JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Es fehlt ein Punkt.Ich hatte halt keine KI genutzt. Das ist der BeweisDie korrekte Bezeichnung ist 9060XT. Aber wenigstens keine Rechtschreibfehler...
Es fehlt ein Punkt.Ich hatte halt keine KI genutzt. Das ist der BeweisDie korrekte Bezeichnung ist 9060XT. Aber wenigstens keine Rechtschreibfehler...

Bin deiner Meinung. PC Gaming kann nicht sterben. Aber krank im Bett liegen, geht. Ich rechne mit einem Boom in einigen Jahren, wenn die Preise wieder in das Budget des Durchschnittverdieners passen.PCs bzw. PC-Gaming ist so breit, das selbst kann nicht "sterben".
Ab einem gewissen Punkt mit gestörtem Kosten/Nutzen-Verhältnis habe aber auch ich keine Lust mehr, dem AAA-Grafik-Train hinterherzudackeln. Erstens werden die Returns da immer kleiner. Zweitens hat der PC heute arguably bereits jetzt seine größte Stärke im Indie und Midtier-Segment. Einmal, weil die kleineren Studios nicht immer Risiken gehen (siehe etliche Klone, sobald mal ein Titel durch die Decke geht) -- aber es noch können und tun. Dann, weil der PC die demokratischste Plattform von allen ist: So offen, dass praktisch jeder für sie und mit ihr entwickeln kann -- Vertriebsplattformen inklusive. Und dann natürlich: Weil es praktisch keine Blockbuster-PC-Exclusives und Showcases mehr gibt. RIP, Wing Commander!
Zugegeben, meine GOTYs der letzten fünf, sechs, acht Jahre waren bereits fast alle genau jene kleinen und mittelgroßen Games. BG3, Elden Ring oder neulich KCD2 waren aber auch recht nice. Alle drei davon kamen ursprünglich aus einer eher spezialisierteren Nische, von Entwicklern, die diese Nische erkannten. Und organisch aus ihr herauswuchsen. Mindestens Larian könnte man rein formell bis heute noch als Indie bezeichnen. Warhorse kauften Embracer auch erst dann, nachdem sich KCD1 als Erfolgsgeschichte erwies. Davor wollte kein Schwein aus der Branche selbst Geld nach Tschechien geben. Auch das sagt vieles über den Status Quo.
Passend dazu eine aktuelle Meldung. https://wccftech.com/aaa-dominance-eroding-pc-gaming-revenue-top-20/
Meine Gitarre guckt grad ganz verwirrt.Musik ist passiver Konsum.

China tut was, aber soweit mir bekannt, gibt es da aktuell DDR4 Herstellung, kein DDR5 bislang.
Geht mir ähnlich. Konnte gestern den Bericht nicht lesen. Habe ich natürlich nachgeholt.Immer wieder gerne, ich lese einfach sehr viel, und seitdem ich selbstständig bin, kann man sich das auch mal gönnen. ^^
Das mag bei Dir vor Ort so sein. Bei mir vor Ort ist das anders. Was nicht wirklich zwingend benötigt wird kommt zuerst auf die lange Bank. Ist übrigens nicht nur bei PC derzeit so. Der erhöhte Benzinpreis macht sich auch bei anderen Waren bemerkbar. Da sieht man wie ein paar ¢ psychologisch wirken.Kommuniziere auch mit einigen Shops. Gerade mit den kleineren.
Hier vor Ort ist der Shop so klein, man sieht die Aufträge als Haufen mit nem Zettel drauf zu wem der Haufen gehört.
Autsch!Natürlich
Es gibt eine 100% Geld Menge auf der Welt und eine gewisse Verteilung. Alle teilen sich das.
Wenn aber plötzlich DRam Hersteller exorbitant weg nehmen, müssen viele andere exorbitant her geben.
Am Ende leidet nie nur einer oder wenige sondern viele bei Umverteilungen.
Das passiert auch grad extrem beschleunigt in der westlichen Welt - nach oben….
Hohn bringt niemanden was - es ist leicht mit den moralischen Zeigefinger zu zeigen.
Wenn ich dir anbiete dass du sofort 10 Millionen haben kannst, dafür alle deine Nachbarn und Kollegen einen Teil ihres wenigen Geldes abgeben müssen: würdest du nein sagen?
Zeig mir dann mal bitte ob du der moralisch bessere Mensch wärst.
Ich glaube nicht - und du wärst auch dumm.
