Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Marc, bei allem Respekt, aber deine Behauptungen sind einfach haltlos, ich bin mir absolut sicher das Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Studios, der einzige ist, welcher Ahnung von der Materie hat und das richtig einschätzen kann. Erst neulich hat ein PR MS Manager klar gestellt, dass die Xbox One dank der Cloud rund 4 mal stärker ist, also wären eine Vielzahl von Spielen auf der PS4 gar nicht erst möglich und auf dem PC vermutlich auch nicht.
Ich steh gerade auf dem schlauch oder muss wohl doch eine mütze bei den temperaturen aufsetzen, aber was hat eine Cloud mit der leistungsfähigkeit von hardware zu tun?

Jep, endlich kein Gummibandeffekt mehr - das ist die Revolution bei Rennspielen. Denn das hatte noch keines.
Ich hab's schon mal gesagt, das bekommt man mit 100 Ghosts von mies bis perfekt ziemlich ähnlich hin, ohne die Abhängigkeit vom Internet.
PS: Du bist so dermaßen sarkastisch, das kein Mensch durchblickt.^^
Echt?
Das springt einen doch schon von weitem an.
Ok, wenn ich mir so die Reaktionen von manchen anschaue...
Schonmal Forza 5 gezockt?
Wenn die ersten Plätze weg sind, sind ja keine richtige KI-CPUs, dann sind diese weg... und es gibt auch keinen "ersten Platz-Zwang" mehr, um Gold zu bekommen.
Echt jetzt??
Forza ist ein Casual-Game?

MS sollte endlich mal die ständigen Vergleiche zur PS4 lassen und die Vorteile ihrer Konsole ordentlich bewerben.
Die Spots die ich bis jetzt gesehen habe kann man vergessen.

@Locuza
Danke. :D

Ich verstehe nicht, weshalb so ein großes Thema aus der schwächeren GPU gemacht wird.
Wir sind alle im PCGH Forum unterwegs, also sollten nahzu alle Leute einen Gaming PC (Desktop oder Laptop egal) haben!
Ich war am Anfang auch deutlich pro PS4, doch mittlerweile ist gar keine Konsole mehr optimal für meine Bedürfnisse.
Mein PC wird sowieso immer schneller sein als eine Gaming Konsole, die Grafikqualität ist daher eher zweitrangig.
Was mich interessiert sind Multimedia (XBOX One deutlich besser), die Lautstärke (XBOX One deutlich besser) und die exklusiven Titel (Je nach Geschmack).
Was mir jedoch an der XBONE nicht gefällt ist der wieder einmal (leider) ziemlich klobige Controller, Kinect (brauche ich persönlich einfach gar nicht) und bei den exklusiven Titeln will mich auch kein Titel so richtig überzeugen.
Es ist schon sehr schade, dass die PS4 gar so laut ist (2,1 Sone im Vergleich zu 0,6 Sone geht mal ÜBERHAUPT NICHT), und zudem bis auf die stärkere Hardware (und dem aus meiner Sicht besseren Controller) eigentlich nichts zu bieten hat... :daumen2:
Ich werd erstmal gar keine der Konsolen kaufen, die Kinderkrankheiten (Blu Ray Laufwerk der XBONE) und allgemein die Ausfälle usw. lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ich erstmal auf eine vernünftige Verfübarkeit von beiden Konsolen warten werde, dann sind vielleicht auch gute Bundles zu haben.
Tendenziell liegt für mich die XBONE vorne.

Ist ja eigentliche eine gute Nachricht für Microsoft. In den letzten Jahren hat sich die stärkere Hardware immer schlechter als die schwächste verkauft. Siehe Gamecube/Xbox<PS2, PS3/360<Wii, N64/Saturn<PSX....
Wobei es eigentlich bedeuten würde, dass die WiiU der Verkaufshit wird. Bezweifel ich jetzt mal ^^.

Ich bin nicht sarkastisch.
Ich bin mir sicher Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren und Forza sowieso nicht.
Killzone dagegen wäre auf einer Xbox One sicherlich möglich.
Die fehlende Rohleistung der GPU könnte man mit dem zusätzlichen SHAPE-Prozessor und der Cloud ausgleichen.

Mann wie kann Mann so blind :stick:sein was wollen die mit diesen cloud erreichen bei denn Verbindungen was wir in Deutschland haben würden wahrscheinlich dann 3/4 der spiele nicht überall Funktionieren. die hätten lieber das Geld was sie in die claud gesteckt haben lieber einen besseren gpu entwickelt! :daumen2:

Ist ja eigentliche eine gute Nachricht für Microsoft. In den letzten Jahren hat sich die stärkere Hardware immer schlechter als die schwächste verkauft. Siehe Gamecube/Xbox<PS2, PS3/360<Wii, N64/Saturn<PSX....
Wobei es eigentlich bedeuten würde, dass die WiiU der Verkaufshit wird. Bezweifel ich jetzt mal ^^.

Naja, so ist das wohl ein wenig unüberlegt gleichgesetzt... ^^
Man kann aus der Vergangenheit auf jeden Fall schließen, dass die Grafik nicht der entscheidende Faktor ist, aber einfach umkehren und sagen, dass schlechte Grafik automatisch gute Verkäufe bedeutet, geht leider nicht.

Forza 5 hat, durch die Cloudfunktion "Drivatar", eine KI, die von Spielern stammt. Dh, dass du in deinen Rennen aufgenommen und analysiert wirst (in der Cloud mit den vielen anderen tausenden Spielern). Diese Daten werden dann vor dem Rennen neu herruntergeladen und die Autos deiner Klasse, mitsamt den Usertags der Spieler, fahren dann bei dir mit. Ich hatte auch schon einige Chaoten in meine Rennen, die ganz komische Linien gefahren sind oder schlichtweg oft im Kies landeten. :D
Und dein Drivatar wird halt mit jedem Rennen immer genauer, bis er irgendwann 100% hat und wohl genau wie du fährt.

Als Nebeneffekt ist noch das, wenn dein Gamertag bei einem Anderen mitfährt, verdient dieser dort auch in dem Rennen Credits für dich, passend zu seiner Enplatzierung.

Und sowas hatte eben noch kein Rennspiel. Der Gummibandeffekt ist weg - so meine Einschätzung.

Geiles Feature übrigens.

Eure negativen Ansichten zu der PR sind einfach Unfug.
PR Angestellte stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und den Kunden her, [...]
Tut mir leid, aber das ist nicht ganz richtig. PR Fuzzis sind dafür da, Worte als Waffen zu gebrauchen. Sie sind es, die den Schmarn den Leuten verkaufen müssen. Die Konkurrenz soll klein geredet, und das eigene Produkte weit über den Klee gelobt werden, damit möglichst viele Kunden dazu animiert/reingelegt werden es zu kaufen. PR Leute haben mit Kunden absolut NICHTS zu tun, es sei denn es geht darum die Leute auf Veranstaltungen "beratend" einzulullen. Begehrte Ansprech"partner" der PR Fuzzis sind schon eher die Leute von der Presse, denn die gilt es als Meinungsmacher zu umgarnen, damit diese im Interesse der Firma berichten und nicht auf Fehlern rumreiten.

Und unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die Microsoft PR bis tief in den Sommer hinein auf ganzer Linie versagt hat. Zum Glück sind da noch einige Leute aufgewacht, sonst wäre diese Auflage des Konsolenkriegs stinklangweilig geworden.

Also ich hab selber eine x box one seit letzten Freitag hier stehen und hatte Zeit etwas länger Ryse und Dead Rising 3 zu spielen und muss sagen das ich wieder mal sehr zufrieden mit der Microsoft Konsole bin. Man merkt sofort im vergleich zu der x box 360 die deutlich stärkere Hardware, alles läuft flussiger und sauberer und besonders Ryse schaut live einfach nur beeindruckend aus, da kann man zwischen den Cinematic Zwischensequenzen und der Spielgrafik kaum einen Unterschieden erkennen, dachte in so manch einer Sequenz das da noch das Video läuft und hab erst kurz danach gemerkt das ich schon laufen könnte :ugly:. Und das ist erst ein Starttitel:wow: ok Grafik ist nicht alles aber man kann sehen in welche Richtung es gehen kann und wozu die Konsole auch in der Lage ist, weniger Shader hin oder her.
Was einen noch sehr positiv auffällt ist das die Konsole unter Last praktisch lautlos arbeitet und kühl ist. Ein großer Pluspunkt wie ich finde. Ich find jeder sollte sich das kaufen was einen am besten gefällt, die PS 4 ist bestimmt auch eine geile Konsole aber ich war mit Microsoft sehr zufrieden und bin das immer noch.

Glückwünsche zum neuen Spielzeug :)

Ich liebäugle eher mit der PS4 aber sie ist definitiv zu laut in der jetztigen Version wenn man den Tests glauben mag
(ich bestitze die PS3 slim die ich für "laut" halte wenn sie einige Zeit läuft).
Dabei wollte ich mir doch Kohle sparen und auf den PC verzichten... ich weiß nicht weiter...
Immer passt was nicht und wenn ich denke ach vergiß mal habe ich das was mich stört danach immer im Hinterkopf...

Cya Yakup

Wenn ich mir anguck wie viele meiner Bakannten mit der Grafik von PS3 und Xbox360 bis zum Schluss zufrieden waren (bzw. die sogar noch als gut bezeichnet haben) kann das schon hinkommen.
Offensichtlich tummeln sich unter den Konsolenspielern bei weitem nicht so viele Grafikhuren wie bei den PClern. (was nicht negativ gemeint ist)

Das PR von MS ist trotzdem total schlecht. Haben die sich die PR Abteilung von AMD geborgt?
Solche PR Desaster kommen sonst doch nur von denen. :D

Geil und das sagt jemand der selbst ein komplettes AMD Game System Zuhause hat.:lol::daumen:

Das nenne ich mal locker und cool :daumen::daumen::daumen: Echt TOP!!!
Aber im Grunde, unterschätzen hier viele die bedeutung dieser Next Gen Konsolen.
GRADE die PCler... Denn in zukunft wird generell für die x86 Architektur entwickelt. Im umkehrschluss heist das was sich nicht auf dem PC verkauft, kann durch die Konsolen kompensiert werden.
Die Steuerelemente der Konsolen sind PC kompatibel geworden, XBOX/PS4 Controller. Was nachher bedeuten kann, das wenn das Spiel fertig ist, so ist es gleichzeitig für alle Plattformen fertig. (Jeh nach Engine)

UND jetzt kommen wir zur Leistungsdebatte der Konsolen.
Microsoft kommt ja bekanntlicher weise aus dem PC bereich und kennt den Rechenaufwand der für: Tesselation, Dynamische Lichter/Schatten, Spieglung und Reflektion sowie HD Texturen und Shader benötigt wird.
Ebenso ist denen bei MS bekannt das 1080p TV Standard für die nächsten 4 - 5 Jahre bleiben wird.

Aber sie nutzen für Ihre Next Gen Konsole die Chips, die dass fast unterste einstiegs Level bei Grafikchips bildet... und den Rest müssen die Studios mit Optimierung hinbekommen ? Aber wie wenn die genannten DX 11 Techniken die Rechenleistung für sich alleine beansprucheb in 1280x 720p bei 30 FPS ?

UND das TV angebot von Microsoft gibs ja bisher nur in den USA was am Ehsten Zeigt das Microsoft nur billig einkaufen und teuer verkaufen wollte.

Hab heute auf der One BF 4 angezockt mit Headtracking das ist mal ne richtig coole Sache. :-)

Ich muss dir recht geben ich finde die XBone einfach nur geil endlich ein Spielsystem fürs Wohnzimmer mit genug Leistung und geräuschlos.

JEIN,

denn in Sachen Exklusivtitel hat sich Microsoft noch nie so wirklich mit Ruhm bekleckert, und das Teil hat eine Speicherbandbreite wie GPUs anno ... 2005-06?! :ugly:

Bitte nicht falsch verstehen - sowohl Xbox 1 als auch 360 haben bei mir den ein oder anderen Wow-Effekt ausgelöst, aber genau deshalb bin ich natürlich umso enttäuschter von der Xbox One. :daumen2:

1. Killzone Shado Fall wäre auf der Xbox One nicht möglich weil. Das Spiel 3 GB Vram schluckt und davon nur 800MB für das Rendern verwendet wird. ( http://www.guerrilla-games.com/presentations/Valient_Killzone_Shadow_Fall_Demo_Postmortem.pdf )
2. Die Grafik von Killzone bitte nicht auf eine Stufe herab setzen mit Ryse... Das PDF oben zeigt warum. Ryse sieht gut aus, aber nur die Mimik ist von Ryse besser als bei Killzone SF.
3. Cloud ist nichts as nur die Xbox One kann. Sorry, aber als die Techniker diese Konsole aufgemacht haben und geschaut haben fanden diese keinen Cloud Spezial Prozessor der nicht in der PS4 steckt. Wollte Sony in der PS4 Cloud wäre das schon drin.
4. Eine Frage der Rendertargets - Xbox One: Die vermeintliche 720p-Konsole - Golem.de (sorry, aber 32MB ESRAM mag schnell sein, aber 32MB ist nunmal nur 32MB Vram und der 68GB/s DDR3 ist zu lahm für komplexe Grafik).
5. Die PS4 muss keinen 32MB ESRAM haben der 204GB/s schnell ist. Sie hat dafür 8 GB GDDR5 der 176GB/s schnell ist und das bringt mehr. Simple Frage was würde besser sein eine GTX Titan mit 256 MB ESRAM mit 512 GB/s oder eine mit 6 GB GDDR5 Vram, aber nur 250 GB/s. Denkt drüber nach ganz genau^^.
6. MS hat in der PR gelogen. Entwickler die nicht von Sony oder MS sind sagen ganz klar, das die Konsolen ähnlich sind, aber die PS4 50% schneller ist in Spielen. Ein Entwickler hat es sogar deutlicher belegt und hat eines ihrer Spiele ohne Optimierungen auf die beiden Konsolen gepackt... Laut ihm ar auf der PS4 1920 x 1080p mit 60 FPS drin und das selbe Spiel lief auf der Xbox One (auch ohne Optimierungen) mit nur 1600 x 900p und nur 30 FPS. Grund sind der 32MB ESRAM.

Golem.de (Link bekommt ihr noch mal) hat es deutlich gemacht warum die PS4 locker alles kann was die Xbox One kann, aber die Xbox One nicht das können ird as die PS4 kann.

Eine Frage der Rendertargets - Xbox One: Die vermeintliche 720p-Konsole - Golem.de

Zitat:
"Da beim Deferred-Verfahren 32 Bit pro Pixel das Minimum sind, belegen drei Rendertargets in 1080p ohne Kompression rechnerisch 24 MByte - Battlefield 4 beispielsweise nutzt jedoch vier Rendertargets. Wie wenig 32 MByte ESRAM sein können, zeigen Guerrilla Games: Die Rendertargets der Killzone-Entwickler summieren sich im PS4-Exklusivspiel Killzone Shadow auf satte 800 MByte, möglicherweise mit 64 oder 128 statt 32 Bit - alle Rendertargets müssen dieselbe Bittiefe aufweisen.

• Killzone Shadow Fall nutzt knapp 5 GByte Video- und Arbeitsspeicher der Playstation 4. (Bild: Guerrilla Games)

Die einst übliche Multisampling-Glättung erfordert übrigens ein mehrmaliges Samplen der Rendertargets, die Option 2x verdoppelt bereits den notwendigen Speicherplatz. Daher nutzen die Entwickler verschiedene Techniken vom mittlerweile populären Shader-basierten Antialiasing. Genügend Compute-Leistung haben beide Next-Gen-Konsolen. 4K-Spiele sind angesichts der fast 32 MByte für ein einzelnes 32-Bit-Rendertarget im Falle der Xbox One (wenngleich die Rendertargets auf zwischen ESRAM und DDR3-RAM aufgeteilt werden können) und der schieren Pixelmenge für beide Konsolen höchst unwahrscheinlich."

Forza 5 ist nur in 1080p und 60 FPS möglich, weil man auf Echtzeitrendern verzichtet und dafür den schein weckt man habe Next Gen Grafik (1080p@60 FPS). Forza 5 sieht natürlich besser aus als Forza 4, aber ein GT7 auf PS4 würde um welten besser aussehen.

Nur noch mal zur Info Killzone SF schluckt bis zu 3072 MB Vram und davon ist nur das Rendern 800MB stark. In der Xbox One kann das Rendern etwa nur 32MB groß sein, weil der DDR3 RAM das nicht wirklich zulässt mit den Effekten und DX11 Spielerein.

Von mir aus sollen die Xbox One Fans denken was sie wollen, aber Cloud Grafik wird die Xbox One nicht retten, da so was nunmal nicht mit einer 16.000 DSL Leitung möglich ist. (16 Mbits sind 2 MBytes/s und ich denke alleine das langt nie mals für Cloud Grafik). 2018 soll in Deutschland flächendeckend 50.000 DSL/iNet verfügbar sein. (50 Mbits sind nur 6,25MB/s und auch fast schon zu enig für Rendern über die Leitung). Xbox One Fans machen sich nur was vor und das ist ja der Witz.

@PCGH Marc:
Sorry, aber PS4 Games würden nur auf der Xbox One laufen, wenn man sehr viele Effekte reduziert (um über 50%) und das Rendern beschränkt. Ganz besonders die Schatten sind in Killzone SF TOP und sogar über Crysis 1/3. 4 LOD 2048 x 2048 x 32Bit Schatten sind selbst in PC Spielen eher selten. Um zu wissen wie viel solche Schatten an Leistung kosten. Bitte in Crysis (egal welches) per Config auf 2048 von 1024 stellen^^. Nur so zur Info es kostet echt sehr viel Leistung.

@Locuza:
Bist wohl der Xbox One Fanboy dieser Seite, aber Fakten (Golem.de + Mathekentnisse) sprechen dafür das Grafisch/Technisch die PS4 der Xbone überlegen ist. Ca. 50% und komm nicht mit Cloud, da das etwas ist, das mit der Hardware nichts zu tun hat. Es ist eine Software und eine Serverlösung. Ausserdem zwingt dich Cloud quasi abhängig zu sein von MS. So was nennt man neue art von DRM.

Zuletzt bearbeitet:

Warum fällt es Microsoft so schwer die Klappe zu halten wenn sie doch wissen müssten das sie für diesen Quatsch den sie labern nur ausgelacht werden? Ich verstehe es einfach nicht. Klar es wird immer irgendwelche Heinis geben die diesen Schwachfug mit der Cloud usw. schlucken aber ich glaube nicht dass so viele so behämmert sein können..naja...vieleicht doch.... :what:

Warum fällt es Microsoft so schwer die Klappe zu halten wenn sie doch wissen müssten das sie für diesen Quatsch den sie labern nur ausgelacht werden? Ich verstehe es einfach nicht. Klar es wird immer irgendwelche Heinis geben die diesen Schwachfug mit der Cloud usw. schlucken aber ich glaube nicht dass so viele so behämmert sein können..naja...vieleicht doch.... :what:

Genau das meine ich ja immer die Xbox One Fanboys die meinen ihre Konsole ist Gott und nur das was sie kann ist Next Gen... Peinlich diese Fanboys.

32MB ESRAM der 204 GB/s schnell ist vs 800 MB GDDR5 mit 176GB/s...

Als ob der ESRAM jetzt 10x so schnell ist, dabei ist er nur etwas schnell und verdammt klein. Ich sag ja er mir nicht glaubt soll bitte bei seiner Grafikkarte nur einen Vram Baustein drin lassen. Ich habe 3072 Gb GDDR5 und lasse sagen wir mal 128MB Aktiv. Diese 128 MB Übertakte ich dann auf Faktor 2 und was habe ich dann? Kein Spiel startet oder es ruckelt, weil alles auf den lahmen DDR3 RAM ausgelagert wird.

Da trollt man für eine kurze Zeit und kassiert noch Hate am nächsten Tag. :ugly:

Hast du gelesen as golem.de auf ihrer Seite schreiben... Forz 5 nutzt keine Echtzeit Render Grafk (weil das die Xbox One kaum in 1080p mit 60 FPS packt) sondern nur Defernd Rendering. Killzone SF hingegen nutzt an paar stellen Raytracing (siehe PDF oben und Zitate).

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe einen Kumpel, der ist genauso Blind. Ihm kannst du Zahlen, Fakten, Berichte und Techniker bringen die ihm alles sagen und er würde immer zur Xbox One halten. Fanboy sind so darum nennt man sie ja so. Ich fand die Xbox 360 etwas besser als die PS3, aber die PS4 ist um längen besser als die Xbone.

Zurück