Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Wer will Forza auf einem Smartphonedisplay spielen?

Die Leute die auch Doom oder Wolfenstein 2 auf der Switch zocken. Vermutlich auch die Resi 7 oder AC Odyseey in Japan auf der Nintendo Konsole nutzen.

Vielleicht will man sich auf die Terrasse setzen oder Abends im Bett noch eine Runde drehen. Geht ja auch zum Tablet wenn das Handy zu klein ist.

Ein Interesse größere Games auf mobilen Plattformen zu spielen scheint irgendwie in paar Kreisen da. Macht Streaming vielleicht Sinn bei Hardware die sonst die Spiele in dem Umfang nicht packt.

Werden dann schon die Nutzerzahlen zeigen ob sowas ankommt.

Kann ja ebenfalls eine Xbox App direkt im TV bald drin sein. Wer weißt das schon?
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Die Leute die auch Doom oder Wolfenstein 2 auf der Switch zocken.

Was im direkten Verhältnis offenbar nicht allzu viele sein werden. Es gab zwar zum Release von Doom auf der Switch die fröhliche Meldung, dass in der ersten Woche 81 000 Exemplare verkauft wurden, danach wurde es aber wieder sehr schnell sehr still um dieses Thema. Dabei hätten bei immerhin nun 32 Millionen Switch Kunden doch mittlerweile für eine Millionen Verkäufe und mehr reichen müssen, ähnlich wie bei Xbox One...und das wäre doch sicher auch in der Presse freudig verkündet worden, oder? Die ersten 500.000 und 2 Mio Meilensteine auf Steam wurden auch verkündet. Auf der PS4 ging das Spiel übrigens in der ersten Woche stolze 450 000 Mal über die Ladentheke, auf Xbox One immerhin über 200.000 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Auf der PS4 ging das Spiel übrigens in der ersten Woche stolze 450 000 Mal über die Ladentheke, auf Xbox One immerhin über 200.000 Mal.
Schwieriger Vergleich wenn zwischen PS4/X1 Release und Switch Release 1 1/2 Jahre liegen. Dazu dann noch das es erneut Vollpreistitel war. Wer eine andere Plattform besitzt wo es:
1) besser aussieht
2) besser läuft
3) seit 1 1/2 Jahren erhältlich ist
4) DEUTLICH günstiger ist
wird halt vermutlich nicht bei der Switch Version zugreifen. Zu der Zeit hatte ich das Spiel beispielsweise schon für unter 10 Euro bei Steam gekauft.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Es kommt ja auch Hellblade auf die Switch.

Problem ist halt wirklich wenn solche Ports wesentlich später erst eine Plattform erreichen. Da hat es ein Teil eh schon woanders gezockt.

Switch mag jetzt auch nicht die Nummer 1 in Shooter und Rennspiele sein. Aber wenn MS ihre Games darauf bringt wächst vielleicht das Interesse sich eine zuzulegen. Die Games werden dann halt auch recht aktuell sein wenn sie vom Streamingservice kommen.


Es mag nur ein Bruchteil der Nintendokunden sein aber auch die können lukrativ sein. Sonst bräuchte ja auch kein Mensch PS Now.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Mal schauen was und wie das am Ende umgesetzt wird aber MS braucht nicht daran zu denken, mir am Ende noch XBox Live Gold für den PC andrehen zu wollen, denn das werde ich nicht kaufen bzw. bezahlen!
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

bis die am start sind zocken wir schon alle in 4k mit mind. 60 fps auf dem pc und auf der konsole.
da will sich doch kein mensch mehr "game streaming" antun.
mit der PS5 kommt free sync ins wohnzimmer und die PS5 pro geht dann vermutlich derbe ab auf dem 4k 65" fernseher.
dazu kommt noch die abwärtskompatibiliät und viele exklusives (+VR).
inhome streaming gibt es bei steam und das kann auch die PS4 (remote play).