Es ist immer leicht mit dem Finger zu zeigen
das würde ich so nicht sagen, wegen dem grünen wirtschaftswunder haben wir seit jahren ein rekord nach dem anderen was firmenpleiten angeht. dieses jahr könnte es sogar passieren das wir die marke von 200.000 vernichteter jobs erreichen. das ist auch keine totale zählung sondern pro jahr, jedes jahr. in dem kontext davon zu sprechen das das niemand pleite gegangen ist ist so richtig habeck alter. die sind nicht pleite, die hören nur auf oder wie?![]()
Mindfactory wurde von Heise aufgekauft.Mindfactory ist insolvent in Eigenverwaltung. Das dürfte wohl der Prominenteste sein. Media Markt/Saturn wurde von Chinesen aufgekauft.
Ansonsten gibts ja nicht mehr viele nennenswerte deutsche Hardwareversender:
Alternate
Cyberport/Computeruniverse
Notebooksbilliger
Jacob Elektronik
Wobei „Verbessert“ am Ende klein geschrieben wird. Das wird der Satz sein den du selbst geschrieben hast…
(Meinen Text ohne KI-Verbesserung geschrieben)
Mindfactory ist insolvent in Eigenverwaltung. Das dürfte wohl der Prominenteste sein. Media Markt/Saturn wurde von Chinesen aufgekauft.
Ansonsten gibts ja nicht mehr viele nennenswerte deutsche Hardwareversender:
Alternate
Cyberport/Computeruniverse
Notebooksbilliger
Jacob Elektronik
ehrlicherweise muss ich sagen das ich mir nicht notiere wer genau pleite geht oder viele jobs vernichtet hat bzw ins ausland verlagert, letzteres passiert ja am meisten. da hin gehen wo die leute nicht so bekloppt sind und man eine zukunft haben kann. ich habe deine frage aber einfach mal der ki gegeben damit sie dir das raus sucht. hier die antwort für dich "Doch, gibt es durchaus. 2025 ist z. B. der große IT-Händler Siewert & Kau insolvent gegangen, und auch Mindfactory war im Insolvenzverfahren. Aber das betrifft gerade viele Branchen – 2025 gab es insgesamt so viele Firmenpleiten wie seit über 10 Jahren nicht mehr."Wenn wir beim Kontext hier bleiben:
Welcher große IT Shop hat den letztens pleite gemacht? Zähl mal auf.
Autsch!
Bei dir reicht es wahrscheinlich schon, wenn dir einer deinen lieblings Energy-Drink vor der Nase wegschnappt um zu heulen.
Und natürlich würde ich nein sagen, ist doch asozial, oder lernt man sowas heute auf dem Schulhof?
Nur zur Info, Deutschland geht und ging es so gut, weil die meisten von uns eine Gesamtverantwortung sehen. Minus 20%, die muss man immer abschreiben, denen ist meist nicht zu helfen, arm oder reich macht da keinen Unterschied.
Du vllt,Natürlich tut man das.
Wenn man ein festes Budget, guckt man halt was man dafür kriegt.
Nennt sich Kompromiss, den macht man immer.
true.Und vor 15 Jahren ne wesentlich größere Grafikkarte, Zeiten ändern sich.
Am Thema vorbei, dein Link zeigt mir 8GB Ram, und ne ARC570, nichts gegen diese Karte, aber sie ist jetzt nicht umbedingt Leistungsstark.Na dann brauch ich ja garnichts raussuchen, wenn ich das nicht kann.
Btw, RAM und GPU zusammen wären etwa 430€ und nicht über 800€.
Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.Was erwartest du bei nem 700€ PC?
Ist aber ein etwas Hinkendes Bsp, denn mein Lohn ist die letzten 20 Jahre zumindest anteilig mitgestiegen mit den Preisen. Das wird er hier jetzt wohl nicht.Wie oben erwähnt - nur weil etwas teurer wird, heißt es nicht dass alle Kunden sofort alles liegen lassen und weglaufen. Neuwagen kostet 3x mehr als vor 20 Jahren. Egal, gekauft wird trotzdem.
)Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.
Und hier wirds halt schon schwer.

Geht mir ähnlich. Konnte gestern den Bericht nicht lesen. Habe ich natürlich nachgeholt.
Ich lese allerdings nicht von Stilllegung/runter fahren der Produktion. Das auch in Südkorea eine behörde den Markt überwacht ob es Preisabsprachen gibt halte ich für völlig normal, auch wenn mir bewusst ist das dieses Weltweit gesehen nicht so ist.
Gegen die These dass die Hersteller das Angebot künstlich verknappen spricht meiner Meinung auch das ASML kommt nicht hinterher die Nachfrage der Produzenten an MAscjinen zu stillen.
www.elektronikpraxis.de
Tja so ist das halt, nicht jeder geht gleich an eine Sache heran.Du vllt,
dann ist aber meiner Meinung nach deine herangehensweise ggf nicht optimal.
Wie ich schon sagte, wenn ich keine Not habe zu bauen, dann gucke ich was ich für teile will, stell mir etwas zusammen und entscheide dann "das geld habe ich, oder habe ich nicht" (oder selbst wenn ich es habe, kauf ich vllt nicht, weil die Vernunft sich meldet)
Ist, um es mit deinen Worten zu sagen, falsch.So und nicht anders sollte man vorgehen.
Es sollte wohl beim Preis klar gewesen sein, das man den RAM 2x nimmt.Am Thema vorbei, dein Link zeigt mir 8GB Ram, und ne ARC570, nichts gegen diese Karte, aber sie ist jetzt nicht umbedingt Leistungsstark.
Und 8GB Ram reichen heutzutage vorne und Hinten nicht mehr. selbst 16GB würde ich heute auf keinen fall mehr empfehlen eigentlich. Zur Not geht es aber noch.
Also hast du es doch verstanden.Aber ja, gehen wir mal davon aus wir verdoppeln einfach den Ram um zumindest 16GB zu haben.
Habe ich ja geschrieben.dann sind wir bei 440 Euro
Warum so ne teure CPU und Mainboard Kombi?ca. jetzt hast du noch 260 Euro, für ein MoBo und eine CPU.
Geht man jetzt mal von ca 100 für ein gescheites MoBo aus, und dem Ryzen 5 9600 für 180 Euro ca
Ist man über die 700 Euro schon drüber.
aus.Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.
Klar, man muss halt gucken.Und hier wirds halt schon schwer.
Stimmt. ich entschuldige mich.st, um es mit deinen Worten zu sagen, falsch.
Nur weil du irgendwas auf einen bestimmte Weise tust, ist das nicht automatisch die Richtige für alle Anderen.

Viele Sachen ist aber ungleich alle Sachen.Es sollte wohl beim Preis klar gewesen sein, das man den RAM 2x nimmt.
Und 16GB reicht noch für so viele Sachen.
ÒK, und was soll ich dann damit anstellen können? Microsoft Office 365? ne Runde Oldscool Solitaire? Also wo siehst du das Anwendungsgebiet deines Builds?Warum so ne teure CPU und Mainboard Kombi?
Wir reden von nem Budget build.
Selbst WOW übersteigt mitlerweile den Build, außer man dreht den Grafikregler auf fast 0 . (Was spielbar wäre, aber man hat halt doch etwas andere ansprüche)aus.
Nicht immer nur an AAA Titel mit ultra Details denken.
Naja, auch nicht mehr, wenn ich die Preise noch richtig in erinnerung habe.Bei DDR4 bezahlst du Hälfte oder kriegst den doppelten Speicher fürs gleiche Geld.
Wie erwähnt, musste man das vor nicht mal einem Jahr noch nicht.In der Preisklasse muss man immer Kompromisse eingehen.
Genau das ist der Punkt, du willst keine Kompromisse eingehen.Viele Sachen ist aber ungleich alle Sachen.
Und da ist der Punkt.
Ich hab heute schon probleme das ich zb bei mehreren offenen tabs von Opera und einem etwas Hungrigerem game nebenbei mit meinen 32GB an die auslastungsgrenze komme.
Und weiso sollte ich mich selbst einschräncken.
Genau das was du geschrieben hast, FHD 60fps.ÒK, und was soll ich dann damit anstellen können? Microsoft Office 365? ne Runde Oldscool Solitaire? Also wo siehst du das Anwendungsgebiet deines Builds?
Man wurde die letzten jahre fast dazu gepusht zb mit der Auflösung der Monitore immer höher zu gehen, WQHD ist heutzutage fast minimum.
Was ist mit den tausenden anderen Spielen die deutlich weniger Anforderungen haben?Selbst WOW übersteigt mitlerweile den Build, außer man dreht den Grafikregler auf fast 0 . (Was spielbar wäre, aber man hat halt doch etwas andere ansprüche)
Baldurs Gate 3 wird auch schon eher schwierig.
Wer ist dieser "jedem"?Es ging darum das ich einen Build will, dem man "jedem" hinstellen könnte und er wird damit zufrieden sein. Nieschenbuilds für Retrofans, Office, oder Indie-games zocker, alles fein, aber etwas unpraktisch.
https://geizhals.de/?cmp=3561902&cmp=1474868&active=1Naja, auch nicht mehr, wenn ich die Preise noch richtig in erinnerung habe.
Warum nicht?Und gebraucht ist halt nicht für jeden möglich.
Die Möglichkeit besteht leider immer.Zudem besteht bei gebraucht gerade bei Ram dieser Tage doch ordentlich die möglichkeit das man abgezogen wird.
Jap, war er schon immer.Auch die Preise auf dem Gebraucht amrkt sind mitlerweile von allen guten Geistern verlassen.
Kurz um, der gebraucht markt ist halt inkonsistent, und ein Glücksspiel.