News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Wie ich schon sagte, ist der gebrauchtmarkt zum teil sehr von der region abhängig in der man sich befindet.
Und man muss halt auch das risiko eingehen wollen, das man gesamt werden könnte.

Die Möglichkeit besteht leider immer.
Wenn ich aber neu beim händler kaufe hab ich wenn soetwas passiert mehr möglichkeiten als wenn ich von hans von privat kaufe.

, war er schon immer.
Leider ist der Marktplatz hier so gut wie to
Und das ist halt ein problem. Aber selbst ebay bzw ebka sind zum weglaufen.
Und in anderen forenmarktplätzen tummeln sich auch nur noch scalper.

Zu dem rest bezüglich des builds was du noch geschrieben hattest, lass ich mal so stehen.
Denn wie du schon richtig erkannt hast, bin ich wenig kompromissbereit (aktuell) weil ich einfach ja weiß das es auch anders geht.
Zudem wie du auch schon verdeutlicht hast, ist es immer eine frage des anwendungsfalls.
Für das was ich brauche wird dein build nicht ausreichen.
Und ao wird es sehr sehr vielen gehen.
Zudem hast du ja auch geschrieben " auf deiner linuxmaschine" also gehe ich mal davon aus du hast mehrere geräte, welche sich sicher nach anwendungsgebiet unterscheiden, auch im preis.
Und naja das is halt der punkt, wer 700 euro budget hat hat auch nicht die möglichkeit mehrere geräte zu kaufen, je nach einsatzzweck(und verfügbarem platz). Der will halt die eierlegendewollmilchsau. Mit der er alles kann, sogar dinge an die er noch nicht gedacht hat, und die erst noch kommen.

Und das führt eben zu einer "abwarten" haltung.
Ebn eine die manche händler nun spüren.
Ob es denen wirklich was ausmacht, wird wohl die zeit zeigen.
Solange wie ebn aber noch menschen diese preise bezahlen, und dann ebn lieber weniger vom produkt nehmen, anstatt einfach mal sozusagen in den hungerstreik zu gehen, wird sich das bei den händlern schon wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem rest bezüglich des builds was du noch geschrieben hattest, lass ich mal so stehen.
Denn wie du schon richtig erkannt hast, bin ich wenig kompromissbereit (aktuell) weil ich einfach ja weiß das es auch anders geht.
Zudem wie du auch schon verdeutlicht hast, ist es immer eine frage des anwendungsfalls.
Für das was ich brauche wird dein build nicht ausreichen.
Und ao wird es sehr sehr vielen gehen.
Zudem hast du ja auch geschrieben " auf deiner linuxmaschine" also gehe ich mal davon aus du hast mehrere geräte, welche sich sicher nach anwendungsgebiet unterscheiden, auch im preis.
Und naja das is halt der punkt, wer 700 euro budget hat hat auch nicht die möglichkeit mehrere geräte zu kaufen, je nach einsatzzweck(und verfügbarem platz). Der will halt die eierlegendewollmilchsau. Mit der er alles kann, sogar dinge an die er noch nicht gedacht hat, und die erst noch kommen.
Für 700€ kriegt man aber selbst gebraucht nur ne mittelmäßige Maschine, die gerade so noch reicht.

Wenn der Kunde eine Kiste will die alles kann - deutlich tiefer in die Tasche greifen, selbst gebraucht.
Sonst gibt es Abstriche, die man machen muss. Bei neuer Hardware sind die so groß - da schaut man gar nicht mehr rein. Das ist seit Jahren bereits so. Es ist zu wenig Geld um brauchbare Hardware neu zu kaufen - es gibt nur Grütze für das Geld. Mit viel Wissen und Jagdtrieb nach Angeboten kann man sich was zusammenzimmern - das ist aber nichts, was der Normalo will.

Selbst 1000€ sind extrem knapp. Für Mittelklasse plant man aktuell 2000€ ein, für Highend selbst ohne Extras wie Wasserkühlung werden weit über 3000€ fällig. Also entsprechend das Budget an die Realität anpassen. Genau so wie bei dem Rest - Steak kriegste nicht mehr für 12€ im Restaurant, Neuwagen kriegste nicht mehr für 15.000€, Sprit kriegste nicht mehr für 1,50€.

