AW: Mikrofon für Tonaufnahmen
Ohje... und ohne gutes Mikro hört sich halt selbst gute Sprache nicht gut an ^^" . Aber anhang von guter Qualität kann man sowas wie Rhetorik etc. besser beurteilen....
Ich weiss jetzt echt nicht weiter ^^"
Also obwohl du natürlich Recht hast, muß ich das doch ganz arg eingrenzen.
Schau mal 70 - 80% deiner potenziellen Zuhörer konsumieren Youtube über Notebooks, Tablets oder Handys. Natürlich ist gute Hardware wichtig, aber du brachst nicht glauben, das da einer rumlallen wird, weil ihm die Audioqualität nicht gefällt. Das passiert nur, wenn du da riesen Anfängerfehler einbaust - Beispiele dafür gibt es auf YT genug.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das - obwohl ich deine Abhöre nicht kenne - du nicht raten könntest, welches Sprachsample ich mit meinem heiß und fettig geliebten
MB85 Beta, und welches ich mit meinem
NT1-A (genannt - Das Biest) aufgenommen habe.
Nicht falsch verstehen: Das Rode ist natürlich das bessere Mikro - in allen Belangen -, aber es macht auch viel mehr Probleme. Du mußt viel mehr mit Akustik arbeiten, mußt viel mehr Problemquellen ausschalten. Beispiel?
intel64gamer, du weißt, was ich meine

Letzten Frühling Voicetakes genommen. Blues, Setup wie die leisen Leonard Cohen Sachen oder z.B. "A Sight For Sore Eyes" von Tom Waits, wo man hört, wie er während des Pianointros ins Mikro schnauft. Also Schnute ganz nah ran ans Mic, Gain auf und das ganze ordentlich komprimieren, das man etwas weniger Dynamik hat.
Die ersten Takes sauber, dazwischen ein paar mit Rauschen. Immer wieder, Ein Paar gut, ein paar verrauscht. Ich bin durchgedreht! Nix an der Hardware, war auch kein Netzbrummen, keine Ahnung. Bis ich die Schnauze voll hatte. Alles aus gemacht. Wollt raus, mach dementsprechend die Tür auf - und höre es rauschen!
Da hat nix gerauscht. Ich hab den Heizkessel im Keller mit aufgenommen. durch 2 Wände und eine Tür mit 10cm Schaumstoff auf der einen und Teppich auf der anderen Seite. Hab ich beim Aufnehmen natürlich nicht gehört. Kopfhörer auf (schön geschirmt), natürlich nicht zu laut, damit ich mit dem dusseligen Rode mein eigenes Playback nicht mit aufnehme. Also habe ich es immer nur beim Abspielen gehört. Selbst ohne Kopfhörer im Raum musst du echt ruhig sein, um die Heizung zu hören. Die springt halt ab und zu mal an
Das habe ich weiter oben mit "ans Bein binden" gemeint. So ein Dynamisches Mic juckt das nicht. Das braucht zwar im Vergleich mehr Gain, dafür ist die Niere viel kleiner und du brauchst dich um Akustik nicht so arg zu kümmern.