was will microsoft denn da für seinen streaming-dienst ohne inhalt verlangen? 1€ im monat?
microsoft hat keine nennenswerten games.
da hat doch steam und die playstation mehr zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

da hat doch steam und die playstation mehr zu bieten.
Also im Gamepass bekommt man aktuell relativ viele und gute Spiele. Inwiefern die auch im Streaming Service integriert wären ist natürlich eine andere Frage.
Hier Mal eine Liste der Spiele die man für 9,99Euro im Monat runterladen und spielen kann:
Xbox Game Pass – Liste aller verfuegbaren Xbox One- und Xbox 360-Spiele *Update* - insidegames
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Schwieriger Vergleich wenn zwischen PS4/X1 Release und Switch Release 1 1/2 Jahre liegen. Dazu dann noch das es erneut Vollpreistitel war. Wer eine andere Plattform besitzt wo es:
1) besser aussieht
2) besser läuft
3) seit 1 1/2 Jahren erhältlich ist
4) DEUTLICH günstiger ist
wird halt vermutlich nicht bei der Switch Version zugreifen. Zu der Zeit hatte ich das Spiel beispielsweise schon für unter 10 Euro bei Steam gekauft.
Ich denke, dass ebenfalls bei einem theoretisch zeitgleichen Release kaum mehr Leute zur Switch Version gegriffen hätten, wenn sie ebenfalls einen PC oder eine PS4 verfügbar gehabt hätten.
Bzgl. des geforderten Vollpreises ist man wohl Nintendo zu Dank verpflichtet. Aktuell kostet das Spiel auf der Switch etwa 50€. Auf anderen Systemen war es nach einem Jahr schon für unter 30€ zu haben.

Aber Nintendo hat bei der Preisgestaltung und -entwicklung beide Hände drauf. Zudem hatten sie bereits seit dem Gamecube nicht wirklich mehr die Ambition gehabt, zielgerichtet de Mainstream zu bedienen, da sie ja ihren eigenen Mainstream haben. Für Nintendo ist das nen netter Bonus, mehr nicht.

Also im Gamepass bekommt man aktuell relativ viele und gute Spiele. Inwiefern die auch im Streaming Service integriert wären ist natürlich eine andere Frage.
Hier Mal eine Liste der Spiele die man für 9,99Euro im Monat runterladen und spielen kann:
Xbox Game Pass – Liste aller verfuegbaren Xbox One- und Xbox 360-Spiele *Update* - insidegames
Es sind knapp 200 Spiele. Darunter sind die überwiegende Zahl Xbox Spiele aus diversen Generationen, viele ältere Titel, sowie ganz vereinzelt aktuelle Third Party Titel wie Shadow of the Tomb Raider. Diese sind vermutlich für ordentliche Summen eingekauft worden, um die Attraktivität von Game Pass zu steigern. MS hat wohl gut Kohle an Eidos überwiesen. Die hätten nämlich sicher lieber nochmehr Digitals und Retails verkauft.

Und genau deswegen kann und wird es bei 9,99€ nicht bleiben, wenn MS alles, Inhouse wie Third Party Products da unter einen Hut bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Nach dem sich SE ja sehr enttäuscht von den Verkaufszahlen bei SotTR gezeigt hat wird denen eine Verteilung und erneute Aufmerksamkeit über Game Pass ganz recht sein.
Für einige dient der Game Pass durch 14 Tage kostenlos oder 1,-€ (oft 2,- für 2 Monate) für 1 Monat zum antesten der Games. Im Abo bekommt man sie dann beim Kauf günstiger wer sie länger behalten will.

Nichts anderes als wie mit den Games in Gold oder PS Plus. Nur ist man da monatlich auf die ausgehandelten Spiele angewiesen. Auswahl im Game Pass ist halt größer. Auch wenn da Spiele alle paar Monate rausfliegen da es ja nur zeitbegrenzte Verträge oft sind. Bis auf die hauseigenen Games.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Ich hatte noch nie eine XBOX, ja ich weiss Heutzutage fast undenkbar :ugly:, aber auf dem WIndows-PC zocke ich immer noch. Ich sage noch weil in den letzten Jahren immer weniger Spiele für den PC erscheinen die mich interessieren, wenn MS die Spiele überall bringen will kann ich in Zukunft Forza auf dem iPhone spielen :D

Hä? gerade Exklusivtitel sind gefühlt in der letzten konsolengeneration so Rar wie nie zuvor.

dazu kommt das es zig Indie Entwickler gibt die Laufend Gute spiele raus hauen (rimword, Dawn of Men usw usw.)

Irgendwie kann ich deine aussage nicht nachvollziehen.

zumal viele Titel die Früher nur exklusiv auf Konsole X oder Y erschienen sind mittlerweile auch auf PC kommen (Monster Hunter / Resident Evil / Metal Gear usw.)
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

zumal viele Titel die Früher nur exklusiv auf Konsole X oder Y erschienen sind mittlerweile auch auf PC kommen (Monster Hunter / Resident Evil / Metal Gear usw.)
...Dragon Quest, Tekken, Ni No Kuni 2, Nioh, Final Fantasy usw.

Mittlerweile brauche ich auch nicht unbedingt eine Konsole für japanische Reihen.

Selbst Nier Automata und jetzt Dissidia kommen für den Rechner.

Man findet eigentlich fast überall gewisse Genre vertreten.
Allerdings wird die Xbox häufig später bedient als der PC mittlerweile.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

zumal viele Titel die Früher nur exklusiv auf Konsole X oder Y erschienen sind mittlerweile auch auf PC kommen (Monster Hunter / Resident Evil / Metal Gear usw.)
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen dass angeblich mehr Spiele für den PC kommen sollen als früher. Das ist aber falsch. Ich tippe mal darauf dass diese Leute die Zeit damals gar nicht richtig miterlebt haben, denn sonst wüssten sie dass sowohl Resident Evil als auch Metal Gear Solid auch für den PC erschienen sind:
Metal_Gear_Solid - Platform: PlayStation, Microsoft Windows
Resident_Evil - Platform: Windows, PlayStation, ...

Die einzigen Spiele die heute vermehrt auf den PC kommen sind Titel aus Japan. Das geschieht auch nur weil man dank Steam und Dumping-Preisen jeden Dollar mitnehmen will. Damals gab es kein Steam, keine Key-Seller, sondern eben nur Raubkopien und wenig Kauf-Interesse. Die schiere Masse an Leuten auf Steam generiert halt auch guten Gewinn selbst wenn sie nur für 5-10$ kaufen.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Nach dem sich SE ja sehr enttäuscht von den Verkaufszahlen bei SotTR gezeigt hat wird denen eine Verteilung und erneute Aufmerksamkeit über Game Pass ganz recht sein.
Für einige dient der Game Pass durch 14 Tage kostenlos oder 1,-€ (oft 2,- für 2 Monate) für 1 Monat zum antesten der Games. Im Abo bekommt man sie dann beim Kauf günstiger wer sie länger behalten will.

Nichts anderes als wie mit den Games in Gold oder PS Plus. Nur ist man da monatlich auf die ausgehandelten Spiele angewiesen. Auswahl im Game Pass ist halt größer. Auch wenn da Spiele alle paar Monate rausfliegen da es ja nur zeitbegrenzte Verträge oft sind. Bis auf die hauseigenen Games.
Square Enix mag das ja noch gelegen gekommen sein, da SoTR gegenüber RoTR wohl enttäuschte. Das mag aber bei einem potenziellen Mega Seller wieder ganz anders aussehen. Cyber Punk 2077 z.B. sollte es nicht eine Enttäuschung werden (was ich nicht glaube), wird sich sicher nicht so schnell in irgendeinem Miet-, oder Streaming Service wiederfinden. Zumindest so lange nicht, bis das größte Geld mit verdient wurde.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Square Enix erwägt ja selber einen eigenen Launcher und Aboservice zu bringen.
Wer mehrere große Titel hat wird die auch Zuweilen selber vertreiben.

Erwartet doch Keiner das brandneue Third Party Titel gleich im Game Pass sind.

Da sammeln sich eher Titel an für die man selber nicht bereit war 50-60,- zu zahlen aber durchaus Interesse hat.

Fehlt neben MS und EA noch Ubisoft mit einem Abodienst.

Wird man nicht alles nutzen wenn man nur an 1-2 Titel einer Firma im Jahr Interesse hat. Hat ja neben Netflix auch nicht Jeder gleich Amazon Prime und Maxdome usw.

Normal kauf und 1-2 Abos nebenher schließen sich ja nicht aus. Ist auch keine Jahresmitgliedschaft sondern kann monatliche abgewogen werden.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

SE hat völlig überzogene Erwartungen an ihre westlichen Titel weil die japanische Führung nicht viel von diesen Spielen hält, Spiele wie Just Cause und das Tomb Raider-Reboot sind zwar ganz nett aber die Titel haben auch Ihre Schwächen und werden eigentlich mit jedem Ableger schlechter. Aber bei SE läuft sowieso einiges falsch so oft wie die Projekte neustarten müssen und was man aus FF gemacht hat ist sowieso eine Frechheit

Normal kauf und 1-2 Abos nebenher schließen sich ja nicht aus. Ist auch keine Jahresmitgliedschaft sondern kann monatliche abgewogen werden.

Die ganzen Abo-Modell werde sich eh selbst kannibalisieren, das funktioniert schon am Film/Serienmarkt kaum weil jeder natürlich gerne seinen eigenen hätte man siehts ja gerade bei Disney die jetzt einfach langsam jeden die Rechte entziehen, allerdings lassen sich Serien und Filme problemlos parallel produzieren und das in relativ kurzer Zeit. Bei AAA-Spielen ist das nicht so leicht möglich, bei Entwicklungszeiten von 3-6 Jahren für einen AAA-Titel wird niemand Abonnent von irgendwelchen Abo-Diensten bleiben und dieses System wird sich nicht rechnen.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

Square Enix erwägt ja selber einen eigenen Launcher und Aboservice zu bringen. Wer mehrere große Titel hat wird die auch Zuweilen selber vertreiben.
Dann bleibt auch das Geld komplett bei Ihnen.
Erwartet doch Keiner das brandneue Third Party Titel gleich im Game Pass sind.
Es gibt durchaus Leute, die diese Erwartung haben.
Da sammeln sich eher Titel an für die man selber nicht bereit war 50-60,- zu zahlen aber durchaus Interesse hat.
Also eine Sammelplattform für Ramschware.

Fehlt neben MS und EA noch Ubisoft mit einem Abodienst. Wird man nicht alles nutzen wenn man nur an 1-2 Titel einer Firma im Jahr Interesse hat. Hat ja neben Netflix auch nicht Jeder gleich Amazon Prime und Maxdome usw. Normal kauf und 1-2 Abos nebenher schließen sich ja nicht aus. Ist auch keine Jahresmitgliedschaft sondern kann monatliche abgewogen werden.

So schaut‘s aus. Und wenn der Kunde letztendlich sich nem Dutzend Aboservice gegenübersieht, für die er ... wenn er alles haben will rund 100$+ im Monat zahlen soll landet er schnell wieder bei den Retails. Die darf er auch behalten, was er bei den Abos nicht kann.
 
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

lagt obendrauf noch wie sau wegen der latenz.
der xbox streaming dienst wäre mir geschenkt noch zu teuer.

Auch hier wieder die Empfehlung sich aktuelle Dienste mal genauer anzuschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte selbst das Vergnügen ein paar Monate mal Shadow zu testen. Hab munter zu Hause aber auch unterwegs über LTE egal ob Rennspiel aber auch Shooter zufriedenstellend spielen können.
Da hat sich in den letzten Jahren beträchtlich etwas getan. ;)

Wer will Forza auf einem Smartphonedisplay spielen?
Unterwegs bzw. auf längere Fahrtreisen?

Das hab ich zumindest so gemacht und ich bin da mit Sicherheit auch nicht allein mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Xbox Game Pass soll auf alle erdenklichen Geräte kommen

So schaut‘s aus. Und wenn der Kunde letztendlich sich nem Dutzend Aboservice gegenübersieht, für die er ... wenn er alles haben will rund 100$+ im Monat zahlen soll landet er schnell wieder bei den Retails. Die darf er auch behalten, was er bei den Abos nicht kann.
Ich glaube MS ist eine der drei Firmen der ich am ehesten zutrauen würde das Netflix für Spiele zu etablieren. Danach kämen bei mir im Ranking dann Amazon und Google. Der Kunde wird niemals alles haben, wie du ja selbst zitiert hast, hat ja auch nicht jeder Netflix + Maxdome + Prime Video. Die meisten suchen sich das raus was die größte Schnittmenge mit ihren Interessen hat und abonnieren dann das. Im Zweifelsfall wechselt man halt zwischendurch mal nen Monat, ist doch ein ähnliches System wie momentan mit Konsolen und Exclusives, bloß das man da nicht ohne großen finanziellen Aufwand mal kurz wechseln kann.
 
Zurück