@Mike - MSI GTX 770 GAMING und be quiet! L8 530W CM Problem, bitte um "Support"

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Mike (und das restliche Caseking Team),

Worum geht es genau? - MSI GTX 770 GAMING + be quiet! L8 530W CM

ich habe mir am 19.08.2014 ein System bei euch zusammengestellt, sprich - vom Gehäuse über Monitor und Tastatur bis hin zur Mouse Map.

Die Lieferung war wie immer Blitzschnell und die ganze Lieferung stand in einem Rutsch vor der Tür... dank Arbeit und Studium habe ich nicht
sofort Zeit gehabt alles direkt so zu verbauen wie gewünscht und so habe ich als erstes einefach den Rechner zusammengebaut, Mainboard mit
Komponenten Verbaut, Netzteil rein, alles angeschlossen und... nichts! Lüfter drehen einmal kurz auf im Prodigy und wieder tote Hose.

Das Netzteil springt nicht an. Das Mainboard ist ein MSI H97i AC und egal was ich mache, das Netzteil startet nicht und gibt Saft aufs System.
An einem alten AMD von ca. 2002 funktioniert das Netzteil. Wieder am H97 angeschlossen... nichts. Habe die Tastater vom Gehäuse getestet,
das Mainboard mit einem anderen Netzteil (das aus dem alten AMD System) und es funktioniert alles... nur nicht sobald ich das L8 530W CM anschließe.

Also habe ich euch das Netzteil als defekt zurück gesendet, jetzt kam das Netzteil inkl. 0 Euro "Kulanzrechnung!" wieder bei mir an, mit dem Vermerk:

Kein Fehler vorhanden, Netzteil arbeitet einwandfrei.


Das gibt es nicht dachte ich mir und zack wieder eingebaut aber... wieder nichts. Lüfter drehen kurz an und Ende. Heute habe ich es nochmal an dem alten
office PC getestet, da geht es. Am Abend kam nun ein Freund mit seinem Rechner vorbei und wir haben geschraubt und das Netzteil an sein Z97 MSI Gaming
Motherboard angeschlossen und... nichts! Das gleiche Problem. Lüfter drehen kurz an im Gehäuse und Ende.


Man kann mir nun sagen was man möchte aber als Endkunde habe ich hier kein einwandfreies Gerät liegen, vllt ist es ja auch ein allgemeines Problem mit der H97 und
z97 Reihe aber mir darüber den Kopf zu zerbrechen habe ich weder Zeit noch Lust und das ist wohl auch nicht meine Aufgabe. Das Netzteil sollte funktionieren mit meinem
MSI H97i AC aber das tut es nicht und auch nicht mit einem MSI Z97M Gaming Motherboard.

Ehrlich gesagt möchte ich hier gerne mein Geld zurück haben. Der Fehler sollte mit eben gleichen Motherboards auch bei euch getestet werden können. Ich mach mir ja nicht
umsonst Stress bau das Ding ein und aus und es kommt wieder alls 100% und es ist das gleiche Spiel - es ist nicht einwandfrei.

Verbaut ist jetzt ein be quiet! 450W 80+ Gold und es funktioniert einwandfrei, mein System - mein Glück das mein Bekannter noch ein Netzteil für mich dabei hatte... sonst könnte
ich nun nicht einmal hier schreiben.



Das zum einen nun mein anderes Problem;

Nachdem ich nun ein stabiles Netzteil habe und mein System läuft wollte ich natürlich auch gleich die MSI GTX 770 Gaming verbauen und eine Runde zocken aber... böse Überraschung.
Das Thema Spulenfiepen ist mir ja mehr als zu genüge Bekannt wie hier im Forum auch zu lesen ist und ich hoffte nur das ich hier eine gut verklebte / verbaute Karte erwischt habe, dem
ist nicht so.

Die Karte angeschlossen und soweit war alles ok, PC hochgefahren, Treiber drauf und eine Runde WoT gestartet und hier das Problem, die Karte hat nicht nur nettes Spulenfiepen sondern man
hört den Strom praktisch arbeiten. Das hört sich wirklich ungesund an, als würde der Stromfluss die Karte zerreißen sobald Sie etwas Last ausserhalb von IDLE erhält.
Ich habe keine Ahnung wie genau ich das beschreiben soll, ein knacken, knistern, rauschen... wie am wilden Fluss, oder ein Stromkabel das durch eine Wasserfutze tanzt. Dann eine Runde League of
Legends getestet um zu sehen wie es sich bei weniger GPU Last verhält und das Ergebniss war ein harter System Freeze mit Standbild nach 2min spielen, kein Bluescreen, kein Runterfahren - ich musste
den Stecker ziehen. Ich habe die Karte dann jetzt mal lieber direkt wieder ausgebaut und will euch auch diese schnellstmöglich wieder zukommen lassen.

