News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

PCs bzw. PC-Gaming ist so breit, das selbst kann nicht "sterben".

Ab einem gewissen Punkt mit dauerhaft gestörtem Kosten/Nutzen-Verhältnis habe aber auch ich keine Lust mehr, dem AAA-Grafik-Train hinterherzudackeln. Erstens werden die Returns da immer kleiner. Zweitens hat der PC heute arguably bereits jetzt seine größte Stärke im Indie und Midtier-Segment. Einmal, weil die kleineren Studios nicht immer Risiken gehen (siehe etliche Klone, sobald mal ein Titel durch die Decke geht) -- aber es noch können und tun. Dann, weil der PC die demokratischste Plattform von allen ist: So offen, dass praktisch jeder für sie und mit ihr entwickeln kann -- Vertriebsplattformen inklusive. Und dann natürlich: Weil es praktisch keine Blockbuster-PC-Exclusives und Showcases mehr gibt. RIP, Wing Commander! :fresse:

Zugegeben, meine GOTYs der letzten fünf, sechs, acht Jahre waren bereits fast alle genau jene kleinen und mittelgroßen Games. BG3, Elden Ring oder neulich KCD2 waren aber auch recht nice. Alle drei davon kamen ursprünglich aus einer eher spezialisierteren Nische, von Entwicklern, die diese Nische erkannten. Und organisch aus ihr herauswuchsen. Mindestens Larian könnte man rein formell bis heute noch als Indie bezeichnen. Warhorse kauften Embracer auch erst dann, nachdem sich KCD1 als Erfolgsgeschichte erwies. Davor wollte kein Schwein aus der Branche selbst Geld nach Tschechien geben. Auch das sagt vieles über den Status Quo.

Passend dazu eine aktuelle Meldung. https://wccftech.com/aaa-dominance-eroding-pc-gaming-revenue-top-20/

Zuletzt bearbeitet:
PCs bzw. PC-Gaming ist so breit, das selbst kann nicht "sterben".

Ab einem gewissen Punkt mit gestörtem Kosten/Nutzen-Verhältnis habe aber auch ich keine Lust mehr, dem AAA-Grafik-Train hinterherzudackeln. Erstens werden die Returns da immer kleiner. Zweitens hat der PC heute arguably bereits jetzt seine größte Stärke im Indie und Midtier-Segment. Einmal, weil die kleineren Studios nicht immer Risiken gehen (siehe etliche Klone, sobald mal ein Titel durch die Decke geht) -- aber es noch können und tun. Dann, weil der PC die demokratischste Plattform von allen ist: So offen, dass praktisch jeder für sie und mit ihr entwickeln kann -- Vertriebsplattformen inklusive. Und dann natürlich: Weil es praktisch keine Blockbuster-PC-Exclusives und Showcases mehr gibt. RIP, Wing Commander! :fresse:

Zugegeben, meine GOTYs der letzten fünf, sechs, acht Jahre waren bereits fast alle genau jene kleinen und mittelgroßen Games. BG3, Elden Ring oder neulich KCD2 waren aber auch recht nice. Alle drei davon kamen ursprünglich aus einer eher spezialisierteren Nische, von Entwicklern, die diese Nische erkannten. Und organisch aus ihr herauswuchsen. Mindestens Larian könnte man rein formell bis heute noch als Indie bezeichnen. Warhorse kauften Embracer auch erst dann, nachdem sich KCD1 als Erfolgsgeschichte erwies. Davor wollte kein Schwein aus der Branche selbst Geld nach Tschechien geben. Auch das sagt vieles über den Status Quo.

Passend dazu eine aktuelle Meldung. https://wccftech.com/aaa-dominance-eroding-pc-gaming-revenue-top-20/
Bin deiner Meinung. PC Gaming kann nicht sterben. Aber krank im Bett liegen, geht. Ich rechne mit einem Boom in einigen Jahren, wenn die Preise wieder in das Budget des Durchschnittverdieners passen.

