Midgard - optimales Lüftungskonzept

Tempelritter

Komplett-PC-Käufer(in)
Midgard - optimales Lüftungskonzept

Hi,
soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenbasteln. Die Teile haben wir schon zusammen, aber zum Gehäuse, wirklich ein Hingucker, werde direkt neidisch, ein paar Fragen:

Diese mitgelieferte Lüftungssteuerung: habt ihr die vorhandenen Lüftern daran angeschlossen? Ich würde diese ans Mobo anschließen (sorry für die evtl. doofe Frage, aber schon lange nicht mehr gebastelt).

Was würdet ihr noch optional dann vorschlagen, bzw. brauchts noch zusätzliche Lüfter für diese Hardware:

955 BE
4890 Vapor-X
4 GB RAM
MSI 770-C45
(z. Zt. Kein OC)

Wenn ja, welche Hersteller.

Danke.
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Hi,
ich hab 3 Lüfter an der Lüftersteurung angeschlossen umd ab und zu leiser zu drehen.Sonst hab ich folgende Plätze besetzt:

Vorne: Rein
Boden:Rein
Hinten:Raus
Dach:Raus

Also insgesammt: 5 Plätze besetzt bin zufrieden (Xigmatek Lüfter Orange)

Cpu wird nie heisser als 40 grad mit Thors Hammer.Hab im moment nichts übertaktet da das scheiss Mainboard Stress macht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.System steht bei mir im Profil...

Mfg Veriquitas
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Nein beim zocken auch kann mal auf 41-42 Grad abweichen aber generell 40grad.
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Crysis hab ich noch nie gespielt aber nen anderes Spiel was ähnlich viel Leistung frisst ist mir auch net bekannt.
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Grid2 soll auch ziemlich übel sein.. ^^ gerade in Sachen Temp wird es gerne als Heat-Test verwendet
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Unter Prime wir mein cpu 50 grad heiss, wie gesagt crysis noch nie gezockt und grid ist kein Spiel für mich.Bei mir gibt es grad unterschiede bei den kernen aber die sind auf verschiedenen Mainboards zur sicherheit getestet worden.Der höchste ist der mit 40 grad....
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Je nachdem, was es für Lüfter sind und ob das Ganze auch leise sein soll oder nicht müsste man evtl unterscheiden:
Laute Lüfter evtl auf dauerbetrieb und über Steuerung laufen lassen
Leise Lüfter können ruhig übers MB laufen.
Wenn die Lautsärke egal ist, dann ist natürlich noch interessant, wie du die Lüfter platzierst und ob das auch ne optimale Belüftung bietet. Wenn es ausreicht, dann würd ich Front MB gesteuert und Hecklüfter auf Dauerbetrieb laufen lassen. Dann kommt bei höherer Leistung Mehr Luft vorne rein und hinten wird immer konstant warme Luft rausgeschmissen.

Lg Derbe
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Ich hab die originalen Xigmatek-Lüfter + Steuerung aus meinem Midgard rausgeschmissen. Auch auf niedrigster Drehzahl waren sie noch deutlich zu hören und mit Abstand das Lauteste im Tower.

Ersetzt hab ich die Xigmateks durch zwei Silent Wings von beQiet!, gedrosselt mit den beiliegenden 7V-Adaptern. Jetzt ist absolute Ruhe und im Windows-Betrieb ist nur noch das Netzteil dezent hörbar (Cooler Master Silten Pro M500).

be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter USC 120 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Temperaturen sind trotz Drosselung und "billigem" CPU-Kühler (Freezer Xtreme) spitze: Ruhe ~32 Grad, Last ~48 Grad

Ich würde das originale Setting mit den Xigmateks erst mal lassen und bei Bedarf auf Wings tauschen. An dem Konzept 1x vorne Luft rein, 1x hinten Luft raus werde ich nichts ändern weil die Temperaturen eigentlich nur schlechter werden können. (Der Tower steht übrigens nicht weit vom Kachelofen, Raumtemperatur teilweise 24 Grad!)

Wenn es ausreicht, dann würd ich Front MB gesteuert und Hecklüfter auf Dauerbetrieb laufen lassen. Dann kommt bei höherer Leistung Mehr Luft vorne rein und hinten wird immer konstant warme Luft rausgeschmissen.

Das ist ne super Anregung! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! ;-)

Wings + PWM wäre dann: http://www.amazon.de/Be-Quiet-Silen...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1300189415&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

@TE: es geht aber auch viel günstiger:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

oder:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

mit diesen beiden Lüftern ist es sehr wohl möglich das Midgard auf leise zu trimmen ohne viel Geld auszugeben oder auf eine Lüftersteuerung zurückgreifen zu müssen. Es kommt natürlich auch auf die restlichen Komponenten an. Meist reicht für ein Gaming-Case ein einblasender 120mm-Luffi vorne und ein ausblasender 120mm-Luffi hinten aus:daumen:Mehr Lüfter bedeuten schließlich oft auch mehr Lautstärke...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

@facehugger: hattest Du zufällig mal beide, also Silent Wings und Slip Stream? Wenn ja, ist der Slip Stream ähnlich leise wie der Silent Wings? Weil für den Preis leg ich mir gleich ein paar auf Lager! :D
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

@facehugger: hattest Du zufällig mal beide, also Silent Wings und Slip Stream? Wenn ja, ist der Slip Stream ähnlich leise wie der Silent Wings? Weil für den Preis leg ich mir gleich ein paar auf Lager! :D
Leider kann ich persönlich da keine Vergleiche ziehen. Ein Kollege von mir hat 2 von den Enermax in seinem Tower verbaut und ist begeistert. Für mich waren sie fast unhörbar. Die Scythe`s empfehle ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen und Online-Tests.

Gruß
 
AW: Midgard - optimales Lüftungskonzept

Ok, thx! Ich bestell mir mal die T.B. Silence + Slip Stream und vergleiche selbst...
 
Zurück