Um wieder so ein Theater a la; ich sende es euch mit Fehlerbeschreibung, Ihr schickt mit Grußkarte und Vermerk; alles ok - die Sachen wieder zurück aber nichts ist ok... zu vermeiden würde ich
gern wissen was wir jetzt machen, wie wir vorgehen sollen? Ich möchte ja nicht mein Geld zurück und damit wo anders einkaufen sondern eine Gutschrift und mir passenden Ersatz aussuchen.

Ich habe viel Geld, sehr viel für meine momentanen Verhältnisse in eure Hände gegeben und möchte dafür auch 100% Ware - das ist alles was ich mir wünsche. Das Netzteil und die Grafikkarte sind
nicht 100%, nicht annährend - leider! Alles andere ist super, Maus, Tastatur, Monitor, Board usw... alles Top aber 2 faule Eier sind nun mal hier gelandet.
Ein Netzteil das nicht starten will mit 97er Chipset Modellen und eine Grafikkarte die vermutlich ein Problem mit einem oder mehren Spannungswandlern etc hat und die ich so nicht im System betreiben
möchte.



Testet das Netzteil bitte mit einem Motherboard mit h97 oder z97 chipsatz - es wird nicht funktionieren und die grafikkarte wird euch auch das gruseln lehren...


Muss ich jetzt warten bis die Karte zu MSI geflogen wurde und wieder bei euch ist? Vor 2,5 Wochen PC gekauft und zocken in 3 Monaten. :D
okay, lassen wir die Späße - bitte um Vorschlag zur Vorgehensweise von dir / euch.




P.S.: Kundennummer und Bestellnummer sind als PN raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Idempiree,

Zum Netzteil:

Anhand deiner damals deutlich kürzeren Fehlerbeschreibung haben wir das Netzteil bei uns getestet und es lief, wie offenbar auch bei dir an einem PC, absolut fehlerfrei und wunderbar. Ob du doch irgendwo irgendetwas falsch gemacht hast oder das Netzteil tatsächlich einen schwer erkennbaren Defekt oder gar eine generelle Inkompatibilität aufweist, kann ich natürlich nicht wissen, aber auch nichts davon ausschließen. Daher können wir dir anbieten das Netzteil selber noch einmal zu testen bzw. am besten direkt durch den Hersteller testen zu lassen, da dieser ganz andere Testmöglichkeiten hat. Allerdings wird dies naturgemäß mit einer mehrwöchigen Wartezeit verbunden sein. Ich möchte noch anmerken, dass wir bei einer generellen Inkompatibilität des Gerätes an den Hersteller direkt verweisen müssen, da es sich dabei dann nicht mehr um einen Reklamationsgrund im Sinne der Mängelhaftung (Gewährleistung) handelt. Ich kann ebenfalls nicht ausschließen, dass die Ursache einer solchen Inkompatibilität auf Seiten der MSI Mainboards zu finden ist und man sollte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zur Grafikkarte:

Ich kann in unserem System leider keine Spur davon finden, dass du deine Grafikkarte aus der Bestellung auch zu uns geschickt hast. Wann soll das gewesen sein? Hast du dazu Belege? (gern per PM an mich)

Generell beeinträchtigt Spulenfiepen die Funktionsweise einer Grafikkarte nicht, so dass es sich dabei nicht um einen Mangel handelt, der von der Gewährleistung abgedeckt wird, sondern um eine intendierte und technisch ungestörte Arbeitsweise, genau wie man zu laute Lüfter nicht reklamieren kann, nur weil sie laut sind. Trotzdem entscheiden wir dabei nach Ermessen und müssen das Spulenfiepen selber hören, so dass wir dir anbieten die Karte ebenfalls an uns zu schicken, damit wir sie prüfen können.

Da die Karte ja aber offenbar auch Bluescreens zeigt, müssen wir sie so oder so testen und aufgrund dieser Problematik mit dem Netzteil wird sich eine Prüfung durch den Hersteller hier voraussichtlich (die RMA-Abteilung entscheidet das nicht vorab) auch nicht vermeiden lassen, da wir deine Story auch technisch prüfen müssen, um Korrelationen ausfindig zu machen und weil ein selbst verschuldeter Schaden ausgeschlossen werden muss.

Ein direkter Austausch oder eine Gutschrift auf Geräte, die bei uns völlig normal funktionieren, ist selbstverständlich ausgeschlossen, dafür hättest du die Widerrufsfrist einhalten müssen. Eine spätere Gutschrift = Rücktritt vom Kauf ist per Gesetz erst nach zwei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen möglich, wobei eine Prüfung ohne Feststellung eines Fehlers nicht als Versuch zählt, solange wie später nicht doch ein Fehler nachgewiesen werden kann.

Bitte fordere also wie üblich eine RMA-Marke an und füge eine ausführliche(!) Fehlerbeschreibung am besten direkt mit Link zu diesem Thread bei.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich habe nirgends geschrieben das ich die Karte zu euch geschickt habe, sondern es tun werde. Es geht auch nicht um Spulenfiepen wie ich geschrieben habe sondern darum das sich die Karte anhört wie ein Trafo auf Steroiden, als würde Sie gleich reißen. Und ich habe auch geschrieben das es keine Bluescreens gibt sondern das Bild einfach einfriert mitten im Spiel, nach 2 - 5 Min und dann nur Stecker ziehen hilft.

Und die Karte wurde gestern zum ersten Mal eingesetzt! Ich hatte vorher ja kein Netzteil an das ich die Grafikkarte hätte anschließen können - klingt logisch, oder?


Desweiteren kaufe ich bei euch auf der Homepage ein, zahle das Geld an Caseking und nicht an MSI oder be quiet! oder sonst ein Firma und wenn das Netzteil nicht funktioniert, von anfang an nicht dann ist das sehr wohl euer Problem - und das meine!

Das Netzteil funktioniert laut Hersteller mit Haswell einwandfrei, das was Ihr mir verkauft habt funktioniert nicht einwandfrei! Ob es die Schlattechnik ist die das Startsignal leitet oder sonst was defekt ist - es ist defekt. Ergo? Ich bestehe auf Ersatz und das nicht erst nach Wochen langen warten. Mangel ist Mangel ist Mangel - der von anfang an bestand und besteht! Selbst ein 7 Jahre altes noname Netzteil funktioniert ja einwandfrei mit meinem System und läßt es starten - das be quiet! aber nicht und nun sagt mir das dass Teil vollkommen in Ordnung sei? Ich denke nicht!

Die Situation liegt ja nicht ganz so wie von dir beschrieben oben, da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden... davon gehe ich jetzt erstmal aus um mein Gemütszustand nicht auch in Form meiner Schreibe runterzureißen.

Das läuft ähnliche Bahnen wie damals als ich ein Asus Mohterboard bei euch gekauft habe und es mit meachnischem defekt bei mir ankam, dort versuchte man ja auch erst mir die Schuld in die Schuhe zu schieben... und trotzdem habe ich seither weiterhin brav bei euch bestellt und nicht zuletzt diese Bestellung weit über 1000 Euronen und nun wollt Ihr mich wieder auf den von euch versandten Elektroschrott sitzen lassen?

Unglaublich nach 2 Wochen an den Hersteller zu verweisen, gibt es bei keinem anderen Händler, vor allem ja auch weil die Mängel von anfang an bestehen und nicht erst durch gebrauch aufgetreten sind. Ach und zu guter letzt in Bezug auf das MSI Motherboard was schuld sein soll - es läuft auch mit einem Asus H97 Plus nicht. ;) Und jetzt? Die Grafikkarte kann ich ja auch drin lassen bis es puff macht... dann sagt Ihr mir aber wieder das Schäden die durch andere Hardware verursacht wird nicht abgedeckt ist bist 500 Euro in Deutschland aber vllt. krieg ich ja dann zumindest eine neue Grafikkarte und den Rest der dann mit dahin gegangen ist kann ich ja bei euch wieder neu kaufen - so soll es laufen?

Oder Wochenlang warten - richtig? Bei einer frischen Bestellung - richtig? Caseking... lest nochmal die Fehlerbeschreibung und dann nochmal antworten und Vorschläge unterbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:

Alles klar, der Satz mit der Grafikkarte war etwas lang und verfügt über eine etwas ungewöhnliche Interpunktion, daher hatte ich es offenbar missverstanden mit dem „zu vermeiden“. Bitte entschuldige!

Und okay, “nicht nur” Spulenfiepen und kein Bluescreen, aber Freeze - das ändert nun nichts daran, dass wir es selber hören und überprüfen müssen, dann entscheiden wir in Anbetracht des Kontextes hier, wie mit der Karte verfahren wird. Wann du die Karte zum ersten Mal deiner Aussage nach eingesetzt und getestet hast ist dabei völlig unerheblich bezüglich der Verfahrensweise der Reklamation und ist generell auch nicht nachvollziehbar.

Bitte nutze also unseren RMA-Antrag, um eine Paketmarke zu erhalten, füge die hier bereits ausgeführte Fehlerbeschreibung hinzu und dann wird die RMA-Abteilung die Grafikkarte entsprechend testen und prüfen. Über die weitere Verfahrensweise kann selbstverständlich nicht vorab ohne die Ware prüfen zu können anhand eines Forenposts entschieden werden. Deinen Wunsch bezüglich eines direkten Austauschs oder einer Gutschrift kannst du jedoch unverbindlich im Retourenformular vermerken.

Zum Netzteil:

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass wir uns konkret an die gesetzlichen Vorgaben zur Mängelhaftung halten werden. Das bedeutet, dass wir dir trotz des beim Netzteil bereits erfolgten Tests gern entgegen kommen und aufgrund der vorliegenden Beweislastumkehr erneut von einem Defekt ausgehen, der bereits bei Gefahrübergang vorhanden war und die Reklamation somit zur Prüfung annehmen. Übrigens lehnen wird auch nach Ablauf der 6 Monate generell keine Reklamationen ab. Jedenfalls sind wir somit in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel entweder selbst verschuldet worden ist oder nicht existiert, etwa indem wir beweisen können, dass das Netzteil, wie bei einem deiner PCs, auch bei uns an mehreren Testsystemen, inklusive Haswell, wunderbar funktioniert.

Sollte das Netzteil auch bei einem zweiten Test einwandfrei funktionieren, dann können wir es aus Kulanz zum Hersteller schicken, um eventuell dort einen Mangel feststellen zu lassen. Falls auch der Hersteller keinen Fehler feststellen kann, leuchtet dir sicher ein, dass wir vor Gericht nachweisbar perfekt funktionierende Ware nicht umtauschen oder dafür den Kaufpreis erstatten können. Falls der Fehler bestätigt werden kann, wird die RMA-Abteilung eine Nachbesserung oder Nachlieferung einleiten.

Ob nun das Netzteil ursächlich für deine Probleme ist oder eventuelle Besonderheiten der Haswell-Plattform oder die Mainboards selber, sind alles nur Mutmaßungen, die wir in Betracht ziehen werden bei unseren Tests. Zwischen einem völlig anderen 7 Jahre alten Noname Netzteil und deinem BeQuiet Produkt besteht keinerlei kausaler Zusammenhang.

Weiterhin stelle ich fest, dass ich keineswegs pauschal an den Hersteller verwiesen habe, sondern lediglich darauf hinwies, dass bei einer generellen Inkompatibilität (das war die logische Kondition für die Aussage) der Hersteller in der Verantwortung steht und nicht der Händler, da es sich hierbei dann nicht länger um einen Sachmangel handelt und Gewährleistung nicht mit Garantie verwechselt werden sollte. Vergleichbar wäre die Situation dann mit inkompatiblen Speichermodulen, die auch wunderbar funktionieren, aber eben nicht mit jedem Board, wobei auch dabei unklar ist, welche Komponente konkret „schuldig“ ist. Das 14-tägige Widerrufsrecht wäre genau für solche Probleme gedacht. Ob das in deinem Fall nun so ist, wird sich natürlich noch zeigen, es handelt sich hierbei also um einen Konjunktiv, es ist hypothetisch und auch damit ist noch nicht ausgeschlossen, dass wir dann nicht mit dem Hersteller eine Lösung finden können werden, es ließe sich nur kein rechtlicher Anspruch darauf mehr ableiten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück