News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

das denke ich nicht, ein händler hat relativ feste margen und die schwankungen die beim händler zu beobachten sind liegen am einkauf. denk einfach an die energiekriese, tankstellen sind super teuer geworden, das bedeutet aber nicht das sie jetzt viel mehr gewinn machen. ich habe mir da keine finanzberichte angesehen (kommen ja eh erst in zukunft) aber ich bin mir sicher das sie ehr gefahr laufen das sie weniger verdienen weil ihr anteil fest ist und die menge die sie verkaufen sinkt. das selbe hast du auch bei händlern wie mindfactory, sie verdienen jetzt nicht plötzlich mehr, aber verkaufen weniger stück. das sorgt garantiert dafür das heise erstmal miese machen wird, zumindest ist es warscheinlich das die gewinne einbrechen.

wir leben in einer konzernwelt und gewinne werden gezielt an bestimmten stellen im system erzeugt und zwar dort wo es günstig für sie ist. händler sind das ende der nahrungskette und dementsprechend schnell am arsch. sie tragen das risiko für die gier der konzerne und sind deshalb kleine fische in der regel. auch wenn man natürlich schon so einiges verdienen konnte mit einer firma wie mindfactory. aber sie wurden gerade erst gekauft weil sie pleite gegangen sind, meinste die verdienen plötzlich unmengen bei wegbrechenden absatz zahlen?
Wenn ich deine Beiträge hier lese bist du entweder ein Kind oder hast noch nie in der Wirtschaft irgendwo gearbeitet.
Natürlich kauft ein Hardwarehändler auch auf Vorrat ein, das ist doch sein Geschäftsmodell. Denkst du man kriegt irgendwo beim Großhändler ein Rabatt wenn du 20 Speichersticks anfragst?

Und JEDES Wirtschaftsunternehmen hat das Ziel am Ende maximalen Gewinn zur erwirtschaften, wir sind in einer Marktwirtschaft. Ich verstehe dein Geschreibsel nicht...
Warum muss man hier in jeder Diskussion beleidigt werden? Kannst du nicht sachlich bleiben? Ich finde es unverschämt, einen erwachsenen Mann als Kind zu beschimpfen, nur weil er eine andere Meinung hat. Du weißt nichts über mein Einkommen, was ich alles schon geschafft und erreicht habe und wie schwer ich es als Deutscher mit Migrationshintergrund hatte. Solche Aussagen finde ich sehr respektlos, bitte unterlass das und bleib sachlich.

Du sagst, ich hätte keine Ahnung von Wirtschaft – vielleicht bin ich Millionär und lache gerade über dich. Denk mal darüber nach. ;)
Ist das so? Kannst Du mir da eine Information bitte verlinken. Habe ich so bisher nicht gewusst. Meines Wissens ist es doch die übermäßige nicht zu befriedigend Nachfrage durch die Ki Firmen. Ich habe bisher lediglich gelesen, dass die Kapazitäten bei DDR-4 zurück gefahren werden um diese für DDR-5 verfügbar zu machen. Auch das wäre ein völlig normaler Vorgang. Das modernere Produkt mit welchen auch mehr Umsatz/Gewinn generiert werden kann zu forcieren.
Sehr gerne

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen das sollte doch keine Beleidigung sein. Deine Aussage ist halt keine Meinung, sondern einfach so banal, dass ich mir nur gedacht habe wie man auf sowas kommt und das schon 2x hier im Thread...

Macht halt gar kein Sinn und spricht nicht von Erfahrung in irgend einem Beruf am Markt. Falls du dich beleidigt gefühlt hast, ein sorry von mir. Vielleicht bist du ja auch Student oder Beamter oder sowas und dir fehlt deswegen dort die Erfahrung und Einsicht ;)

Wenn du nur 700€ hast, kaufst du aber normalerweise keine schnellen 32GB.
Da nimmst du eher nen 16GB kit für ca 230€.
Oder halt nen AM4 oder S1700 System mit DDR4, das ist wesentlich günstiger beim RAM.
falsch wenn mich 16GB dennoch das 5 fache kosten aktuell, dann kauf ich gar nicht.
Weil irgendwo setzt dann doch noch die Vernunft ein.

Oder halt nen AM4 oder S1700 System mit DDR4, das ist wesentlich günstiger beim RAM.
Nein, würde ich nicht, weil ältere Technik, und auch nicht soviel günstiger (außer ich bekomme es gebraucht, dann ist aber der Händler auch raus)

10% sind nix wenn die Nachfrage um 200% ansteigt.
Es ist besser als ganrnichts.
Und esging mir auch eher um die Haltung die Micron an den tag legt.
anstatt zur bessertung der Situation beizutragen, lieber abzuwinken.

Selbst schuld – der Fehler liegt auf der Hand: Der Speicher wird teuer eingekauft, nur um dann festzustellen, dass ihn niemand haben will. Am Ende bleibt er darauf sitzen, die Lager sind voll, weil er den maximalen Gewinn erzielen möchte.

LG
Betriebswirtschaft? Schon einmal gehört?

Als Spartenhändler muss man schon ein möglichst komplettes Sortiment anbieten. Ergo muss man auch in solchen Zeiten Produkte am Lager haben.

Und ja, das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, den Gewinn zu maximieren! Wer das nicht will, ist schnell wieder weg vom Markt.

Der Bäcker sagt ja auch nicht, dass er keine Brötchen mehr anbietet, weil die Rohstoffe und Energie so teuer geworden sind.

Nichts anbieten ist der sichere Weg in die Pleite. Teuer anbieten, ist ein hohes Risiko, aber die einzige Chance am Markt teilzunehmen.

Naja was will man auch heutzutage noch aufrüsten ... nen 5700X ist mit Sicherheit keine Rakete, reicht aber doch um so ziemlich alles flüssig zocken zu können & ist mit 160€ bezahlbar, & selbst wenn eine aktuelle AM5 Platform mit Mobo & nem 7800X3D oder core ultra 270K reizvoll sind & sich noch im gut bezahlbaren Bereich bewegen, killt einem einfach der Preis für den Ram mit mindestens 470€ für 32gb wenn man sich mit eher lahmen 5200 Mhz begnügen kann einfach den Spaß an der Thematik

Von daher bleibts dabei, wer nicht gerade ne uralte Sockel 1150 Platform oder nen Ryzen 1800X hat kann sich die Kohle für was sinnvolleres im Leben sparen...

Joa Pech gehabt wenn die Hardware Heinis immer so gierig sind. Ohne Ram und ohne SSD braucht niemand den Rest.
Als die GPU Preise damals so explodiert sind, hat MindFactory auch kräftig mitgemacht, also um die isses nicht schade. Sollten CPUs in nächster Zeit knapp werden, dann sind sie alle dabei. Leider fällt wohl langsam auch dem letzten auf, dass KI demnächst implodiert.

Welche Hardware Heinis meinst du? Die die den ganzen Speicher nun aufkaufen, so wie zur minig Zeit das bei GPU war, oder die Händler die die Hardware verkaufen und sich an den Markt orientieren ?

Beispiel (Mehl Knappheit)Bäcker um die Ecke, verkauft Brötchen für 50 Cent, es gibt bei dir in der Nachbarschaft welche die sofort alle Brötchen aufkaufen, der Bäcker hat aber kaum bis keinen Gewinnen, eventuell sogar Verlust weil der Mehlpreis so gestiegen ist, also erhöht der Bäcker den Preis soweit bis er die Kosten für den steigenden Mehlpreis wieder raus hat.

Selbst schuld – der Fehler liegt auf der Hand: Der Speicher wird teuer eingekauft, nur um dann festzustellen, dass ihn niemand haben will. Am Ende bleibt er darauf sitzen, die Lager sind voll, weil er den maximalen Gewinn erzielen möchte.

LG

Woher hast du die Infos das die Lager voll sind? Kann mich gut daran erinnern als ich bei Alternate usw Anfang des Jahres geschaut hatte das fast bei allen DDR5 Riegeln, nicht Lagernd bzw. ist Bestellt stand.

„Wenn etwas knapp ist, steigt der Preis“ – das trifft nur bei echter, natürlicher Knappheit zu. Die momentane Knappheit bei DRAM und NAND ist jedoch künstlich erzeugt. Nachweislich haben Hersteller Produktionslinien gestoppt, Wafer-Kapazitäten verringert und Investitionen in neue Fertigungsanlagen auf Eis gelegt. Wenn drei große Player gleichzeitig die Produktion zurückfahren, ist das kein freier Markt, sondern ein abgestimmtes Angebotsverhalten.

Oder was meinst du, warum die Staatsanwaltschaft in Seoul gerade allen auf die Finger schaut? Selbst die Regierung schaltet sich inzwischen ein.

LG

Haste Quelle für deine Behauptung? Das es in gewisser weise Mitnahme Effekte geben wird/gibt steht außer Frage ist wie beim Sprit aktuell auch zu sehen, leider immer so.

Es wird alles noch schlimmer werden befürchte ich, den wenn jetzt kaum noch CPU verkauft wird, wird alles andere auch weniger bis garnicht verkauft, und das könnte eine Riesen welle der Insolvenzen nach sich ziehen, was sich wiederum auf Hardware Preis auswirken kann. Den weniger Konkurrenz gleich höherer Preis.

Nicht nur RAM- und SSD-Preise müssten wieder attraktiver werden, wenn PCs wieder wie warme Semmeln weggehen sollen. Ich kenne viele, die auch insbesondere wegen der Entwicklung der Grafikkarten-Preise in den letzten 6 Jahren die Lust am PC-Gaming zunehmend verloren haben. Ab einem gewissen Preisanstieg ist eben für manche der Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr bereit sind, diese zu zahlen. Auch, wenn sie es könnten. Zumal die Preise von Netzteilen, Mainboards, etc. sich ebenfalls teilweise mind. verdoppelt haben in diesem Zeitraum. Insbesondere Mid-to-High und natürlich High-End-Gaming ist deutlich teurer geworden.
Es ist alles teurer geworden. Inflation haut bei allem zu.
Was ist denn günstiger geworden? Miete? Hab von niemandem gehört, dass sie gesenkt worden sei. Nur erhöht.
Essen? Nö, weder im Laden noch im Lokal. Sprit? Gugg mal auf die Anzeige der Tankstelle beim Vorbeilaufen.
Alles, aber auch alles ist teurer geworden.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die durch andere Faktoren billiger wurden. AIO Kühler z.B. - Patent ausgelaufen, die Preise sind wieder unten. Das sind aber Sachen - die sind entweder ganz selten oder extreme Nischenprodukte.

Foto ist so ne Nische, da sinken die Verkäufe seit Jahren. Gute Kameras kaufen eigentlich nur Leute, die wirklich eine brauchen - casual Knipser gibt es nicht mehr, da alle mit Smartphone knipsen. Die müssen Angebote machen, um überhaupt was zu verkaufen, sonst bleibt das Zeug wie Blei im Regal liegen. Foto-Läden machen reihenweise zu.
Das kann man also schlecht als Beispiel bringen, weil in dem Bereich die Nachfrage einfach sinkt. Jedes Jahr.
PC Gaming wächst aber, massiv, Jahr für Jahr. Immer mehr Leute zocken. Dazu teilen sich die meisten Geräte die Kapazität zwischen Profis, Business und Privatkunden. Wenn Business aka Großkunden alle Kapazitäten aufkaufen, bleibt nix übrig für Privatkunden und Selbstständige/Kleinbetriebe, die vielleicht 1-3 Einheiten brauchen.
Was ist im PC-Bereich denn exklusiv für Privatkunden an Hardware? Einige spezifische Peripherie (Gamepad, Lenkrad etc.), Gehäuse (teilen sich nur bedingt die Kapazitäten mit Business&Server-Bereichen) und vll noch das ganze RGB Gedöns (Business kauft das nicht, Selbstständige/Kleinsbetriebe nur minimal für Show-Zwecke). Alles andere was im PC verbaut wird, ist geteilt und kann die Kapazitäten nicht anbieten oder muss die Preise hochschrauben).

Fakt ist: fast jedes Hobby kostet aktuell mehr. Also egal, was der Kunde will, der muss dafür mehr bezahlen.
Und die Kunden zahlen mehr - sich zu tode langweilen und mit Stöcken im Wald spielen ist doch auch keine Lösung für das Hobby-Thema.
Es ist besser als ganrnichts.
Und esging mir auch eher um die Haltung die Micron an den tag legt.
anstatt zur bessertung der Situation beizutragen, lieber abzuwinken.
Micron ist doch ganz vorne mit dabei wenn es darum geht, die Preise hochzutreiben.
Die haben eine erfolgreiche Hausmarke einfach umgebracht - Crucial gehörte zu Micron. Ist nicht mehr.
Alles für den Profit aus dem B2B Bereich, Privatkunden gehen denen aktuell an den Sackhaaren vorbei.

falsch wenn mich 16GB dennoch das 5 fache kosten aktuell, dann kauf ich gar nicht.
Weil irgendwo setzt dann doch noch die Vernunft ein.
Was von all den Sachen die ich schrieb ist falsch?
Und es ist nicht das fünffache.
Nein, würde ich nicht, weil ältere Technik, und auch nicht soviel günstiger (außer ich bekomme es gebraucht, dann ist aber der Händler auch raus)
Du hast 700€ als maximum angegeben.
Dafür kriegst du immer noch nen ordentliches System.

Naja, das ist Wettbewerbsverzerrung, wenn sich alle drei absprechen, koscher ist das nicht. Wenn der KI-Markt alles aufkauft, warum sind dann die Lager noch voll mit Speicher?
Sie müssen sich nicht absprechen. Es ist ein Oligopol! In einem Oligopol wird kein Preiskrieg geführt, weil jeder genug vom Kuchen abbekommt und bei einem Preiskrieg, die Gefahr bestünde, dass man diesen verliert und sich damit selbst in die Pleite schiebt. Sieht man genauso bei unserem Tankstellen-Oligopol oder - um bei Hardware zu bleiben - bei Grafikkarten- oder CPU-Herstellern. Kein Wettbewerber in einem Oligopol wird es auf einen ernsthaften Preiskampf ankommen lassen.

Was von all den Sachen die ich schrieb ist falsch?
Und es ist nicht das fünffache.
Das was ich kommentiert habe. Wozu kommentiere ich denn sonst.
Es isst einfach falsch anzunehmen, das man sich automatisch mit weniger begnügt, weil die Preise zu hoch sind, und man dennoch baut.
Wenn mir ein Produkt (Das Produkt was ich haben möchte) zu teuer ist, dann kauf ich es nicht, und lasse es ganz, anstatt mich mit weniger zufrieden zugeben (Außnahme ist wenn ich gezwungen bin, zb weil mein alter kaputt ist)
Und "vor der Kriese" wären 32GB auch noch mit 700 Euro gesamtbudget drin gewesen.
Und genau darum geht es ja.

Du hast 700€ als maximum angegeben.
Dafür kriegst du immer noch nen ordentliches System.
Mit DDR5? Und mit einer längeren Haltbarkeitszeit als 1,5 Jahre?
Da wäre ich echt mal gespannt.
Wenn du möchtest nenn gern mal CPU/RAM/GPU die du verbauen würdest.
Kannst du nicht, weil allein Ram und GPu schon bei über 800 Euro liegen würden.

Naja, das ist Wettbewerbsverzerrung, wenn sich alle drei absprechen, koscher ist das nicht. Wenn der KI-Markt alles aufkauft, warum sind dann die Lager noch voll mit Speicher?
das ist das was ich schon angesprochen habe. klopapier gab es wirklich eine zeit lang keins und die preise waren so wie immer, aber wenn ram knapp wird steigt der preis und die regale sind voll. bei klopapier waren sie aber restlos leer. ich finde diesen aspekt schon recht interessant. es zeigt nämlich das es zwar ein markmechanismus ist, aber nur weil leute glauben dann plötzlich die fette kohle machen zu können. ist aber auch sehr eingeschränkt, gilt ja nur für die waren die vor der kriese gekauft wurden, die waren die in der kriese gekauft werden vom händler sind dann ja schon extrem teuer im einkauf. aber nicht weil das so sein muss, sondern weil man gierig ist und das ist derart weit verbreitet das es als marktmechanismus anerkannt wird allgemein.
Betriebswirtschaft? Schon einmal gehört?

Als Spartenhändler muss man schon ein möglichst komplettes Sortiment anbieten. Ergo muss man auch in solchen Zeiten Produkte am Lager haben.

Und ja, das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, den Gewinn zu maximieren! Wer das nicht will, ist schnell wieder weg vom Markt.

Der Bäcker sagt ja auch nicht, dass er keine Brötchen mehr anbietet, weil die Rohstoffe und Energie so teuer geworden sind.

Nichts anbieten ist der sichere Weg in die Pleite. Teuer anbieten, ist ein hohes Risiko, aber die einzige Chance am Markt teilzunehmen.
nicht nur das, es ist verboten eine firma zu betreiben ohne fetten gewinn! vergesst das mal nicht. tut man es dennoch wird das finanzamt kommen und sagen "dieses jahr werden entweder gewinne gemacht oder der laden existiert nicht mehr" das ist kein bla bla, das habe ich live erlebt ^^

Also mir ist das dann doch alles zu teuer. Ich hab im alten Sys nochmal ne WQHD Karte nachgeschoben, da die CPU noch nicht der Flaschenhals ist und der RAM auch noch ausreicht, aber bei den Preisen (ist ja nicht nur der RAM, generell zieht da an allen Fronten der Preis seit längerem an, z.B. GPUs sind ja schon seit langem zu teuer, weiß jedes Kind) bist halt schon nahe dumm, wenn dich da freiwillig reinstürzt, aber die Leute brauchen das halt dann auch. Denen gönn ich dann auch hart. :D (Die Zeiten in den hier noch rumkrakelt wurde ... ich verdiene doch gut, mir sind die Preise egal ... die sind dann doch wohl eher zu Ende ... die dreieinhalb Einzelfälle ausgenommen).

Blöd ist halt, wenn es zum Arbeiten brauchst. Steigende Preise in den Betrieben schlagen dann auch immer auf die Marktpreise für alle drauf und für uns Gamer ist ja so, daß auch immer mal was kaputt gehen kann.
Fakt ist: fast jedes Hobby kostet aktuell mehr. Also egal, was der Kunde will, der muss dafür mehr bezahlen.
Ach was, das ist mir zu negativ.

Lesen, da kannst die Bücher gebraucht kaufen, die sind die Preissteigerungen moderater oder gleich geblieben. Filme schauen, kauf Dir ne DVD gebraucht, das rechnet sich dann noch mehr beim mehrfach Sehen. Spazierengehen oder Wandern, kost gar nix.

Sich einen von der Palme schütteln, immer noch so billig wie vor 35 Jahren..... Also ganz entspannt weitermachen.

Aber ja, die Weltwirtschaftskrise wird den Globalismus unserer Tage beerdigen, das ist wahr. Die aktuellen Ideolgien/Gesellschaftsformen/Denkmodelle werden auch zu Grabe getragen und in der Krise wird vieles unbezahlbar, die Armut und das Leid erblüht, von Raub, Mord und Totschlag ganz abgesehen.

Deshalb ist es wichtig sich gut vorzubereiten, das fängt seelisch an, betrifft einen wachen Geist und geht dann beim eigenen Charakter weiter, körperlich fit sein, auch enorm wichtig, das alles ist fast ziemlich gratis.

Zuletzt bearbeitet:
...

nicht nur das, es ist verboten eine firma zu betreiben ohne fetten gewinn! vergesst das mal nicht. tut man es dennoch wird das finanzamt kommen und sagen "dieses jahr werden entweder gewinne gemacht oder der laden existiert nicht mehr" das ist kein bla bla, das habe ich live erlebt ^^
Na ja, verboten "ohne fetten Gewinn" ist aber stark vereinfacht. Es ist nicht verboten keinen Gewinn zu machen. Man muss halt Wettbewerbsgesetze einhalten (z. B. Preisdumping), kann also nicht massenweise Produkte verkaufen, die preislich unter den Selbstkosten liegen (also zumindest nicht in der Breite und mit dem Willen, dadurch einen Preiskrieg anzufangen und Wettbewerber verdrängen zu wollen). Ferner muss ich halt Zahlungsfähig sein (solvent) und und und. Da spielen zig Faktoren hinein. Minus machen kann man generell schon.. auch über einen langen Zeitraum... so lang man Zahlungsfähig ist.

Ach was, das ist mir zu negativ.
Negativ? Ich sehe das nicht so sehr als negativ.
Weniger verschwenderisch sein, etwas mehr arbeiten, sich nebenbei was dazuverdienen und weiterhin Spaß am Hobby haben. Es ist halt etwas teurer geworden. Nicht unbezahlbar.

Ob mein PC jetzt 2600€ kostet oder 3200€ - das ist am Ende relativ egal. Ja, ich hätte das gerne billiger.
Aber das Hobby gebe ich natürlich nicht auf, nur weil die Kiste jetzt 500-600€ mehr wert ist.
Da verzichtet man halt auf die ganz dicken, protzigen Teile und greift vll zu nem einfacheren Modell. B850 Brett statt dem dicken X870-E. 9070 XT statt der teureren 5070 Ti.
Hobby hat schon immer Geld gefressen (in den meisten Fällen), ob das nun etwas mehr oder weniger ist - egaaaaaaaaal.
Wenn man was haben will, dann zahlt man dafür.
Seltene Schallplatte statt CD/Digital Download? Ja, da zahlt man massiv drauf. Ist den Leuten aber egal, Vinyl verkauft sich immer mehr. Dickes iPhone Pro Max Super Duper Drölftausend XXX Oberklasse Smartphone? Die Dinger kratzen ja an 2000€, Faltbare noch weit drüber. Verkaufen sich aber wie bescheuert, obwohl die wirklich nur Statusobjekte sind und minimal besser als die Basis-Version zum doppelten Preis.

Speziell im Highend Bereich wird die Nachfrage nicht wirklich sinken. Wer damit arbeiten muss, kauft sowieso (und setzt dann die Kosten ab). Wer das für sein Hobby kauft, dem ist der Preis in der Regel auch piepegal.

Na ja, verboten "ohne fetten Gewinn" ist aber stark vereinfacht. Es ist nicht verboten keinen Gewinn zu machen. Man muss halt Wettbewerbsgesetze einhalten (z. B. Preisdumping), kann also nicht massenweise Produkte verkaufen, die preislich unter den Selbstkosten liegen (also zumindest nicht in der Breite und mit dem Willen, dadurch einen Preiskrieg anzufangen und Wettbewerber verdrängen zu wollen). Ferner muss ich halt Zahlungsfähig sein (solvent) und und und. Da spielen zig Faktoren hinein. Minus machen kann man generell schon.. auch über einen langen Zeitraum... so lang man Zahlungsfähig ist.
ja natürlich, ich habe das auch nicht wirklich ausgeführt, wird ja andernfalls sofort zensiert ^^

aber wer eine firma öffnet und keinen gewinn macht bekommt nach maximal einem halben jahrzehnt post vom finanzamt, bzw der typ der das für ein regelt sagt das halt. wie erwähnt habe ich schon live erlebt und dachte nur "wow wie beknackt" am ende des jahres muss halt ein plus da stehen, andernfall kann man ja nicht abgezogen werden vom staat, der gewinn wird ja gerne besteuert ^^
wenn dieser nicht existiert kann auch nichts besteuert werden. bei 100% steuer bekommt der statt bei null gewinn logischerweise 0euro auf dem gewinn. sowas geht ja nun gar nciht, wer bezahlt dann die radwege in peru? ist also schon existenziell das problem XD

Sehr gerne

Danke!

ja natürlich, ich habe das auch nicht wirklich ausgeführt, wird ja andernfalls sofort zensiert ^^

aber wer eine firma öffnet und keinen gewinn macht bekommt nach maximal einem halben jahrzehnt post vom finanzamt, bzw der typ der das für ein regelt sagt das halt. wie erwähnt habe ich schon live erlebt und dachte nur "wow wie beknackt" am ende des jahres muss halt ein plus da stehen, andernfall kann man ja nicht abgezogen werden vom staat, der gewinn wird ja gerne besteuert ^^
wenn dieser nicht existiert kann auch nichts besteuert werden. bei 100% steuer bekommt der statt bei null gewinn logischerweise 0euro auf dem gewinn. sowas geht ja nun gar nciht, wer bezahlt dann die radwege in peru? ist also schon existenziell das problem XD
Diese Firmen sind ja nicht hier.
Bei den Amis ist die Strategie der radikalen Expansion über Jahre und für jeden Preis durchaus bekannt.

Die Firmen haben dann über Jahre zwar Umsatz, aber keinen Gewinn - die schreiben Verluste, kriegen noch mehr Geld von Investoren und drücken sich in den Markt rein. Die Dienste (es sind ja oft Dienste, keine physischen Produkte) werden unter den Selbstkosten angeboten, um so viele Kunden wie möglich reinzukriegen. Was für den einen nach Dumpingpreis aussieht, ist für den anderen eine valide Strategie - erstmal alle Kunden sammeln, diese auf der eigenen Plattform festbinden und dann die Preise hochschrauben - aber in mehreren Schritten oder dynamisch.
Kunde meckert dann zwar, bleibt aber. Weil es nicht viele Alternativen gibt.

Bestes Beispiel ist Adobe. Die mussten zwar nicht über Verluste und Investorenkapital expandieren - das geschah organisch + über Buyouts, aber der letzte Schritt war dann - vom Festpreis auf Abo umstellen und den Kunden zu melken bis dieser umkippt. Das geht auch bis heute. Ja, die Firma bekommt dafür Kritik überall, deren Börsenwert ist nicht schön - aber die Umsätze und Gewinne sind so dick wie noch nie.
Ist der Ruf erst ruiniert... lässt sich viel Geld damit verdienen :devil:

Welche Hardware Heinis meinst du? Die die den ganzen Speicher nun aufkaufen, so wie zur minig Zeit das bei GPU war, oder die Händler die die Hardware verkaufen und sich an den Markt orientieren ?

Beispiel (Mehl Knappheit)Bäcker um die Ecke, verkauft Brötchen für 50 Cent, es gibt bei dir in der Nachbarschaft welche die sofort alle Brötchen aufkaufen, der Bäcker hat aber kaum bis keinen Gewinnen, eventuell sogar Verlust weil der Mehlpreis so gestiegen ist, also erhöht der Bäcker den Preis soweit bis er die Kosten für den steigenden Mehlpreis wieder raus hat.

Woher hast du die Infos das die Lager voll sind? Kann mich gut daran erinnern als ich bei Alternate usw Anfang des Jahres geschaut hatte das fast bei allen DDR5 Riegeln, nicht Lagernd bzw. ist Bestellt stand.

Haste Quelle für deine Behauptung? Das es in gewisser weise Mitnahme Effekte geben wird/gibt steht außer Frage ist wie beim Sprit aktuell auch zu sehen, leider immer so.

Es wird alles noch schlimmer werden befürchte ich, den wenn jetzt kaum noch CPU verkauft wird, wird alles andere auch weniger bis garnicht verkauft, und das könnte eine Riesen welle der Insolvenzen nach sich ziehen, was sich wiederum auf Hardware Preis auswirken kann. Den weniger Konkurrenz gleich höherer Preis.
Könntet ihr Hobby Ökonomen mal aufhören eure Ökonomischen Theorien zu verbreiten. Den Markt, da quatschen immer alle von. In vielen Situationen funktionieren die erwähnten Marktmechanismen garnicht und den Markt trifft auch nicht immer die richtige Entscheidung.
Guck dir lieber die Spritpreise an und recherchier mal warum man über eine Übergewinnsteuer nachdenkt. Eben weil die Preise mehr steigen als den Markt rechtfertigen würde. Mit Mehl und Bäckern hat das wenig zu tun, aber tolles Beispiel aus der letzten BWL/VWL Stunde.

Als damals die GPU Preise explodiert sind, hat man sich einfach bereichert. So ist es richtig.

Es ist ein Ärgerliches und Emotionales Thema und es ist verständlich das man weiter Ausholen möchte, bei der Diskussion. Ich möchte aber euch bitten, beim Grundthema 'Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig' zu bleiben und keine politische Aspekte beizusteuern. Nutzt dafür den WPW; DANKE!

Weitere Politische Beiträge werden ohne Angaben gelöscht.

Zurück