Milimetertierchen im Panel...

unterseebotski

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

jetzt hat es mich auch erwischt: hinter die Scheibe meines Monitor-Panels ist ein Milimetertierchen gekrabbelt.
Gestern Abend hat es sich noch bewegt. Ich hoffe es stirbt nicht im Zentrum des Panels. :( :ugly:
Ich frage mich, was es dort überhaupt will...

Und wie kann ich es dort wieder rausbekommen? Dieser kleine schwarze Strich ist ja schlimmer als ein Pixelfehler!
Und was kann ich in Zukunft dagegen tun?
Vielleicht hat jemand ja hilfreiche Tipps.

Hilfe!

Gruß unterseebotski

die dinger nennt man Fransenflügler (Thysanoptera), auch Thripse, Blasenfüße oder Gewittertierchen/-würmer/-fliegen

das problem hatte ich auch, ist ne sehr nervende sache. muss den monitor zerlegen, anders gehts leider nicht

die viecher sind extem dünn und kommen fast überall hin. durch die schlitze im monitor sind se schnell drin.
sind echt nervige "biester".
und sie lieben neon-farben. ganz besonders gelb.

erstma warten
meiner war am nächsten morgen auf einmal nicht mehr da

vlt hilft wenn der monitor kalt ist so dass des viech leichter raus kann

gl

Bloß nicht mit dem Finger zerdrücken!

Vielleicht hast du ja wie ich Glück, dass die Tierchen irgendwann nicht mehr zu sehen sind! Schrauben würde ich zu allerletzt machen wegen Garantieverlust, Gefahr, dass was irreparabel kaputt geht...

:daumen:

Von welchem Hersteller ist dein Monitor, Samsung? Samsung garantiert, das da keine Tierchen reinkommen können und tauscht kostenfrei...

Naja Samsung garantiert halt, das zwischen die einzelnen Schichten des Panels vollständig geschlossen sind, aus Gründen. Und wenn dein Tierchen da reinkam, dann scheinen sie einen Fehler gemacht zu haben...

war eben draussen mit nem hellblauen t-shirt und die viecher haben sich auf mich gestürzt...bah ich hasse die viecher echt...und in den haaren sind se auch, nu kribbelts überall:motz:

Da würde ich mir den natürlichen Feind dieses Tierchens in Zukunft in Monitornähe halten - wer immer das auch sein mag:ugly:

Ok, ich fasse mal zusammen: ich werde eine Gelbtafel neben dem Monitor aufhängen oder gegenüber vom Monitor. Dann sieht das Vieh die Farbe und will dahin => raus aus meinem Monitor.
Als Hintergrundfarbe nehme ich dann reines Blau (als Komplementärfarbe zu Gelb) in der Hoffnung, dass Fransenflügler die Farbe hassen. :ugly: Vielleicht kann ich es so vertreiben.

Ich habe das Tierchen natürlich nicht zerditscht, auch wenn es kurz im Finger gejuckt hat - mir ist auch klar, dass ich den Fleck ja nie da weg bekomme => ich verschone es erstmal.

Ich schaue heute Abend mal, ob es noch da ist oder ob es sich gar vermehrt hat... :ugly:
Ich frage mich ja immernoch, wie es hinter die Scheibe kommt. Ist ja nicht so, dass man da erstmal durch den ganzen Monitor klettern muss.
Ist übrigens ein Dell U2211H - aber nicht bei Dell gekauft, obs da ne Garantie gegen Fransenflügler gibt... :ugly:

Vielleicht kann man es ja auch irgendwie mit dem Staubsauger raussaugen.

Btw. wenn ein Fransenflügler da rein kommt, dann kann da auch Staub rein oder...? :wow:

Hast du zufällig noch Garantie auf den Moni??

Wenn nicht teste doch mal die Reaktion des Tiers auf verschiedene Desktophintergründe:P

Tipp Nr.1
Tipp Nr.2
User aus dem CB Forum schrieb:
Wende Dich an die Herstellerfirma des Bildschirms. Alle seriösen Firmen beseitigen das Tier im Rahmen der Garantie und dichten den Bildschirm neu ab. Einige Firmen reden sich auch darauf hinaus, das hier "höhere Gewalt" am Wirken war. Weise darauf hin, das ein undichter Bildschirm nichts mit höherer Gewalt zu tun hat, sondern ein Produktions-oder Konstruktionsfehler ist.
Denke bitte daran, das die bei der Zersetzung des Chitinpanzers freigesetzten Stoffe den Bildschirm weiter beschädigen können.

@Lan-Party: aha, sehr hilfreiche Links!

Ich hatte jedoch Glück: mein Tierchen ist verschwunden. Nun hoffe ich mal, dass sich kein neues ins Display verirrt.
Den blauen Desktophintergrund zur Abwehr lasse ich sein, die Tierchen stehen wohl auf Gelb UND Blau...

Prinzipiell ist mein Monitor ja undicht - nur wie beweise ich es ohne Tierchen im Display? Staub kann da ja auch rein... :-(

Für den Ernstfall: Ich habe meinen Dell-Monitor nicht direkt von Dell - da muss ich erst beim Händler anrufen oder gleich bei Dell?

Ist ja der Hersteller der die Garantie gibt, also DELL. Kaufst ja deine CPU auch nicht direkt bei Intel oder? ;) Also von daher, ich würde einfach mal die Hotline anrufen und ggf. nachfragen...

Zurück