Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Habe wirklich nichts gegen die Xbox One, aber ich kann das mit den 32mb eSRAM und der Power der Cloud nun wirklich nicht mehr lesen (wegschauen geht ja nicht wenn man es immer vorgetzt bekommt).

Ich frage mich nur wo denn die Power des zauber eSRAM und der wunder Cloud bleibt wenn schon jetzt fast alles nicht in 1.080p läuft. Wo ist die unendliche Power? Muss wohl erst mit einem Bluthund gesucht werden oder kommt erst raus wenn es draussen wieder wärmer wird.

Der eSRAM erinnert mich eher an Turbocache bei einer Geforce 6200 oder an die 0,001% Grünzeug in einer 5-Minuten Terrine.

Was laut Turn10 nur dank der Cloud möglich ist, was jeder eindrucksvoll selber sehen kann.

Ryse fehlt noch die Cloud, Turn10 hat nur dadurch 1080p und die "organische" KI geschafft und ich bitte dich, Gaikai ist überhaupt nicht mit der Cloud von MS zu vergleichen.
MS ist das einzige Unternehmen, welches Server dafür aufstellen kann, die laut Turn10 (First-Party Studio/Forza5) 600% mehr KI Power bereit stellen.
Kann Gaikai denn so etwas?

http://i.minus.com/iDe0TFKeHNpUC.gif

Und damit Ladys and Gentleman verabschiede ich mich aus diesem Thread, nachdem Wahrheiten und objektive Ansichten ausgetauscht wurden und übergebe zu meinem Kollegen DARK-THREAT (auf die Schulter klopf*), welcher weiterführende Fragen beantworten wird und euch alles nötige vermitteln wird, um von der einzigartigen Experience, welche die Xbox One liefern kann, überzeugt zu werden.
Tvii, Tvii, Tvii, Tviiiiiiiiiiii ii.
:devil:

Don't feed the Troll in diesen Sinne :daumen:

Eure negativen Ansichten zu der PR sind einfach Unfug.
PR Angestellte stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und den Kunden her, hier wird informiert, Interviews gegeben, Fragen beantwortet usw.
Die Aussagen haben den gleichen Wahrheitsgehalt, als wenn sie von den Ingenieuren kommen würden, bloß ist das nicht die Aufgabe eines Ingenieurs.

Punkt 2.: Dennoch hat die Xbox One sehr schnellen 32mb eSRAM und Cloud-Connection, wo MS alleine 300.000 Server aufgestellt hat und es werden immer mehr.
Stumpfe Vergleiche sind hier fehl am Platz.
3. Im Falle von Ryse und Forza wurde hier aber noch zusätzlich angepasst.

Absolut. All die Bilder zeigen Cherry-Picking, die meisten Bilder beweisen eindeutig, dass die Grafik sich immens verbessert hat.
Das wichtigste Feature können die Bilder sowieso nicht zeigen, die Cloud berechnete KI.

Ich bin nicht sarkastisch.
Ich bin mir sicher
Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren und Forza sowieso nicht.
Killzone dagegen wäre auf einer Xbox One sicherlich möglich.
Die fehlende Rohleistung der GPU könnte man mit dem zusätzlichen SHAPE-Prozessor und der Cloud ausgleichen.

Ich dachte auch das du das sarkastisch meintest... aber nun nach dem Beitrag wird mir angst und bange!

PS: Oder du gibst mir etwas ab von dem Zeug was du da gerade geraucht hast ... evtl. ist es ja stark genug und ich stimme dir dann zu ... !:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir sicher Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren und Forza sowieso nicht.
Die fehlende Rohleistung der GPU könnte man mit dem zusätzlichen SHAPE-Prozessor und der Cloud ausgleichen.

Gut, die K.I. hängt mit der Cloud zusammen.
Gut möglich das das in exakt selbem Maße die PS4 so nicht könnte. Dann eben anders oder in ähnlichem Maße ohne Cloud.

Ryse wurde mit Sicherheit so geprogged das es eben das System der XBO ausnutzt.
Aber hätte jetzt Crytek Ryse exklusiv für die PS4 gestaltet, wären doch sicherlich wieder andere Kniffe möglich gewesen, eine andere Herangehensweise?

PS: Du bist so dermaßen sarkastisch, das kein Mensch durchblickt.^^

Locuza schrieb:
PR Angestellte stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und den Kunden her, hier wird informiert, Interviews gegeben, Fragen beantwortet usw.
Die Aussagen haben den gleichen Wahrheitsgehalt, als wenn sie von den Ingenieuren kommen würden, bloß ist das nicht die Aufgabe eines Ingenieurs.

Ja klar, sag mal, wieso redest du eigentlich so einen Blödsinn?:ugly:
PR Aussagen sind generell erstmal mit scharfer Kritik zu beäugen. Die Cloud soll mehr Leistung bringen? Ahja, ja klar. Den Unsinn glaubt doch wirklich niemand.
DAs ist alles Zukunftsmusik und wenn ich höre dass "Pforzer" nur auf der Xbox funktionieren soll, ( was die Aussage von dem Heini war ), dann schrauben sich bei mir die Fußnägel hoch.

Ich bin mir sicher Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren und Forza sowieso nicht.

Ja, vor allem weil es auf dem PC entwickelt wurde, der ja mit ESRAM hochbestückt ist.:schief: Ich würde mal behaupten der Zusatzram mit 54,5GB/S Anbindung war ein Fehler von Microsoft, denn es erfordert für jegliche Spiele immer eine besondere Anpassung wichtige Daten die geladen werden müssen erst da reinzuquetschen. Die Xbox hat DDR3 Speicher neben dem ESRAM, das ist ein riesige Bremse für die GPU, ganz schlau was Microsoft da macht.
DAs hätten die vielleicht tun können, wenn die PS4 das auch hätte, aber so werden die deutlich weniger Qualität liefern können, das kann man jetzt schon klar sagen.

Die PS4 bietet deutlich mehr Bandbreite und 50% mehr GPU Power. Die Aussagen des PR Heinis sind völliger Unsinn. Cloudberechnungen mit Verzögerungen einfügen oder wie?:(

Kennt ihr die Werbung von damals im TV mit den Analphabeten, die nicht lesen konnten?
Am Ende kam der Slogan: " Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben".
Irgendwie würde ich das jetzt gerne transformieren, aber es fällt mir schwer.

Mhh, ala, "Lasst euch nicht trollen, lernt zwischen den Zeilen zu lesen". :P

Zuletzt bearbeitet:

...alleine schon das Wahrheiten in Public Relations Aussagen gesehen werden stimmt mich sehr nachdenklich...

PR hat nichts mit der Realität zu tun, sie soll nur doll und reißerisch klingen damit man Aufmerksamkeit für sein Produkt bekommt...

Aber anscheinend wirkt sie immer noch...

Cya Yakup

EDIT: Ich denke da an die tollen Cloud-Features von Sim City 5.

PPS: Anscheinend habe ich den "Schmäh" nicht verstanden, sorry Locuza...

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich kann man sagen, dass es nicht geht, weil die PS4 ja keinen ESRAM hat. Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht. Wenn man wollte, würde man, da bin ICH mir sicher, auch Ryse auf der PS4 zum Laufen bringen, genauso Forza. Selbstverständlich mit Grafikqualität auf dem selben Level.
Fehlende GPU Leistung mit Cloudservices auszugleichen halte ich für sehr gewagt. Beim Rendering hat man es mit sehr harten Echzeitanforderungen zu tun. Internetdienste sind aber (verglichen mit lokaler Hardware) unzuverlässig und können alleine durch die physikalische Diszanz von Server zur Konsole die Daten nicht rechtzeitig liefern (Stichwort: Latenz). KIs ließen sich in gewissen Teilen in der Cloud berechnen, das würde die GPU aber trotzdem nicht entlasten.
Die zweite Idee den SHAPE-Prozessor anzuwerfen ist genauso wenig hilfreich. Denn bei SHAPE handelt es sich um einen Audio-Prozessor. Sowas hat die PS4 übrigens auch.

Grundsätzlich kann man fehlende Leistung, nicht einfach mit etwas anderem "ausgleichen". Jede Hardware hat nunmal ihre Aufgabe, deswegen heißen solche Chips ja auch Application Specific Integrated Circuits (ASICs), zu Deutsch: Anwendungsspeziefische integrierte Schaltkreise.
Beispiel: Wenn mein Grafikrenderer nur 20 FPS schafft, dann bringt es mir auch nix, dass die CPU weniger arbeiten muss, weil mein Sound von einem dedizierten Chip berechnet wird.

