Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

LPs bieten ja noch irgendwie Inhalt, auch wenn ich nicht versteh was daran toll sein soll. Ist mir aber in jedem Fall lieber als irgendwelche Videos über Longboardunfälle oder komische metrosexuelle Futzis, die ihren 13jährigen Fans Cremes unterjubeln wollen.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Lasst die ganzen Leute doch ihr Geld verdienen, wenn der Markt es hergibt...

Niemand kann dagegen was machen und den Youtubern ist es auch ihr gutes Recht so Geld zu verdienen
Gilt eig. für jeden Mist wie DSDS, Twitch etc. (am Besten sind die zahlreichen vollbu***gen Frauen dort)

Ich kann mich nur für die Bevölkerung schämen, die dafür Geld ausgeben und sich dann alle über diese Unterhaltungsmedien beschweren.

Der erste richtige Schritt wäre, wenn man diese Gelder dem Fortschritt und der sozialen Gesellschaft geben würde,
aber davon sind wir noch meilenweit (in Bezug zur moralischen Einstellung vieler) entfernt. Gelder für Internetausbau, Steuernsenkungen oder soziale Arbeitnehmer (Kita, Krankenpflege, usw) wären da mMn sinnvoller.

Bis dahin schmeißt der Großteil erstmal seinen Lohn zu den Unterhaltungsmedien a.k.a. Dieter Bohlen oder die Bild.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Noch nie von denen gehört.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Ich treibe mich relativ selten auf YouTube herum. Die wenigen Dinge die ich mir dort anschaue sind vielleicht mal ein paar politische Videos, etwas Satire, Testberichte über Gitarren und ab und an mal Katzen oder überhaupt Tiervideos :ugly:

Solche LPs finde ich recht sinnbefreit, ein Typ spielt da einem ein Spiel vor und gibt halblustige bis debile Kommentare dazu ab. Um mir selbst ein Bild von einem Spiel zu machen, ziehe ich Demos oder halblegale Testversionen vor :devil: Auf diese Kacke von überdrehten, verzogenen und bekloppten YouTubern kann ich daher gut und gerne verzichten. Und wenn ich dann noch diese Lochis und wie sie alle heißen sehe, wird mir kotzübel vor Fremdschämen.

Wenn sich Adblocker weiter so verbreiten, wird YouTube auch irgendwann mal den ausgezahlten Betrag pro Klick verringern (müssen). Irgendwo her muss das Geld ja kommen und wenn Werbung immer häufiger weggeblockt wird, ist dieses Geschäftsmodell nicht mehr lange rentabel. Dann machen die YouTuber eben mehr Schleichwerbung oder dürfen direkt selber Werbung machen. Damit werden LPs noch mals sinnloser, denn wer will schon von einem debilen YouTuber hören, wie geil doch die Spiele sind, die er gerade "testet".
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Will auch:ugly:
-------------------------------------------------------

Unverständlich wie man mit solchen LP Videos Millionen machen kann,
Und andere die die Spiele für die LPs noch nicht vor gespielt und recht autentisch machen bekommen teils nur 6 - 20 000 Clicks
Anscheinend ist Autentisch nicht gewünscht,
sondern der Youtuber muss sich wie ein Klinisch kranker Spinner aufführen

Naja ein Faktor ist wie früh du da gewesen bist als Bedarf entstand. Beispielsweise gibts ja mittlerweile ne riesige Schwemme an youtube-Fitness-Bodybuilding- Leuten, man denkt manchmal jeder zweite Trainierende hat einen eigenen Kanal. Trotzdem sind halt die größten Leute die, die als erste da gewesen sind und die können davon auch gut leben. Das wird noch begünstigt, weil bei der Suche nach Themen bei youtube die großen Kanäle immer zuerst kommen und die vorderen Seiten belegen. Sprich kleine Kanäle des gleichen Themas können zwar theoretisch den besseren Content haben, sie werden aber kaum von alleine nach oben kommen, weil die Großen immer noch mehr Klicks alleine durch ihre Vormachtstellung bekommen.

Zweiter Faktor ist Zielgruppe: Eine sehr prominente und wirtschaftlich sehr potente Zielgruppe sind nunmal die Teens. Wenn dein Kanal früh genug da war und du diese Zielgruppe bedienst und dabei gut ankommst hast du erheblich größeres Potential als mit etwas, was nur Erwachsene interessiert. Das haben schon damals die Boybands erkannt und das ist heute mit andern Themen auch nicht anders.

