Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Kultur bist du auf dem richtigen Weg. Natürlich kannst du auch die Religion als vollständigen Bestandteil dieser definieren (zu Recht) - aber hier geht es ja um die umgekehrte Richtung und die ist falsch. Nicht alle, die "den Islam" leben, haben z.B. die arabische Kultur als Hintergrund
Mir ging es auch nicht alle Muslime zu pauschalisieren, sondern viel eher auf eine starke Häufung dieser Phänomene in einer islamorientierten Welt wie der arabischen hinzuweißen. Mir ist sehr wohl bewusst, das nicht alle Muslime so leben, aber es gibt in der Gruppe der Muslime eben eine, im Vergleich zu z.B. dem Christentum extrem stark ausgeprägt. Oder willst du mir erzählen das die arabische Welt bezogen auf ihre Kultur fortschrittlicher ist als die westliche, insbesondere die europäische?

und erst recht nicht leben nicht alle deren negativen Komponenten, die je nach Auslegung sogar dem Islam selbst wiedersprechen.
Nochmals, eine Religion wird praktisch dadurch definiert, wie sie gelebt wird. Dabei muss man natürlich den Großteil der Muslime sehen und der ist nunmal nicht so fortschrittlich wie z.B. der Großteil der Europäer. Das es dort auch große Gruppen gibt, die sehr fortschrittlich leben und sich in ihrem Wertefundament nicht besonders vom Großteil der Einwohner der westlichen Welt unterscheiden.

Eine allgemeine Aussage über "Moslems" lässt sich nur nur aus dem Koran heraus ableiten (und selbst da muss man oft noch unterschiedliche Übersetzungen berücksichtigen), denn das ist das einzige, was sie neben der eigentlichen Bezeichnung gemeinsam haben.
Hier sind wir wieder bei der unterschiedlichen Auslegung des Korans, obwohl er eigentlich nicht interpretierbar ist. Ich beziehe mich in meinen Äußerungen immer auf den Großteil der von mir genannten Gruppe, mir ist auch klar das es immer Außnahmen gibt. Innerhalb der verschiedenen Erdregionen, gibt es je nach Region durchaus große Gemeinsamkeiten zwischen den Muslimen, z.B. ist in der arabischen Welt in vielen Fällen ein sehr konservatives Frauenbild vorhanden.

Es geht in diesem Thread vor allem darum, warum man etwas dagegen hat. Da spielt es also durchaus eine Rolle, welche Aspekte (Stadtbild, Lärmbelästigung) bereits von dem aktuellen Recht abgedeckt werden, denn jemand, der ein neues Verbot fordert, hat offensichtlich einen weiteren Grund, gegen Minarette zu sein. (wobei hier im Thread iirc bislang keiner direkt genannt und nur Religions- bzw. Ausländerfeindlichkeit angedeutet wurde)
Ich sehe im Startpost keine explizite Frage nach dem warum, das man das trotzdem begründen sollte ist aber natürlich richtig:
Wollte mal fragen was ihr von einem Minarettverbot in Deutschland haltet.

Euer Shi.

(Und ja, ich weiß dass es schon einen Fred dazu gibt- aber das hier ist ein Umfragefred)

Politische Entscheidungen über eine Gruppe treffen aber pauschal eine ganze Gruppe und sollten somit nicht auf Grundlage von Vorurteilen getroffen werden, die nur auf einen Teil der Gruppe zutreffen.
Wo habe ich denn geschrieben, das ich alle Muslime gleich behandeln möchte. Ich wünsche mir eine wirksame Assimilation, die unter anderem durch eine gezieltere Einwanderung deutlich einfacher wäre.

Die gewählte Option wird dir kursiv angezeigt ;)

Dann hab ich "mir egal" angekreuzt, was auch Ok ist.

Hier sind wir wieder bei der unterschiedlichen Auslegung des Korans, obwohl er eigentlich nicht interpretierbar ist. Ich beziehe mich in meinen Äußerungen immer auf den Großteil der von mir genannten Gruppe, mir ist auch klar das es immer Außnahmen gibt. Innerhalb der verschiedenen Erdregionen, gibt es je nach Region durchaus große Gemeinsamkeiten zwischen den Muslimen, z.B. ist in der arabischen Welt in vielen Fällen ein sehr konservatives Frauenbild vorhanden.