PS: Du bist so dermaßen sarkastisch, das kein Mensch durchblickt.^^
Selbstsicher trollen und paar fancy Wörter mit einer halbwegs brauchbaren Argumentationskette, wo Laien nicht dahinter blicken können und schon ist ein PR-Mann geboren. ;)

Sony kann natürlich genau so Server aufstellen und wenn sie nicht jetzt die Infrastruktur haben, dann irgendwann später.
Den G-Buffer bei Ryse hätte man bei der PS4 sowieso anders gestalten können und wäre nicht limitiert von seiner Größe gewesen, man hat sowieso mehr Rohpower.
Das ganze Zeug würde natürlich auch super auf einer PS4 funktionieren.

Was die PS4 nun wirklich nicht bieten kann, ist ein HDMI-In-Port und das Overlay dazwischen schalten.
Das ist teilweise schon praktisch.
Sony traue ich auch nicht zu, in Zukunft etwas besseres oder ähnliches wie Kinect auf den Markt zu werfen, ich glaube das lässt Sony sein. (Die billige Eye-Cam außer Acht)
Ansonsten bieten beide Konsolen prinzipiell das gleiche an, mit gewissen Defiziten.

Ich bin mir sicher Ryse würde auf einer PS4 dank dem fehlenden eSRAM wo der ganze G-Buffer ist gar nicht erst funktionieren
Und ich bin mir sicher, dass mit ein paar umgeschriebenen Codezeilen Ryse auf der PS4 noch besser aussehen könnte.
und Forza sowieso nicht.
Gut, die KI ist ein Argument.
Man kann nur mutmaßen - ich bezweifel es.
Ich glaube nicht, dass ein Soundprozessor eine GPU nennenswert entlasten kann. :ugly:
Die Cloud als Wundermittel für endlose Hardwarepower kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Da macht Microsoft schon alleine die hohe Latenz einen Strich durch die Rechnung.

Beim Rendering hat man es mit sehr harten Echzeitanforderungen zu tun. Internetdienste sind aber (verglichen mit lokaler Hardware) unzuverlässig und können alleine durch die physikalische Diszanz von Server zur Konsole die Daten nicht rechtzeitig liefern (Stichwort: Latenz).
Ich glaub es war Nvidia, die eine kleine Demo gezeigt haben, mit unterschiedlichen Übertragungslatenzen, da flog eine Kugel umher, die glaub lokal berechnet wurde und das Umgebungslicht vom Server.
Ich sah jedenfalls bis zu den worst case Szenarien keine merkbaren Ausfälle.
Vielleicht finde ich das Zeug noch irgendwo im 3DC, im Technik Thread vermutlich.

Und auch wenn ich die prinzipielle Idee bei einigen Sachen cool finde, finde ich es insgesamt keine coole Entwicklung.
Ich mag die prinzipielle Abhängigkeit vom Internet nicht, ebenso wenig, die sinkende Kontrolle.

Ich hoffe nur, dass die Entwicklung nicht zu extrem wird.

Schonmal Forza 5 gezockt?
Wenn die ersten Plätze weg sind, sind ja keine richtige KI-CPUs, dann sind diese weg... und es gibt auch keinen "ersten Platz-Zwang" mehr, um Gold zu bekommen.
könntest du das noch genauer erläutern?(ich verstehe da nix)

Davon ab muss kein Forza gespielt haben um zu wissen was eine Gummiband-KI ist und was nicht und das es auch Spiele ohne diese gibt ist auch nix neues. Gran Turismo 1,2,3,4,5,6 hat keine Gummiband-KI wie es bei forza war weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

könntest du das noch genauer erläutern?(ich verstehe da nix)

Forza 5 hat, durch die Cloudfunktion "Drivatar", eine KI, die von Spielern stammt. Dh, dass du in deinen Rennen aufgenommen und analysiert wirst (in der Cloud mit den vielen anderen tausenden Spielern). Diese Daten werden dann vor dem Rennen neu herruntergeladen und die Autos deiner Klasse, mitsamt den Usertags der Spieler, fahren dann bei dir mit. Ich hatte auch schon einige Chaoten in meine Rennen, die ganz komische Linien gefahren sind oder schlichtweg oft im Kies landeten. :D
Und dein Drivatar wird halt mit jedem Rennen immer genauer, bis er irgendwann 100% hat und wohl genau wie du fährt.

Als Nebeneffekt ist noch das, wenn dein Gamertag bei einem Anderen mitfährt, verdient dieser dort auch in dem Rennen Credits für dich, passend zu seiner Enplatzierung.

Und sowas hatte eben noch kein Rennspiel. Der Gummibandeffekt ist weg - so meine Einschätzung.

Zurück