Mindestqualität der Grafikkarte

Bau3r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Mindestqualität der Grafikkarte

Hey Leute, ich wollt euch mal Fragen was für eine Grafikkarte ich mindestens benötigen würde, wenn ich z.b ein Spiel wie Assassine Cred Unity auf höchster Auslösung ruckelfrei spielen möchte?
Momentan habe ich eine

MSI GeForce GTX 750 Ti
Mainboard: B85M- D3H
CPU: i5- 4460

Ich kann das Spiel momentan trotzdem auf höchster Auflösung spielen nur merkt man halt das es nicht zu !00% flüssig läuft und die Grafikkarte zu 99% Ausgelastet ist.
Zuerst bitte die billigste Variante ^^

AW: Mindestqualität der Grafikkart

Wie viel Geld kannste denn ausgeben und welches Netzteil ist vorhanden?
Prinzipiell eine R9 380 4GB oder eine R9 390. Das sind die beiden von der Preis-Leistung her beste Karten, wenn es stärker sein soll.

Was ist denn die höchste Auflösung bei Dir?
4K?
8K?
5760x1080?
3440x1440?
2560x1600?

Oder meinst Du eventuell gar nicht die Auflösung?

Dafür musste uns erst erzählen was für dich die "höchste Auflösung" und "ruckelfrei" ist.

Bei manchen ist das 1680x1200 bei 30fps, dann reicht ne GTX750, bei anderen ist das 3840x2160 bei 60 fps, dann brauchste zwei GTX980Ti.

Welche Auflösung meinst du denn mit "höchster Auflösung"?
Full HD, 4K ect?
Oder meinst du alle Regler auf Anschlag in z.B. Full HD?

Mit meiner damaligen GTX 970 war es nicht möglich, ACU auf Full HD in höchsten Einstellungen mit 60 FPS zu spielen. Aber mit sinnvollen Reglereinstellungen läuft es dennoch gut mit 50 bis 60 FPS.
So Stufe ich auch die R9 390 ein.
Müsste ich mir heute noch mal ne Grafikkarte für Full HD kaufen, wäre meine Wahl auch die R9 390.

Edit:
Ich habe es gerade einmal ausprobiert. ACU in Full HD und ALLE [sic] Regler aufs Maximum. Ergebnis mit meiner GTX 980ti:
Sagenhafte 40 FPS....
Nachdem ich die Regler dann etwas angepasst habe (ohne großartige Verluste an Qualität ) war ich auf 115 FPS+

Wenn du also wirklich ACU in max-out (was m.M.n völlig sinnfrei ist) mit 60 FPS auf Full HD spielen willst, dann viel Spaß beim Kauf eines GTX 980ti SLI.

Zuletzt bearbeitet:

Da er meint, dass er schon auf höchster Auflösung spielt, tippe ich mal auf 1080p. Auch wenn ich mir das schwer mit ner 750ti vorstellen kann bei Unity.
Unity ist natürlich ein sehr hungriges Spiel. Willst du konstant wirklich immer über 60 fps liegen muss es schon mindestens ne R9 Fury oder GTX980 sein.
Über 40 fps bekommst du mit ner gtx970 oder r9 390. Aber weiß nicht ob dir das reicht.

....Auch wenn ich mir das schwer mit ner 750ti vorstellen kann bei Unity.
...Unity ist natürlich ein sehr hungriges Spiel. ...
Über 40 fps bekommst du mit ner gtx970 oder r9 390. Aber weiß nicht ob dir das reicht.

So wie der TO es schreibt, klingt es für mich, dass er (aus welchem Grund auch immer) höchste Einstellungen will.
Mit einer GTX 970 und Max hast du allerdings um die 20 bis 30 FPS. Also nicht wirklich eine Steigerung.

Ich bin mir sicher, dass wenn er auf ein paar Details, AA auf FXAA, Verdeckung auf SSAO, und alle anderen Einstellungen eine Spur zurück nimmt, er auch mit der 750ti noch gut zurecht kommt.
(Das wäre die von ihm gewünschte "billigste" Variante)

Alles auf Ultra wird bei diesem Spiel völlig überschätzt. Das Bild wird bei etwas geringeren Details nicht wirklich schlechter. (m.M.n)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, ich wollt euch mal Fragen ...

im neuen assassin syndicate kommt eine 980Ti in ultra quality auf ~30 FPS und in low quality auf ~90 FPS in ein und derselben szene.
zwischen low und ultra settings liegt also ein enormer performance unterschied.
das gilt nicht nur für assassin creed.

wie wäre es mit high oder very high settings? das stemmt eine 970 in allen spielen mit mind. 60 fps. auch in unity.
ich spielte unity auf der 970 mit vereinzelten drops gegen 50 FPS. im großen und ganzen läuft es aber seit dem 1.2 patch butterweich und viel flüssiger als auf der konsole. wobei die qualität auf der X1/PS4 in unity noch nicht mal medium entspricht. vermutlich ist der "shared ram" der jaguar APU zu langsam angebunden und hat deswegen probleme mit spielen wie unity.

So wie der TO es schreibt, klingt es für mich, dass er (aus welchem Grund auch immer) höchste Einstellungen will.

und den unterschied zu high oder very high sucht er dann mit der lupe. aber hauptsache GPU leistung verschwenden für nichts. :lol:
den ersten wirklich sichtbaren unterschied bemerke ich erst bei medium. high oder very high sieht in aktuellen spielen sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Unter 4k mit qualität Niedrig, SSAO, MSAA usw. Schaft eine 980Ti bei 1500MHz, wenn sie es denn auch erreicht? (WAKÜ)? ,um die 50 FPS. (60Hz ).
Zumindest in dem Open-World Game FarCry4 :-)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Bildschirm Auflösung ist 1600x900 -> 20 Zoll.
Nachdem ich n paar Einstellungen die oben genannt wurden geändert habe, bekomm ich nun 20 bis max 30 Fps.

Blöde Frage, die Bildschirm Auflösung entscheidet im endefekt ja dann auch wie scharf das Bild auch ist? oder lieg ich jetzt da ganz daneben? Bzgl 4k?

( Spiele wie FarCry4 spiele ich auch öfters )

Ja, in Bezug auf 4k hast Du recht.
Je mehr Punkte auf einer bestimmten Strecke liegen, desto schärfer ist der Bildeindruck.
Aber ist das bei Dir gerade relevant solange Du einen 1600x900 Pixel-Monitor hast?

Willst Du jetzt für diesen Monitor eine Graka haben, oder für einen 4k-Monitor?
Die Anforderungen für beide Fälle unterscheiden sich DEUTLICH :-)
Immerhin sind 1600x900 nur 1.5 Mio. Pixel die berechnet werden müssen, 4K dagegen 5mal so viel.

Mhh ok gute Frage^^
Was wäre bei dieser Auflösung die passende Graka?
Oder was für ne Auflösung haben die meisten?^^ also viel gröser sollte er nicht sein. Was für ne rolle spielt eig die reaktionszeit des Bildschirm?

Mhh ok gute Frage^^
Was wäre bei dieser Auflösung die passende Graka?
Oder was für ne Auflösung haben die meisten?^^ also viel gröser sollte er nicht sein. Was für ne rolle spielt eig die reaktionszeit des Bildschirm?

Ist doch egal was die meisten haben, wichtig ist doch was DU willst.
Es hängt alles vom Budget ab. Am gängisten ist wohl Full HD, sprich 1080p.
An Leuten aus den Foren hier würde ich mich sowieso niemals orientieren. Heir sind zu 99% nur Enthusiasten unterwegs, die Maschinen besitzen, die aus der Hölle selbst stammen :D :D
Die meisten Leute da draußen werden in Full HD spielen. Dafür reicht in der Regel für maximale Details eine GTX 970 aus. Habe diesen Artikel gefunden.
Der hilft dir sicher:

Assassin's Creed Syndicate Video Card Benchmark ? Big 2GB v. 4GB Deltas | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Reaktionszeit hilft halt das Bild flüssiger darzustellen. Das Bild sieht bei 144 Hz geschmeidiger aus als bei 60 Hz. Es geht darum wie oft ein Bild dargestellt werden kann. EIn 144 Hz Monitor baut mehr Bilder pro Zeiteinheit auf als ein 60 Hz Monitor.

Ist doch egal was die meisten haben, wichtig ist doch was DU willst.
Es hängt alles vom Budget ab. Am gängisten ist wohl Full HD, sprich 1080p.
An Leuten aus den Foren hier würde ich mich sowieso niemals orientieren. Heir sind zu 99% nur Enthusiasten unterwegs, die Maschinen besitzen, die aus der Hölle selbst stammen :D :D
Die meisten Leute da draußen werden in Full HD spielen. Dafür reicht in der Regel für maximale Details eine GTX 970 aus. Habe diesen Artikel gefunden.
Der hilft dir sicher:

Assassin's Creed Syndicate Video Card Benchmark ? Big 2GB v. 4GB Deltas | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Guck dir mal deine Signatur an, da steht ja sogar, dass mein Rechner wie Hölle rennt ;)
Die R9 390 ist der GTX 970 zu bevorzugen. Einfach aufgrund der nicht vorhandenen VRAM-Problematik.

Wieviel Geld willst Du ausgeben?
Was für ein Netzteil hast Du?
Wieviel Platz im Gehäuse?
Wieviele FPS müssen es sein?

Es wird auf etwas wie GTX 960 2GB, R9-380 2GB oder R9-280X 3GB hinauslaufen. Vermutlich würde schon eine alte R9-270X ausreichen.
Oder war gebrauchtes, reicht auch, aber zuerst bitte das Netzteil:
180,-€ https://geizhals.de/msi-r9-380-2gd5t-oc-v314-013r-a1282084.html?hloc=at&hloc=de
190,-€ https://geizhals.de/asus-gtx960-dc2oc-2gd5-black-90yv0800-m0na00-a1260585.html?hloc=at&hloc=de
200,-€ https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de
250,-€ https://geizhals.de/powercolor-rade...80x-4gbd5-ppdhe-a1357744.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eins würd ich jedoch noch wissen bevor wir über dir Graka weiter reden^^ Ein unterschied von meinen Momentanen 1600X900 zu denn 1080p oder 1440p sind dann schon erkennbar? Sind dann zbl 6ms Reaktionszeit schon schlecht? Sry aber in dem Bereich hab ich echt keine Ahnung^^

Das Netzteil ist eine be quiet straight power 10 Modell E10- 400W

Der Bildschirm als auch die Graka kann jeweils 200-300€ Kosten

Dann kannst ja als Monitor in diese Richtung gehen iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder für 1440p Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 400 Watt müssten reichen oder auch wenn nicht mehr soviel Spielraum nach oben ist?

Meine Hauptfrage ist ja aber immer noch, was eig klar sein sollte, das man ein guter unterschied zur größeren Auflösung sieht?

Klar sieht man einen Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen. Je größer die Diagonale des Monitors, um so deutlicher merkt man die Unterschiede.
Ab 27" aufwärts würde ich nicht mehr unter 1440p kaufen. Eher höher. Sonst wird die DPI zu klein, und man kann die einzelnen Pixel gut erkennen.

Am meisten merkt man den Unterschied, wenn man eine Zeit lang vor einem 1440p oder 4k gesessen ist, und dann wieder einen Monitor mit 1080p oder weniger vor sich stehen hat.
Allerdings benötigst du für höhere Auflösungen auch entsprechend mehr Grafikpower. Dafür wirst du aber auch mit einem besseren Bild belohnt.
Bei deiner jetzigen Auflösung muss die Grafikkarte nur ca. 1,44 mio. Pixel versorgen.
Bei Full HD bereits um die 2 mio, 1440p 3,6 mio, und bei 4k bist du bereits bei 8 mio Pixel. Das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer für die Grafikkarte.

Jaa gut dann gehen wir von aus das ich mir n Bildschirm mir 1440p hole.
Dann wäre welche Graka emppehlenswert beim Preis von ~ 300€ +-

Das Netzteil ist eine be quiet straight power 10 Modell E10- 400W

Zurück