Musik ist passiver Konsum.
Meine Gitarre guckt grad ganz verwirrt. :ugly:
China tut was, aber soweit mir bekannt, gibt es da aktuell DDR4 Herstellung, kein DDR5 bislang.
Die sind allerdings auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, sondern verlangen genauso die aktuellen Marktpreise:

Immer wieder gerne, ich lese einfach sehr viel, und seitdem ich selbstständig bin, kann man sich das auch mal gönnen. ^^
Geht mir ähnlich. Konnte gestern den Bericht nicht lesen. Habe ich natürlich nachgeholt.
Ich lese allerdings nicht von Stilllegung/runter fahren der Produktion. Das auch in Südkorea eine behörde den Markt überwacht ob es Preisabsprachen gibt halte ich für völlig normal, auch wenn mir bewusst ist das dieses Weltweit gesehen nicht so ist.
Gegen die These dass die Hersteller das Angebot künstlich verknappen spricht meiner Meinung auch das ASML kommt nicht hinterher die Nachfrage der Produzenten an MAscjinen zu stillen.

Kommuniziere auch mit einigen Shops. Gerade mit den kleineren.
Hier vor Ort ist der Shop so klein, man sieht die Aufträge als Haufen mit nem Zettel drauf zu wem der Haufen gehört.
Das mag bei Dir vor Ort so sein. Bei mir vor Ort ist das anders. Was nicht wirklich zwingend benötigt wird kommt zuerst auf die lange Bank. Ist übrigens nicht nur bei PC derzeit so. Der erhöhte Benzinpreis macht sich auch bei anderen Waren bemerkbar. Da sieht man wie ein paar ¢ psychologisch wirken.

Natürlich

Es gibt eine 100% Geld Menge auf der Welt und eine gewisse Verteilung. Alle teilen sich das.

Wenn aber plötzlich DRam Hersteller exorbitant weg nehmen, müssen viele andere exorbitant her geben.

Am Ende leidet nie nur einer oder wenige sondern viele bei Umverteilungen.

Das passiert auch grad extrem beschleunigt in der westlichen Welt - nach oben….

Hohn bringt niemanden was - es ist leicht mit den moralischen Zeigefinger zu zeigen.

Wenn ich dir anbiete dass du sofort 10 Millionen haben kannst, dafür alle deine Nachbarn und Kollegen einen Teil ihres wenigen Geldes abgeben müssen: würdest du nein sagen?
Zeig mir dann mal bitte ob du der moralisch bessere Mensch wärst.

Ich glaube nicht - und du wärst auch dumm.

Es ist immer leicht mit dem Finger zu zeigen
Autsch!
Bei dir reicht es wahrscheinlich schon, wenn dir einer deinen lieblings Energy-Drink vor der Nase wegschnappt um zu heulen.
Und natürlich würde ich nein sagen, ist doch asozial, oder lernt man sowas heute auf dem Schulhof?
Nur zur Info, Deutschland geht und ging es so gut, weil die meisten von uns eine Gesamtverantwortung sehen. Minus 20%, die muss man immer abschreiben, denen ist meist nicht zu helfen, arm oder reich macht da keinen Unterschied.

das würde ich so nicht sagen, wegen dem grünen wirtschaftswunder haben wir seit jahren ein rekord nach dem anderen was firmenpleiten angeht. dieses jahr könnte es sogar passieren das wir die marke von 200.000 vernichteter jobs erreichen. das ist auch keine totale zählung sondern pro jahr, jedes jahr. in dem kontext davon zu sprechen das das niemand pleite gegangen ist ist so richtig habeck alter. die sind nicht pleite, die hören nur auf oder wie? :lol:

Wenn wir beim Kontext hier bleiben:
Welcher große IT Shop hat den letztens pleite gemacht? Zähl mal auf.

Mindfactory ist insolvent in Eigenverwaltung. Das dürfte wohl der Prominenteste sein. Media Markt/Saturn wurde von Chinesen aufgekauft.
Ansonsten gibts ja nicht mehr viele nennenswerte deutsche Hardwareversender:
Alternate
Cyberport/Computeruniverse
Notebooksbilliger
Jacob Elektronik

Mindfactory ist insolvent in Eigenverwaltung. Das dürfte wohl der Prominenteste sein. Media Markt/Saturn wurde von Chinesen aufgekauft.
Alternate
Notebooksbilliger
Jacob Elektronik
Mindfactory wurde von Heise aufgekauft.
Ansonsten fälllt mir noch CaseKing ein.

...und (nicht auf MF) nur weil es ein deutscher Hardwareversender ist muss das gleichbedeutend mit gutem Service / günstige Preise sein.

Wobei „Verbessert“ am Ende klein geschrieben wird. Das wird der Satz sein den du selbst geschrieben hast…

(Meinen Text ohne KI-Verbesserung geschrieben)

Wieder einmal eine deiner Vermutungen!
Nichts als inhaltsleeres gequatsche, so wie deine gesamte Aussage zu Gaming, das lediglich deine einfache Sichtweise typisches Schwarz oder Weiß denken bestätigt.
Eine weitere Diskussion mit dir ist verlorene Zeit und nicht Zielführend.
Alternate
Notebooksbilliger
Jacob Elektronik

Wobei Alternate und Notebooksbilliger schon sehr groß sind, die haben die kleinen Ketten wie K&M Computer und Atelco über die Jahre aufgefressen.

Vielleicht könnte man noch Galaxus (deutsche Niederlassung) dazuzählen, auch wenn die Mutter (Digitec) ein Schweizer Unternehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir beim Kontext hier bleiben:
Welcher große IT Shop hat den letztens pleite gemacht? Zähl mal auf.
ehrlicherweise muss ich sagen das ich mir nicht notiere wer genau pleite geht oder viele jobs vernichtet hat bzw ins ausland verlagert, letzteres passiert ja am meisten. da hin gehen wo die leute nicht so bekloppt sind und man eine zukunft haben kann. ich habe deine frage aber einfach mal der ki gegeben damit sie dir das raus sucht. hier die antwort für dich "Doch, gibt es durchaus. 2025 ist z. B. der große IT-Händler Siewert & Kau insolvent gegangen, und auch Mindfactory war im Insolvenzverfahren. Aber das betrifft gerade viele Branchen – 2025 gab es insgesamt so viele Firmenpleiten wie seit über 10 Jahren nicht mehr."

war also nicht wirklich schwer heraus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch!
Bei dir reicht es wahrscheinlich schon, wenn dir einer deinen lieblings Energy-Drink vor der Nase wegschnappt um zu heulen.
Und natürlich würde ich nein sagen, ist doch asozial, oder lernt man sowas heute auf dem Schulhof?
Nur zur Info, Deutschland geht und ging es so gut, weil die meisten von uns eine Gesamtverantwortung sehen. Minus 20%, die muss man immer abschreiben, denen ist meist nicht zu helfen, arm oder reich macht da keinen Unterschied.

Schön daneben!
Mach dir gerne selbst was vor - und übrigens ich habe die Schule vor einem viertel Jahrhundert erfolgreich verlassen 😘

Energy Drinks sind übrigens widerlich.

Natürlich tut man das.
Wenn man ein festes Budget, guckt man halt was man dafür kriegt.
Nennt sich Kompromiss, den macht man immer.
Du vllt,
dann ist aber meiner Meinung nach deine herangehensweise ggf nicht optimal.
Wie ich schon sagte, wenn ich keine Not habe zu bauen, dann gucke ich was ich für teile will, stell mir etwas zusammen und entscheide dann "das geld habe ich, oder habe ich nicht" (oder selbst wenn ich es habe, kauf ich vllt nicht, weil die Vernunft sich meldet)
So und nicht anders sollte man vorgehen.
Da wundert mich nicht warum soetwas wie eine RTX 5060 (8GB) überhaupt entstanden ist, einfach weil Nvidia definitiv leute findet die es kaufen, einfach weil Sie danach gegeh nwas sie für Budget haben, und nicht danach was sie wollen/brauchen.

Und vor 15 Jahren ne wesentlich größere Grafikkarte, Zeiten ändern sich.
true.
Aber muss ich mich dann jetzt mit weniger zufrieden geben? Oder besteht einfach auch die Möglichkeit zu warten?
Warten geht theoretisch immer.
Und hier kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Denn das abwarten der Käufer, ist genau das was aktuell zb Mindfactory merkt.

Na dann brauch ich ja garnichts raussuchen, wenn ich das nicht kann.
Btw, RAM und GPU zusammen wären etwa 430€ und nicht über 800€.
Am Thema vorbei, dein Link zeigt mir 8GB Ram, und ne ARC570, nichts gegen diese Karte, aber sie ist jetzt nicht umbedingt Leistungsstark.
Und 8GB Ram reichen heutzutage vorne und Hinten nicht mehr. selbst 16GB würde ich heute auf keinen fall mehr empfehlen eigentlich. Zur Not geht es aber noch.

Aber ja, gehen wir mal davon aus wir verdoppeln einfach den Ram um zumindest 16GB zu haben.
dann sind wir bei 440 Euro ca. jetzt hast du noch 260 Euro, für ein MoBo und eine CPU.
Geht man jetzt mal von ca 100 für ein gescheites MoBo aus, und dem Ryzen 5 9600 für 180 Euro ca
Ist man über die 700 Euro schon drüber.
Und das obwohl man bereits meiner meinung nach enorme Abstriche gemacht hat.
Womit wir auch bei dem Punkt Haltbarkeit bzw Usability sind, denn diese wird 2 Jahre nicht überschreiten, nicht bei so wenig Ram, einer verhältnismäßig schwachen Karte. Und beim Board war meine Annahme jetzt auch ein B650 board, also nicht mal der neueste Chipsatz.

Der Punkt ist halt, wie ich schon sagte, es geht nicht darum "irgendetwas" zusammenzuschusteren wie die ganzen OEM Hersteller, sondern es geht darum etwas zu bauen was seinen Anforderungen/Wünschen entspricht.
Was erwartest du bei nem 700€ PC?
Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.
Und hier wirds halt schon schwer.

Wie oben erwähnt - nur weil etwas teurer wird, heißt es nicht dass alle Kunden sofort alles liegen lassen und weglaufen. Neuwagen kostet 3x mehr als vor 20 Jahren. Egal, gekauft wird trotzdem.
Ist aber ein etwas Hinkendes Bsp, denn mein Lohn ist die letzten 20 Jahre zumindest anteilig mitgestiegen mit den Preisen. Das wird er hier jetzt wohl nicht.

Und um das nochmal klarzustellen, klar nerven mich die neuen Preise. Mir ist aber auch bewusst das ich da wohl kaum was machen kann.
Jedoch muss ich mir für mich, nicht alles gefallen lassen bzw hinnehmen. Dann kaufe ich halt einfach nicht mehr. Und da wie gesagt sind wir wieder beim Ursprungsthema, den zurückgehenden Verkaufszahlen bei Händlern, die dann einfach nicht verwunderlich sind.
Budget erhöhen ist halt nur bei den aller wenigsten (Würde ich schätzen) möglich. Hier in DE sind die gehälter mitlerweile verhältnismäßig gering, und neben dem PC-Markt, steigen auch noch andere Kosten, wie Miete, Nahrung, Sprit, Energiekosten, Heizkosten. etc.
Da ist man Froh wenn man sein 700 Euro Budget zusammen hat.
Man kann einfach nicht mehr ausgeben. Und wenn man dann ebn noch kein Asbolutes muss hat zu kaufen, weil der alte PC zb noch funktioniert, dann lässt man es, anstatt ebn seine Ansprüche nach unten zu korigieren.

Und das werden halt ganz ganz viele Consumer aktuell so machen, und das nicht nur im PC-Markt. Sies jetzt weil sie das Geld einfach nicht haben, oder weil sie doch zur vernunft gekommen sind., egal.
Und das wird sich auch so weiter durchziehen. Es wird halt nur noch gekauft wenn es absolut notwendig ist. Nicht wie die letzten Jahre, es wurde gekauft weil man es kann.
Und auf dauer, wenn die aktuelle Situation wirklich 2 oder mehr jahre anhalten sollte, werden das ebn auch die Händler spüren. Und ja, auch die im B2B Markt. den bei Firmen und co wird es sich genauso verhalten. Die werden die höheren Preise auch erst dann zahlen wenn es absolut notwendig ist.
Was auch dazu führen wird, das in manchen Firmen ebn noch mit technik gearbeitet wird die 15 Jahre alt ist. (office PC)
all hail to KI und servern. Damit wir uns in 4 Jahren einen PC per Abo Digital mieten können, und so gesehen überhaupt keinen Besitz mehr haben, sondern uns alles digtieren lassen, und unsere Daten Freiwillig mit schleifchen verpackt abliefern. (is ja nich so das dass nich heute auch schon so wäre :-))

tjo...

Was ich erwarte bei soviel geld? nun zumindest das ich Konsolenniveau ereiche. Heist flüßiges 1080p bei 60 FPS oder mehr.

Fairerweise: Wie soll das gehen für einen kompletten PC? Selbst die Basis-PS5 geht als spezialisiertes (und "subventioniertes") Spielgerät ja demnächst auf 600-700 Euro zu. In ihr steckt übrigens rein hardwaretechnisch: Zen 2 (ca. Ryzen 3700X) plus RDNA2 (ca. RX 6700 non-XT). Und 16GB Shared Memory (für alles außer Tiernahrung) -- einer der Gründe, warum man mit 16GB Arbeitsspeicher in Games am PC meist noch immer keine Probleme hat, existenzielle schon gar nicht. Spannend wirds, was die PS6 wirklich zu leisten vermag. Und zu welchem Preis. Und: ab wann.

PS: Wer die Performancelevels der Konsolen akzeptiert, kommt übrigens generell deutlich günstiger weg. Immer und überall stabile 60fps sind im Performance-Modus aber genauso wenig wie Path- und Raytracing auf Ultra. Und gelegentlich werden auch die 30- und 40-FPS-Targets im Quality- oder Balanced-Modus nicht gehalten. Überhaupt: 30- und 40-fps-Targets -- am PC einst "akzeptiert" (Fließtext beachten). Heute sind Millisekundendrops unter 50, 60 Bilder die Sekunde der PC-Worst-Gaming-Case. :fresse:

(Fast) in den Worten Jensens: "The more you fps, the more you buy!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Glück. System 2022 gebaut (Ryzen 5 5600X, RX6900XT), Anfang 2025 CPU Upgrade auf Ryzen 9 5900X zu 220 Euro und Ende 2025 CPU Kühler aufgerüstet. Damit kann ich noch locker drei Jahre durchhalten.

Aus der IT kommend, als Quereinsteiger in den 00 Jahren habe ich bei Dell, HP, Fujitsu Siemens und SAP gearbeitet, heute arbeite ich wieder rein in der SCM, also Logistik und Einkauf. Ich kenne Zeiten wo Speicher, Hardware so exorbitant teuer war das ihr das nicht glauben würdet, wir reden hier von 8MB/16MB Riegel oder frühe Pentium, aber auch die ersten GB Riegel usw. Fertig PC bei Saturn/Media Markt/Vobis etc. waren im Gegenwert eine fette Urlaubsreise.

Deutschland ist ein Hochpreisland, insbesondere bei Energie, Mieten und Lebensmitteln aber auch Telefontarife usw.

Man kann aber mit Geduld und Umsicht gute Geschäfte machen, für mein S25 habe ich (Neu) knapp 500€ bezahlt, mein D1 Tarif gibt es so nicht, das war mal Prepaid und jetzt habe ich Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist, ich zahle mit 5G genau 30€ für 260GB. Heute wohlgemerkt, irgendwann kommt wieder ein Angebot was noch mehr für noch weniger Geld bietet, man muss nur warten.
Das Gerät habe ich Bar bezahlt. Mein Fahrrad habe ich selber gebaut während Covid, meine PC ohnehin schon immer.

Nur dieses Jahr nicht mehr, meine alte HP i7 Workstation, immer erweitert habe ich bis auf die Grafikkarte verkauft. Auf der Arbeit lag im Serverraum ein Karton mit einer jungfräulichen Precision 5810T Workstation, noch mit Folie drauf und sollte entsorgt werden! Ich habe ihn mitgenommen, bisher 120€ investiert und habe Quad Channel mit DDR4, noch 4 Slots Frei, einen Xeon E5-2667 V4 und das Mainboard unterstützt 40 PCI Lanes, eine frische Lizenz für Win 11 welche darauf ohne Probleme läuft. Die noch unbenutzte NVidia Quadro M4000 8GB habe ich ausgebaut und meine bewährte GTX rein.

Ist kein High End, läuft aber sehr Geschmeidig und NVME SSD über PCI-E, Grafikkarten gehen 2 Stück plus 2x Stromanschluss, der Soundchip + Software von Dell ein Traum. 4 SATA SSD aus 2025 sorgen für Speicherplatz. Es gibt im Web eine lustige Gruppe von 5810T Besitzern und was da so alles gefrickelt wird, ;-)

Den Wahnsinn beim Preis, ich wollte DDR5 + Ryzen9, sehe ich nicht ein, ich kann abwarten aber sehe in den nächsten Jahren keine wirkliche Entspannung es sei denn, die KI Blase platzt mal so richtig?

Geht mir ähnlich. Konnte gestern den Bericht nicht lesen. Habe ich natürlich nachgeholt.
Ich lese allerdings nicht von Stilllegung/runter fahren der Produktion. Das auch in Südkorea eine behörde den Markt überwacht ob es Preisabsprachen gibt halte ich für völlig normal, auch wenn mir bewusst ist das dieses Weltweit gesehen nicht so ist.
Gegen die These dass die Hersteller das Angebot künstlich verknappen spricht meiner Meinung auch das ASML kommt nicht hinterher die Nachfrage der Produzenten an MAscjinen zu stillen.

LG

Du vllt,
dann ist aber meiner Meinung nach deine herangehensweise ggf nicht optimal.
Wie ich schon sagte, wenn ich keine Not habe zu bauen, dann gucke ich was ich für teile will, stell mir etwas zusammen und entscheide dann "das geld habe ich, oder habe ich nicht" (oder selbst wenn ich es habe, kauf ich vllt nicht, weil die Vernunft sich meldet)
Tja so ist das halt, nicht jeder geht gleich an eine Sache heran.
Aber
So und nicht anders sollte man vorgehen.
Ist, um es mit deinen Worten zu sagen, falsch.
Nur weil du irgendwas auf einen bestimmte Weise tust, ist das nicht automatisch die Richtige für alle Anderen.
Am Thema vorbei, dein Link zeigt mir 8GB Ram, und ne ARC570, nichts gegen diese Karte, aber sie ist jetzt nicht umbedingt Leistungsstark.
Und 8GB Ram reichen heutzutage vorne und Hinten nicht mehr. selbst 16GB würde ich heute auf keinen fall mehr empfehlen eigentlich. Zur Not geht es aber noch.
Es sollte wohl beim Preis klar gewesen sein, das man den RAM 2x nimmt.
Und 16GB reicht noch für so viele Sachen.
Aber ja, gehen wir mal davon aus wir verdoppeln einfach den Ram um zumindest 16GB zu haben.
Also hast du es doch verstanden.
dann sind wir bei 440 Euro
Habe ich ja geschrieben.
ca. jetzt hast du noch 260 Euro, für ein MoBo und eine CPU.
Geht man jetzt mal von ca 100 für ein gescheites MoBo aus, und dem Ryzen 5 9600 für 180 Euro ca
Ist man über die 700 Euro schon drüber.
Warum so ne teure CPU und Mainboard Kombi?
Wir reden von nem Budget build.
120€ und reicht fur
aus.
Nicht immer nur an AAA Titel mit ultra Details denken.

