Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Es ging eher darum das nicht jeder für alle 3 Dinge ein Abo abschließt, trotz exklusivem oContent. Warum sollte das beim Game Streaming anders sein?

Die meisten Konsumenten wägen Möglichkeiten gegen Geldbeutel ab.
Was mich nun allerdings hierbei wundert...es ist für einige hier anscheinend hinnehmbar, dass Nutzer sich nicht alle verfügbaren Abos finanzieren können. (Mut zur Lücke)

Bei Konsolen und Exklusivität hingegen sieht das ganz anders aus. Da soll dann alles überall verfügbar sein, weil man ja nicht noch mal ein paar hundert Euro ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Was mich nun allerdings hierbei wundert...es ist für einige hier anscheinend absolut in Ordnung, wenn ein Nutzer sich nicht alle verfügbaren Abos finanzieren kann.

Bei Konsolen und Exklusivität hingegen sieht das ganz anders aus. Da soll dann alles überall verfügbar sein
Warum sollte ein Nutzer sich ALLE Abos finanzieren müssen? Ich kann einen Monat Xbox Game Pass buchen, dort dann ein paar Spiele zocken, nur um dann im nächsten Monat den Game Pass auslaufen zu lassen und kann mir dann PS Now buchen. Den meisten Leuten mit kleinem Geldbeutel fällt es leichter mal 10 Euro monatlich mehr zu zahlen als 300 Euro für eine Konsole auszugeben. Quelle: Jemand mit kleinem Geldbeutel :) Ich kann da nur für meine Konsolen und den PC sprechen, von mir aus darfst du das alles auch auf deiner Playstation spielen. Wenn Nintendo dir Zelda portet freue ich mich das mehr Leute das geniale Spiel spielen können. Wenn MS euch Halo liefert freue ich mich genauso, hat meiner Meinung nach auf der Playstation keine Konkurrenz, zumindest im Multiplayer.
Ich werde am Ende der Gen die Playstation Perlen die diese Gen für mich dabei waren nachholen, dafür lege ich mir am Ende des Zyklus immer die fehlende Konsole zu um sie dann nachdem ich die Spiele durch habe wieder zu verkaufen. Wobei ich mir das dieses mal vielleicht spare, vielleicht überzeugt mich die PS5 ja eher als die nächste Xbox. Falls wirklich die Abwärtskompatibilität kommt, kann ich dann ja immer noch nachholen. In der Regel kann ich halt nicht ständig 300 Euro auf einmal raushauen, und finanzieren will ich mir eine Konsole auch nicht unbedingt, deshalb gibts bei mir nur eine Konsole pro Gen, diesmal zwei weil ich die Switch geschenkt bekommen habe.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Unterwegs bzw. auf längere Fahrtreisen?

Das hab ich zumindest so gemacht und ich bin da mit Sicherheit auch nicht allein mit. :)

Viel Spaß mit dem guten Handynetz.

Warum sollte ein Nutzer sich ALLE Abos finanzieren müssen? Ich kann einen Monat Xbox Game Pass buchen, dort dann ein paar Spiele zocken, nur um dann im nächsten Monat den Game Pass auslaufen zu lassen und kann mir dann PS Now buchen. Den meisten Leuten mit kleinem Geldbeutel fällt es leichter mal 10 Euro monatlich mehr zu zahlen als 300 Euro für eine Konsole auszugeben. Quelle: Jemand mit kleinem Geldbeutel :) Ich kann da nur für meine Konsolen und den PC sprechen, von mir aus darfst du das alles auch auf deiner Playstation spielen. Wenn Nintendo dir Zelda portet freue ich mich das mehr Leute das geniale Spiel spielen können. Wenn MS euch Halo liefert freue ich mich genauso, hat meiner Meinung nach auf der Playstation keine Konkurrenz, zumindest im Multiplayer.
Ich werde am Ende der Gen die Playstation Perlen die diese Gen für mich dabei waren nachholen, dafür lege ich mir am Ende des Zyklus immer die fehlende Konsole zu um sie dann nachdem ich die Spiele durch habe wieder zu verkaufen. Wobei ich mir das dieses mal vielleicht spare, vielleicht überzeugt mich die PS5 ja eher als die nächste Xbox. Falls wirklich die Abwärtskompatibilität kommt, kann ich dann ja immer noch nachholen. In der Regel kann ich halt nicht ständig 300 Euro auf einmal raushauen, und finanzieren will ich mir eine Konsole auch nicht unbedingt, deshalb gibts bei mir nur eine Konsole pro Gen, diesmal zwei weil ich die Switch geschenkt bekommen habe.