Meine Gitarre guckt grad ganz verwirrt. :ugly:
Meine auch. Meine Westerngitarre hat vor 8 Jahren 399€ bezahlt und kostet nun neu ca. 600€. Ich bespiele diese mehrmals die Woche. Und meine Tochter spielt seit 3 Monaten fast täglich.
Wieder einmal eine deiner Vermutungen!
Nichts als inhaltsleeres gequatsche, so wie deine gesamte Aussage zu Gaming, das lediglich deine einfache Sichtweise typisches Schwarz oder Weiß denken bestätigt.
Eine weitere Diskussion mit dir ist verlorene Zeit und nicht Zielführend.
Ist das mit KI geschrieben? Obwohl, da sind wieder Rechtschreibfehler drin.

Aber abgesehen davon. Ich finde es nicht toll, dass du einen Beitrag mit KI verfasst und dessen Argumentation gegen mich verwendest. Wenn ich deinen Ursprungspost lese (#82), dann ist der Inhalt KI (Erkennbar an Gliederung, Satzkonstruktion und der Wortvielfalt) Teilweises "copy & paste" mag ich gar nicht. Wir sind in einem Forum mit echten Menschen und kein KI-Schlachtfeld.
Wenn wir beim Kontext hier bleiben:
Welcher große IT Shop hat den letztens pleite gemacht? Zähl mal auf.
Es gibt ja kaum deutsche IT-Shops, die als Mittelständler durchgehen. Es werden auch kaum noch welche hinzukommen:-(
Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.
Und hier wirds halt schon schwer.
Du hast natürlich komplett recht. 700€ ist viel Geld, sonst würden die Menschen in diesem Land nicht Schlange an den Tankstellen stehen.

Für 700€ gibt es keinen neuen spieletauglichen PC mit Garantie von einem deutschen Händler. Das ist der Punkt.

Und deswegen wird es mit dem PC Geschäft komplett bergab gehen, bis die Preise für den Durchschnittsverdiener wieder erschwinglich sind.

Dann: Das ganze Gerede von Ebay, Kleinanzeigen und Co. Das will nicht jeder, kann nicht jeder und selbst wenn, dass hat mit dem operativen Geschäft überhaupt nichts zu tun. Das sind Flohmarktgeschäfte mit Risikoaufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 1000€ sind extrem knapp. Für Mittelklasse plant man aktuell 2000€ ein, für Highend selbst ohne Extras wie Wasserkühlung werden weit über 3000€ fällig.
Highend ja, aber Mittelklasse 2000€?
Was soll da drin sein?
Genau so wie bei dem Rest - Steak kriegste nicht mehr für 12€ im Restaurant,
Schon lange nicht mehr, selbst Schnitzel ist teurer.
Neuwagen kriegste nicht mehr für 15.000€,
12790€ Dacia Sandero, mit üblichem verhandeln und Rabatt so 11500€.
Sprit kriegste nicht mehr für 1,50€.
Auch schon lange nicht mehr.
Jetzt wo der Diesel in D so teuer ist, wird auch der Rest nach und nach immer teurer werden.

Dem kleinen IT Einzelhandel wird das noch mehr zusetzen, kleinen Ketten auch und der Markt egalisiert sich schon länger, siehe Media Markt/Saturn in chinesischer Hand.

ebay oder Kleinanzeigen fast nur noch Scalper, Betrüger oder vollkommen überzogene Preisvorstellungen für Hardware wo keine Garantie mehr dabei ist.

Umgekehrt, ich habe viel Hardware die ich verkaufen könnte (diverse i7, Xeon, Ram etc.) aber das Gehabe auf den Plattformen schreckt mich total ab.

ebay oder Kleinanzeigen fast nur noch Scalper, Betrüger oder vollkommen überzogene Preisvorstellungen für Hardware wo keine Garantie mehr dabei ist.
Hardware kaufe ich nur noch von renommierten Händlern mit Garantie auf Ebay. Wer ist denn so lebensmüde und kauft eine Grafikkarte für über 300€ gebraucht auf Ebay? Am Ende war die Grafikkarte im Backofen und geht nach 6 Monaten beim Käufer erneut defekt. Kleinanzeigen.de ist das reinste Mienenfeld. Von 10 potentiellen Käufern/Verkäufer lauern 4 auf einen Fehler von dir.

Für 700€ kriegt man aber selbst gebraucht nur ne mittelmäßige Maschine, die gerade so noch reicht.

