mikro ruckler und tearing trotz guten fps in battlefield 4

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
hallo.

ich habe wenn ich bf4 zocke ständig sone art mikro ruckler trotz fps im 70-90er bereich.
schalte ich vsync an ist es zwar weg, aber ich würd lieber ohne spielen.

wie bekomm ich diese ruckler weg?

hardware: i3 4130, r9 270oc, 8 gb ddr 3 1600 , msi z97 board gaming 3

schalt vsync ein. spart strom. karte wird nicht so warm und rennt auf 99% auslastung, außerdem hast du vermutlich einen 60hz monitor. bedeutet. alles über 60 fps neigt zum tearing. da bildwiederholrate und bilder pro sekunde nicht mehr synchron sind. wenn bei vsync allerdings die fps abfällt kommt es zu stuttering. aber besser mit vsync als ohne wenn das spiel meistens mit mehr als 60 läuft vsync an. läuft es unter 60 fps und kommt nie drüber, dann aus!

Welche Auflösung und Einstellungen hast du denn in bf4 das du mit der 270 auf 90 fps kommst? Kann mir vorstellen das diese ruckler entstehen wenn zb. die fps im Gefecht o.ä. kurz einbrechen. Wie der Vorredner schon sagt, falls du nen 60 Hz Monitor hast bringen dir mehr als 60 fps eh nix.

Und wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist hast eh nur ~ 30 FPS

Ich bezweifle, dass er einen 4K Monitor hat und die Einheit der Frequenz ist immer noch Hz, nicht fps.

---

Zurück zum Thema, das Tearing bekommst du mit VSync weg, wie schon vor mir angemerkt wurde.
Ich verstehe nicht ganz warum du unbedingt VSync abgeschaltet lassen willst. Wegen Input Lag?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Mantle oder DirectX ? Weil der Core i3 wird im Multiplayer ziemlich heftig bremsen. Unter DirectX kommt da selbst mein i5 4570 an die Grenze.

hallo.

ich habe wenn ich bf4 zocke ständig sone art mikro ruckler trotz fps im 70-90er bereich.
schalte ich vsync an ist es zwar weg, aber ich würd lieber ohne spielen.

wie bekomm ich diese ruckler weg?

hardware: i3 4130, r9 270oc, 8 gb ddr 3 1600 , msi z97 board gaming 3

Du kannst in battelfield 4 und 3 eine user.cfg erstellen und die fps fixen auf 60fps das ist besser als vsync da hast du sonst erhöhten inputlag.

User.cfg videos gibt es bei youtube auch die befehle die du eingeben musst.

Mfg

hallo ,ich nutze mantle.

und ja ich habe 60hz per hdmi.

mit user.cfg kenn ich mich ein wenig aus, es reicht schon. hab per user stets tripplebuffering aus, vorgerenderten bilder auf 0 und hz auf 59.94 begrenzt, vsync auch aus per user.cfg.

aber seit neustem, explizit nach dem letzten patch, rennt das game allesandere als flüssig mit mantle und dem i3. bei gleichne settings wie zuvor, stets cpu spikes und frame einbrüche. wollte es umgehen durch deaktiviertes vsync. klappt soweit ganz gut, aber eben das tearing.

egalwelchen treiber ichnutze und auch windoof wurde neu aufgesetzt, bringt mir alles keinen erfolg.

ich spiele auf texturen hoch, alles cpu lastige auf niedrig und kantenglättung auf 2xmsaa, deaktivieren bringt aber auch nichts.

das game läuft sogar auf ultra zeitweise genau so gut wie nur auf mittel.
wenndiese spikes und das tearing nicht währen :(

Ich hab festgestellt, dass ein Wert leicht über 60 bei mir mit dem Tearing geholfen hat. Im Moment stell ich es immer auf 65 Fps, vielleicht hilft dies bei dir auch.

Zwar ohne Mantle, aber auf einem i3 4350 habe ich mal eine Weile BF3 gespielt. Da gab es einige Ruckler ab und an.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein i3 für BF4 im Multiplayer ausreicht, selbst mit Mantle.

Seit BF3 verspeist BF dual cores zum Frühstück.
Läuft es auf einem 16er Server besser als auf einem 64er? Gerade die 64 sind sehr CPU lastig.

Seit BF3 verspeist BF dual cores zum Frühstück.
Läuft es auf einem 16er Server besser als auf einem 64er? Gerade die 64 sind sehr CPU lastig.

Vollkommen entfernen wird Mantle das Bottleneck durch den I3 vermutlich nicht aber man sollte die Entlastung durch Mantle wirklich nicht unterschätzen. Grade bei schwachen CPU's ist der Nutzen am höchsten, das Problem ist man sieht die dämlichen Benchmarks ja immer nur mit nem i5/i7 @OC

mantle ist gril, und es funktioniert, aber leider immer nur solange bis das VRam volläuft.

Meistens ne halbe Stunde oder weniger und mein VRam läuft voll, ab dann permanent nur noch CPU Spikes.

Es läuft super mit nem i3, ohne Frage. Leider nicht auf Dauer !

Zurück