Dritter Faktor ist Persönlichkeit: Charisma, ne angenehme Stimme, Redegewandheit und die Fähigkeit sich gut zu präsentieren sind in jeder Lebenslage gut, bei Medien aber natürlich noch viel wichtiger.

Dann kommen natürlich noch große Sachen wie Glück, gutes wirtschaften, eventuell professionelle Hilfe, Netzwerke noch dazu.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

aha, danke für diese News !
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Der erste richtige Schritt wäre, wenn man diese Gelder dem Fortschritt und der sozialen Gesellschaft geben würde,
aber davon sind wir noch meilenweit (in Bezug zur moralischen Einstellung vieler) entfernt. Gelder für Internetausbau, Steuernsenkungen oder soziale Arbeitnehmer (Kita, Krankenpflege, usw) wären da mMn sinnvoller.
YT läuft nur nicht über den Geldbeutel der Konsumenten, sondern durch Werbung und auch bezahlten Content. Also durch Unternehmen, die dadurch ihre Zielgruppe effektiv erreichen.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Wenn sich Adblocker weiter so verbreiten, wird YouTube auch irgendwann mal den ausgezahlten Betrag pro Klick verringern (müssen). Irgendwo her muss das Geld ja kommen und wenn Werbung immer häufiger weggeblockt wird, ist dieses Geschäftsmodell nicht mehr lange rentabel. Dann machen die YouTuber eben mehr Schleichwerbung oder dürfen direkt selber Werbung machen. Damit werden LPs noch mals sinnloser, denn wer will schon von einem debilen YouTuber hören, wie geil doch die Spiele sind, die er gerade "testet".

Google zahlt nicht für geblockte Werbung. Da wären die ja schön doof. Und besonders spendabel sind die pro View auch nicht, bei Klicks sieht es schon besser aus. Zumindest ist das bei normaler Bannerwerbung (Adsense für Webseiten) so. Das große Geld für Youtuber kommt allein durch die Masse der Aufrufe und je nach "Geschäftsmodell" durch Affiliate-Programme, Product-Placement, Merch usw.

Was die deutsche Youtube-Szene angeht kann ich dir aber zustimmen. Das ist größtenteils nervig, schlecht gemacht, einfach dumm und leider viel zu oft all das zusammen. Die positive Ausnahme davon sind, wie ich finde die Rocket Beans (ehemals Produzeten von MTV GameOne). Da steckt zumindest Herzblut drin.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Ich hab irgendwie immer das Gefühl hier glaubt jeder das alle YT nur scheise Produzieren, damit Reich werden und nichts Arbeiten :ugly:.
Glaubt ihr denn das Trifft auf die Mehrheit überhaupt zu welche von YT Leben oder dort etwas Zeigen?
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Ich treibe mich relativ selten auf YouTube herum. Die wenigen Dinge die ich mir dort anschaue sind vielleicht mal ein paar politische Videos, etwas Satire, Testberichte über Gitarren und ab und an mal Katzen oder überhaupt Tiervideos :ugly:

Solche LPs finde ich recht sinnbefreit, ein Typ spielt da einem ein Spiel vor und gibt halblustige bis debile Kommentare dazu ab. Um mir selbst ein Bild von einem Spiel zu machen, ziehe ich Demos oder halblegale Testversionen vor :devil: Auf diese Kacke von überdrehten, verzogenen und bekloppten YouTubern kann ich daher gut und gerne verzichten. Und wenn ich dann noch diese Lochis und wie sie alle heißen sehe, wird mir kotzübel vor Fremdschämen.

Wenn sich Adblocker weiter so verbreiten, wird YouTube auch irgendwann mal den ausgezahlten Betrag pro Klick verringern (müssen). Irgendwo her muss das Geld ja kommen und wenn Werbung immer häufiger weggeblockt wird, ist dieses Geschäftsmodell nicht mehr lange rentabel. Dann machen die YouTuber eben mehr Schleichwerbung oder dürfen direkt selber Werbung machen. Damit werden LPs noch mals sinnloser, denn wer will schon von einem debilen YouTuber hören, wie geil doch die Spiele sind, die er gerade "testet".

Gibt es Zahlen zu der Verbreitung von Ad-Blockern? Die Dinger gibt es seit etwa 10 Jahren, weniger geworden ist Werbung oder werbefinanzierter Inhalt dadurch nicht gerade.
Ganz im Gegenteil öffne ich meinen Blocker auf einigen Seiten und Kanälen gezielt, da ich den Betreibern die Einnahmen durch Werbebanner, die ich eh nicht beachte, gerne gönne. Meine Erfahrungen mit Let's Plays sind nämlich auch um einiges positiver als es bei Dir zu sein scheint.
Damals habe ich meinem Bruder oder nem Freund beim Zocken zugeschaut oder er mir. Klar ist die Interaktion da anders, aber vom Prinzip her kann Zuschauen Spaß machen. Es müssen eben auch nicht immer Turniere professioneller Spieler sein, die dann spannend und mitreißend sein können. Bei Let's Plays geht es viel um die Person. Wenn die sympathisch ist, macht es einfach Spaß, ihr zuzuschauen mit allen Kommentaren, Reaktionen und so weiter, obwohl oder eben gerade weil die Person nicht besonders gut in dem Spiel ist. Hinzu kommen oftmals interessante Diskussionen oder Erfahrungsberichte und manchmal auch einfach Blödeleien.
Ich selber nutze LPs zudem auch gerne als ersten Einblick in das Spiel, um zu entscheiden, ob ich es kaufen würde oder nicht. Das ist ofmals sogar mehr wert als ein Testbericht in irgendeinem Magazin oder einer Website, wo auch nur in mitunter subjektiven Berichten das Spiel beschrieben wird und alle Aspekte des Spiels am Ende in eine kaum noch aussagekräftige Zahl gequetscht werden.

Klar gibt es auch ne Menge Pfeifen auf Youtube, deren LPs man sich sparen kann; PewDiePie gehört für mich zu diesen Kanälen, die mich nicht reizen. Aber schalte ich durchs Fernsehprogramm, ist der Großteil da auch Müll. Schlechte Musiker gibt es ebenfalls ne Menge, schlechte Comedians wohl noch mehr.

Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, wenn Leute von Let's Plays auch leben können und mitunter viel Geld machen. Wie bei anderen Unterhaltungsformaten. Auch das ist viel Arbeit, die in den Videos nur nicht zu sehen ist. Wie bei anderen Unterhaltungsformaten. Ob das Geld am Ende wirklich verdient ist oder übertrieben viel, lässt sich natürlich immer hitzig diskutieren.
Wie bei anderen Unterhaltungsformaten.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

wie hat es Roman Atwood da rein geschafft ? der macht doch auch nur jeden monat mal ein video?

edit: hat sich erledigt seh grad das der ja auch ein vlog channel hat...
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Und... das glaubst du ihm? :schief:

Gronkh hat momentan 1.585.025.763 Videoaufrufe gesammelt. Die Größenordnung von YT-Geld liegt bei etwa einem bis drei Cent pro 10 Aufrufe. Das bedeutet alleine hier hat er rund 1,6 bis 4,8 Millionen Euro verdient. Ohne sonstige Jobs/Werbung/Sprecherrollen und was er sonst noch so tut.

Wenn der kerl nicht ein pralles Bankkonto hat liegt es höchstens daran dass er Geld auch entsprechend ausgibt (zum Beispiel damit dass keiner seiner PCs weniger als ~10.000€ kostet...) aber garantiert nicht an schlechtem Einkommen. Wenn er das in Streams so suggerieren möchte machts das nicht grade sympathisch.

Versteh mich nicht falsch, mir ist das völlig wurscht was er und seine Kollegen verdienen aber dann öffentlich einen auf "arm" zu machen ist dann eher arm-selig.^^
Ja, ich glaube Ihm und vor allem mehr als einer Dagi Bee das sie Ihre Fans liebt.
Wenn du glauben möchtest das er Millionär ist ist das Ok, ich kanns jedenfalls nicht glauben.
Btw. was glaubst du wieviele 10000€ PCs er hat/nutzt? (und vor allem immer wieder neu gekaufte PCs damit die aktuell bleiben)

Guck Dir doch einfach mal die Bilanzen seiner Firma an (https://www.bundesanzeiger.de). Die Jungs nagen nicht gerade am Hungertuch. ;-)

Du weißt aber das Umsatz nicht gleich Gehalt ist? 1Mio Jahresumsatz für Play Massive, ka wieviele Mitarbeiter davon auch noch bezahlt werden müssen. Klar geht es denen gut, aber Millionäre sind die sicher nicht.

Er hatte mal erklärt dass das Geld das er und Sarazar über YT und Co verdienen (bei den anderen Mitarbeitern weis ich es nicht) geht nichts in die eigene Tasche sondern direkt zu Playmassive und bezahlen sich und Ihre Mitarbeiter dann auf die art.
Würden die Play Massive verkaufen würden sie sicher im Anschluss Millionäre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Das eine ist Playmassive als Online-Firma und das andere wo die Lets-Player drin sind ist Studio 71 (Pro7).
Das Geld in der Bilanz ist das, was Playmassive über Werbung auf der Website erwirtschaftet und das eigentliche Gehalt für Gronkh, Sarazar etc. kommt über das Netzwerk Studio 71.
Generell kann man ab ca. 50 000 Klicks pro Tag langsam aber sicher von Youtube leben. Da bleiben in etwa 800-1000€ im Monat bei hängen (nach Steuer). Gronkh macht in etwa 1 000 000 Views am Tag.
Zusätzlich hat er einige tausend Leute, die ihn auf Twitch subscribet haben. Die bezahlen 4,99$/ Monat an Twitch. 3,99$ gehen davon an Amazon und 1$ bekommt der Künstler.:what:

Sein Merchandise wirft inzwischen sicherlich auch noch so einige tausend Euro im Monat ab. getshirts - Shop: Gronkh Official Merchandising | by Gronkh
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

12 Millionen pro Jahr als Youtuber:wow:.Irgendwas mache ich falsch:ugly:.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Naja ich würde nicht verallgemeinern das alle Youtuber nur Niveaulosen Schrott produzieren. Habe selbst einen Hardware Kanal und grade die nicht ganz großen also zwischen 1000 und 50000 Abos sind doch teilweise wirklich um Qualität bemüht. Es gibt genügend Niveauvollen Content, der niveaulose fällt den meisten halt mehr auf und macht mehr auf sich aufmerksam.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

In Englisch lässt sich mehr Geld machen, da nunmal viele Leute Englisch zumindest als Fremdsprache beherrschen und man viel mehr Werbedeals erhalten kann.

Während das Geld verlockend klingt, muss man aber einen Großteil seiner Zeit dafür aufwenden und man steht in der Öffentlichkeit, was ich persönlich nicht wöllte. Würds auch niemanden erzählen, wenn ich nen Lottojackpot gewonnen hätte. Kein Bedarf an Neid und falschen Freunden und wer weiß wie sich Freunde und Bekannte ändern würden.
 
AW: Millionär durch Youtube: Kein Deutscher in den Top-10 der meistverdienenden Youtuber

Auf YT Geld verdienen ist gar nicht mal so schwer. Wenn man die Masse anspricht.
Mittlerweile verdiene ich persönlich damit mehr als mit meinem Hauptberuf, für das ein Studium von Nöten gewesen ist.
Also wenn ihr knapp bei Kasse seid, steigt mit ein. :ugly:

Ich verstehe auch gar nicht genau woher das Geld kommt ^^.
Benutzt nicht eh jeder Adblock o.Ä.? Damit dürfte doch eigentlich so ein Werbeplatz bei einem Video relativ wenig Wert sein.

YouTuber verdienen ihr Geld auch nicht nur mit Werbung auf YT allein.
Da gibt es noch zig andere Einnahmequellen.
Merchandise bzw Fanartikel, Produkt Placement, Sponsoring, Werbe bzw. Webauftritte, Partnerlinks bzw Partnerverträge mit anderen Shops und natürlich durch Nebeneinnahmen anderer Plattformen wie Facebook (ja da kann man auch Geld mit verdienen :ugly:) Twitch & Co. ;)

Ein Adblocker bringt auch nichts, wenn die Werbung direkt im Video mit eingebaut bzw als Banner eingebunden ist.
Das alles will bezahlt sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück