Mindest Temp. Bereich für PC

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Mindest Temp. Bereich für PC

Hallo Leute, hab echt keine Ahnung wo ich meine Frage posten soll, darum bitte verschieben wenn das der falsche Platz sein sollte.

Also zu meiner Frage.

Ich habe vor meinen zweit PC in meine Werkstatt/Arbeitsraum zu stellen, da es dort im Winter aber öfters mal so um die -15°C bekommen kann wenn ich länger nicht Arbeite, da ich dann natürlich auch nicht einheize frage ich mich ob das sehr schlecht für zb. HDD oder so ist wenn ich den PC bei dieser Temp. in Betrieb nehme.

Zu meiner HW.:

CPU.: AMD X2 240e @ 3,5GHz
MoBo.: Gigabyte 870a UD3
HDD.: WD Green 500Gb
RAM.: 2Gb Kingston DDR3
NT.: LC Power 400W:ugly:
GraKa.: GT520 Silent
Monitor.: Benq G2222HDL 21,5 Zoll

Hat von euch wer Ahnung ob der PC den Gebrauch bei den Temp`s überlebt oder gleich mal das Zeitliche segnen wird?:huh:

MFG

AW: Mindest Temp. Bereich für PC

Das größere Problem bei diesen Temperaturen dürfte (wenn überhaupt) Kondenswasser sein, welches zum Kurzschluss führen kann. Ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum aber ausreichend niedrig, sollte es keine Probleme geben. Eventuell verkürzt sich die theoretische Lebensdauer einger Komponenten durch die starken Temperaturschwankungen, aber das sollte sich praktisch nicht bemerkbar machen.

Ich habe vor meinen zweit PC in meine Werkstatt/Arbeitsraum zu stellen, da es dort im Winter aber öfters mal so um die -15°C bekommen kann wenn ich länger nicht Arbeite, da ich dann natürlich auch nicht einheize frage ich mich ob das sehr schlecht für zb. HDD oder so ist wenn ich den PC bei dieser Temp. in Betrieb nehme.
Hast du ein Radio oder eine Stereoanlage in der Werkstatt stehen und wie lange schon (haben die überlebt)?

Für HDDs ist das denke ich kein Problem die sind nämlich gekapselt, da geht weder Luft rein noch raus. Kondenswasser wird im innern durch auch noch durch Silicagel aufgefangen.

eigentlich sollte das gehen, dann wird die kühlung halt sehr gut arbeiten :D
ne aber ernsthaft es sollte gehen. ich denke auch nicht dass die temperaturschwankung zwischen betrieb und ausgeschaltet dadurch größer wird. in der theorie sollte er sogar leistungsstärker werden :ugly:

Erst mal danke für die ganzen Antworten

Für HDDs ist das denke ich kein Problem die sind nämlich gekapselt, da geht weder Luft rein noch raus. Kondenswasser wird im innern durch auch noch durch Silicagel aufgefangen.

Nun ja, ich mach mir ja auch eher mehr Sorgen um die Temp`s da ja die Optimale HDD Temp zwischen 30 und 40°C liegen soll.

Hast du ein Radio oder eine Stereoanlage in der Werkstatt stehen und wie lange schon (haben die überlebt)?

Mach mir eigentlich am meisten Sorgen um die HDD, werd das ganze einfach mal versuchen.

Im Winter bei -15°C werd ich halt mit dem Box Kühler auf 4GHz oder so versuchen;)

Gewöhnliche Festplatten sind nur für den Betrieb bei minimal 5°C vorgesehen, bei niedrigeren Temperaturen kann es vor allem mit der Schmierung Probleme geben und die Lebenserwartung sinkt deutlich.

Auch andere PC Komponenten, wie etwa SSDs, RAM, Netzteile oder das Mainboard sind meist nicht explizit für einen Betrieb unter 0°C vorgesehen, es kann dann zu unvorhersehbaren Problemen und Garantieverlust kommen, meist passiert aber nichts.

Zurück