Wenn der Kunde eine Kiste will die alles kann - deutlich tiefer in die Tasche greifen, selbst gebraucht
Ja, das hatten wir ja auch schon so fest gehalten, das die gebrauchtpreise auch deutlich mit angezogen haben. Und das zuweilen für hardware die bereits 6 jahre in betrieb war, weil sich halt alle an den neukaufpreisen orientieren.

n. Das ist seit Jahren bereits so. Es ist zu wenig Geld um brauchbare Hardware neu zu kaufen - es gibt nur Grütze für das Geld
Genau das ist doch der punkt. Würde ram noch seine üblichen 100-120 anstatt 350-400 kosten wäre es aber dennoch "gut" möglich.
Und gebraucht eest recht.

Selbst 1000€ sind extrem knapp
Lol.
Letztes jahr (Anfang) hatt man für 1000 euro noch ein system bekommen was auch in 4 jahren noch mithält. Ein bap aus der zwit aus der mein jetziger pc stammt: rtx3070 500,00 board etwa 100,00 ram 100,00 und qenn man altbestand festplatten hatte, hatte man 300,00 für die cpu. Ich bin mir auch sicher das man eine vergleichbare amd karte für sogar weniger bekommen hat.

Also rede nicht von "schon immer" wenn du nur die letzten 5 monate meinst.

Selbst 1000€ sind extrem knapp. Für Mittelklasse plant man aktuell 2000€ ein, für Highend selbst ohne Extras wie Wasserkühlung werden weit über 3000€ fällig. Also entsprechend das Budget an die Realität anpassen. Genau so wie bei dem Rest - Steak kriegste nicht mehr für 12€ im Restaurant, Neuwagen kriegste nicht mehr für 15.000€, Sprit kriegste nicht mehr für 1,50€
Oder man entsagt halt einfach. Und verweigert sich selbst zu kaufen.
Das war ja die kernaussage die ich treffen wollte, und was wohl auch gerund ist für das was im artikel steht.
Was du da jetzt auch ao passiv agressiv werden musst ist mir nicht ganz klar.

Momentan bin ich mit der Dell Xeon Lösung mehr als zufrieden, eigentlich wollte ich ja alle 8 Slots mit DDR4 ECC ausbauen, nun wenn ich die Gebrauchtpreise bei den Händlern sehe wird das vorerst nichts. Vor nicht langer Zeit wollte keiner DDR4 Servermodule haben und jetzt gehen die Preise ab durch die Decke.

Bei der Wunsch Workstation im DIY sehe ich ohnehin bis 2027 oder 2028 erst mal Schwarz, vorher ist kaum mit Entspannung zu rechnen bei DDR5 und sehr potenten Grafikkarten.

Highend ja, aber Mittelklasse 2000€?
Was soll da drin sein?
7800X3D, 9070 XT, 2TB NVME, 850W Gold PSU, B850 Brett, 360er AIO und n übliches Gehäuse ala Lian Li für 100 Kröten. Ach ja, 32GB DDR5 6000. Das ist aktuelle Mittelklasse.
Kannst paar hundert € sparen hier und da, aber dann kostet es Leistung.
Für Anwendungen dann eher 9700X nehmen.

Schon lange nicht mehr, selbst Schnitzel ist teurer.

12790€ Dacia Sandero, mit üblichem verhandeln und Rabatt so 11500€.
Ja, aber die Preise gab es ja mal. Genau so wie DDR5 mal 32GB für 150€ hinterhergeworfen wurden, bis man aus dem Laden gerannt ist.
Und Neuwagen - ja nix Sandero. Find mal nen aktuellen neuen Golf dafür :D Hätte das spezifischer schreiben sollen :devil:

Kurz: die Preise steigen, überall. Löhne auch (könnte mehr sein).
Die Kunden werden sich genau so an 400€ für 32GB RAM gewöhnen wie an 2,20€ für Sprit und 50€ pro Person fürs Essen gehen.

7800X3D, 9070 XT, 2TB NVME, 850W Gold PSU, B850 Brett, 360er AIO und n übliches Gehäuse ala Lian Li für 100 Kröten. Ach ja, 32GB DDR5 6000. Das ist aktuelle Mittelklasse.
Kannst paar hundert € sparen hier und da, aber dann kostet es Leistung.
Für Anwendungen dann eher 9700X nehmen.
Das alles kostet keine 2000€ zusammen.

Das die Preise steigen ist fast schon Normalität, vor allem die Abzocke beim Sprit oder Klopapier während Covid, wobei da auch die WC-Papier Plünderer ihren Anteil hatten. Und, wir sind ein Hochpreisland wie auch Hochlohnland, schlimmer ist es nur in der Schweiz oder Japan.

