Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Ist das die gleiche Cloud wie bei Sim City 5 die laut Maxis PR zwingend notwendig war da die lokalen PCs zu schwach wären?
Ich glaube die bei MS ist sogar ernsthaft. ;)
(Bloß nicht die vierfache Power vom PR BS.)

4Players hat eine Seite zur Forza 5 KI geschrieben:
Forza Motorsport 5 - Test, Rennspiel, XboxOne - 4Players

Funktioniert wie handgeschriebene KI nicht immer, hat seine Macken, warten bis es besser wird.

Forza 5 hat, durch die Cloudfunktion "Drivatar", eine KI, die von Spielern stammt. Dh, dass du in deinen Rennen aufgenommen und analysiert wirst (in der Cloud mit den vielen anderen tausenden Spielern). Diese Daten werden dann vor dem Rennen neu herruntergeladen und die Autos deiner Klasse, mitsamt den Usertags der Spieler, fahren dann bei dir mit. Ich hatte auch schon einige Chaoten in meine Rennen, die ganz komische Linien gefahren sind oder schlichtweg oft im Kies landeten. :D
Und dein Drivatar wird halt mit jedem Rennen immer genauer, bis er irgendwann 100% hat und wohl genau wie du fährt.

Als Nebeneffekt ist noch das, wenn dein Gamertag bei einem Anderen mitfährt, verdient dieser dort auch in dem Rennen Credits für dich, passend zu seiner Enplatzierung...

Greets,

das hat für mich aber irgendwie nichts mit einer KI zu tun, sondern ist nur das Nachfahren deiner Rennlinie.
Eine KI reagiert für mich auf andere Fahrer, so wie du es erklärst ists doch wie in GranTurismo das die CPU-Gegner einfach stupide ihre Linie fahren...

Cya Yakup

EDIT: Habe den Link von Locuza noch nicht gelesen.

Ich interpretiere mal die "KI" von Forza als Remix von aufgezeichneten Fahrten von Spielern.

Die Playstation 3 hatte doch theoretisch auch mehr Rohleistung als die Xbox360, dennoch sahen einige Games besser auf letzteren aus, vorallem weil diese als Lead Plattform genutzt wurde.
Wie sich das aktuell entwickeln wird, wird die Zeit zeigen. Microsoft hat sich doch bei vielen Spieleherstellern exklusiv Rechte gekauft soweit ich das mal mitbekommen habe.

Naja in meinen Augen lohnt es sich eh nicht eine Konsole direkt nach Erscheinen zu kaufen, lieber 3-4 Revisionen abwarten und schauen wo es sich hin entwickelt. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite.:daumen:

Aktuell zieht es mich eher wieder weg von den Konsolen und wieder mehr zum PC, da es alles andere als einen NextGen Eindruck auf mich macht. Ich lege da auch vermehrt die Hoffnung in die Steam Konsole.

"dass es nicht nur um die GPU geht, sondern um die Gesamterfahrung" :what:

öhm... Der Commodore 64 ist auch langsam aber hier geht es um die Gesamterfahrung :ugly:

Die Playstation 3 hatte doch theoretisch auch mehr Rohleistung als die Xbox360, dennoch sahen einige Games besser auf letzteren aus, vorallem weil diese als Lead Plattform genutzt wurde.
Wie sich das aktuell entwickeln wird, wird die Zeit zeigen. Microsoft hat sich doch bei vielen Spieleherstellern exklusiv Rechte gekauft soweit ich das mal mitbekommen habe.

Naja in meinen Augen lohnt es sich eh nicht eine Konsole direkt nach Erscheinen zu kaufen, lieber 3-4 Revisionen abwarten und schauen wo es sich hin entwickelt. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite.:daumen:

Aktuell zieht es mich eher wieder weg von den Konsolen und wieder mehr zum PC, da es alles andere als einen NextGen Eindruck auf mich macht. Ich lege da auch vermehrt die Hoffnung in die Steam Konsole.

Total andere Ausgangssituation, somit ist's nichtmal lustig für einen Vergleich. :devil:

P.S. kann das mal jmd anders näher erleutern, ich muss gleich mit dem Team zum Bowlen. ;)

Zum Link:

Der Tester selbst erklärt es doch ganz treffend...
Da ich Forza 5 selbst nicht gefahren bin kann ich nicht sagen ob das jetzt besser oder schlechter ist, für mich scheint es noch eine Entwicklung zu sein
die am Ende gut oder schlecht ausgehen kann. Wie gesagt reagiert für mich eine KI auf das Verhalten der anderen Fahrer auf der Strecke,
gut es gibt so gut wie kein Rennspiel wo das richtig funktioniert (wobei sie mir bei GTR2 und Race07 inkl. Addons manchmal schon sehr gut gefallen hat:
ab und zu verbremser, gelegentliche Unfälle und ausrutscher aufs Kiesbett wenn man ihnen Druck gemacht hat, Überholmanöver mit und ohne Windschatten)
und es ist für mich nicht ersichtlich inwieweit die KI bei Forza 5 dies tut.

Cya Yakup

EDIT: die PS3 hatte theoretisch mehr Rechenleistung, aber die drei vollwertigen Power-PC Cores der Xbox mit ~3ghz waren leistungsfähiger als die eine PPE (die quasi ein Power-PC Core ist) inkl. den 7 SPEs,
die AMD-Grafik der 360 war dem NV-Krüppel der PS 3 sowieso überlegen (und das sage ich als PS3-Besitzer).

Zuletzt bearbeitet:

PCGH schrieb:
[...] Microsoft wird aber nicht müde zu betonen, dass es nicht nur um die GPU geht, sondern um die Gesamterfahrung. Hat man in Redmond Recht?
Wenn ich mir anguck wie viele meiner Bakannten mit der Grafik von PS3 und Xbox360 bis zum Schluss zufrieden waren (bzw. die sogar noch als gut bezeichnet haben) kann das schon hinkommen.
Offensichtlich tummeln sich unter den Konsolenspielern bei weitem nicht so viele Grafikhuren wie bei den PClern. (was nicht negativ gemeint ist)

Das PR von MS ist trotzdem total schlecht. Haben die sich die PR Abteilung von AMD geborgt?
Solche PR Desaster kommen sonst doch nur von denen. :D

Damals konnten die meisten Entwickler mit dem Cell-Prozessor nicht richtig umgehen bzw. war es viel zu umständlich.

Heute hat die PS4 eine bessere durchaus bessere GPU und mehr Arbeitsspeicher steht dem System zur Verfügung. Das macht schon was aus bei der Rohleistung

@PCGH was soll dass? Ständig solche Bild Schlagzeilen kommt langsam dem Niveau von der Gamestar gleich. Unglaublich.

Leute kauft euch was ihr wollt und habt spass damit, bloß hört auf euch wegen den Konsolen anzuhaten ist doch nicht mehr
normal. Wie kleine Kinder von wegen meine Schaufel ist besser nein meine ist besser ohne Witz Kleinkinderniveau.
Es hat sowieso keinen Sinn irgendwas Objektiv zu beurteilen beide Konsolen habe ihre Vor- und nachteile.

@Bec00I habe den Fehler berichtigt. Man sieht mal wieder es war nen Legastheniker am Werk :D

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH was soll dass? Ständig solche Bild Schlagzeilen kommt langsam dem Niveau von der Gamestar gleich. Unglaublich.

Läute kauft euch was ihr wollt und habt spass damit, bloß hört auf euch wegen den Konsolen anzuhaten ist doch nicht mehr
normal. Wie kleine Kinder von wegen meine Schaufel ist besser nein meine ist besser ohne Witz Kleinkinderniveau.
Es hat sowieso keinen Sinn irgendwas Objektiv zu beurteilen beide Konsolen habe ihre Vor- und nachteile.

Läute (falsch) = Leute (richtig) :D
Sorry konnte das so nicht stehen lassen.

Forza 5 hat, durch die Cloudfunktion "Drivatar", eine KI, die von Spielern stammt. Dh, dass du in deinen Rennen aufgenommen und analysiert wirst (in der Cloud mit den vielen anderen tausenden Spielern). Diese Daten werden dann vor dem Rennen neu herruntergeladen und die Autos deiner Klasse, mitsamt den Usertags der Spieler, fahren dann bei dir mit. Ich hatte auch schon einige Chaoten in meine Rennen, die ganz komische Linien gefahren sind oder schlichtweg oft im Kies landeten. :D
Und dein Drivatar wird halt mit jedem Rennen immer genauer, bis er irgendwann 100% hat und wohl genau wie du fährt.

Als Nebeneffekt ist noch das, wenn dein Gamertag bei einem Anderen mitfährt, verdient dieser dort auch in dem Rennen Credits für dich, passend zu seiner Enplatzierung.

Und sowas hatte eben noch kein Rennspiel.
Bis hierhin hast du recht.
Der Gummibandeffekt ist weg - so meine Einschätzung.
Aber der letzte Satz ist komplett unbrauchbar, denn es gab schon diverse andere Rennspiele, die einfach mit einer vernünftigen, gewöhnlichen K.I. den Spieler gefordert haben:
Flatout z.B.: Keinerlei Gummiband, dafür aber K.I., die genau so wie Spieler fahren---leichter Hang zum Kontrollverlust, aber gut!
Ich will ja auch gar keine Gegner haben, die mich in Grund und Boden hämmern. Sondern nur Gegner, die so fahren, wie ich auch irgendwann mal fahren könnte. Und da ist es mir doch vollkommen egal, ob die Daten aus anderen Spielern extrahiert werden, oder einfach so die K.I. gut ist.

Wobei aber die Credit-Farm-Fähigkeit mittels des Drivatars sicher sehr, sehr praktisch ist. Trotzdem mag ich es nicht, denn alle Cloud-Berechnungen sind insgeheim nichts weiter als getarntes DRM! :daumen2:

Eure negativen Ansichten zu der PR sind einfach Unfug.
PR Angestellte stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und den Kunden her, hier wird informiert, Interviews gegeben, Fragen beantwortet usw.
Die Aussagen haben den gleichen Wahrheitsgehalt, als wenn sie von den Ingenieuren kommen würden, bloß ist das nicht die Aufgabe eines Ingenieurs.

Punkt 2.: Dennoch hat die Xbox One sehr schnellen 32mb eSRAM und Cloud-Connection, wo MS alleine 300.000 Server aufgestellt hat und es werden immer mehr.
Stumpfe Vergleiche sind hier fehl am Platz.
3. Im Falle von Ryse und Forza wurde hier aber noch zusätzlich angepasst.

Absolut. All die Bilder zeigen Cherry-Picking, die meisten Bilder beweisen eindeutig, dass die Grafik sich immens verbessert hat.
Das wichtigste Feature können die Bilder sowieso nicht zeigen, die Cloud berechnete KI.

Ich bin nicht sarkastisch.
Ich bin mir sicher Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren und Forza sowieso nicht.
Killzone dagegen wäre auf einer Xbox One sicherlich möglich.
Die fehlende Rohleistung der GPU könnte man mit dem zusätzlichen SHAPE-Prozessor und der Cloud ausgleichen.

Selbst im Sarkasmus bist du wieder sakastisch.
Das nenne ich... sarkastisch... :devil:

Ich hab mit der xbox an sich kein Probleme, bloß mit Microsoft die sich mit allen mitteln da rausreden will.
Hab mich damals auch für ps3 (da ist ja die gpu auch schwächer)entschieden weil es Blu-ray Laufwerk hatte.
Wenn einen die Funktionen von xbox besser gefallen sollte Mann auf die Leistung nicht so ein großer wert lägen , weil es in 2-3 Jahren egal sein wird ob du 1100 Shader Einheiten oder 800 hast weil beide Leistung technisch unterste Niveau sein werden! :ugly:

Das PR Gebrabbel ist natürlich Schmarn und das die Technik der Konkurrenz unterlegen ist braucht und kann man auch gar nicht wirklich schön reden, eigentlich genau so wenig wie die viel zu polemische Headline. Man PCGH, bringt mal wieder mehr Seriosität in eure Schlagzeilen, ist ja langsam nicht mehr feierlich.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Damals konnten die meisten Entwickler mit dem Cell-Prozessor nicht richtig umgehen bzw. war es viel zu umständlich.

Heute hat die PS4 eine bessere durchaus bessere GPU und mehr Arbeitsspeicher steht dem System zur Verfügung. Das macht schon was aus bei der Rohleistung

Das mag sein, dennoch sind Xbox One und PS4 technisch dieses mal viel ähnlicher, wenn nicht sogar fast schon identisch bis auf minimal andere Hardware, demnach sind Portierungen von PS4 zur Xbox und umgekehrt sicherlich viel einfacher.

OMG,also ganz ehrlich.Das sind Konsolen,da interessiert mich doch am wenigsten die Hardware die verbaut ist.
Eine Konsole kommt ins Wohnzimmer,wenn der Spielspaß stimmt.Nicht die Hardware :devil:
Wie gesagt,ist mein Standpunkt.Und wenn ich die Grafikfetischisten höre,wenn Euch die Grafik an einer Konsole nicht passt...
Zockt doch einfach am PC ;) ,dann klappt es auch mit der Optik

Zocke selber nur in 2880x1620 am PC...
.....und wenn ich meine Konsolen anwerf ist mir das schnurz in welcher Auflösung das von statten geht,der Spaßfaktor muss stimmen.

Und meiner Frau werde ich trotz aller Unkenrufe auf Konsole A oder Konsole B erklären müssen,warum ich beide haben will. :D

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU der 360 war deutlich stärker als die GPU der PS3. Die vollkommen überzogenen Rohleistungsangaben bezogen sich auf den Cell und der taugte für Spiele ja nun garnix.

Wer die Hardware der PS3 heute noch schön redet, sollte sich mal fragen, wieso sich Sony schon 2008 mit Entwicklern hingesetzt hat um die PS4 anständig zu designen (typisch Japaner - anderswo zu schauen, was man besser machen kann, gehört bei denen zur Mentalität). Die haben damals wegen ihrer besch******* Hardware aus der gesamten Branche die volle Breitseite bekommen.

In dieser Postition befindet sich heute MS mit der One. 2007 war EDRam cool, da der Cell ein noch viel größeres Übel war, aber gemessen an der heutigen Konkurrenz (PS4) ist die Hardware der One zu kompliziert und zu leistungsschwach.

Und deshalb - liebe Fanboys - gibt es hier nur negative XBox One News! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück