hne 4K sieht Netflix richtig beschissen aus.
Selbst mit 4K reicht die Qualität kaum, vieles sieht nicht gut aus. Muss jeder selbst wissen, aber wenn dann in 4K - aufm Fernseher sonst Kacke.
Kann ja alles sein aber...
Na, das ist Pampa. Innenstadt kostet wesentlich mehr. Allgemein mal durch die City spazieren und schauen, was da so für Preise aktuell sind (wenn da überhaupt noch was offen hat bei den Mieten).
Beides sind deine Ansprüche. es geht auch ohne und damit auch günstiger. Und man hat dennoch seinen Spaß dran.
Beim PC. um mal wieder die Kurve zu bekommen, sehe ich zb 32 GB RAM nicht mehr als Optional an, oder eine Graka mit 8GB oder weniger.
Sport ist nicht billig. Selbst wenn man Motorsport komplett rausnimmt.
Mountainbike - paar Tausend € sind für ein OK MTB drin. Schutzausrüstung paar hundert. Auto-Anhänger paar Hundert. Ersatzteile - TEUER, je nach dem wie hart man fährt, fällt da vieles an.
Rennrad ebenso.
Du suchst aber auch bewusst immer die Extremen Randnischen Bsp oder?
Geht "Normal" bei dir etwa nicht? Normal im sinne von, im Verein Fußball, Basketball, Football, Minigolf wers mag, Tischtennis, Tennis allgemein, Fitnesstudio?
Wie gesagt, warte mal n halbes Jahr ab. Der Preisschock wirkt nur kurzzeitig, dann stabilisiert sich alles und läuft weiter wie immer.
Wie gesagt, seh ich absolut nicht so. Denn wir sind mitlereweile schon bei einem halben Jahr seit der Preiserhöhung.
Und du suchst dir eben Beispiele aus, die sehr günstig sind, aber nicht immer alleine für die Unterhaltung reichen. Sport ist geil, keine Frage. Viele andere Sachen wie Lesen oder Serien schauen mit billigem Tarif - auch nicht verkehrt.
Das ist oft nur ein Teil von dem, was die Menschen in der Freizeit machen.
Ja, mag sein. es geht aber darum bewusst Alternativen zu finden, die Zeitfüllend und Spaßig sind, und zudem noch günstiger als "Gaming". Klar gibt es auch eine handvoll Sachen die Teurer sind. Ohne frage. Aber wie realistisch sind diese in der öffentlichkeit bzw in der groben maße?
In der Masse sind ebn die erähnten Hobbys am verbreitetsten: Fußball, Tennis, Ballsport allgemein, Schwimmen (tatsächlich O.o) und ebn einfach Dinge die man im zweifel allein draußen tun kann wie etwas Joggen, Wandern, Spazieren.
Dieses Pro-Disc oder wie es heißt (Im Prinzip Flaggfootball mit ner Frisbee) erfreut sich auch immer größerer beliebtheit. Und weißte warum? Weils nix kostet außer Zeit, und ein stück wiese.
(Kannst ja jetzt mal wos wetter wieder besser wird, im Palmengarten auf der großen wiese schauen

)
Nur weil jemand 5 Tage die Woche im Gym steckt, heißt das ja nicht - es gibt keine andere Unterhaltung daheim, die ebenso Geld kostet. Niemand muss da übertreiben.
Naja, wenn ich 5 Tage die WOche im Gym bin, hab ich wohl kaum noch für etwas anderes viel Zeit, seien wir ehrlich.
Weil wenn GYM dann richtig, pumpen wie ein donnergott.
Und selbst wenn ich noch andere Hobby nebenbei habe dann, sind deise nicht automatisch gleich teuer.
Also selbst wenn ich meinen Gymbeitrag von 40 Euro im Monat habe und dann zuhause zum runterkommen noch gern Koche, oder nen Buch lese, bin ich immer noch günstiger als die Großzahl von Games, ganz zu schweigen von der Dattelkiste an sich.
Aber angesichts der anderen Unterhaltung ist Gaming extrem günstig. Konzerte, Festivals, Schallplatten kaufen für 35€ das Stück, Serien auf BluRay statt Pixelbrei-Streaming, Merchandise (da wechseln T-Shirts mittlerweile für 60€!!! den Besitzer bei diversen großen Namen, Hoodies sind teils über 100€ zu haben - aber nix Luxus, einfach Merch in OK Qualität).
Das sind aber dinge die man vermeiden kann. Wie ich schon sagte suchst du die extreme.
Ich hab 7 Hoodies von Konzerten. der teuerste war bei 70 Euro, und das auch nur weil er nicht bedruckt sondern bestickt ist.
Konzertkarten... ja, da geh ich mit, die sind recht teuer, je nach Band. aber wie oft gehst du bitte auf konzerte? Willste mir weißmachen das du jeden monat auf 3-4 Konzerte gehst?
Schalplatten, nett, aber auch absolute niesche. Kaum noch jemand macht sich heute die Mühe Schalplatten zu sammeln.
Und welche Band will bitte 60 Euro für Ihr t-shirt? Letzte Woche Freitag erst gesehen, das Tourshirt der Band 30 Euro, es gab ein fanzy shirt als Special für 35 , aber sonst ... wo da 60 Euro sein sollen, bei welcher Band....
Selbst Iron Maiden ist noch bei 40 Euro,.
Und doch, Merch ist Luxiús. Denn es bräuchte Ihn absolut nicht. Bei Merch hast du ebn noch die wahl, wie oft du ihn dir kaufst und ob überhaupt. nackig musst du nicht aus dem haus.
bei einem PC hab ich nicht wirklich die wahl ob ich dem nun Ram einbaue oder nicht. Ohne Funktioniert er schlicht und ergreifend nicht.
Man sieht halt wie alle die Bereiche wachsen, trotz durchgehend steigender Preise. Teils sind die berechtigt, teils einfach nur Gewinnmaximierung. Ist am Ende aber egal. Wenn bei Coachella irgendwo ne Dose Red Bull dann $9USD kostet und das Festivalticket 4-stellig, dann ist das Ding trotzdem ausverkauft.
Wobei ich das für fast 10 Tage noch human finde. Da sind wir ebn beim thema urlaub.
Und ich bezweifle das es das jemals wird. denn selbst bei Wacken, bekommen die Scalper durschnittlich keine 1000 euro mehr weils keiner kauft.
Und nein, es ist ebn nicht alles im Wachstum, die Automobilbranche zb strauchelt und fällt schon seit geraumer zeit. Der Fernsehermarkt (Endgeräte) Strauchelt auch, weil keiner mehr einen TV kauft.
und so wird es ebn auch dem PC Markt geben. es wird einige viele geben die sich ebn sagen, dann brauchich halt keinen, und ebn nicht mehr kaufen zu den preisen.
Wir sehen das ja bei den westlichen Gaming Studios und Publishern. Die sitzen nahezu alle in den teuersten Gegenden. Zahlen die höchsten Gehälter. Keiner von denen sagt - ja warum sitzen wir hier in Kalifornien oder Montreal und nicht irgendwo im günstigen Katowice (ist ja auch kein Dorf, kennt man von Intel Extreme Masters etc.) - aber wesentlich günstiger.
Ereichbarkeit.
Und auch das Thema Schauspieler, die kommen nicht nach hinter timbucktu weil du ne Cutscene drehen willst. da musst du ebn dort sein wo die leben.
Außerdem musst du in der Branche reagieren können. und das geht nunmal nicht wenn du irgendwo in der Pampa sitzt. Du bist ja schließlich auch auf entsprechende Infrastruktur und Platz angewiesen.
Wirtschaftlich, bzw aus unternehmer sicht ist das nachvollziehbar.
Das mit den Gehältern, halte ich aber auch eher für ein gerücht. es gibt unzählige Studios bei denen sich die Mitarbeiter einfach mit Ihrem Gehalt abfinden. das heißt aber nicht das es viel ist was sie bekommen.
Bei den ganzen schließungen in letzterzeit ist jeder entwickler froh wenn er noch einen Job hat.
Das alles passiert aus einem einfachen Grund: Kunde zahlt. Kunde zahlt gerne und viel.
Wäre das dem Kunden zu teuer, würde die Industrie schrumpfen, nicht wachsen.
Wie erwähnt, informier dich mal über die Schließung von Studios die letzten 2 Jahre.
Und dann reden wir nochmal darüber das alles wächst und Kunde ja zahlt.
Dann sag mal wo genau im link das steht
Ich frag das jetzt echt weil ich grad meine Probleme habe dir zu folgen, bitte nicht falsch verstehen...
Aber bist du Blind?
Der Link den du gepostet hast, da kommste zu einer ansicht mit so zwei Kreisen mit zahlen drin. klickst du einen der Kreise an, bekommst du eine Auflistung nach Branche. Und dort findest du unten die Zeile die ich dir auch gepostet habe.
Das kommt ja auf den Lohn und die Wohnung an.
Ja theoretisch schon. Praktisch... steigen die Mietkosten sowie die Nebenkosten (Heizung, Abwasser) überall. egal in welchere stadt. außer vllt du wohnst in einem kleinen 5 Seelen dorf . Und bis auf diese paar cent die der Mindestlohn gestiegen ist, wirst du egal was du vorher verdient hast auch nicht mehr bekommen.
Ergo, miete geht hoch, lohn bleibt.
Und das die Mietpreise mitlerweile in vielen Städten 50% (ca.) des Lohnes ausmachen ist ne aktuelle Umfrage/Studie.
Also sofern du nicht irgendwo im chefsessel sitzt und chefdinge tust.
Dann sind aber auch die gehaltsmaßstäbe ebn außerhalb der norm in dem Bereich.
. Metall.
IG Metall Lohngruppe E1. .
Schön. freut mich wirklich.
Ist aber auch eine Branche wo man immer schon etwas mehr bekommen hat. Schon allein wegen implizierter gefahrenzulage. Schichtarbeit, Wochenendarbeit ggf auch. etc.
aber bei ca 2.6k brutto bleiben halt was 1.8-1.9 nach abzügen?
Wenn man sich dann mal überlegt das man für eine zweiraum wohnung in der stadt/Stadtrand heutzutage 800-900 warm bezahlt (Außnahmen gibt es natürlich) joa...
Klar wenn man glück hat und noch nen alten Mietvertrag hat wo man nur sein 600 zahlt, siehst besser aus.
Das ist aber nicht der normalfall.