Freundin will schlafen, Lautstärke muss runter

Klingt fast zu gut um wahr zu sein, aber interessant. Die Abstellkammer zum kleinen Serverraum machen und auf dem Schreibtisch dann nur noch eine Art Thin-Client stehen zu haben wäre der Wahnsinn. Das letzte mal als ich mich mit dem Thema Streaming für Spiele beschäftigt habe sah es aber laut Tests erst einmal nur auf dem Papier gut aus, das ist aber auch schon was her.

Informiere mich in jedem Fall auch mal dazu, danke für den Tipp!
da du eine Nvidia Karte hast, kannst du theoretisch Moonlight installieren auf einem endgerät -das geht auf jedem android oder Apple gerät (inkl. Handy), raspberry Pie, uralt pc usw. …sogar Amazon Fire vT Stick für 30€ kein Problem.

kann ich nur empfehlen. Bringt die Leistung des Großen och ruckelfrei ohne erkennbare Unterschiede auf jeden Client….
 
Klingt fast zu gut um wahr zu sein, aber interessant. Die Abstellkammer zum kleinen Serverraum machen und auf dem Schreibtisch dann nur noch eine Art Thin-Client stehen zu haben wäre der Wahnsinn. Das letzte mal als ich mich mit dem Thema Streaming für Spiele beschäftigt habe sah es aber laut Tests erst einmal nur auf dem Papier gut aus, das ist aber auch schon was her.

Informiere mich in jedem Fall auch mal dazu, danke für den Tipp!
Per Netzwerk würde ich es nicht unbedingt machen. Thunderbolt 4 halt ich da für die bessere Lösung. Dann brauchst du vom PC zum Schreibtisch nur ein Kabel und auf dem Tisch steht dann nur eine Dockingstation von der aus der Monitor und alle Eingabegeräte angeschlossen werden ;)
 
Per Netzwerk würde ich es nicht unbedingt machen. Thunderbolt 4 halt ich da für die bessere Lösung. Dann brauchst du vom PC zum Schreibtisch nur ein Kabel und auf dem Tisch steht dann nur eine Dockingstation von der aus der Monitor und alle Eingabegeräte angeschlossen werden ;)

dann solltest du mal mehr Erfahrungen sammeln.

thubderbolt Lösungen sind teurer und vor allem wie soll er denn von der Abstellkammer ein thubderbilt Kabel mit 20 Meter Länge ziehen?

über dlan oder 5ghz wlan funktioniert Moonlight perfekt. Das sind keine 4 oder 5ms Verzögerung….praktisch nichts.
 
dann solltest du mal mehr Erfahrungen sammeln.

thubderbolt Lösungen sind teurer und vor allem wie soll er denn von der Abstellkammer ein thubderbilt Kabel mit 20 Meter Länge ziehen?

über dlan oder 5ghz wlan funktioniert Moonlight perfekt. Das sind keine 4 oder 5ms Verzögerung….praktisch nichts.
4-5ms bis deine Eingabe am Empfänger ist + 4-5ms bis das neue Bild bei dir landet?

Sind dann in Summe schon gut 10ms Verzögerung, kann reichen, kann aber auch schon stören.
 
dann solltest du mal mehr Erfahrungen sammeln.

thubderbolt Lösungen sind teurer und vor allem wie soll er denn von der Abstellkammer ein thubderbilt Kabel mit 20 Meter Länge ziehen?

über dlan oder 5ghz wlan funktioniert Moonlight perfekt. Das sind keine 4 oder 5ms Verzögerung….praktisch nichts.
Netzwerklösungen würden für mich absolut nicht in Frage kommen und falls Leerrohre im Haus vorhanden sind ist es auch kein Thema das eine Kabel zu verlegen.
 
Am einfachsten wäre es wohl die fps zu begrenzen. Klappt je nach Spiel mal mehr mal weniger gut. Sollte aber etwas leiser werden durch die geringere auslastung.


MfG
 
Netzwerklösungen würden für mich absolut nicht in Frage kommen und falls Leerrohre im Haus vorhanden sind ist es auch kein Thema das eine Kabel zu verlegen.
Wie lang soll denn dieses kabel sein? Apple selbst sagt dass die thubderbold Bildübertragung bei ihren Kabel nur mit 0,8meter Länge funktioniert.

wie kommst du überhaupt auf thubderbolt bei einer gtx1080ti?

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass da einfach mal so Leerrohre rumliegen ……


@threadersteller
proboers einfach mit 5ghz (wichtig- kein 2,4ghz) bei dir zu Hause aus.

das 5ghz wlan erreicht in der regel auch 2ms - du wirst kaum bis kein Problem haben und keinen Unterschied beim Gaming feststellen. Das ist mit 3ms von einem Stadia onlinegamingstream mit 50ms meilenweit entfernt
 
WaKü reizt mich irgendwie auch, mir war noch nicht einmal bekannt dass man die WaKü auch so verbauen kann, dass die lauten Komponenten sich in einem anderen Raum befinden. Das Projekt spare ich mir aber mindestens noch bis zur neuen Grafikkarte, wenn ich sowohl GraKa als auch WaKü zusammen über unser Partnerkonto kaufe, dann hat sich mein Problem in jedem Fall erledigt, ob mein PC dann leiser wird bleibt abzuwarten.

Eine High-End-Wasserkühlung nebst neuer Grafikkarte über ein gemeinsames Konto zu kaufen kann Probleme mit sich gestört fühlenden Partnerinnen zuverlässig beheben. :top:


Netzwerklösungen würden für mich absolut nicht in Frage kommen und falls Leerrohre im Haus vorhanden sind ist es auch kein Thema das eine Kabel zu verlegen.

Im PCGH-Preisvergleich findet sich genau ein Thunderbolt-Kabel mit deutlich über 5 m Länge und das hat auch nur 10 m. Und kostet 570 Euro.. In Anbetracht des Preisunterschiedes zu kleineren Längen würde ich für eine technisch sicherlich machbare 20-m-Ausführung 650 Euro erwarten. Mit günstigerem, einfachen Kupfer kommt man bei 40 GBit/s nur noch 0,5-1,5 m weit, bereits bei 3 m kommen deutliche Qualitätsaufschläge hinzu und jenseits von 5 m gehen nur noch sündhaft teure optische Verbindungen. Dazu kommen noch mal 100 bis 400 Euro für die Geräte an beiden Enden, wenn man nicht aus irgendwelchen anderen Gründen ohnehin ein Board mit TB und einen Monitor mit TB-Dock gekauft hätte.
 
Wie lang soll denn dieses kabel sein? Apple selbst sagt dass die thubderbold Bildübertragung bei ihren Kabel nur mit 0,8meter Länge funktioniert.

wie kommst du überhaupt auf thubderbolt bei einer gtx1080ti?

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass da einfach mal so Leerrohre rumliegen ……


@threadersteller
proboers einfach mit 5ghz (wichtig- kein 2,4ghz) bei dir zu Hause aus.

das 5ghz wlan erreicht in der regel auch 2ms - du wirst kaum bis kein Problem haben und keinen Unterschied beim Gaming feststellen. Das ist mit 3ms von einem Stadia onlinegamingstream mit 50ms meilenweit entfernt
Solange die Karte Display Port unterstützt ist das kein Thema. Zusätzlich brauchst du dann noch so eine Karte: https://www.computerbase.de/2020-06...-pcie-x4-steckkarte-2x-usb-typ-c-displayport/
Da wird dann die Grafikkarte per Displayport angeschlossen und du gehst per Thunderbolt zum Rechner. So wird z.B. auch Gsync ohne Probleme unterstützt ;)
Im PCGH-Preisvergleich findet sich genau ein Thunderbolt-Kabel mit deutlich über 5 m Länge und das hat auch nur 10 m. Und kostet 570 Euro.. In Anbetracht des Preisunterschiedes zu kleineren Längen würde ich für eine technisch sicherlich machbare 20-m-Ausführung 650 Euro erwarten. Mit günstigerem, einfachen Kupfer kommt man bei 40 GBit/s nur noch 0,5-1,5 m weit, bereits bei 3 m kommen deutliche Qualitätsaufschläge hinzu und jenseits von 5 m gehen nur noch sündhaft teure optische Verbindungen. Dazu kommen noch mal 100 bis 400 Euro für die Geräte an beiden Enden, wenn man nicht aus irgendwelchen anderen Gründen ohnehin ein Board mit TB und einen Monitor mit TB-Dock gekauft hätte.
Es gibt Thunderbolt Glasfaser Kabel, wirklich günstig sind die natürlich nicht, aber ich wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen. Die Lösung ist auch eher dafür gedacht wenn der PC nur einen Raum weiterweg steht und nicht am anderen Ende des Haus/der Wohnung.
 
Für die Freundin Schlafcouch im Flur :heul: Oder vorher ausgiebigst körperliche Betätigung :slap:
Danach schläft man(n)/Sie wie ein Baby oder du hast schlimmstenfalls auch keine Lust mehr auf PC :kuss:
 
Zurück