Da bist aber eine Ausnahme, sonst würden sich diese Abomodelle für die Publisher nämlich kaum rentieren.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Viel Spaß mit dem guten Handynetz.


Jop, hab ich. :daumen:

Wie gesagt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, erst einmal ausprobieren und dann beurteilen.
Ich hätt persönlich nämlich zuvor nicht erwartet dass das Ganze schon recht gut klappt. Stationär sowieso. Da könnt ich dir den Rechner hinstellen und du würdest mit Sicherheit nicht merken, ob das Game nun lokal oder über die Cloud kommt.
Hatte persönlich ein paar Spezies test weise mal bei mir gehabt, die das Selbe zunächst gesagt hatten. Bemerkt hat es keiner von denen bis ich damit rausrückte. ;)
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Jop, hab ich. :daumen:

Wie gesagt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, erst einmal ausprobieren und dann beurteilen.
Ich hätt persönlich nämlich zuvor nicht erwartet dass das Ganze schon recht gut klappt. Stationär sowieso. Da könnt ich dir den Rechner hinstellen und du würdest mit Sicherheit nicht merken, ob das Game nun lokal oder über die Cloud kommt.
Hatte persönlich ein paar Spezies test weise mal bei mir gehabt, die das Selbe zunächst gesagt hatten. Bemerkt hat es keiner von denen bis ich damit rausrückte. ;)

Wenn man drauf steht sich selbst jegliche Freiheit zu nehmen und die an milliardenschwere Publisher abzugeben dann kann man Streaming gern unterstützen, ich bleib gern bei meinem veralteten Standpunkt und unterstütze lieber ordentlich gemachte Singleplayerspiele, wenn die Zukunft Streaming, F2P und GaaS heißt bin ich raus, sollen andere ihren Spaß haben.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Wenn man drauf steht sich selbst jegliche Freiheit zu nehmen und die an milliardenschwere Publisher abzugeben
Deinen Standpunkt finde ich gut, solange du ihn konsequent durch ziehst und nur Retail kaufst. Ansonsten hängt deine Freiheit auch jetzt schon an einem milliardenschweren Unternehmen, vollkommen egal ob das nun MS, Sony oder Steam ist. Wirklich gehören tut dir da auch nix.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Deinen Standpunkt finde ich gut, solange du ihn konsequent durch ziehst und nur Retail kaufst. Ansonsten hängt deine Freiheit auch jetzt schon an einem milliardenschweren Unternehmen, vollkommen egal ob das nun MS, Sony oder Steam ist. Wirklich gehören tut dir da auch nix.

Was geht kaufe ich Retail(Konsolen) oder DRM-frei über GOG, was Steam betrifft habe ich zumindest die Freiheit Mods oder sonstige Geschichten zu installieren, bei Filmen handhabe ich das Ganze übrigens gleich deswegen stehen bei mir im Regal auch dutzende Import-Blurays und DVDs aus der ganzen Welt. Natürlich ist die Kontolle über die Software heute nicht mehr gegeben, trotzdem geht Streaming noch einen Schritt weiter und man gibt als Spieler die ganze Kontrolle über Hardware und Software an den Publisher ab.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Mir gehören ja nicht mal mehr meine SP-Spielstände in GT Sport. ;)
Dirt Rally 2.0 will in der Karriere am Netz nuckeln. Beyond Good and Evil 2 soll Always On werden...…

Jo, es wird langsam immer enger was einem ohne Online-Anbindung wirklich noch gehört. Komplette Spiele auf einer Disc gehören fast nicht mehr dazu.
Die Zukunft wird definitiv immer ein Stückchen düsterer.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Wenn man drauf steht sich selbst jegliche Freiheit zu nehmen und die an milliardenschwere Publisher abzugeben dann kann man Streaming gern unterstützen, ich bleib gern bei meinem veralteten Standpunkt und unterstütze lieber ordentlich gemachte Singleplayerspiele, wenn die Zukunft Streaming, F2P und GaaS heißt bin ich raus, sollen andere ihren Spaß haben.
Davon ab das man bei Software streng genommen nur das Recht besitzt jene zu nutzen, aber nicht zu verändern, (Was auch streng genommen Modding betreffen würde), finde ich es zwar gut wenn man seine Freiheiten nicht aufgeben möchte, doch da hätte man schon viel früher zu stehen müssen. *schaue auf Steam Release

Entwicklungen gehen weiter und alles nur auf ein einziges bestimmtes Device nutzen zu können ist künftig, wenn nicht schon jetzt einfach nicht mehr zeitgemäß. ;)

Ich sehe es persönlich erst einmal als nette Ergänzung. Ob und wann das Ganze die altgebrachte Weise ersetzen wird, muss man dann sehen. Nur partout verteufeln würde ich es zumindest nicht. :)
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Ich kann einen Monat Xbox Game Pass buchen, dort dann ein paar Spiele zocken, nur um dann im nächsten Monat den Game Pass auslaufen zu lassen und kann mir dann PS Now buchen.
Solange die Firmen nicht auf die Idee kommen Mindestlaufzeiten für ihre Abos einzuführen, siehe Mobilfunk...
von mir aus darfst du das alles auch auf deiner Playstation spielen.
Möchte ich jedoch nicht.
Wenn Nintendo dir Zelda portet freue ich mich das mehr Leute das geniale Spiel spielen können.
Nicht nötig. Zumindest brauchen Sie es für mich nicht porten. Im Gegenteil!

Wenn MS euch Halo liefert freue ich mich genauso, hat meiner Meinung nach auf der Playstation keine Konkurrenz, zumindest im Multiplayer.
Geschmacksache. Für meinen Teil sind die Waffen in Halo öde und unspektakulär. Und jedes mal, wenn ich den Scorpion Panzer erblicke führt es mir immer wieder vor Augen, dass Bungie echt keine Ahnung von sinnvollem Waffendesign hat. Oder wer konstruiert einen 4,5 meter hohen Panzer, dessen Bewaffnung selbst für heutige Standards absolut unterirdisch ist.

Der Multiplayer von Killzone 2 konnte mit den damals vertretenen Halos (3, Reach) locker mithalten und war auch sehr beliebt. Ist halt den meisten Leuten hier nicht so in Erinnerung, da sie Halo mit seinen „Töff-Töff“ Gewehren den Vorzug gaben. Aus Shadowfall wurde nichts besonderes, weil Guerilla Games bereits die Entwicklung von HZD vorantrieb. Nun aber arbeiten sie an zwei Titeln, darunter ein FPS.

Ich werde am Ende der Gen die Playstation Perlen die diese Gen für mich dabei waren nachholen, dafür lege ich mir am Ende des Zyklus immer die fehlende Konsole zu um sie dann nachdem ich die Spiele durch habe wieder zu verkaufen.
Na sieh einer an...mit den Unterschied, dass ich selbst die Nachzügler behalte. Also braucht es doch keinerlei Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Na sieh einer an...mit den Unterschied, dass ich selbst die Nachzügler behalte. Also braucht es doch keinerlei Ports.
Na doch, ich werde mich nicht beschweren wenn ich nicht jede Gen für die 3 Spiele die mich interessieren noch eine Konsole nachkaufen "muss". Mir ist es das ehrlich gesagt nicht wert, die Konsolen für die wenigen für mich wirklich interessanten Exklusivspiele zu behalten, da verkauf ich sie lieber nach einem Monat wieder mit möglichst wenig Verlust.
Nur das NES und das Atari 2600 Junior dürfen bleiben :)
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Solange die Firmen nicht auf die Idee kommen Mindestlaufzeiten für ihre Abos einzuführen, siehe Mobilfunk...

Die könnten auch auf die Idee kommen Spiele auf 2 Scheiben auszuliefern und für Retail 20% Aufschlag verlangen. So treibt man die Kunden auch zum Digitalkauf.
Man könnte auch bei PS Plus und Xbox Gold nur jährliche Abos zulassen.

Könnten tun die viel. Kommt nur auf den Gegenwind an.

Noch ist Keiner zum Abo gezwungen. Die meisten Abodienste haben monatliche oder vergünstigte jährliche Optionen.
Bisher hat auch kein Netflix oder Spotify auf jährlich umgestellt.
Was so Jahresabos bewirken sieht man auch an den strauchelnden Sky-Kundenstamm.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Die könnten auch auf die Idee kommen Spiele auf 2 Scheiben
Wieso auf zwei Scheiben? Was für Scheiben?
auszuliefern und für Retail 20% Aufschlag verlangen. So treibt man die Kunden auch zum Digitalkauf.
Den will man so oder so durchdrücken um den Einzelhandel einzusparen. Aber das wird so schnell nicht gehen.

Man könnte auch bei PS Plus und Xbox Gold nur jährliche Abos zulassen. Könnten tun die viel. Kommt nur auf den Gegenwind an.
Meinst Du den Gegenwind wie bei den Online MP Paywalls, oder (bei Xbox F2P Paywall)?...Oh, warte mal...
Noch ist Keiner zum Abo gezwungen. Die meisten Abodienste haben monatliche oder vergünstigte jährliche Optionen. Bisher hat auch kein Netflix oder Spotify auf jährlich umgestellt. Was so Jahresabos bewirken sieht man auch an den strauchelnden Sky-Kundenstamm.
Bei Sky liegts mitunter auch an den hohen Preisen, plus dem veralteten Konzept von TV Kanälen. Die Leute wollen kein Pay TV, bei dem sie für Alles zahlen, auch was sie nicht nutzen.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Beim Handy hast eine Hardwarefinanzierung. Die Sache liegt da ganz anders als nur ein digitales Spieleabo anzubieten.
Da wirst mit Jahresverträgen nicht so schnell durchkommen.

Sie die neueste News zu laufwerkslosen Xbox. Da geht es also schon los mit der langsamen Gewöhnung an Konsolen ohne Retail.

Solange es eine Alternative ist ja nicht so schlimm aber es könnte halt schnell wie am PC werden.

Mit Kostenerhöhung/senkung lässt sich viel lenken.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Microsoft wäre nach dem Always On Debakel zum Release der One ziemlich blöde das erstmal nicht als Alternative, sondern direkt als Zwang anzubieten.

Man wird ähnlich verfahren, so wie es Sony nun mit der günstigen Alternative Accountgebundene Digital Spiele zu verlockenen Preisen anzubieten getan hat. ^^

Würd mich nicht wundern, wenn bereits die Meisten Spiele je Account rein Digital bezogen wurden. Seit längerem gibt es dort teilweise Angebote die gar Spielekey Preise für den PC unterbieten. ;)
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen dass angeblich mehr Spiele für den PC kommen sollen als früher. Das ist aber falsch. Ich tippe mal darauf dass diese Leute die Zeit damals gar nicht richtig miterlebt haben, denn sonst wüssten sie dass sowohl Resident Evil als auch Metal Gear Solid auch für den PC erschienen sind:
Metal_Gear_Solid - Platform: PlayStation, Microsoft Windows
Resident_Evil - Platform: Windows, PlayStation, ...
Lange Zeit waren diese Titel und sehr viele andere nur auf den Konsolen zu finden.
Heute gibt es quasi nur mehr auf der PS4 wenige Exklusivspiele die von Sony finanziert werden.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Beim Handy hast eine Hardwarefinanzierung. Die Sache liegt da ganz anders als nur ein digitales Spieleabo anzubieten.
Da wirst mit Jahresverträgen nicht so schnell durchkommen.

Sie die neueste News zu laufwerkslosen Xbox. Da geht es also schon los mit der langsamen Gewöhnung an Konsolen ohne Retail.

Solange es eine Alternative ist ja nicht so schlimm aber es könnte halt schnell wie am PC werden.

Mit Kostenerhöhung/senkung lässt sich viel lenken.

Retailspiele sind auf den Konsolen nach wie vor in den meisten Fällen günstiger als die digitale Version, besonders über die UK-Shops gibts Spiele zum Launch meist für 40€. Erschließt sich mir auch nicht wieso ich da mehr zahlen soll nur damit der Konsolenhersteller profitiert.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Ich mein mit mehr zahlen einen Grund vorschieben damit die Leute zu Digital wechseln. Die können recht schnell umlenken und die digitale Version plötzlich 10-15,- günstiger anbieten oder den Retailpreis hochschrauben weil künftig 200GB bei den Games anstehen. Einfach dem Kunden den "Mehraufwand" in der Herstellung verklickern egal ob es nur Centbeträge durch eine zweite Disc sind.
Kann es mir vorstellen wenn man so die Leute in eine Richtung bewegen will in den nächsten Jahren. Wenn die einfach nicht mehr den Einzelhandel wollen weil die Regal kleiner werden oder den Gebrauchtmarkt aussperren gibt es viele Möglichkeiten. Wird es nicht mit dem Hammer machen aber nach und nach wie es dann eben auch mit Steam verlaufen ist. Bis man dann nur noch im Markt eine Hülle mit einem Downloadcode findet. Wenn man jetzt schon teilweise 20-50GB Patch am Day One ziehen muss ist die Hürde in paar Jahren immer leichter genommen. Aber schon jetzt fangen Digital spezielle Collectionen an die man im Handel so gar nicht findet.

Wenn jetzt schon die ersten laufwerkslosen Konsolen kommen und MS damit auch was verkauft ziehen Andere garantiert nach. Vielleicht gibt es auch bald eine Switch ohne Modulschacht weil Nintendo eh höhere Herstellungskosten damit hat.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Beim Handy hast eine Hardwarefinanzierung. Die Sache liegt da ganz anders als nur ein digitales Spieleabo anzubieten. Da wirst mit Jahresverträgen nicht so schnell durchkommen.
Ich hatte bei meinen Mobilfunkverträgen seit nunmehr 8 Jahren keine Hardwarefinanzierung und dennoch haben sie Vertragslaufzeiten von 24 Monaten. Das ist also kein Grund.
Sie die neueste News zu laufwerkslosen Xbox. Da geht es also schon los mit der langsamen Gewöhnung an Konsolen ohne Retail.
Wenn das Dinge denn (ausreichend) gekauft wird...Zwischen „bald veröffentlicht werden“ und „erfolgreich sein“ liegt ein kleiner Unterschied.
Solange es eine Alternative ist ja nicht so schlimm aber es könnte halt schnell wie am PC werden.
Mit Kostenerhöhung/senkung lässt sich viel lenken.
Aber natürlich! Es lässt sich aber nicht immer dahin lenken, wo und wie man es hinhaben will. Man muss dabei auch die Mitbewerber im Auge behalten. Erhöht Xbox die Preise für Retails um ihr Digitalgeschäft voranzutreiben kann sich Sony über noch mehr Kunden freuen, sofern sie diese Strategie nicht verfolgen.

H
... oder den Retailpreis hochschrauben weil künftig 200GB bei den Games anstehen. Einfach dem Kunden den "Mehraufwand" in der Herstellung verklickern egal ob es nur Centbeträge durch eine zweite Disc sind.

Dass 200 Gbyte bei Games bald anstehen ist ziemlich Nebensache. Das sind 8 Layer bei einer herkömmlichen Blu Ray, und solche wurden bereits 2008 vorgestellt, bzw. 2004 entwickelt. Viel kosten tun die auch nicht.

Blu-ray Disc mit 200 GByte | heise online

Pioneer erhoeht Blu-ray Disc Kapazitaet auf 500 GB - Blu-ray News
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Ich hatte bei meinen Mobilfunkverträgen seit nunmehr 8 Jahren keine Hardwarefinanzierung und dennoch haben sie Vertragslaufzeiten von 24 Monaten. Das ist also kein Grund.


Es gibt trotzdem Verträge die man monatlich kündigen kann oder Prepaid. Congstar hat z.B. Angebote ohne Vertragslaufzeit.

Jetzt muss nicht so getan werden als wäre man im Mobilfunk nur 24 Monatsverträge ausgeliefert. Da gibt es ebenso andere Optionen.

Bisweilen gibt es eben monatliche Gaming-Abos bis nicht das Gegenteil eintritt.
 
Zurück