Ich kenne die Großhandelspreise die Firmen wie Dell, HP oder Fujitsu-Siemens zahlen bei Intel & Co., und ich kenne die Großhandelspreise bzw., Volumenpreise die ein P&G Konzern bei Dell für Hardware bezahlt. Heute mache ich 24/7 Ersatzteillogistik für u.a. Intel und AMD, die in ihren Chipfabriken aus Wafern Chips produzieren.

Das ganze Thema ist auch Hochkomplex, die Investitionen in Chipfabriken sind Gigantisch, die produzieren auch erst mal gut Ausschuss bis sie sauber laufen und sind sehr teuer im Unterhalt, der Wartung. Dazu kommen die ständig steigenden Rohstoffpreise und politischer Irrsinn der alles nochmals verteuert.

Früher hatten wir auch riesige Läger bei HP, Dell oder Fujitsu-Siemens, wo man ein paar Wochen autark war, bis jemand auf die Idee kam, dass ganze aus Kostenersparnis auf die Strasse zu verlagern und man das komplette Risiko auf die Spediteure abgewälzt hat, mit Vertragsstrafen bei verspäteter Anlieferung.

Nennt sich just in time, heute ist man nur wenig Klüger und so ist es wie es derzeit nunmal ist, aber wir Verbraucher sind letztlich diejenigen die ein scharfes Schwert in der Hand halten, machen wir den Wahnsinn nicht mehr mit wird sich auch etwas ändern. Und das fängt mit der Nutzung wie KI an und hört bei immer lauterem Geschrei nach billigen Lebensmitteln auf, die uns in die Konzernsklaverei treibt und nebenbei unsere Gesundheit ruiniert.

Wir haben es in der Hand!

Genau das ist doch der punkt. Würde ram noch seine üblichen 100-120 anstatt 350-400 kosten wäre es aber dennoch "gut" möglich.
Und gebraucht eest recht.
Neu doch schon lange nicht mehr. Selbst wo man 32GB DDR5 für unter 150€ bekam, war 700€ zu wenig für ein aktuelles, neues System.
Das war nur via APU möglich, aber nicht als vernünftiger PC mit dGPU neu. Gebraucht - ja.
Aber die Preise sind nicht mehr so. Man kann denen nachtrauern wie der 1€-Eiskugel oder einfach drauf pfeifen und das kaufen, was man braucht.
Das alles kostet keine 2000€ zusammen.
Doch, klar. Selbst mit nem günstigen B650 Brett immer noch über 2000€:

Das ist praktisch mein Build, nur mit nem günstigen Netzteil, einer SSD und anderem RAM (da ich 64GB habe).

Ne PS5 Pro (900 Euro UVP) zu matchen / zu überbieten, ist nicht günstig . Aber kostet trotzdem kein Vermögen.
Im Prinzip gehts hier um: Ryzen 5700X/9060XT 16GB/16GB RAM als Kern.

Kritisch wirds je nachdem, was die PS6 kann. Trotzdem wird es erstmal eine CrossGen-Periode geben, wie bei der PS5 zuvor -- diverse CrossGen-Games wie Elden Ring liefen noch auf jeder Kartoffel (ich spielte das noch auf einer 1050Ti...)
Oder halt jetzt schon, wenn jemandem die PS5/Pro-Like-Experience nicht ausreicht. Am PC gilt ja seit 4000-Euro-Grafikkarten, von NvidiAMD gepushten Highrefresh-Screens und 3D-Caches erst recht: Der Himmel, Pardon, der Geldbeutel ist die Grenze. :fresse:

Und früher gabs statt Pathtracing bereits HairWorks auf Ultradultra. Jörg Luibl von 4Players damals dazu:

witcher3.png

:devil:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlicherweise muss ich sagen das ich mir nicht notiere wer genau pleite geht oder viele jobs vernichtet hat bzw ins ausland verlagert, letzteres passiert ja am meisten. da hin gehen wo die leute nicht so bekloppt sind und man eine zukunft haben kann. ich habe deine frage aber einfach mal der ki gegeben damit sie dir das raus sucht. hier die antwort für dich "Doch, gibt es durchaus. 2025 ist z. B. der große IT-Händler Siewert & Kau insolvent gegangen, und auch Mindfactory war im Insolvenzverfahren. Aber das betrifft gerade viele Branchen – 2025 gab es insgesamt so viele Firmenpleiten wie seit über 10 Jahren nicht mehr."

war also nicht wirklich schwer heraus zu finden.