Natürlich ist er interpretierbar, ebenso wie die Bibel auch. Solche Bücher, die eben sehr alt sind und Geschichten beinhalten, die unzählige Leute zusammengetragen haben, die immer wieder weiter verbreitet/übersetzt wurde, kannst du nicht Wort für Wort nehmen, das musst du eben für dich interpretieren. Irgendwelche Islamisten nehmen halt das raus, was sie brauchen. Christliche Rechte machen das auch.

refraiser schrieb:
Mir ging es auch nicht alle Muslime zu pauschalisieren, sondern viel eher auf eine starke Häufung dieser Phänomene in einer islamorientierten Welt wie der arabischen hinzuweißen. Mir ist sehr wohl bewusst, das nicht alle Muslime so leben, aber es gibt in der Gruppe der Muslime eben eine, im Vergleich zu z.B. dem Christentum extrem stark ausgeprägt. Oder willst du mir erzählen das die arabische Welt bezogen auf ihre Kultur fortschrittlicher ist als die westliche, insbesondere die europäische?

Nochmals, eine Religion wird praktisch dadurch definiert, wie sie gelebt wird. Dabei muss man natürlich den Großteil der Muslime sehen und der ist nunmal nicht so fortschrittlich wie z.B. der Großteil der Europäer. Das es dort auch große Gruppen gibt, die sehr fortschrittlich leben und sich in ihrem Wertefundament nicht besonders vom Großteil der Einwohner der westlichen Welt unterscheiden.

Ich sehe im Startpost keine explizite Frage nach dem warum, das man das trotzdem begründen sollte ist aber natürlich richtig:

Habt ihr etwa das Osmanische Reich vergessen unter Führung von Süleyman?
Oder als Salahuddin damals dir Kreuzritter besiegt hat.
Und selbst die Römer die Muslime gefürchtet haben.

Jedes Reich wird mal Mächtig & dann irgendwann wieder zugrunde gehen.

Nun war Amerika an der Macht im Fortschritt & morgen ist es China & Vllt. übermorgen Indien.

Ich habe dich nirgendwo zitiert oder angesprochen.
Der erste Beitrag ging an dr_breen wobei der Link als Quellnachweis zum Zitat gehört und Zweites war explizit an DarthLAX gerichtet, von dem auf den letzten Seiten vornehmlich die etwas eigenartigen Ressentiments stammten.
Falls noch Klärungsbedarf besteht, gern auch per PM.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er interpretierbar, ebenso wie die Bibel auch. Solche Bücher, die eben sehr alt sind und Geschichten beinhalten, die unzählige Leute zusammengetragen haben, die immer wieder weiter verbreitet/übersetzt wurde, kannst du nicht Wort für Wort nehmen, das musst du eben für dich interpretieren. Irgendwelche Islamisten nehmen halt das raus, was sie brauchen. Christliche Rechte machen das auch.
Man darf den Koran nicht interpretieren und jede Übersetzung ist eine Interpretation.

Habt ihr etwa das Osmanische Reich vergessen unter Führung von Süleyman?
Oder als Salahuddin damals dir Kreuzritter besiegt hat.
Und selbst die Römer die Muslime gefürchtet haben.

Jedes Reich wird mal Mächtig & dann irgendwann wieder zugrunde gehen.

Nun war Amerika an der Macht im Fortschritt & morgen ist es China & Vllt. übermorgen Indien.
Das ist so nicht sicher, ein Land das immer forscht, über ein starkes Militär und eine starke Wirtschaft und keine sonstigen großen Probleme hat, wird nicht einfach so zugrunde gehen. Ich glaube nicht an diesen Grundsatz, spätestens die Globalisierung hat ihn außer Kraft gesetzt.

Wer sollte es denn verbieten? Im Koran selbst steht afaik nichts dazu und es gibt seit Urzeiten begleitende, interpretierende und übersetze Texte. Die sind dann nicht mehr heilig und der Gläubige sollte beim Original bleiben - aber sie sind nicht verboten. Und schon das Lesen eines Textes, zumal eines so alten Textes, ist eine Form der Interpretation.

Das heißt nicht das man es darf.

