MSI 4090 und BeQuiet 12VHPWR Stecker

FormelLMS

Kabelverknoter(in)
Ich habe gestern eine MSI Trio X 4090 erstanden und mir direkt ein für mein Netzteil passendes 12VHPWR Kabel von BeQuiet gekauft.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der MSI Stecker auf der Netzteilseite 3 Stecker hat und das BeQuiet nur zwei. Kann ich das gar nicht verwenden?
Das Netzteil ist das StraightPower11 mit 1200W.
 
Das Netzteil hat keinen12 VHPWR Stecker oder Anschluss, daher habe ich den von BeQuiet ja bestellt. Mein Problem ist ein anderes.

- Bei der Grafikkarte liegt ein 12VHPWR Adapter bei. Dieser hat drei Stromanschlüsse
- Das von mir bestellte 12VHPWR BeQuiet Kabel hat nur deren zwei.

Kann ich es trotzdem verwenden oder MUSS diese Karte zwingend an drei Ports angeschlossen werden?
 
Du hast doch das Kabel:

Dann brauchst du den, der Karte beigelegten, Adapter wie gesagt nicht. Steck das Kabel in Netzteil und Grafikkarte und fertig.
 
Ahh, alles klar. Dann hab ich dich falsch verstanden. Es macht also wirklich nix, dass es statt der drei Anschlüsse nur zwei sind?
 
Ahh, alles klar. Dann hab ich dich falsch verstanden. Es macht also wirklich nix, dass es statt der drei Anschlüsse nur zwei sind?
genau das macht nichs.
Da MSI weiß wieviel Power ein 8Pin Anschluss (Netzteil Seite) liefern kann. Da sie das Netzteil gebaut haben.
Und die Netzteilseite des 8 Pin Molex ist nicht Standardisiert:
Bedeutet je nach hersteller gibt es dort andere Pin Belegungen anderen Specs.
In Kurz: Fiktives beispiel
Bei MSI darf aus einer Buchse am Netzteil 300 Watt gezogen werden und Pin 1 ist Masse
Bei Seasonic dürfen 270 Watt gezogen werden und Pin 1 ist 12V.
Deswegen sollte man selbst bei gleichen herstellern die Kabel von Netzteilen nicht untereinander Mischen.

Nvidia muss sich an die 150 Watt halten die über einen 8 Pin Stecker (molex) maximal fließen dürfen.
 
Das Netzteil hat keinen12 VHPWR Stecker oder Anschluss, daher habe ich den von BeQuiet ja bestellt. Mein Problem ist ein anderes.

- Bei der Grafikkarte liegt ein 12VHPWR Adapter bei. Dieser hat drei Stromanschlüsse
- Das von mir bestellte 12VHPWR BeQuiet Kabel hat nur deren zwei.

Kann ich es trotzdem verwenden oder MUSS diese Karte zwingend an drei Ports angeschlossen werden?

Kein Problem. Da geht mehr Dampf bei den Netzteilanschlüssen raus und 2x beim BeQuiet geht locker für 4x8-PIN-Kabel. Ich nutze dieses Kabel seit dem es verfügbar ist und hatte bisher keine Probleme. Selbst das 750W Straight Power hat keinerlei Probleme mit der Karte und diesen Kabeln.
 
Ich nutze auch das bequiet-Kabel, um mein StraightPower11 850W Platinum an meine 4070 TI Super anzuschließen. Wichtig ist, die Rails des Netzteils möglichst gleich auszulasten. Wie die verteilt sind, steht im Handbuch zum Netzteil. Ich habe deshalb PCIe1 (Rail 3) und PCIe3 (Rail 4) genutzt. Da gehen lt. Handbuch pro Rail 26A bei 12V raus - also bis zu 312W. Das ganze mal 2 - so wäre mein Netzteil in der Lage, 624 Watt an die GraKa abzugeben. Beim 1200er dürfte da noch ne ganze Menge mehr gehen. Theoretisch. Ganz wichtig: 12VHPWR richtig einstecken, am besten VOR dem Einbau der GraKa...
 
Zurück