Wie überaus hochtrabend und ekelig herübergebracht,, Bravo. Ich mag solchen niederträchtigen Mist sehr, hast du mehr davon? 🙏

Ein paar Schubladen tiefer geht noch, gib dir Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem Board günstig sein?
Ja mit mATX und Luftkühlung kann man das unter 2000€ drücken. Hier und da noch Versand bezahlen. Biste trotzdem sehr knapp an 2000€. Und das ist und bleibt Mittelklasse.
Will man bei dem Board n bissl mehr oder vll das Netzteil auf Reserve kaufen (1000W um alle Grafikkarten abzudecken) - schwupps steht da ne 2 davor. Ist das schlecht? Nö, das ist einfach der aktuelle Preis.
Meine Kiste ist genau das - Mittelklasse. Nix davon ist Highend. Muss ja auch nicht, aber die Realität sagt: ab 2000€ biste in der Mittelklasse gut dabei. Etwas Bequemlichkeit muss auch sein, sprich alles aus einem Shop holen und nicht aus 10 verschiedenen.

Sandro, Golf? Bitte!
Porsche oder Mercedes allerdings nicht A sondern wenn A dann AMG. Ja alles unbezahlbar mitlerweile.
Warum nicht? Das Volksauto. Kennt jeder. Ist so das "default" was man so nimmt, um sich von A nach B ohne spezielle Wünsche wie extra Platz, Offroad oder Sonstiges zu bewegen. Und bei weitem nicht das billigste, was der Markt hergibt. Sandero war ich schon oft drin, das Ding fährt zwar, aber angenehm oder schön ist was anderes :lol:

Ist aber als Beispiel angegeben, was das Ding da mittlerweile kostet und wie sich der Preis im Vergleich zur Inflation und vorherigen Modellen dieser speziellen Karre entwickelt hat. Und das Teil ist genau so Massenware wie der übliche GamingPC von ASUS, HP OMEN, Lenovo, Alienware schießmichtot (was halt der Normalo beim Blödmarkt kaufen kann ohne überhaupt etwas zu wissen).

Sandero war ich schon oft drin, das Ding fährt zwar, aber angenehm oder schön ist was anderes :lol:
Schön ist wie alles Geschmackssache. Kann man natürlich lustig finden.
Wenn Dir der aktuelle Golf zu teuer ist gibt es ja andere Alternativen. Ist halt so wie mit Deinem Steck für €12,50.
Es gibt halt genug Menschen die einen Rechner günstig zusammenstellen oder auch fertig kaufen als auch Kunden die ein Auto nach ihrem Budeget bzw Anforderungen kaufen.
Man kann sein Geld natürlich auch unnötig verbrennen.

Schön ist wie alles Geschmackssache. Kann man natürlich lustig finden.
Wenn Dir der aktuelle Golf zu teuer ist gibt es ja andere Alternativen. Ist halt so wie mit Deinem Steck für €12,50.
Es gibt halt genug Menschen die einen Rechner günstig zusammenstellen oder auch fertig kaufen als auch Kunden die ein Auto nach ihrem Budeget bzw Anforderungen kaufen.
Man kann sein Geld natürlich auch unnötig verbrennen.
Ja, aber es gibt für alles eine sinnvolle Untergrenze beim Preis.
Wenn man drunter geht, hat man viel mehr Nachteile, die sonst nicht auftauchen.
Und das trifft dann viele Nutzer teils unerwartet, weil XYZ nicht geht, zu langsam ist oder nicht kompatibel ist.
Wenn man diese Grenze erreicht, macht es keinen Sinn, neu zu kaufen. Zu viele Nachteile, zu viele Probleme, zu stark ist der Abstand zum Gebrauchsmarkt.
Beim Auto kann man sich halt den besagten Sandero in der spartanischen Ausstattung neu holen oder was dickeres, was aber schon 2-3 Jahre und vll 50.000 runter hat. Selber Preis, weniger Garantie, dafür ein wesentlich besseres Auto (muss man halt etwas Aufwand betreiben beim Kauf).

Und für PCs hat diese Grenze sich eben immer wieder nach oben verschoben. Früher war Mittelklasse für 1000€ zu haben. Das ist schon lange nicht mehr so, aktuell kriegt man dafür nur Einsteiger-Klasse und selbst die mit Nachteilen.
Also ist die Lösung einfach: Budget anpassen oder Gebraucht kaufen.

Zurück