Man darf vieles nicht, aber erklär mal den Islamisten, dass sie den Koran für ihre Zwecke nicht mehr missbrauchen dürfen, denen ist das völlig egal, da wird das so hingebogen, dass es in ihr Programm passt.
Das ist immer so, du nimmst du das aus einem Text heraus, was für dich relevant ist, alles andere lässt du untern Tisch fallen.
Jesus soll auch immer die andere Wange hinhalten, trotzdem gibts auch Texte, dass man zu den Waffen greifen soll, aber weder im Koran, noch in der Bibel steht was von Sprengstoffgürtel oder Raktenwerfern drin, daher ist das immer Auslegungssache.

Ja so ist es meist, der Glauben wird sich so lange zurecht gebogen bis es paßt. Wer sehr Gläubig ist, ist ja auch eher zu manipulieren. Ich behaupte mal das die Glaubensrichtung da eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Es reicht schon, wenn du eine charismatische Persönlichkeit hast, dann kannst du den Leuten praktisch alles erzählen und die glauben dir jedes Wort.

Ja so ist es meist, der Glauben wird sich so lange zurecht gebogen bis es paßt. Wer sehr Gläubig ist, ist ja auch eher zu manipulieren. Ich behaupte mal das die Glaubensrichtung da eher eine untergeordnete Rolle spielt.

dem stimme ich zu!

ich meine viele dieser "extremen" (man könnte sie auch RADIKAL oder FUNDAMENTALISTISCH nennen) folgen ihrem gewählten "propheten" (sei dies der papst, ein iranischer mulla oder irgendwer anderes) in so gut wie allen dingen, auch wenn diese schlecht für sie selbst sind....bin deshalb froh das ich aus der "zwickmühle" (aka. religion und glaube) raus bin....atheist und stolz drauf!

mfg LAX
ps: sicher mich kann man auch manipulieren, aber nicht so einfach wie die leute die glauben....

Ich frag mich wie die Leute damit umgehen In ihren Köpfen , die an Religionen glauben egal welche , haben ja alle irgendwie ihren Gott ,Allah...usw . Weil der "Gott" ( cheffe der Religion will ja immer nur das Beste für die Gläubigen.
Wie die Leute mit der Gier des Menschen bzw der Vernichtung Verseuchung des Planeten umgehen in ihren Köpfen /Geist? Ist das in Ordnung was hier abläuft oder sagt jeder Gott: Allah, Jesus ... blabla bla , Ja das ist ok ? Dann sind die sich ja alle untereinander einig die Götter oder ? Aber warum gibts dannn Glaubenskriege ? Fragen über Fragen , was fürn Bullshit

Was jetzt in Japan passiert ist, das ist okay? ....Die Götter haben es so gewollt , also heult nicht rum ............. Ne Runde beten und dann passt wieder .... Hatt das Gott wirklich gewollt das in Japan , das ist die Frage!

Vielleicht waren die Japaner einfach nur böse und mussten bestraft werden..... ka , vielleicht wegen sinnlosen Dolphin and Wale - slaughtering ( verweise auf youtube "the Cove" ) ka . Weiss ja nicht was die sonst noch verbrochen haben .. Oder wurden die wegen Dummheit bestraft ( haufen Atomkraftwerke dahin zuklatschen , direct ans Meer in einem Erdbebengebiet ....lol omg , hätte man die nicht auf wenigstens 100m ü NN bauen können ) ) . Oder gibt es gar keinen Gott ^^ Und man nennt es einfach Selbstzerstörung . Religionen sind vielleicht auch der Ausgleich für Selbstzerstörung , weil man es sonst nicht fassen könnte bzw wahrhaben will .

Religion behindert uns daran es wahrzuhaben bzw zu begreifen , das wir unseren Planeten vernichten. Und wo ist dann der gewisse Gott ? lcherlich

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund Minaretten zu verbieten. Unwissenheit und Vorurteile gepaart mit Angst, lassen hier wohl einige(nicht alle) auf [ja] klicken.

Wir haben in Deutschland die Glaubensfreiheit - da kann ich den Ausdruck des Glaubens (Kirchturm, Minarett) nicht verbieten.
Gilt allerdings nur solange, wie andere nicht beeinträchtigt oder bedroht werden und auch nicht zu Straftaten aufgerufen wird.
Aber: dieser Grundsatz gilt ohne Einschränkung - für jeden Glauben, auch das Christentum.

Im Klartext: wenn ich Minarette verbieten will, muss ich auch Kirchtürme verbieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück