Mikrofon für Tonaufnahmen

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Mikrofon für Tonaufnahmen

Hi Leute,

ich will mal mein Ansteckmikro (Zalman) ersetzen, da man jeder Kleinkram hören kann und etwas hochwertigeres haben :).

Ich geb erstmal ein Budget von 1 ~ 100€ an ... wobei ich bei 70€ die Grenze ziehen würde :). Sollte am besten USB sein erstmal da ich kein Geld mehr hab um mir dann noch n Extra Mischpult anzuschaffen

Könnt ihr mir da helfen ?

AW: Mikrofon für Tonaufnahmen

Interessantes Thema hatte ich mir auch schon überlegt aber bis jetzt lieber was anderes gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu nochmal kurz gefragt.. gibt es was .... dass mir hilft so dass man die Tastatur und so dann nicht mehr hört.. ?

Dazu nochmal kurz gefragt.. gibt es was .... dass mir hilft so dass man die Tastatur und so dann nicht mehr hört.. ?
Nicht zwingend, das mic nimmt halt auf, was es "hört". Aber je Nach Bauweise nimmt es weiter entfernte Dinge deutlich leiser auf als nahe Dinge, d.h. wenn es 10cm vom Mund weg ist und die Tastatur 40cm, dann müsste die Tastatur kaum zu hören sein. Zudem gibt es auch eine "Charakteristik" bei mics, und da gibt es dann Bereiche um das Mic herum, die es eher aufnimmt und andere, wo es schwächer aufnimmt. Da muss man dann drauf achten, dass das Mic in die richtige Richtung zeigt.

Es gibt auch Richtmikrofone das sind dann meistens 2 und die nehmen dann nur das auf was zwischen ihnen aus einer Richtung ankommt aber es gibt nichts gutes für deine 75 Euro max. in der Richtung soweit ich das gesehen habe. Hatte mal ein billiges das bei einem Mainboard mit bei lag aber das ist mittlerweile defekt. Seid dem nutze ich ein Headset mit Micro und schalte meine Lautsprecher meistens ab oder ganz leise im TS3. Habe auch einen bei Amazon gesehen für über 200 was Störungen ausfiltern können soll.

Zuletzt bearbeitet:

Was für "Tonaufnahmen" sollen das denn werden?
Würde mir das sehr gut überlegen, ob ich mir ein Großmembrankondensatormikro ans Bein binde, wenn ich nur chatten will. Die sind gerne noch empfindlicher als Ansteckmikros. Da bringt dir auch die Nierencharakteristik nichts, wenn du das Ding nicht vernünftig aufstellen kannst.

Mit einem USB-Großmembrankondensatormikrofon (wie es hier vorgeschlagen wird) wird das aber nicht besser. Tendenziell wird das sogar noch eine ganze Ecke schlimmer, da Kondensatormikrofone sehr empfindlich sind. Durch die Richtcharakteristik (Niere oder Superniere) und richtige Positionierung wird das zwar etwas besser, aber dann müsstest du auch ein gutes Mikrostativ in dein Budget einrechnen (ein gutes Stativ alleine könnte dein Budget schon locker sprengen).

Prinzipiell besser geeignet wäre ein dynamisches Mikrofon. Das einzige, was mir spontant einfällt, das im Budget und USB ist, ist das hier Amazon.com: Audio-Technica ATR2100-USB Cardioid Dynamic USB/XLR Microphone: Musical Instruments . Leider in DE etwas schwierig zu kriegen.

Qualitativ muss es sich aber vor teureren Mikrofonen nicht verstecken. Hier mal ein Vergleich mit dem Heil PR 40 (450€) und Sure SM-58 (110€) https://www.youtube.com/watch?v=OwxNwc7APg8 (Beschreibung von dem Video lesen).

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt aber das Mikro soll sich ja auch zum Streamen eignen... und Low Budget gibts da nicht sehr viel ^^

Kann ich auch sehr empfehlen. Wobei das mit der Tastatur auch da ein Problem sein wird. Hier mal ein kleines Videoreview im Vergleich mit dem SC440, das nur 60 Euro kostet ;)
https://www.youtube.com/watch?v=1N7YKApA3Fo

So ein großer Unterschied zwischen beiden ?

Ich mein soll ja für LetsPlays werden und fürs Streamen und da reicht so ein 10€ Ansteck-Mikro einfach nicht aus um ne gute Qualität ohne Störgeräusche hinzubekommen.

Auf der anderen Seite haben Headsets einen großen Makel. Ist Mikro kaputt oder Kopfhörer muss man sich gleich neues Gerät kaufen.

So muss ich jetzt nur Mikro + Arm + Popfilter kaufen. Für LP kann man da noch n bissl mit Audacity rumtesten aber sonst denke ich mal sollte dass 440USB erstmal ausreichen, oder ? Immerhin besser als das Zalman Ansteckmikro :)

Eure Empfehlung :D ?

Für gute Tonaufnahmen sind diese Mikrofone schon die richtige Richtung, aber du musst dir bewusst sein dass du eben wirklich auch alle eventuell existierenden Umgebungsgeräusche drin hast.

Danke @ Intel64gamer
Ich habe immer gedacht, ich wäre der einzige Rufer in der Wüste, der den Leuten dynamische Mikros empfiehlt.
Hört leider nur niemand drauf, aber kämpf weiter!

@TE
Nimm halt das T-Bone dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn du meinen Rat beherzigst:
Für das Geld ist es gut, kann man durchaus kaufen. Halt mit Spinne, Popkiller, usw.
Wenn du nicht gerade rundenbasierte Spiele kommentierst, dann mach es zweizeitig. Zock und nimm ne Kommentarspur für dich selber auf und mach diese dann im Anschluss neu. So hast du auf der Spur keine Tastaturgeräusche und vor allem sparst du dir und deinen Zuschauern minutenlangen verbalen Dünnpfiff, weil zocken und gleichzeitig sinnvolles kommentieren eine echte Kunst ist.

Wird halt beim Streamen schwer :) ... naja ich hab ja auch noch kein 1080p und Greenscreen. Ich fang ja gerade erst an :D

Lohnt sich n t.bone dann immernoch ? Hab hier nur ein Ecksc hreibtisch, wo ich mein Mikro-Arm + t.bone dann ranwerkeln könnte.... also auch nicht wirklich "Aufnahmezimmer" wie die meisten :D

Sorry fürs Offtopic, aber sach mal, wie streamst du überhaupt mit dem ollen Athlon und der GTX 560? :D

Zurück