Microsoft X-Box auf dem Abstellgleis?

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
Beim Portal winfuture.de erschien heute ein Artikel, wonach Microsoft planen soll, die Abteilung für die X-Box radikal auszudünnen. Es steht im Raum, dass es hier bald keine eigene Hardware mehr geben soll, sondern künftig ein zugekauftes Produkt (von Asus?) nur noch als X-Box vermarktet wird.
Bei Microsoft scheint man sich lediglich auf die Vermarktung von Spielen über den Gamepass zu fokussieren, die X-Box als hauseigene Konsole scheint da langfristig keine tragende Rolle mehr zu spielen. Was meint ihr dazu? Ist das ein Sieg für Sony oder wird dadurch eher der Niedergang der Konsolen generell eingeläutet?

...Was meint ihr dazu? Ist das ein Sieg für Sony oder wird dadurch eher der Niedergang der Konsolen generell eingeläutet?
Niedergang der Konsole im Allgemeinen glaube ich noch nicht.
Der Markt für "Fertighardware" ist da. Und nicht jeder will einen "relativ teuren" Fertig-PC kaufen.

Ob das mit Microsoft stimmt, muss sich erst mal zeigen. Sagen wir es kommt 2026/2027 noch einmal eine XBox heraus .... DANN ist es natürlich sehr gut möglich das das die letzte Fixe Konsole von Microsoft war. Der Markt wandelt sich einfach zu stark und MS macht das Geld halt auf andere Art.

Xbox ergibt null Sinn. Hat alles am PC auch, selbst auf der PS kommen Xbox Titel mittlerweile und da verpasst ich keine Sony Games. Also warum eine Xbox kaufen?

Mit der Konsole wird einfach zu wenig Geld verdient.
Gibt an sich auch kaum einen Grund sich so ein Teil in die Bude zu stellen da die Games auf dem PC oder PS genauso spielbar sind. Die PS hat wenigstens noch ein paar Exklusivtitel.
Aber auch die Anforderungen der Kunden hat sich geändert. Es wir mehr mobil gezockt, sei es auf dem Smartphone oder SteamDeck und Co.

Zurück