Klar, man muss halt gucken.
Und das sind ja auch alles nur Preise für Neuteile.
Ich würde momentan eh nix mit DDR5 kaufen.
Bei DDR4 bezahlst du Hälfte oder kriegst den doppelten Speicher fürs gleiche Geld.
In der Preisklasse muss man immer Kompromisse eingehen.

st, um es mit deinen Worten zu sagen, falsch.
Nur weil du irgendwas auf einen bestimmte Weise tust, ist das nicht automatisch die Richtige für alle Anderen.
Stimmt. ich entschuldige mich.
Dennoch sollten wir doch nicht jede verteuerung mitmachen und unsere Ansprüche nach unten korrigieren. wir zeigen doch so nur das wir (als KD) es akzeptieren und das hersteller es machen können wie sie wollen.
Man muss ich das halt doch wie auf einem Basar vorstellen, wo wir durch unser nicht kaufen signalisieren das wir nicht bereit sind die Preise zu zahlen.
Kann das grad ein wenig schlecht erklären :D
Aber wenn wir wann immer ein Hersteller die Preise anzieht stillschweigend einfach weniger nehmen, wirds ne runde mist.

Es sollte wohl beim Preis klar gewesen sein, das man den RAM 2x nimmt.
Und 16GB reicht noch für so viele Sachen.
Viele Sachen ist aber ungleich alle Sachen.
Und da ist der Punkt.
Ich hab heute schon probleme das ich zb bei mehreren offenen tabs von Opera und einem etwas Hungrigerem game nebenbei mit meinen 32GB an die auslastungsgrenze komme.
Und weiso sollte ich mich selbst einschräncken.

Warum so ne teure CPU und Mainboard Kombi?
Wir reden von nem Budget build.
ÒK, und was soll ich dann damit anstellen können? Microsoft Office 365? ne Runde Oldscool Solitaire? Also wo siehst du das Anwendungsgebiet deines Builds?
Man wurde die letzten jahre fast dazu gepusht zb mit der Auflösung der Monitore immer höher zu gehen, WQHD ist heutzutage fast minimum. Mal davon abgeshene, das das Board halt auch unterste Preiskategorie ist, und so zb features auslässt. (ich zb brauch halt immer noch ein Board mit einer entsprechenden anzahl SATA Anschlüssen)

aus.
Nicht immer nur an AAA Titel mit ultra Details denken.
Selbst WOW übersteigt mitlerweile den Build, außer man dreht den Grafikregler auf fast 0 . (Was spielbar wäre, aber man hat halt doch etwas andere ansprüche)
Baldurs Gate 3 wird auch schon eher schwierig.

Es ging darum das ich einen Build will, dem man "jedem" hinstellen könnte und er wird damit zufrieden sein. Nieschenbuilds für Retrofans, Office, oder Indie-games zocker, alles fein, aber etwas unpraktisch.

Bei DDR4 bezahlst du Hälfte oder kriegst den doppelten Speicher fürs gleiche Geld.
Naja, auch nicht mehr, wenn ich die Preise noch richtig in erinnerung habe.
Und gebraucht ist halt nicht für jeden möglich. Zudem besteht bei gebraucht gerade bei Ram dieser Tage doch ordentlich die möglichkeit das man abgezogen wird.
Auch die Preise auf dem Gebraucht amrkt sind mitlerweile von allen guten Geistern verlassen.
Kurz um, der gebraucht markt ist halt inkonsistent, und ein Glücksspiel.

DDR4 würde ich auch nicht neu kaufen. da geb ich dir recht.

Jedoch wieso sollte ich, generell, eine ältere Technik kaufen, wenn der PC den ich baue nicht nur für (überspitzt) 1 jahr halten soll,. sondern seine "üblichen" 3-5 Jahre.
Wenn ich hier auf dem gebrauchtmarkt so ordentlich sparen könnte, das ich zb anstatt 700 Euro für den Build nur 450 zahle, dann ist das vllt eine Option. Ja. Jedoch wird man das nicht finden. nicht ohne erheblichen Zeitaufand finde ich.
Und der Gebrauchtmarkt, ist auch immer mit von der Region aus der man kommt abhängig, und davon was andere halt verkaufen wollen.
Wenn keiner mehr auf DDR5 umsteigt, weil alle abwarten das die Preise wieder zumindest etwas fallen, dann werden die ja auf Ihren DDR4 Systemen sitzen bleiben.

In der Preisklasse muss man immer Kompromisse eingehen.
Wie erwähnt, musste man das vor nicht mal einem Jahr noch nicht.
Da hat man recht bequem etwas in dem segment bekommen, was für alle aufgaben eignung aufwies.
Klar, preise steigen, und inflation etc. Aber die aktuelle Situation ist halt auch "nicht normal".
Und mein Lohn wird, anders zb als bei inflation, nicht mitsteigen.
Und hier denke ih wird das ganze ebn folgen haben. Welche genau kann man wohl nicht abschätzen, denke ich. Also ob zb nur der consumer markt langsam dahin schwindet, welche hersteller ggf vom markt verschwinden, ob der Personal Computer wieder aus den haushalten verschwindet, bzw sich in art und Leistung reduziert, oder ob irgendwann doch eine Akzeptanz der Menschen eintreten wird und sie die höheren Preise halt einfach Zahlen.
Fakt ist, MF ist nicht der einzige Händler bei dem Verkaufszahlen einbrechen, einfach weil die leute sich zurückhalten aktuell, anstatt das sie wie du zb vorgeschlagen hast, weniger Leistung in kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Sachen ist aber ungleich alle Sachen.
Und da ist der Punkt.
Ich hab heute schon probleme das ich zb bei mehreren offenen tabs von Opera und einem etwas Hungrigerem game nebenbei mit meinen 32GB an die auslastungsgrenze komme.
Und weiso sollte ich mich selbst einschräncken.
Genau das ist der Punkt, du willst keine Kompromisse eingehen.
Andere Leute machen das aber jeden Tag.
Man könnte auch fragen, wozu viele offene Tabs, wenn du eh grad zockst.
ÒK, und was soll ich dann damit anstellen können? Microsoft Office 365? ne Runde Oldscool Solitaire? Also wo siehst du das Anwendungsgebiet deines Builds?
Man wurde die letzten jahre fast dazu gepusht zb mit der Auflösung der Monitore immer höher zu gehen, WQHD ist heutzutage fast minimum.
Genau das was du geschrieben hast, FHD 60fps.
Es kommt doch immer drauf an was man spielt und wie die Einstellungen sind.
Ich spiel grad wieder Banished in WQHD mit mittleren Details und um die 100fps.
Und in meinem Linux Rechner sind 16GB RAM, nen Pentium G7400 und ne GT 1030 verbaut.
Wie du siehst kommt es immer auf den Anwendungsfall an.
Selbst WOW übersteigt mitlerweile den Build, außer man dreht den Grafikregler auf fast 0 . (Was spielbar wäre, aber man hat halt doch etwas andere ansprüche)
Baldurs Gate 3 wird auch schon eher schwierig.
Was ist mit den tausenden anderen Spielen die deutlich weniger Anforderungen haben?
Es ging darum das ich einen Build will, dem man "jedem" hinstellen könnte und er wird damit zufrieden sein. Nieschenbuilds für Retrofans, Office, oder Indie-games zocker, alles fein, aber etwas unpraktisch.
Wer ist dieser "jedem"?
Der "Ottonormalgamer"?
Naja, auch nicht mehr, wenn ich die Preise noch richtig in erinnerung habe.
https://geizhals.de/?cmp=3561902&cmp=1474868&active=1
Knapp die Hälfte.
Aber ja, bei nem 32GB kit nicht.
Aber immer noch deutlich günstiger.
Und gebraucht ist halt nicht für jeden möglich.
Warum nicht?
Zudem besteht bei gebraucht gerade bei Ram dieser Tage doch ordentlich die möglichkeit das man abgezogen wird.
Die Möglichkeit besteht leider immer.
Auch die Preise auf dem Gebraucht amrkt sind mitlerweile von allen guten Geistern verlassen.
Kurz um, der gebraucht markt ist halt inkonsistent, und ein Glücksspiel.
Jap, war er schon immer.
Leider ist der Marktplatz hier so gut wie tot.

Zurück