• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid Range Gamer PC Gebraucht-Zusammenstellung

Z

Zyko77

Guest
Hey,

ich baue momentan mal wieder für einen Kollegen was zusammen. Wie üblich im Einverständnis desjenigen aus Gebrauchtteilen... (Hat bis jetzt immer zu 99% funktioniert :P)
Soll ein Rechner werden der 2019 ein bisschen was packt. Aber nix in Richtung High End. Denke ne GTX980 wird er nicht brauchen. Er daddelt damit nur n bisschen Sims und da soll wohl auch irgendwann n 5ter Teil rauskommen der sollte schon vernünftig laufen. Hab noch ne GTX 770 liegen die reicht vielleicht aus. Weiter komme ich bis jetzt noch nicht, denn ich muss erstmal wissen was für ne CPU da rein kommt....

Bin mir noch relativ unsicher. N Skylake ist zwar ZukunftssicherER, aber ein 3570k ist jetzt auch nicht schlecht und für ein eventuelles Sims 5 reicht der bestimmt oder? :S kann halt noch keiner wissen aber Ich würde sagen ja.
Ansonsten fällt mir als günstige zukunftssichere Alternative zum 6600K Skylake nur der Ryzen 3 ein, der soll ja leistungstechnisch ebenso gut sein wie ein 3570k. Aber halt mit aktuellerem AM4 Sockel. Kann das übrigens wer bestätigen?
2500K Allstar ist auch irgendwo im Hinterkopf...

RAM und MB hängt dann halt vom CPU ab. Hab mir zum Ziel gesetzt den Rechner nicht teurer werden zu lassen als 350 Euro. :P (ohne Graka)
Mal gucken was da geht... XD

edit: Achja momentan hat er n Athlon II X4... da wäre quasi alles ein Upgrade ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt auf den Allstar 2500K gleich ein gebraucht Bundle mit I7 2600K, RAM und Board besorgen. Da kommt man auch hin unter 200€, teils mit 16GB und brauchbarem Kühler + OC Board.
Neues Netzteil 50€. Fehlen noch ne kleine SSD oder HDD und ein Gehäuse. Wobei ich mir mindestens auch in ne Budget Kiste eine 120GB+ SSD einbauen würde.

Ok, klingt gut. Halte ich mal nach Ausschau... Danke!
HDD 2,5 Zoll hab ich noch liegen... SSD wäre natürlich fein. Mal gucken ob ich hinkomme.
Ryzen ist nix?

Wie JackAK schon geschrieben hat ist der Ram das Problem. Der Ryzen 3 1200 ist ganz gut vergleichbar mit dem i5 3570K. Der Ryzen 3 1200 mit Board kostet ~170€, an sich nicht so teuer, aber dann kommt der neue DDR4 Ram mit ~90€ für 8GB dazu. Die gebrauchten i5/i7 gibt es oft in den schon angesprochenen Bundles mit Mainboard, Ram und evtl. CPU-Kühler für teilweise unter 200€. Da würde ich auch kein Modell empfehlen, sondern einfach mal alle Optionen von 2600K bis in die 4000er Serie durchgucken. Die 6000er sind gebraucht wahrscheinlich noch zu teuer, aber vielleicht findest du auch da ein Schnäppchen.
Mit einer neuen SSD + Mainboard + NT landest du mit dem Ryzen 3 1200 eher bei 450€ ohne Grafikkarte, als bei 350€.

Wie JackAK schon geschrieben hat ist der Ram das Problem. Der Ryzen 3 1200 ist ganz gut vergleichbar mit dem i5 3570K. Der Ryzen 3 1200 mit Board kostet ~170€, an sich nicht so teuer, aber dann kommt der neue DDR4 Ram mit ~90€ für 8GB dazu. Die gebrauchten i5/i7 gibt es oft in den schon angesprochenen Bundles mit Mainboard, Ram und evtl. CPU-Kühler für teilweise unter 200€. Da würde ich auch kein Modell empfehlen, sondern einfach mal alle Optionen von 2600K bis in die 4000er Serie durchgucken. Die 6000er sind gebraucht wahrscheinlich noch zu teuer, aber vielleicht findest du auch da ein Schnäppchen.
Mit einer neuen SSD + Mainboard + NT landest du mit dem Ryzen 3 1200 eher bei 450€ ohne Grafikkarte, als bei 350€.

Momnentan würde ich 8GB für ~35 € kriegen. (DDR4)
1 Riegel halt. Das reicht ja auch erstmal oder?
Das ist dan günstiger als ein 6600... Die Dinger sind gebraucht auch noch fast so teuer wie neu.
Würde halt gerne gleich ein neueres Mainboard drin haben sofern der Ryzen 3 noch 3-4 Jahre macht natürlich :S

Ein 3570 hätte vielleicht noch n Tik mehr Leistung, aber der kostet fast genauso viel und ist nicht annähernd so zukunftssicher wie eim AM4... denk ich mal.

Wenn du neu kaufst würde ich ehrlich gesagt auf die SSD verzichten und direkt einen R5 1400 nehmen.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
oder 0 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
oder 0 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~ab 330€ ohne Ram

Mit dem R3 1200 wäre dann Budget für entweder eine 250GB SSD ohne HDD oder eine 120GB SSD + 1TB HDD da.

Einen Intel aus der 6000er Serie gebraucht kaufen halte ich für unsinnig.

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Bevor man das macht wäre man mit einem I3-8100 (Ersatz für einen I5) oder I5-6400 (Ersatz für einen I7) besser bedient. Ausnahmen die besonders hohe Taktfrequenzen erfordern bestätigen die Regel.

Momnentan würde ich 8GB für ~35 € kriegen. (DDR4)
1 Riegel halt. Das reicht ja auch erstmal oder?
Das ist dan günstiger als ein 6600... Die Dinger sind gebraucht auch noch fast so teuer wie neu.
Würde halt gerne gleich ein neueres Mainboard drin haben sofern der Ryzen 3 noch 3-4 Jahre macht natürlich :S

Ein 3570 hätte vielleicht noch n Tik mehr Leistung, aber der kostet fast genauso viel und ist nicht annähernd so zukunftssicher wie eim AM4... denk ich mal.

35€ für 8GB DDR4? Hört sich ziemlich nach Betrug an, der Marktpreis liegt bei mehr als dem Doppelten und RAM verschleißt nicht wirklich.

Wenn du neu kaufst würde ich ehrlich gesagt auf die SSD verzichten und direkt einen R5 1400 nehmen.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
oder 0 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
oder 0 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~ab 330€ ohne Ram

Mit dem R3 1200 wäre dann Budget für entweder eine 250GB SSD ohne HDD oder eine 120GB SSD + 1TB HDD da.

Danke, das ist ein guter Anstoß. Hilft mir weiter... Mal gucken was der Markt hergibt ;)

Zurück