
Wäre das dem Kunden zu teuer, würde die Industrie schrumpfen, nicht wachsen.
Wie erwähnt, informier dich mal über die Schließung von Studios die letzten 2 Jahre.
Und dann reden wir nochmal darüber das alles wächst und Kunde ja zahlt.
Dann sag mal wo genau im link das steht
Ich frag das jetzt echt weil ich grad meine Probleme habe dir zu folgen, bitte nicht falsch verstehen...
Aber bist du Blind?
Der Link den du gepostet hast, da kommste zu einer ansicht mit so zwei Kreisen mit zahlen drin. klickst du einen der Kreise an, bekommst du eine Auflistung nach Branche. Und dort findest du unten die Zeile die ich dir auch gepostet habe.

Das kommt ja auf den Lohn und die Wohnung an.
Ja theoretisch schon. Praktisch... steigen die Mietkosten sowie die Nebenkosten (Heizung, Abwasser) überall. egal in welchere stadt. außer vllt du wohnst in einem kleinen 5 Seelen dorf . Und bis auf diese paar cent die der Mindestlohn gestiegen ist, wirst du egal was du vorher verdient hast auch nicht mehr bekommen.
Ergo, miete geht hoch, lohn bleibt.
Und das die Mietpreise mitlerweile in vielen Städten 50% (ca.) des Lohnes ausmachen ist ne aktuelle Umfrage/Studie.

Also sofern du nicht irgendwo im chefsessel sitzt und chefdinge tust.
Dann sind aber auch die gehaltsmaßstäbe ebn außerhalb der norm in dem Bereich.

. Metall.
IG Metall Lohngruppe E1. .
Schön. freut mich wirklich.
Ist aber auch eine Branche wo man immer schon etwas mehr bekommen hat. Schon allein wegen implizierter gefahrenzulage. Schichtarbeit, Wochenendarbeit ggf auch. etc.
aber bei ca 2.6k brutto bleiben halt was 1.8-1.9 nach abzügen?
Wenn man sich dann mal überlegt das man für eine zweiraum wohnung in der stadt/Stadtrand heutzutage 800-900 warm bezahlt (Außnahmen gibt es natürlich) joa...

Klar wenn man glück hat und noch nen alten Mietvertrag hat wo man nur sein 600 zahlt, siehst besser aus.
Das ist aber nicht der normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück